Beiträge von Jukundus

    Also, ich fasse zusammen: Radwege mit Zusatzschild "für Mofas frei" darf ich mit der Schwalbe nicht benutzen. Aber was ist mit Wegen, die mit dem Schild "Durchfahrt verboten für Autos und Motorräder" (die Zweigeteilten) beschildert sind ?Ich mein, die Schwalbe ist ja kein Motorrad...

    Jedenfalls gehen in meinem Fall die Rangbezeichnungen hier ziemlich schnell über das hinaus, was ich im wirklichen Leben bislang geleistet habe. Ich habe noch keinen Tank entrosten müssen...:D

    Also ich brauchte neue Reifen. Das günstigste Angebot für original Heidenau-Reifen im Netz habe ich bei http://www.stossdaempfer-schwarz.de gefunden. Am Telefon war der Seniorchef, nett und hilfsbereit. Das Paket kam nach einer knappen Woche, Lieferung auf Rechnung. Außerdem gibts 2% Skonto bei Überweisung binnen 14 Tagen.
    Es gibt allerdings nur Reifen und Stoßdämpfer.

    Zitat


    Original von Bender:
    Vielleicht hat dieses Schwalbenmodell aber eine völlig andere Elektrik. Ähnlich der von der S51N... Das würde natürlich bedeuten du musst alles ändern.


    Da fällt mir ein: Die S51N hatte kein Zündschloss. Hast du sowas?


    Ja, meine Reimport-KR51/2N hat ein Zündschloss, einen Batterieschacht, einen Schalter für die Hupe und innendrin jede Menge abgeknipste Kabel – ich fürchte, die jetztige Sparelektrik ist nicht orginal.

    Ich sag ja, ich habe es fest vor - leider habe ich von Elektrik noch weinger Ahnung als von Mechanik - da reicht es immerhin noch für die Schwalbe, aber an die Kabel traue ich mich kaum ran.

    Teilkasko kann man echt vergessen. Der Typ von der Volksbank hat mich 'ne halbe Stunde bequatscht, was für Vorteile sowas hat. Ich war kurz davor, ihm auf den Leim zu gehen. Dann fragte er nach dem Typ. Was folgte, war ein verlegenes Lächeln und der Spruch: "Ich darfs Ihnen ja eigentlich nicht empfehlen, aber lassen Sie's lieber - das Geld für die Versicherung kriegen Sie nie wieder raus, selbst bei Totalschaden nicht." War 'ne Schwalbe, aber das gilt sicher insgesamt für alle kleineren Maschinen, die älter als 15 Jahre sind. Den Liebhaberwert kann man ja ohnehin nicht in Euro messen...

    Genau, da sind so schwarze Stopfen drauf, und die sehen auch nur auf den ersten Blick so aus, wie die oben beschriebenen Sektkorken. Das hilft mir aber wahrscheinlich nicht viel, denn auch wenn das Ding original ohne Blinker ist, so wird es ja wohl trotzdem nicht erlaubt sein, hier in Deutschland ohne rumzufahren ;( . Frage mich bloß, wie der Typ damit bisher durchgekommen ist...

    Weil Ihr hier alle so nett seid und so schnell antwortet, trau ich als Neuling mich heute noch mit einer weiteren blöden Frage raus - die gut in den Thread paßt:
    Ich habe also heute eine KR51/2N von 1985 gekauft. Über den Preis schweige ich mich lieber aus, denn außerhalb Baden-Württembergs glaubt mir eh' keiner, was hier selbst für abgewrackte Rest-Schwalben noch hingelegt wird. ;( Das gute Stück hat 35 Tsd. Km. runter (kein Witz!), läuft aber wie eine Nähmaschine und geht ab wie Luzie. Der Vorbesitzer hat sich liebevoll darum gekümmert, insgesamt hat er aber auch nicht viel Ahnung. :rolleyes:
    O.K., meine Frage: Gibt es etwas, was ich jetzt unbedingt machen sollte oder gilt eher, daß man an funktionierenden schwalben besser nicht basteln sollte?

    Danke für die schnellen Antworten - könnte es sein, daß der Blinker fehlt, weil es ein Reimport aus Ungarn ist? Naja, ist ja auch egal, ich werde wohl auf jeden Fall Blinker montieren, wenn ich mal raushabe, wie das geht.

    Sorry, sorry, sorry - ich bin neu und unerfahren und habe über die Suchfunktion nichts zum Thema Blinker gefunden: Ich besitze seit heute eine 1985er KR 51/2N und der Vorbesitzer ist sich todsicher, daß das gute Stück niemals Batterie, Stoplicht oder Blinker besessen hat - kann das sein??(
    Nochmal sorry und tausend Dank für Eure geduld!