Leistungsproblem beim Habicht

  • Hi,
    ich habe einen Habicht, dessen M54 neu regeneriert wurde und den ich mittlerweile ca 900 km gefahren bin. Verbaut ist eine U Zuendung und ein /6 die allesamt nach Vorgaben eingestellt und bestueckt wurden. Leider ist es so dass der Motor nicht wirklich ausdrehen will und das Ganze natuerlich im 4ten Gang und berghoch am deutlichsten auffällt. Er fährt auf der Geraden maximal 55 kmh und wirkt wie abgewuergt. Beschleunigen tut er ohne Aussetzer oder Sonstiges was ungewöhnlich wäre.
    Kettenspannung, Luftdruck und Spur sind natuerlich schon eingestellt. Beide Laufräder sind absolut leichtgängig. Das Luftfiltergehäuse habe ich mal zwecks Falschluft mit Bremsenreiniger abgesprüht aber das scheint dicht zu sein.
    Und jetzt bin ich natuerlich am Grübeln wonach ich noch gucken kann.


    Gruß p

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,


    lies mal im Wiki zum Thema "Motor hat keine Leistung" reinige den Auspuff und mach auch mal eine umfassende Wartung/Inspektion.


    Peter

  • Hi Zschopower,
    das habe ich vergessen. Der Auspuff ist nagelneu! Was genau meinst du mit Wartungsarbeiten? Habe das Wichtigste eigentlich schon gemacht und wuesste momentan nicht wonach ich noch gucken sollte.
    Garnitur ist ebenfalls flammneu und Orginal DDR mit Megu Kolben.
    Vergaser wurde mit Senfglas auf 8mm eingestellt.
    Gruss

  • Hi,

    Zitat

    Zündzeitpunkt ist grandios daneben: einstellen.
    Motor läuft viel zu fett: Vergaser und Kurbelwellen-Dichtringe überprüfen
    Auspuff ist zugepeekt oder auch verstopft: säubern
    Kompression ist zu niedrig: die Garnitur (Kolben und Zylinder) ist verschlissen: erneuern


    Ich hab nur das oben zitierte gefunden und bereits abgearbeitet, neben allem anderen.


    Gruß

  • Hi,
    Wartung und Inspektion hab ich bereits durchgeführt (schon vorher). Jetzt wollte ich nochmals mit dem Durchgangsprüfer die Zuendung penibelst einstellen. Hab mich dazu auf die Seite von moser begeben. Muss dazu sagen, dass ich eine Zuendanlage mit aussenliegender ZS habe und es evtl deshalb nicht hinhaut.
    Und zwar. Ich habe das Kabel am Unterbrecher abgeschraubt und einen Durchgangsprüfer zwischen dem braun/weissen Kabel und Motorgehäuse geklemmt. Durchgang habe ich. Wenn ich jetzt allerdings den Unterbrecher öffne, zeigt mir das Meßgerät immernoch Durchgang an. Wo liegt mein Denkfehler bei der Sache?
    Gerade hab ich gesehen, dass das Kabel der Klemme 15 bei garnicht an den Motor geht sondern vermutlich an den Massepunkt am Stirnrohr. Das erklärt allerdings obiges nicht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast Du den sehr geringen Widerstand der Primärspule gemessen, die parallel zum U-Kontakt liegt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    die Lösung liegt in einem Multimeter, dass im Ohm-Bereich auf 0,1 Ohm auflösen kann.
    U-Kontakt geschlossen zeigt 0,x Ohm weniger an, als U-Kontakt offen.


    Peter

  • Hi,
    Zuendung passt jetzt. Problem ist dasselbe. Morgen werde ich mal die Massekabel neu an den Motor legen und evtl eine 60er Duese verbauen um zu schauen in welche Richtuing es gehen könnte (zu fett, zu mager)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!