M53 macht im Leerlauf Geräusche

  • Moin moin,


    hab Anfang des Jahres ne Simson KR51/1 mit M53 Motor und Handschaltung mit meiner Freundin gekauft. Hab selber eine 2er Schwalbe. Besichtigung und Probefahrt verliefen super und ich hab während der Fahrt keine Besonderheiten feststellen können. Lediglich der zweite Gang war vom ersten aus ein wenig hakelig reinzubekommen.


    Das einzige was wir bis jetzt gemacht haben war den Krümmer neu abzudichten und die originalen Pneumant Reifen zu wechseln. Mir ist dann noch aufgefallen, dass die Kupplung nicht ganz sauber trennt was ich dann nach der super Anleitung hier im Forum noch machen wollte. Als es jetzt hier im Raum NRW die letzte Woche so stark geschneit hat, wurde die Schwalbe erstmal nicht mehr angerührt. Jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen sollte es weitergehen und beim ersten Anmachen wurds komisch.


    Auf einmal macht die Simme im Leerlauf untypische Geräusche. Hört sich nicht furchtbar schlimm an, ist mir aber direkt aufgefallen. Das Ganze ist drehzahlabhängig und wird dementsprechend höherfrequent, je mehr Gas man gibt. Nach dem Gangeinlegen ist das Geräusch schlagartig weg.


    Ich habe mir jetzt schon mehrere Beiträge durchgelesen, habe aber das Gefühl, dass keines der Probleme auf das hier zutrifft. Kolbenringe und damit Verschleiß des Zylinders können es doch nicht sein, da das Geräusch dann ja auch nach Einlegen eines Ganges zu hören sein müsste. Aus dem Grund würde ich dann auch das Lüfterrad ausschließen. Irgendwo habe ich auch gelesen wenn so nen Geräusch von alleine auftritt ists nicht schlimm, nur schlimm wenns von alleine wieder weggeht. Na was ich daraus schließen soll.


    Nun die große Frage: Was kann es sein, wo kommt es her ?


    Würde jetzt als nächstes mal den Getriebedeckel abnehmen und mir Antriebsritzel und Kupplungskorb ansehen. Kann mir aber nach wie vor nicht erklären, warum das Geräusch nur im Leerlauf auftritt. Wenn das schonmal jemand hatte, oder vielleicht ne Idee hat, worans liegen kann würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Kann gegebenenfalls auch nochmal eine Audiodatei von dem "misteriösen Geräusch ;) " hier anfügen.


    Beste Grüße

    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    wenn der Übergang vom ersten zum zweiten Gang hakelig war und nun Geräusche im Leerlauf auftreten, vermute ich spontan eher die Kupplung als irgendwas schlimmeres. Vielleicht schleift die Kupplung nur, trennt nicht richtig.


    Stelle doch mal nach toller Anleitung die Kupplung ein, spendiere vielleicht sogar eine frische Ladung Getriebeöl. Dann hör nochmal dem Motor zu.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Hallo nochmal,


    das Einstellen der Kupplung hat zunächst geholfen, jedoch treten nun Geräusche bei hohen Drehzahlen auf, denen ich auf den Grund gegangen bin und weitere Hilfe bräuchte. Ich werde dazu einen neuen Beitrag erstellen. Für das hier beschriebene Problem konnte die Lösung wie gesagt gefunden werden.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Die Anleitung zum Einstellen der Kupplung findet man übringens hier.


    Vielen Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!