Beiträge von Tomek

    Hallo.
    Danke für die schnelle Hilfe..
    Also.
    Ich hatte den Motor nicht getrennt.
    hab nur die linke Seite abgenommen.
    Diesen Hebel raus. den neuen rein.
    Die schaltwippe soll ja normalerweise durch die Federn da drinne auf eine mittlere Position zurückwippen.. Das macht sie aber nicht mehr.
    Ich gehe davon aus dass irgendwo zuviel Ribung ist.
    Also.. Kann ich die Dichtung nach aussen, die um die Hohlwelle vergrößern, oder tritt dann Öl raus?


    Habe ja eigentlich nur die Seite aufgehabt und die Hohlwelle ausgetauscht. Wie kann denn durch diesen Umbau eine Änderung hervortreten, so dass Luft irgendwo reinkommt?
    Bin ratlos.

    Bei mir ist die Hohlschaltwelle / innere Gangschaltung gebrochen.
    Das Thema wurde schon behandelt, allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu.
    Habe eine neue in meine 51/2 eingebaut. Allerdings geht der Hebel nicht mehr auf die Neutralposition zurück. Denke dass irgendwo zuviel Reibung ist. Geölt ist das ganze. Somit müßte ich wohl die Dichtung nach aussen verändern.
    Frage 1:
    Fließt dann aber nicht immer Öl aus?
    Wie könnte man das anders lösen?
    HAt da jemand Erfahrung mit.
    Frage 2:
    Seit dem Austauschen geht die MAschine manchmal einfach auf Vollgas im LEerlauf?
    Ich schalt dann immer aus, wegen den NAchbarn.
    Hat sich durch den Umbau der Vergaser verstellt?
    Woran liegt das?
    Liegt das vielleicht am Wetterwechsel, Es ist kälter geworden.
    Frage 3:
    Wenn ich bei diesem Vollgas-Phänomen den Choke ziehe, den ich sonst noch nie benutzt habe, geht sie wieder auf normale Drehzahl.
    Wofür ist dieser Choke denn?
    Frage 4:
    Habe gelesen, dass man nach Hohlwellen-Wechsel die Gangschaltung neu einstellen muß. Ist das korrekt?
    Konnte eben durch zurückziehen des Schalthebels durch Fuß, eine Runde drehen. Alle Gänge gehen. Was tun, sprach Zeus?


    Habe als Anfänger wieder viele Fragen, freue mich auf Antworten.

    Es iss nun schon mehrere Monate her, dass ich erstmals an eurem Forum teilgenommen habe.
    Hatte damals eine alte Schwalbe gekauft und mußte diese komplett renovieren, trotz null Ahnung.
    Dank eurer Hilfe hat das alles geklappt.
    Und seit 2 Monaten fährt die Kiste einwandfrei. Alles funktioniert.
    Und mit auf der Ebene 64 km/H ist das wohl auch super in Ordnung.
    Hab mir extra noch nen Digitaltacho eingebaut.


    Zusammenfassend:


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Tomek

    Danke für deine Antwort.
    Allerdings suche ich wie beschrieben Anelitungen Platinenlayout oder Bilder von der LAdeanlage.
    Diese habe ich leider unter diesem Thread und anderswo nicht gefunden...
    Grüße,
    Thomas

    Hallöchen...
    Würde gerne die Ladeanlage von Swallowking für meine Schwalbe bauen.
    Leider bin ich mit Elektronik nich so auf der Höhe...
    Wer kann mir Helfen..
    Scheitere alleine schon daran wie ich die teile am besten auf die Platine setze...
    Vielleicht kann mir jemand mal ein Bild von einer fertigen schicken...
    thomas@kalong.de
    Würde mich sehr freuen...
    Außerdem geht mein Frontlich aus, wenn ich bremse.. (Ja ich weiß doppelter Thread) würde das weggehen, wenn ich die neue Ladeanlage einbaue..?
    Grüße,
    Thomas

    Hatte gestern abend meine erste NAchtfahrt.
    Lacht mich bitte nicht aus, wenn das normal ist:
    ABER , meine Frontscheinwerfe geht aus, wenn ich auf die Rückbremse trete.
    Die Bremslampe nimmt anscheinend der Frontlampe den Saft weg.
    ISs das Normal?
    Abhilfe?
    Das geht ja mal garnich...


    Thomas

    Icehand : hammers jetz kapiert?
    @flyingsuperstarr : Ich mach mir keine Sorgen,
    schließlich kriegt man alles hin. (ach wie zweideutig)
    Die Schwalbe läuft. Und das mit dem anspringen nach längeren Fahrten geht anscheinend auch grad weg.
    Und he!! Dann muß man halt jeden immer mindestens 15 Minuten lang besuchen... MAcht doch nix.
    Montag kauf ich noch ne Hupe und dann is alles perfekt...

    Hallöchen..
    habe gesehen, dass es hier dutzende Threads zum Thema:
    Ja ich bin 1km gefahren, die Schwalbe war heiß und sprang nicht mehr an.
    Anscheinend, gibt es dann tausend schritte die man durchgehen muß.
    Könnte man hierzu mal ein FAQ schreiben?
    Desweiteren, bin ich am überlegen, ob ich mir das antue...


    Hat es Sinn bei dieser Störung die Schwalbe in eine Werkstatt zu geben, oder wird das dann zu teuer?


    Was kostet es eigentlich eine Schwalbe derart zu reparieren?


    Wo sitzt der Kondensator, von dem immer immer Rede ist?


    Wenn die Zündkerze Rehbraun und nicht nass ist, ist das doch in Ordnung, oder?


    Wer hat Interesse, gegen Entgelt, diese Reparaturen bei meiner Schwalbe durchzuführen?


    Traue mir das irgendwie nicht mehr zu...
    Bräuchte jemanden, der mir dbei irgendwie beiseite steht.


    Liebe Grüße,


    Thomas

    Habe die Nadel ganz runter eingestellt wie befohlen.
    Benzin läuft.
    FUnke ist da,
    Luftschraube 2 Umdrehungen eingestellt.
    Springt nicht an.
    Anschieben geht auch nicht.
    Brauche jetzt glaube ich Hilfe, bevor ich das Ding gegen die Wand (fahren geht ja nicht) schiebe.

    -dichtheit des vergaserflansches/schwimmergehäuse (eventuell eben schleifen/neue dichtungen)


    Vergaser hatte ich gereinigt.
    Scheint alles dicht.
    Dichtungen sahen gut aus.


    -zündzeitpunkt (link ganz unten)
    -vergasereinstellung (luftschraube 1,5-2 umdr raus,schieberschraube 2 umdr raus, nadel 2.oberste stellung(2.unterste kerbe), schwimmer !!)


    Werde mir heute abend Zündzeitpunkt und Vergasereinstellung vornehmen.
    Eine Frage hierzu:
    Die Nadel ist bei nicht wirklich spitz sondern an der angespitzten Seite abgeflacht. Ist das korrekt?
    Außerdem:
    Was heißt 2. unterste Kerbe? HAb das immernochn icht kapiert.


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    So, oder wie?


    ----<<<<<<<<|<|<|<|<|<<<<<
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxI I
    oder so?
    Fragen über Fragen...

    HEEEUUUUULLLL.
    Ok. Hab den Vergaser suber gemacht.
    Und wieder eingebaut. Nadel tiefer gehängt.
    SIE SPRINGT NICHT AN !!!
    Angeschoben. Mindestens 13 Kilo abgenommen.
    DITO.
    Der Funke ist da. Eins A Denke ich.
    Aber nix geht.
    Was nun.
    Ich mach unheimlich guten Kaffee.
    Und ich hab eine wunderschöne Terrasse.

    sodele...
    Hab die Elektronik überprüft.
    Kabel erneuert, Kontakte abgeschliffen.
    Und siehe da, Der Zündfunke sieht nun besser aus.
    HAbe den Vergaser ausgebaut.
    Allerdings umsonst. Der ist tip top sauber.
    Werde nun die Nadel richtig einstellen (tiefer hängen) und dann versuchen den Scheiß wieder zusammenzubauen.
    Dann mal anschieben. Bin gespannt.
    Grüße,
    Tomek

    Ähem... Vielen Dank. Macht mich ja echt verlegen.
    Ja ich gebs zu ich hab keine Ahnung von nix.
    Aber irgendwie hatte ich mich in dieses hilfsbedürftige Vögelchen verknallt.
    Ich hoffe doch dass man das alles lernen kann.
    Ja die Lackierung hab ich mit Buntlack Kobaltblau aus dem Bahr Baumarkt gemacht. Dazu ein Pinselchen für 2 Euro.
    Mit dem Lampendrumherum hab ich angefangen. Nach dem Trocknen, hab ich dann gemerkt, dass ich wohl zu viel Farbe....
    Naja.
    Wie du siehst hab ich keine Ahnung, und war leider kein Lackierer oder Maler...
    Also dieses Forum macht mir imemr mehr Spass. Will euch aber nicht zumüllen.
    Werde mich wenn ich zuhause bin nun endlich an die Zündelektrik machen.
    Grüße.

    Ich glaub eigentlich nicht.
    Immerhin bekomm ich sie ja jetzt garnicht mehr an.
    Werde jetzt erstmal nach meiner Frühschicht (Na wie waren die Nachrichten?) pennen und dann die Zündelektrik neu machen.
    Danach nochmal testen, und mich hier melden.
    DANKE NOCHMALS FÜR EURE REGE BETEILIGUNG UND HILFE !!!
    VIELEN DANK!
    Thomas