Beiträge von FAJAS

    Eine Zuendanlage bei der keine Kontakte mehr verbaut sind und mithin auch nicht abgenutzt und eingestellt werden muessen.


    Statt dessen gibt es einen Geber -sitzt auf der Kurbelwelle- und kreist 1x pro Umdrehung am Stator vorbei. (Wann dies genau geschieht wird durch Einstellen des Stators bestimmt.)
    Das dadurch gegebene Signal sagt der Zuendspule: Funke frei.


    Vorteil des Systems: Zuendeinstellung muss nicht andauernd kontrolliert werden, staerkerer Funke. Kontaktfedern rosten nicht durch bei langer Standzeit. Kontakte koennen nicht auf Dauerkontakt eingestellt werden, da Abstand Stator - Geber immer gleich ist. U.v.m.
    Und schlichtweg 1 Fehlerursache weniger, sollte das Fahrzeug mal mucken.


    Nachteil: teurer.


    War serienmaessig verbaut an KR 51/3 L (wenn ich mich nicht irre)


    Meine Erfahrung in Schwalbe und MZ: lohnend.


    Gruesse
    Alexander

    Guten Morgen,


    da frug doch neulich jemand (finde den richtigen Fred gerade nicht) nach einer Alarmanlage fuer 30.-- EUs.


    Billigste die ich fand: TG 400 bei Luise im Sonderangebot bis 23.10.04 39,95 (normal 10.-- teurer)
    Mit Fernsteuerung und einstellbarer Empfindlichkeit.


    Greetz
    Alexander

    Zitat


    Original von Prof:
    Die Eifel hab ich gottseidank hinter mir :D


    MfG
    Ralf, der sich diesen Kommentar nach 3 Monaten Gerolstein einfach nicht verkneifen konnte ;)


    Na also was n das?


    3 Monate Mineralbrunnen und noch meckern ;-).


    Alexander

    Ich weis manchmal gar nicht war manche Apostel so haben.


    Das Ding sieht doch handwerklich gut gelungen aus.
    Geboerdelte Ausschnitte hinten, anscheinend beschichteter Rahmen u. Seitendeckel etc.
    Auspuff finde ich auch nicht so gelungen, da gefallen mir die originalen besser.
    Ist zwar nicht meine Welt aber allemal besser anzusehen wie so manche Ranzschwalbe (incl. der meinigen)


    Ueber Geschmack laesst sich eben streiten.


    Schoenen Abend noch allerseits wuenscht


    Alexander

    Zitat


    Original von WhiteRider:
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer MZ ETZ 251 mit dem baujahr 1990 :D . Meine Frage kennt jemand gute MZ Seiten ??? Und welche Kinderkrankeheiten haben die Emmen so ??


    1. Na allem geschriebenen folgende Adresse:
    http://mailhost-alt.rz.uni-karlsruhe.de/warc/mz-ges-l.html


    Dahinter verbirgt sich eine mailingliste, bei der man aber auss Servergruenden angemeldet sein muss. Also auch nicht lesen kann. Lohnt sich aber, die Leute sind kompetent. Ist familiaer dorten, die Leute kennen sich alle.


    http://www.mzwissen.de.vu/

    Dies ist die Wissensdatenbank die von den Maillinglistenleuten betrieben wird.


    2. Weiterhin solltest Du Dir den NB = Neuber Mueller kaufen. Gips bei e-bay. Darauf achten, dass Dein Typ behandelt ist. Stehen alle Daten drin und Tipps und Reparaturanweisungen.


    3. http://www.ets250.com/links.htm


    4. http://www.geo.tu-freiberg.de/~arnold/start/link/motor.html


    5. gab es schon mal hier nen fred dazu. Also "googeln" lohnt sich auch innert SCHWALBENNEST.


    6. War die Karre meines Wissens nach SW- tauglich.


    7. Vertrauen verdienender Teilehaendler: http://www.mzsimson.de/


    8. Oder: http://www.brockolow.de/deutsch/


    9. falls Du noch keine hast: http://www.mz-b.de/ bietet elektronische Zuendung mit und ohne LIMA an. Bis jetzt habe ich nur Lobe gehoert. Und selber 10.000km (dieses Jahr) mit null Problemo.


    10. Googeln und durchklicken wird Dir wohl nicht erspart bleiben. Lohnt sich aber. gibt viel zu lesen.


    Gruesse
    Alexander

    @ ice:


    na ist doch aber klar inzwischen.
    Mit dem Porto/ Versand versuchen manche sich nen Grundeinnahme zu sichern.
    Wohl in Angst davor, das das Teil wirklich fuer nen EUR weggeht.
    Oder sie denken, dass der Weg zum Briefkasten auch bezahlt werden muss. So betrachtet ist es dann wieder ganz billig :-))


    Alexander

    Zitat


    Original von Kifferliesel:
    In Schottland hätte ich aber gewaltige Angst wegen dem Linksverkehr.
    Einmal gepennt und in deutsche Gewohnheiten verfallen, und man wird vom schottischen Sechsachser auf dem Highway platt gemacht.



    Wenn Du in Dover englischen Boden betrittst, duerftest Du es bis Schottland gelernt haben. ;;))


    Alexander

    Ich habe ihm folgende "Frage an den Verkaeuger" gesandt


    Guten Tag,


    ich moechte Sie auf widerspruechliche Aussagen bezueglich Verpackung/ Fracht in Ihrer e-bayannonce hinweisen.
    Zum einen schreiben Sie: Beim Kauf von mehreren Artikeln wird nur 1 x Fracht berechnet.


    Weiter unten ist zu lesen:
    Verpackung und Versand:
    (innerhalb Deutschland) Versicherter Versand: EUR 4,50 + EUR 4,50 für jeden weiteren Artikel.


    Was gilt nun?
    Koennen Sie das aendern bitte.


    mfg



    greetz
    Alexander

    Spueloel war duennerfluessigel Oel zum wegspuelen womoeglicher Ruckstaende (z.B. Spaene) nach dem Einfahren.
    Wurde nach Ablassen des normalen Oels fuer sehr kurze Zeit eingefuellt, dann abgelassen, danach kam wieder das normale Oel rein.
    Manche nehmen/ nahmen auch Petroleum zu diesem Zwecke.
    Aber mit Obacht zu geniessen da der Schmierfilm recht schnell aufgebraucht ist und die ganze Sache dann nach hinten losgeht (festfressen.. )


    Greetz
    Alexander

    Wasser im Tank ist meist Kondenswasser.
    Problem kann geloest werden: wenn Wassersack am Benzinhahn: ab und zu den Wassersack entleeren


    Wenn kein Wassersack am Benzinhahn: ab und zu ein Schnapsglas Spiritus einfuellen, bindet Wasser und entsorgt es durh den Versager.


    Wenn Wasser im Tank, ist es schwerer als Benzin und setzt sich unten ab. Volltanken nuetzt diesbezueglich gar nix.


    Bei laengerer Lagerung des Tankes: leeren und mit Korrosionshemmer einspruehen, oder eben von innen mit benzinfestem Material lacken.


    greetz
    Alexander

    die Idee mit Polizei holen ist schon OK.
    Und auf alle Faelle besser. Der Einwand mit der womoeglichen Sachbeschaedigung ist sowohl berechtigt als auch richtig.


    Denn merke: wer gekleutes wieder klaut ist auch ein Dieb. (Mal rein rechtlich betrachtet)


    Vielleicht war es ja auch ein Versehen des Abschliessers und nicht boese gemeint.
    Vielleicht aber auch Absicht und schon rein aus Vorsicht scheint mir Eile bei der Wiederinbesitznahme deine Schwalbe geboten.


    Greetz
    Alexander

    @ cyber,


    ich hatte den Artikel aus der Oldtimerpraxis abgeschrieben.(wie auch zu ANfang erwaehnt)


    Selber beurteilen kann ich das nicht.
    Habe die letzten Monate statt Blinker (defekt) mit Handzeichen opereiert und fand das ganz o.k.


    Gruss
    Alexander

    Guten Morgen Vogelfreunde,


    in eben erschienener OLDTIMER PRAXIS (10/2004; Seite 76) fand ich folgenden Lesertipp den ich hier zur Kenntnis bringen moechte.
    Eingesandt von Herrn Golle aus Gr***:


    Die Aussenblinker am Lenker beispüielsweise der SIMSON SCHWALBE sind wegen der schlechten Leuchtkraft meines Erachtens ein Gefahrenpunkt im Strassenverkehr.
    Die Originalbatterie ist eine 6V Moppedbatterie. Diese wird durch die Lichtmaschine nur wenig nachgeladen.
    Ich habe nun die Stromversorgung fuer die Blinkleuchten mit einem 6V- AKKU mit 3000mA realisiert.
    Der AKKU passt sehr gut in die vorgesehene Halterung am Rahmen.
    Am Deckel musste ein Schalter angebracht weden, um ein Entladen durch Kriechstrom zu vermeiden, wenn das Moped abgestellt wird.
    Das Aufladen erfolgt durch die Lichtmaschieone oder durch einen 220-Volt-Lader aus dem Modellbau.


    Viel Spass beim evtl. Verbesserung des Vogels.


    Gruesse
    Alexander

    Zuviel Sprit geht normalerweise nicht, da der Schwimmer ja vermittels Nadel die Duese verschliesst.
    Die Spritdurchflussmenge ist eine Mindestangabe, damit bei Vollast auch genuegend Sprit in die Schwimmerkammer fliessen kann, der Motor also genug Saft bekommt.


    Wenn du sagst, du hat einen neuen Schwimmer eingebaut: hast Du drauf geachtet dass er auch richtig eingestelltist? Mit anderen Worten: auch das Spritlevel in der Schwimmerkammer hoch genug ist?
    Dies gilt es anscheinend bei Dir zu ueberpruefen.
    Wie manns macht: im gelben Buch. Muessten die Masse und Messpunkte drin stehen.


    greetz
    Alexander

    Der Drehzahlmesser fuer die ETZ ist ein mechanischer, funktioniert also mit einer Welle, so wie auch der Tacho bei Schwalbe, MZ etc. Ist also für die Schwalbe nicht nutzbar, da ein Wellenantrieb (Abtrieb auf der Kurbelwelle) bei der Sachwalbe fehlt; Guck mal bei den ETZtten genauer auf den linken Motordeckel: findest Du 2 Bowdenzuege: 1x Kupplung & 1x Drehzahlmesser (wenn verbaut)


    Du koenntest Dir nur einen elektrischen/ elektronischen Drehzahlmesser bauen. Ich glaube es ist nicht so ganz einfach bei nem 2takter.


    Aber wie ich das hier so ueberlese, muesste robbikae so was wissen ;;)))).


    Greetz
    Alexander