Schwalbe Motor säuft bei Teillast ab

  • Hallo,
    ich bin Fabian. Neu hier im Forum. Seit Ende letzten Jahres begeisterter Simson Freund.
    Doch nun stehe ich vor einem Problem bei dem ich nicht weiter komme. Es handelt sich um eine KR51/2 mit 4 Gang Motor, BVF Vergaser 16N1-12, VAPE Zündung, Zündkerze Isolator M14-260. Motor wurde laut Vorbesitzer Regeneriert. Vergaser, VAPE Zündung und Luftfilter sind neu. Den Vergaser habe ich überprüft. Es ist alles so wie es sein soll. Es fehlt aber der Luft Ansaugschlauch zum Geräuschdämpfer. Denke aber nicht das das Probleme geben sollte ausser anderem Klang. Nun zu meinem Problem. Im Standgas und bei Vollgas läuft der Motor gut. Doch im Teillast Bereich Säuft der Motor ständig ab, hat Zündaussetzer oder geht ganz aus. Die Zündkerze ist bei der Kontrolle ziemlich Nass. Tippe auf zu Fettes Gemisch welches nicht Zünden kann. Zum Beispiel bei ca. 40-45 km/h im 4. Gang. Wenn ich dann schneller werde zündet der Motor wieder besser. Motor Springt auch gleich wieder an, entweder noch beim Rollen oder wenn ich Stehe beim Kicken. Motor und Auspuff werden sehr Heiß. Ich denke weit über Betriebstemperatur.


    Was könnte das sein? Danke schon mal für eure Hilfe.


    Im gleichen Zug bin ich auf der Suche nach Simson Freunden aus dem raum Peine für gemeinsame Ausfahrten.


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fabian
    und willkommen im Nest.


    Der Ansaugschlauch ist schon wichtig.
    Länge und Durchmesser bewirken, das im Vergaser
    die richtige Menge Luft mit der richtigen Geschwindigkeit ankommt.


    Check auch mal den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode: https://www.schwalbennest.de/s…php?title=Senfglasmethode
    und prüfe den ZZP.



    LG Kai d:)

  • Moin zusammen


    Ich habe den Ansaugschlauch montiert und den ZZP überprüft. Dieser ist bei 1,5mm vor OT.
    Leider hat sich nicht's geändert oder verbessert. Was nun?


    Grüße

  • Wie gesagt am Vergaser ist alles so wie es sein soll, ich hatte ihn zuvor in einem Industrie Ultraschallreiniger, doch alle Versuche brachten keinen Erfolg. Heute habe ich einen anderen neuen BVF 16N1-12 Montiert...und siehe da...erst zwei runden auf dem Hof...läuft...ab auf die Teststrecke...kein Überfetten und keine Aussätzer mehr.


    Gruß


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!