Eine Zuendanlage bei der keine Kontakte mehr verbaut sind und mithin auch nicht abgenutzt und eingestellt werden muessen.
Statt dessen gibt es einen Geber -sitzt auf der Kurbelwelle- und kreist 1x pro Umdrehung am Stator vorbei. (Wann dies genau geschieht wird durch Einstellen des Stators bestimmt.)
Das dadurch gegebene Signal sagt der Zuendspule: Funke frei.
Vorteil des Systems: Zuendeinstellung muss nicht andauernd kontrolliert werden, staerkerer Funke. Kontaktfedern rosten nicht durch bei langer Standzeit. Kontakte koennen nicht auf Dauerkontakt eingestellt werden, da Abstand Stator - Geber immer gleich ist. U.v.m.
Und schlichtweg 1 Fehlerursache weniger, sollte das Fahrzeug mal mucken.
Nachteil: teurer.
War serienmaessig verbaut an KR 51/3 L (wenn ich mich nicht irre)
Meine Erfahrung in Schwalbe und MZ: lohnend.
Gruesse
Alexander