Simson geht nach Vollgasfahrt aus

  • Hallo,


    Ich sitze nun seit einigen Tagen daran ein Problem zu lösen... Bisher hab ich versucht es ohne fremde Hilfe zu schaffen, nun frag ich jedoch hier!
    Undzwar säuft die S51 nach einer Vollgasfahrt und dem darauf folgenden herunterbremsen ab.
    Um es besser zu verstehen beschreibe ich eine Beispielsituation: Ich fahre mit 65-70 auf der Landstraße und sehe etwa 80m vor mir ein Stoppschild. Also gebe ich kein Gas mehr, bremse, ziehe die Kupplung rechtzeitig und komme zum stehen. Wenn ich nun kein Gas mehr gebe säuft die Simme elendig ab und ich muss mich an den Straßenrand stellen und sie etwa 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Wenn ich vorher Gas gebe säuft sie direkt wieder ab. Nach diesen 5 Minuten kann ich langsam das Gas steigern und kurz durchfeuern. Nun kann ich wie gewohnt wieder losfahren. Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich vorher Vollgas gegeben hab. Verhindern lässt es sich dadurch, während man ausgekuppelt hat leicht mit dem Gas zu spielen bzw. die Drehzahl zu erhöhen.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich bei der Einstellung des Luft/Benzingemisches beim Vergasers kaum etwas tut, also kaum eine Drehzahländerung zu hören ist. Inwiefern dies mit den anderen Problemen im Zusammenhang steht, kann ich nicht einschätzen.


    Motor: M541
    Was ich bereits getan habe:
    Vergaser: - aufgeschraubt, gereinigt, Düsen auf Funktion geprüft. Soweit alles gut, jedoch ist die Leerlaufdüse an einer Seite abgebrochen. Bisher hat diese immer ihren Dienst getan, daher denke ich nicht das es an ihr liegt.
    /edit: Hab nun auch den Schwimmerstand kontrolliert mittels Messschieber. Soweit alles okay. Wenn morgen der Kleber getrocknet ist, kann ich auch nochmal den Kraftstoffpegel prüfen.
    Zündung: VAPE 12V 1,8mm vor OT mit Messschieber geprüft, leichte Abweichung festgestellt, jedoch noch nicht geändert (never change a running system?)
    Luftfilter geprüft: soweit alles gut
    Zündkerze: gesundes rehbraun, soweit auch alles gut



    Nun bin ich eigentlich auf eure Hilfe angewiesen!
    Weiß jemand von euch woran es liegen könnte? Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    jedoch ist die Leerlaufdüse an einer Seite abgebrochen. Bisher hat diese immer ihren Dienst getan, daher denke ich nicht das es an ihr liegt.
    Wenn morgen der Kleber getrocknet ist, kann ich auch nochmal den Kraftstoffpegel prüfen.



    1. Mach den Vergaser ruhig noch einmal sauber, auch alle Kanäle mit Druckluft ausblasen.
    2. Besorge eine intakte Leerlaufdüse.
    3. Was hast Du womit geklebt?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!