Kein Zündfunke bei meiner Schwalbe - Details inside

  • Hallo


    Nachdem ich bereits sehr viel mitgelesen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich zu registrieren um auch teilzuhaben und um euch um Hilfe zu bitten.


    Ich vesuche seit Wochen meinre Schwalbe einen Zündfunken zu entlocken. Bisher ohne Erfolg. Ich habe (fast) alles, was hier und in anderen Foren empfohlen wurde schon probiert.


    Zunächst kurz zum Gerät:
    - Schwalbe Baujahr 1980
    - Zündung ohne Geber, Zündspule direkt auf der Grundplatte


    Was habe ich bereits geprüft:
    - Widerstände aller 3 Spulen gemessen. Alle haben Widerstand. Die Zündspule hat 4.8kOhm
    - ALLE Kabel durchgemessen, inkl. Zündkabel. Kein Kabelbruch
    - Kontakte der Stecker auf Leitung geprüft, teilweise mi Kontaktspray nachgeholfen
    - Sicherungen intakt
    - Beim Kicken kommt Spannung an (Glühbirne leuchtet)
    - Multimeter an Zündkabel zeigt ca. 150V (AC)
    - Verschiedene Zündkerzen probiert, verschiedene Kondensatoren auf der Grundplatte verwendet
    - Braun/Schwarzes Kabel abgezogen - kein Funke


    Ich weiss an der Stelle leider nicht weiter. Was kann ich noch prüfen, bevor ich neue Teile kaufe? Und was sollte ich als evtl. als erstes neu kaufen?


    vg
    Mopedfreak

    • Offizieller Beitrag

    Handelt es sich bei Deiner Schwalbe um eine KR51/1?
    Es ist eine interne Zündspule verbaut wie im BUCH auf Seite 91, Bild 106?



    Kannst Du messen, dass der Unterbrecher auch wirklich öffnet und schliesst?
    Ohmmeter im niedrigsten Messbereich an Masse und das braun/weisse Kabel, das von der Grundplatte an Klemme 2 geht: da muss sich ein sehr kleiner Unterschied zwischen Kontakt offen und Kontakt geschlossen feststellen lassen. Kann weniger als ein Ohm betragen.



    Peter

  • Ok, das habe ich geprüft. Der Unterbrecher öffnet zum einen sichtbar, zum anderen habe ich nach deiner Anleitung durchgeprüft. Widerstand schwankt beim Drehen um 0,5 Ohm und geht dann wieder gegen Null.


    Zündfunke weiterhin nicht vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei händischem Drehen wird eine kleine Spannung induziert, die kann das Ergebnis verfälschen. Du muss statisch bei geöffnetem und geschlossenem Zustand des Unterbrechers einen Widerstandsunterschied von 0,x Ohm messen können.




    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!