Gibt's hier Chemiker im Nest?- Weingelee mit komischer Farbe

  • Soweit ich weiß gibt es auch weiße Trauben mit roter Schale...
    Theoretisch könnte sie durch das lange und häufige auskochen die Anthocyane aus der Schale gelöst haben, die sich durch die leichte Säure der Früchte rötlich gefärbt haben. Wie intensiv ist das rot denn?


    Aber wenn sie es ein paar mal gekocht hat, dürfte das was Krankheitserreger angeht kaum kritisch sein. sowohl Fuchsbandwürmer (die Eier dürften wohl eher von den Weintrauben selber als von ungewaschenen Händen der Frau kommen) als auch Salmonellen überstehen sowas nicht.


    Also giftig dürfte das nicht sein.



    Lustiger Fred ;)

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • Also wenn's nach Zugabe von Waschmittel blau wird, waren's sicher die Anthocyane, aber essen würde ich's dann nicht mehr :D


    Das Prinzip klappt übrigends auch bei Geranien...
    Wenn der Boden leicht sauer ist, werden die Blüten rot und wenn der Boden leicht alkalisch ist, werden sie blau.

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • So... mein Großvater hat sich gleich mal ans Werk gemacht - Ergebnis: Weingelee hat sich dunkelgrün gefärbt...


    Er hat es dann mal probiert - jetzt ist seine Haut auch dunkelgrün :D:))nur'n Scherz, der aber von ihm kam :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Zitat von schwalbenraser-007

    Er hat es dann mal probiert - jetzt ist seine Haut auch dunkelgrün :D:))


    Hauptsache den verchromten Eiern gehts gut :)) :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • OK, dunkelgrün kann auch vorkommen :D


    Alles klar - das Zeug, was das Gelee rot gefärbt hat war ein natürlicher Pflanzenfarbstoff und der ist definitiv ungiftig!



    Grüße
    Sciurus vulgaris,


    die letzte Woche Allgemeine und anorganische Chemie schreiben musste, die Thematik aber auch schon in Botanik hatte ;)

    "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!"

  • Hut ab :wink: Chemie habe ich gleich nach der 9 Klasse abgewählt :D Hab mich da mehr oder weniger durchgemogelt... konnte nach den 3 Jahren Chemie noch nicht mal Formeln ausgleichen - hab es einfach nicht verstanden :))
    naja, hab aber trotzdem mit einer 2 aufgehört :D


    Vielen Dank noch mal für Deine Antwort!


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!