Beiträge von tscherny

    noch ne Ergänzung zu euren Vermutungen:
    Leerlaufeinstellung ist korrekt, Gasdrehgriff ist gefettet, Bowdenzüge flutschen, Düsennadel hängt schon immer so und hatte früher nicht zu solchen Problemen geführt (denke also sie hängt korrekt). Schwimmer wurde korrigiert.
    Ob der Motor irgendwo Nebenluft zieht lässt sich nicht ohne weiteres feststellen oder?
    In dem Teil des Motors, wo sich das Schwungrad befindet ist unten etwas dunkle Flüssigkeit, ich weiß nicht woher die kommt (Kette oder Motorinnenraum). Wenn es aus dem Inneren käme hieße das wohl, dass da ne Dichtung nicht dichtet und dort vielleicht auf Nebenluft gezogen werden kann?

    Hallo, also erstmal danke für eure Antworten. Den Vergaser hab ich auseinander gebaut, düsen gereinigt, war ganz schön verdreckt. Ausserdem war der Schwimmerstand nicht korrekt. Das ist jetzt aber alles korrigiert. Luftfilter ist in Ordnung. Das Problem existiert immernoch. Oder genauer:
    Im stehen (Leerlauf) geht nur Vollgas oder Aus, oder mit dem Gasgriff ständig nachregeln sodass sie anbleibt.
    Wenn ich fahre, fährt sie (max 50) und wenn ich vom Gas gehe, dreht sie einmal selbständig hoch (wenn ich Kupplung ziehe) und dann dreht sie meinem nicht gezogenen Gas entsprechend langsam.
    Vergaser ist vom Prinzip her richtig eingestellt. Zündkerze ist in Ordnung, hat ne gute Farbe. Hinten am Auspuff kommt auch ordentlich was raus. Zündfunke ist da.
    Wenn ich die Grundplatte und Schwungscheibe mit der Gehäusemarkierung auf einen Punkt bringe, krieg ich den Unterbrecher nicht so eingestellt, dass er 0,4mm öffnet, er öffnet wesentlich weniger. Kann das ein Problem sein und würde sich das durch austausch beheben lassen?
    Im Buch steht zum Thema Unterbrecheraustausch noch was von Spezialöl, ist das nötig?


    bis denne

    Hallo,


    ich habe nach einigen Problemen mal den Zündzeitpunkt eingestellt (wie im Buch). Also alle Markierungen übereinander, dann Unterbrecher so hingeschoben, dass er gerade öffnet.
    Er hat bisher immer etwas zu spät geöffnet, lief aber ganz ok damit (max 55km/h).
    Nun dreht sie aber wenn ich fahre hoch, und wenn ich das Gas loslasse geht die Drehzahl nicht runter sondern bleibt hoch.
    Wenn ich es dann geschafft habe die Drehzahl irgendwie runterzubekommen bleibt sie nicht konstant sondern schwingt. Mal steigt sie, und dann sinkt sie wieder und von vorne.
    Ich hab mit dem Abstand der Kontakte an der Zündkerze experimentiert. Größerer Abstand reduziert (aber behebt es nicht) das Phänomen, aber dann startet sie auch schlecht.
    Vergaser war meines Erachtens auch richtig eingestellt. Jetzt ist er es jedenfalls nicht mehr ;).
    Aber solange das so schwingt kann ich auch kaum n Vergaser einstellen.
    Also kann mir jemand einen Tip geben was ich tun kann damit sie wieder ruhig läuft?

    Naja... Also ich finde immer wieder, dass ich an ne Tanke fahre, die mal Gemisch hatte aber nun nicht mehr verkauft. Das ist dann recht blöd wenn der Tank alle ist, dann hätte man auch zu ner anderen Tanke fahren können.
    Ich bin gerade umgezogen und musste erstmal allerhand Tankstellen in der Nähe abklappern um eine zu finden. Und wenn man mal zur Ostsee düsen will, ist das auch ganz gut, wenn man weiß, wo auf dem Weg Gemisch verkauft wird.
    So ne Liste wär eigentlich nicht soooo ein aufwand. Wikimässig, jeder schreibt was rein, wenn er was weiß oder entfernt was, wenn er weiß, dass es kein Gemisch mehr gibt.
    Wie ist denn die Situation im Rest von Deutschland mit Gemischtankstellen, gibts im Westen überhaupt welche?


    Also ich find, so ne Liste macht Sinn, vorausgesetzt, sie wird von allen gut behandelt :).


    Bis denne,
    Tscherny

    Hi Leute,


    Tankstellen, die Gemisch verkaufen werden immer weniger... X(
    Mir kam die Idee, dass man vielleicht mal eine Liste mit Tankstellen erstellen sollte, die noch Gemisch verkaufen. Wir haben ja genug user von überall, so dass jeder seinen lokalen Gemisch-Dealer ;) mal an die große Glocke hängen könnte!?
    Was haltet ihr davon? Vielleicht sowas wie auf swallowkings Seite?
    Ich kann ja schonmal anfangen:


    MFG
    Tscherny


    Berlin:Friedrichshain: Am Volkspark
    Berlin:Köpenick: S-Bahnhof Spindlersfeld

    Jaja, ich mach den Motor doch jeden Tag sauber :)), aber Berlin ist so dreckig, da kann ich nichts für ;)


    Hab jetzt mal Spannung gemessen, die an der 5W Lampe abfällt. Je nach Drehzahl von 5 bis 10 Volt! Also 10 Volt ist schon ziemlich viel für ne 6Volt Lampe, oder?
    Soll ich da nen entsprechenden Widerstand vorschalten oder fällt jemandem was anderes ein?


    MFG
    Tscherny

    Hi Leutz,


    hab heute beim rumbasteln folgendes entdeckt (siehe Anhang).
    Ich vermute mal dieser Riß soll nicht dort sein, oder?


    Glaubt ihr, das kann man schweissen oder sowas?


    MFG,
    tscherny

    Hi, ja ich bin sicher. Die Tachobirne brannte eine Weile mit weniger power (wegen der 21W hinten). Jetzt isse definitv durch.
    Hab gerade mal wieder gebastelt und festgestellt, dass ich vorne eine eine 35W Birne drin habe, die allerdings sehr rumfunzelt. Werd das mal korrigieren...
    Desweiteren hab ich unten als ich mir die Spulen am Polrad angeschaut habe festgestellt, dass in dem Bereich ein Loch in der Verkleidung ist (siehe Foto). Das sieht so aus, als sollte das nicht dort sein X(.
    Das linke Loch ist dort, wo die Kette drin ist, ist dieses Loch korrekt dort?


    MFG,
    Tscherny

    Hi Leute,


    hatte jetzt mal aus Spaß die LAmpe vom Bremslicht (21W) in die Rücklichtfassung geschraubt.
    Die leuchtet fleißig und zuverlässig vor sich hin, allerdings ist mir nun wieder die Tachobeleuchtung durchgebrannt ?)


    Bringt das noch irgendwein Indiz?


    MFG
    Tscherny

    Hab die Kontakte größtenteils gecheckt, gesäubert, aber nicht gefettet.
    Was heißt schlechte Masse? Und warum steigt die Spannung bei "schlechter Masse"? Was kann ich gegen schlechte Masse machen? Wo sind die Angriffspunkte?


    Danke für eure Hilfe,
    Tscherny

    Hi Leute,


    habe ein Problem: immer wenn es regnet und ich Licht anhabe, brennt mein Rücklicht durch (die Birne wird von innen her komplett Schwarz).
    Tacho Beleuchtung leuchtet fleissig weiter, Blinker, Hupe, Bremslicht und Frontscheinwerfer tun, was sie sollen.
    Wo könnte der Fehler liegen? Ich versteh noch nicht ganz, wie Feuchtigkeit eine Birne durchbrennen lassen kann....


    Bis denne,
    Tscherny

    Hi Leutz,


    heute war der Vergaser dran. Hab ihn eingestellt und siehe da, jetzt scheint alles zu klappen, trotz des Auspuffs.
    Also doch alles ganz simpel. Nun hab ich noch das Problem dass mein Frontscheinwerfer nichts wirft sondern nur so kümmerlich dahinleuchtet. Könnte das daran liegen, dass das Rücklicht (da steckt die Birne vom Bremslicht drin) zu viel Saft zieht?


    MFG
    Tscherny

    Hi Leute,


    danke erstmal. Hab die Zündung neu eingestellt. Jetzt springt sie super an, fährt auch etwas besser aber hat bei Licht und starker Belastung immernoch Probleme.
    Hab spassenshalber mal den Auspuff (das Endteil) abgenommen und da fiel mir praktisch der Einsatz der da drin ist fast raus.
    Der sieht ziemlich kaputt aus.
    Die beiden Bleche in denen die zwei Rohre stecken sind verbogen, locker und haben Risse.
    Könnte es etwas damit zu tun haben? Ich finde sie klingt auch ab und zu mal so, als wär garkein Auspuff dran...
    Oh Mann, da wird wohl noch ne Menge geschraubt werden müssen...


    Bis denne,
    Tscherny

    Hi Leute,


    meine Schwalbe hat ein Problem.


    - Sie springt prinzipiell erstmal schlecht an, aber mit anschieben geht das schon...
    - der Verbrauch ist bei 4 Litern
    - das neue Problem ist, dass sie wenn ich Gas gebe eher dazu tendiert auszugehen (beim Fahren) als höher zu drehen. Im stehen geht es halbwegs, besonders krass ist es beim Beschleunigen.
    Wenn ich Licht anhabe, ist es verstärkt (kann garnicht beschleunigen).
    Hinten am Auspuff kommt gut Luft raus, wenn ich Gas gebe gibts jedoch ne kleine Unterbrechung und dann einen heftigen Luftstoss.
    Während der Fahrt hat es auch ein paar mal richtig geknallt hinten raus...;(
    Der Frontscheinwerfer hat ebenfalls kaum Power, leuchtet zwar aber eher Schwach. Vor einer Woche hat er manchmal heller geleuchtet, dann wieder weniger hell und so ist er jetzt geblieben...
    Ich glaube ich habe die Glühlampe vom Bremslicht in die Fassung vom Rücklicht gesteckt, zieht die vielleicht zu viel Saft?


    Ich hab den Abstand der Zündkerzenkontakte verkleinert, dann ging es etwas besser, aber war nur ne Hilfe damit ich noch nach Hause komme mit dem Teil.


    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Zündkerze ziemlich ölig ist, also werd ich wohl auf jeden Fall am Vergaser drehen müssen...


    Könnte das Ganze mit nem Falsch eingestellten Zündzeitpunkt zu tun haben? Oder habt ihr noch andere Ideen?


    Bis denne,
    tscherny

    danke danke, für die rege Beteiligung.
    Ich wollte das wissen, weil ich mein Bremslicht durch LEDs ersetzen wollte.
    Das hab ich auch getan :bounce: .
    Das Bremslicht reagiert somit sofort (nicht dieses langsame Einblenden).
    Problematisch ist es aber noch mit der Lichtverteilung, da LEDs nur so einen kleinen Lichtaustrittswinkel haben.
    Mal gucken, vielleicht verspiegel ich das noch irgendwie.
    Jedenfalls hab ich ne Diode (zum Gleichrichten des evtl. Wechselstromes) davor geschaltet und alles läuft toll :bounce:.
    MFG
    Tscherny

    Hab das Teil ausgetauscht und danach den Vergaser neu eingestellt.
    Klingt jetzt besser, wenn auch der Knattersound nicht ganz weg ist.
    Bin aber weder schneller noch langsamer... Ich glaube aber zwischendurch zieht sie jetzt besser.
    Mit dem Verbauch, hab nach 100km tanken müssen (5Liter verbraucht).
    Ich hoffe mal, das lag daran und ist jetzt erledigt.
    Ich danke euch!
    Tscherny

    also ich hab das endstück mal abgebaut und reingeschaut.
    der Dämpfungseinsatz ist noch drin, allerdings hat er neben der normalen Öffnung noch zwei weitere etwa fingergroße Löcher, durch die man bis zum Ausgang des Endstücks blicken kann.
    Also da wurde auf jeden Fall gefummelt.
    Wenn ich mir jetzt einen neuen Dämpfungseinsatz hole, werd ich doch nicht etwa langsamer, oder???
    Und wie bekommt man den alten raus? Der sitzt sehr fest...
    MFG
    Tscherny

    Hi Leute,


    hab endlich wieder eine Schwalbe unterm hintern :bounce: , doch sie klingt komisch. Insbesondere der letzte Teil des Auspuffs scheint anders zu sein als bei der Vorgängerin.
    Da kommt so ein Knattern her ähnlich diesen Aprilia Motorrädern, was ich persönlich extrem scheisse finde.
    Ich hab in meinem Schwalbebuch gelesen, dass durch rausnehmen eines Teils (aus dem Auspuff) Tuning versucht wird, was jedoch schwachsinn sei...
    Es kommt auch auffällig viel Wind hinten raus und sie qualmt stark.
    Also muss ich da wieder was reinbauen?
    Was sagt ihr dazu?:rolleyes:
    MFG


    Tscherny

    Na ich dachte da an irgendein Prepaid-Ding von O2.Mit möglichst keinem Guthaben mehr -> er kann nicht auf meine Kosten telefonieren.
    Hab gehört bie O2 gibts ein Webinterface was einem Anzeigt, wo das Handy gerade ist.
    Klar muss es an sein und die SIM drinne.
    Ich dachte dass man es, an die Batterie angeschlossen, wenigstens zwei oder drei Tage in Betrieb halten könnte (ohne zu fahren).
    Mann müsste das Ding natürlich noch gut versteckt verbauen, damit er so schnell nicht dran kommt (auf die Idee muss er erstmal kommen).


    Achja, GPS: :smokin: yeah, warum eigentlich nicht so? ;)
    Ach nee, Gallileo muss man ja als Europäer favorisieren... :D


    MFG
    Tscherny