SLPZ Fehlersuche

  • Liebe Simsonfreunde,

    Vor 2 Tagen habe ich eine kleine Ausfahrt mit meinem Vogel gemacht als es dann etwas holpriger wurde das böse erwachen.

    Die süße blieb stehen!


    Also das gängige Prozedere:

    - Funkencheck an der Zündkerze [kein Funke]

    - Funkencheck am Zündkabel [kein Funke]

    - Zündkabel gekürzt

    - Funkencheck am Zündkabel [Funke]


    Also ging ich davon aus das es weiter gehen kann und kickte nach dem montieren des Zündkerzensteckers die süße ein paar mal doch vergebens.

    Also das selbe nochmal und mit traurigen Gemüt feststellen das erneut kein Funke vorhanden ist, ich machte danach den Selbsttest(da kein Multimeter vorhanden) und hielt meinen Finger auf das offene Ende des Zündkabels doch vergebens, ich verspürte ein leichtes kribbeln doch kein Anzeichen von einem ausreichenden Zündfunken.

    Was jetzt kommt kennt bestimmt jeder…

    Nachhause schieben.


    Angekommen baute ich sofort die Grundplatte (SLPZ) aus und lötete die vorhanden Lötstellen seitens der Leitung nach(siehe Bild 1), ich tauschte vorbeugend den Kondensator gegen einen gleichwertigen 0,22uF Kondensator und verbaute die Grundplatte wieder.



    Nun das verwunderliche, als ich den Funke am Zündkabel prüfte hatte ich einen Starken Funken der übersprang. Ich Kickte also den Motor an und dieser drehte auch 1-3 Sekunden freudig eher er wieder ausging dies wiederholte ich mit dem selben Ergebnis.

    Danach kein Laut mehr!


    Also wieder das Zündkabel gecheckt um blöderweise festzustellen das erneut kein Funke überspringt, diesmal nichtmal ein leichtes Kribbeln beim Selbsttest!

    Ich habe noch alle abgehenden Leitungen auf Durchgang geprüft und keinen Kabelbruch feststellen können.

    Die Sekundäre Zündspule habe ich auch geprüft.


    An diesen Abend habe ich es sein lassen und den nächsten Tag die restlichen Lötstellen der Spulen nachgelötet(siehe Bild 2) sowie den Unterbrecher gegen einen neuen getauscht.

    Ergebnis erfolglos!



    Der ZF war beim ersten Kick vorhanden und danach nichtmehr..

    Nun bin ich langsam ratlos und habe deshalb hier an paar Fragen an die erfahrenden unter euch.


    Vorerst ein paar zusätzliche Infos zum Moped:

    - KR51/1

    - SLPZ

    - ZZP vorerst nach Zündabrissmakierung gestellt

    (Zünduhr ist bestellt)

    - Grundplatte = 8306 8 - 100

    ~> Wurde wahrscheinlich mal aufgerüstet also nur die Primärzündspule getauscht und mit Sekundärzündspule erweitert?


    1. Ist es ratsam den Kabelbaum neu zu verdrahten?

    (Trotz Durchgangsprüfung!)


    2. Gibt es einen Weg die Spulen ohne MM zu prüfen?

    (Hab bisher nur nen Phasenprüfer und ein

    Oszilloskop)


    3. Sollte ich evtl. eine vollständige Grundplatte + Polrad kaufen?

    (Habe die 8307.3/3 in Aussicht)


    4. Fallen euch andere möglich Fehlerquellen ein um das Problem zu beheben?


    Freue mich schon jetzt über eure Expertise, lieben Gruß Noel

  • Noel

    Hat den Titel des Themas von „Kurzzeitiger Zündfunke“ zu „SLPZ Fehlersuche“ geändert.
  • So hier mal ein kleines Update für all diejenigen die bei der Fehlersuche zum Thema SLPZ und nicht vorhandenen Zündfunken ratlos sind.


    Ich habe gestern meine Fehlersuche fortgeführt und wollte nun da eigentlich sogut wie alles weitere ausgeschlossen den Kabelbaum der Grundplatte erneuern, um einen eventuellen Kabelbruch ausschließen zu können.


    Also Lichtmaske ab und beim betrachten des Zündschlosses mit erschrecken feststellen dass eine Leitung am Zündschloss kontaktiert das frei rumhängt, es muss sich bei der Fahrt auf der Holperpiste gelöst haben und ist hin und wieder gegen das Zündschloss gekommen weshalb ein Kurzschluss zu Stande kam. Deshalb auch der selten vorhandene Zündfunke wenn das Kabel nicht kontaktierte.


    Ich habe die Leitung die den Kurzschluss verursachte isoliert und so in der Lichtmaske verlegt das es nicht erneut zu einem solchen Fehler kommen kann. Dabei habe ich gleich alle weiteren Leitungen geprüft und ordentlich verlegt.


    Den ZZP habe ich mittels Zünduhr nochmal angepasst und ab ging die Lutzi!


    Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen der das hier in Zukunft liest das Leben erleichtern und evtl. zur Fehlerbehebung beitragen.


    Lieben Gruß Noel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!