Moin,
des Rätsels Lösung liegt in einem zu schwachen Zündfunken, das ist alles. Jedenfalls wette ich das zu 95 %. Bei "normalem Lauf" kriegt es die Kerze gerade noch unter der Kompression hin, zu zünden, aber schon die Gemischanreicherung beim Gas geben lässt den Funken sterben. Ganz besonders, wenn der Motor richtig warmgefahren ist bzw. im Standgas wegen der geringen Drehzahl. Es ist ein Wärmeproblem, lässt sich aber nicht durch einfachen Kondensatorwechsel beheben, wenn nicht der Kondensator das Problem ist, sondern andere Beteiligte außerhalb der üblichen Verdächtigen. Genau das Gleiche hatte ich bei meiner U-Zündung, bei der ich den eigentlichen Fehler nie gefunden habe. Vermutlich fängt das Problem bei einem schwach gewordenen Polrad an, und setzt sich über weitere Dinge wie z.B. defekte Primärspule oder dergleichen fort. Und es wird fortlaufend schlimmer. Die Original Zündanlagen sind nun mal alle so alt, dass sie reihenweise anfangen, Probleme zu machen.
Ich geb´ Dir einen guten Rat: Fange nicht an, alles nacheinander neu zu machen. Zum Schluss hast Du alles neu gemacht mit riesen Zeit- und Geldaufwand, und ärgerst Dich bloß, dass Du für´s Gleiche auch gleich eine saubere, verschleiß- und wartungsfreie Elektronik hättest einbauen können. Wenn ein Kondensatorwechsel, vielleicht noch ein Unterbrecherwechsel, nichts bringt, schmeiß die ganze Zündung raus, und order eine Vape. Bei TKM z.B. gibt´s die gerade noch (wer weiß, wie lange noch) günstig. Die anderen haben sie schon auf 180 € verteuert.
Gruß aus Sachsen
EDIT: Habe den Text etwas editiert, damit es keine weiteren Aufreger gibt.