Schaltung mit Leerlauf zwischen den Gängen

  • Hallo zusammen,


    bei meiner S51 habe ich etwas bemerkt, ist das bei euch auch so?


    1) Wenn ich im 1. Gang bin und hoch schalte (Schaltung komplett ziehe), gelange ich direkt in den 2. Gang. Ist das üblich? In den Leerlauf komme ich also nur mit einem "halben" Schaltvorgang.


    2) Beim runterschalten z.B. vom 4 in den 3 ist das verhalten ähnlich: Egal in welchem Gang ich bin, wenn ich einen "halben" Schaltvorgang mache bin ich immer im Leerlauf (auch wenn ich davor im 4. war) - auch wenn das nicht der "echte" Leerlauf ist.


    Wie ist das bei euch?


    LG

  • Klingt danach, dass Deine Schaltung oder kupplungseinstellung eine Winzigkeit nachgestellt werden müsste…


    Bei meiner ausgelutschten Mühle ist es beim hochschalten ( erster, Leerlauf 2. Gang) eigentlich genauso gewesen, bis ich die Kupplung neu justierte. Aber es ist n kleinkraftrad, da prügelt man die Gänge eben VORSICHTIG UND LEICHT rein… Dann klappt das auch. Treten und Gewalt gehört in den Kampfsport und nicht an der Simme ausgetobt…


    Aber runter 4. dann 3. dann 2. dann Leerlauf und dann 1. Gang klappt und klappte bei mir ohne zwischenleerlauf…


    Ich hatte mal nen werksneuen Motor unterm popo. Da lief das schalten BUTTERWEICH ohne über- und unterschalten…


    Eventuell nimmst Du mal das Geld in die Hand, und lässt beim Motorüberholen ne neue Schaltwelle, kugeln, Schaltwalze und schaltgabel (MZA neu oder venanditeile) einsetzen.


    Vorsicht bei der Schaltgabel. Hier sind 3-4 von 5 einfach nur Bockmist und schleifen am Kupplungsdeckel. Auch die rastnasen für die Schaltwalze sind oft rund und nicht gut gefräst.


    Premium wird es dann mit kugelgelagertem schaltbolzen und Schaltwalze unter Nutzung eines CNC Schalthebels… Aber dann hast Du erstmal für 8-10 Jahre dann keinerlei Probleme mehr beim schalten…


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!