seltsame Zündaussetzer

  • Moin,


    des Rätsels Lösung liegt in einem zu schwachen Zündfunken, das ist alles. Jedenfalls wette ich das zu 95 %. Bei "normalem Lauf" kriegt es die Kerze gerade noch unter der Kompression hin, zu zünden, aber schon die Gemischanreicherung beim Gas geben lässt den Funken sterben. Ganz besonders, wenn der Motor richtig warmgefahren ist bzw. im Standgas wegen der geringen Drehzahl. Es ist ein Wärmeproblem, lässt sich aber nicht durch einfachen Kondensatorwechsel beheben, wenn nicht der Kondensator das Problem ist, sondern andere Beteiligte außerhalb der üblichen Verdächtigen. Genau das Gleiche hatte ich bei meiner U-Zündung, bei der ich den eigentlichen Fehler nie gefunden habe. Vermutlich fängt das Problem bei einem schwach gewordenen Polrad an, und setzt sich über weitere Dinge wie z.B. defekte Primärspule oder dergleichen fort. Und es wird fortlaufend schlimmer. Die Original Zündanlagen sind nun mal alle so alt, dass sie reihenweise anfangen, Probleme zu machen.
    Ich geb´ Dir einen guten Rat: Fange nicht an, alles nacheinander neu zu machen. Zum Schluss hast Du alles neu gemacht mit riesen Zeit- und Geldaufwand, und ärgerst Dich bloß, dass Du für´s Gleiche auch gleich eine saubere, verschleiß- und wartungsfreie Elektronik hättest einbauen können. Wenn ein Kondensatorwechsel, vielleicht noch ein Unterbrecherwechsel, nichts bringt, schmeiß die ganze Zündung raus, und order eine Vape. Bei TKM z.B. gibt´s die gerade noch (wer weiß, wie lange noch) günstig. Die anderen haben sie schon auf 180 € verteuert.


    Gruß aus Sachsen


    EDIT: Habe den Text etwas editiert, damit es keine weiteren Aufreger gibt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Logisch, wenn Dir keiner des Rätsels Lösung so richtig mitteilt.


    Na gut das du jetzt eingeschritten hast.
    Also ehrlich. So ein großspuriges Geschätz kann ich gerade leiden.
    Wir versuchen hier alle zu helfen und alle Tips die gegeben wurden könnten zur Fehlerbeseitigung führen.
    Ich hab hier ne SLMZ die knapp 40 Jahre alt ist und nen Funken vom feinsten hat. Da kann mir keiner erzählen das es an mangelnden Magnetismus des Polrades liegt. Klar kann es an der Zündung liegen. Dies wurde aber schon oft genug gesagt. Und es ist natürlich auch einfach ein neues Teil einzubauen anstatt das alte originale zu erhalten und instandzusetzen.


    Find ich nicht Fair!

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • also mit dem polrad glaub ich nicht so recht. so minderwertig ist das zeug auch nicht. kann zur not sicher auch irgendwo wieder aufmagnetisiert werden, ist aber kompliziert.


    Bei meiner haben viele auch gesagt ich soll die wegschmeißen ,weil die aus irgendeinem grund nicht mehr geht. zündkerzen und kondensatorwechsel hat nichts gebracht. mit ner neuen spulegings dann. allerdings hab ich eine mit ner innenliegenden spule. bei denen mit der außenliegenden zündspule muss man da schon beide wechseln um diese ausschließen zu können.
    Bissl bastelwillig muss man schon sein, sonst kann man eben keine simme fahren.
    Und ein Fahrzeug zu unterhalten kostet nun mal Geld, da muss man sich dran gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!