S 70 Motor mit 50 ccm zylinder

  • Hallo ich habe mal eine frage passt auf ein S70 motor der Zylinder der S51 also nicht nur aufbauen sondern ich möchte wissen ob der Zylinder auch auf dem motorgehäuse richtig abdichtet

    • Offizieller Beitrag

    In der frohen Hoffnung dass du ein getuntes Fahrzeug zurücktunen möchtest hier die Hinweise dazu:


    Es treten 2 Probleme auf. Zum ersten ist die Gehäusebohrung bei S70 Motoren 50 oder 53mm groß (je nach Baujahr), die der S61 beträgt nur 47mm. Das heißt dass bei der Montage eines S51 Zylinders keine Führung des Zylinders bei der Montage gegeben ist. Ein Zentrieren über die Stehbolzen genügt aber, das heißt dass du den Zylinder bei der Montage nach links verdrehst und dann den Kopf festschraubst. Dicht wird das ganze es kommt aber zu einer verminderten Vorverdichtung die bei Serienmotoren aber keinen/kaum Leistungsverlust zur Folge hat.
    Zum zweiten ist bei einem wirklichen S70Motor die Kurbelwelle passend zum schwereren Kolben gewuchtet. Montierst du einen leichteren Kolben wird dein Motor zur Waschmaschine im Schleudergang. Die Kurbelwellenlager werden damit deutlich stärker belastet.


    Gruß Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!