Hilfe mein Rücklicht spinnt ?

  • gibts da auch n bild? wo is denn da ein schalter?? mein bremslicht is ja nur die ganze zeit an, weil der kontakt die ganze zeit hergestellt ist, was eigentlich nich sein dürfte...

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • Ich hab kein Bild , sorry aber den Kontaktabstand der Bremsbirne zum Kontakt musst du hinten im Rücklichtkasten einstellen.
    Hab das zwar auch noch nie gemacht aber mir wurde das gesagt....


    Andreas


    Ps : ich such mal den thread

  • hmm, kann ich mir ehrlichgesagt nich wirklich vorstellen, dass man da hintern was machen muss. weil da tut sich ja garnichts, wenn ich bremse...das liegt doch alles an der metallschelle, die von außern in die trommelbremse reingeht??!! dacht ich...

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hab doch auf der letzten Seite ein Bild vom Hinterrad mit dem Schalter in der Nabe gepostet...nach welcher Richtung Du die Schraube dort drehen mußt kann man nicht sagen, da man nicht weißt, wie der Exzenter innen steht... :? Mußt Du halt ausprobieren...


    Gruß aus Braunschweig

  • okay, jetzt geht mein bremslicht. aber wenn das bremslichtkabel an der trommel angeschlossen ist, dann geht das normale rücklicht nichtmehr??!!ansonsten schon...wie kann das sein???

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Au weia....ich ahne Schreckliches... :?


    Weißt Du, dass das Bremslicht oben ist und das Rücklicht unten ??? Und das das Rücklicht aus geht, wenn das Bremslicht an geht ???


    Ist jetzt vermutlich kontakttechnisch komplett falsch eingestellt, da Du Rück-und Bremslicht gedanklich vertauscht hast... :roll:


    Mal checken...


    Gruß aus Braunschweig

  • Also Moment mal. Die große Birne ist fürs Bremslicht, die is oben. Und die geht nur an, wenn ich auf das Pedal von der Hinterbremse trete, soll ja auch so sein. Dazu muss das Kabel hintern an der Trommel angeschlossen sein. Ist es auch. Aber sobald es angeschlossen ist, um die Bremsbeleuchtung in Betrieb zu nehmen geht das normale Rücklicht (kleine Birne untern) gar nicht mehr, obwohl es ohne Bremskabel einwandfrei geht?????

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • Dein Bremslicht ist falsch eingestellt. Deine Schwalbe denkt, dass sie die ganze Zeit bremst. Leuchtet das Bremslicht auch wenn der Zug nicht montiert ist?


    Gruss Dennis



    Und ich komme auch aus Münster. Wenn Du gar nicht weiter weisst kannst Du auch gerne mal vorbei schauen. ( auch wenn Du weiter weisst )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Also, um nochmal zu rekapitulieren:


    1.Kabel am Bremslichtschalter dran - Lichtschalter AUS - Bremslicht leuchtet beim bremsen und geht aus ohne Bremse...OK ?
    2. Jetzt Licht an - geht nicht an, egal ob Bremse getreten oder nicht...OK ?
    3. Kabel vom Bremslichtschalter ab - Bremslicht leuchtet nicht...klar ! Lichtschalter AN - Licht leuchtet...?


    Wenn dem so ist, muß an der Verkabelung irgend etwas faul sein...oder am Bremslichtschalter...miß doch mal mit nem Ohmmeter den Bremslichtschalter gegen Masse durch...ohne Bremse getreten -> hoher (unendlich großer) Widerstand, getreten ca. 0 Ohm...Pläne haste, oder ? -> http://www.moser-bs.de


    Gruß aus Braunschweig

  • net-harry hats geschnallt, genau so läufts. danke für den link mit schaltplänen, war mal dringend nötig...


    also danke euch...


    greetz harry :bounce:

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!