kurze Hilfe bei Blinkgeber von moser

  • Jaja, kaum nimmt man die richtigen Teile ... :D



    Noch eine letzte Frage, ich habe jetzt (da nix anderes vorhanden) zum Test erstmal 820k 1/4W statt 1/3W genommen, langt das noch oder sollte ich den nochmal gegen 1/3W tauschen?

  • Nein. Die abfallende Leistung liegt sogar weit unter 1/4W. Ich glaube, dass sich Net-harry in der Bauanleitung vertippt hat. Für beide Widerstände reicht 1/4W Leistung.
    1/3W ist wenigstens unüblich, wenn sogar "unbekommbar".

  • Nachdem ich ein Dauerleuchten hatte, habe ich nun nach den Hinweisen in diesem Thrread auch mal den Blinkgeber "falschrum" eingebaut. Funktioniert!


    Für eine Blinkfrequenz von 90 pro Minute mit 1 x 18 W bei 12 V musste ich 560 kOhm nehmen. Dabei sind alle Widerstände 0,6 W Metallschicht.


    Nun habe ich festgestellt, dass nach einigen Tagen die Blinker sporadisch in folgender Helligkeit leuchten (immernoch mit 90er Taktung): 100% - 50% - 0% - 100% - 50% - 0%.... Also Hell, gedimmt, aus. Sonst ist er immer hell, aus, Hell, aus, ...
    Was kann das nun wieder sein?

    Einmal editiert, zuletzt von packesel () aus folgendem Grund: etwas vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!