Beiträge von [AV]Interceptor

    Peter hat Recht, ich hab mich mit nem 75 jährigen Opi aus Ilsenburg unterhalten. Der meinte, das hätten ungefähr so 20% aller Elektronisch gezündeten Mopeds damals gehabt.
    Das liegt in der Tat an dem Geber auf der Grundplatte.
    Da wär so ein kleines hauchdünnes Drähtchen drin, wenn das warm wird und es ist defekt, ginge kein Strom mehr durch.
    Er sagt, er hätts immer aufgeschnitten (vorsichtig hat er gesagt) und gelötet, aber ob das nun so in der Art praktikabel ist.... ich weiß ja nicht!
    In dem Sinne: Bis die Tage schöner werden...:D

    Hehe, ich schon wieder:D
    Ich hab jetzt ziemlich viele Foren gelesen bezüglich Zündung, Vape, 12 Volt umbau..... undundund...
    Ich frage mich allen Ernstes, warum das so schwer sein soll. Da werden Fragen diskutiert von wasweißich, manches falsch und manches richtig. Fakt ist jedenfalls, dass bei jedem X beliebigen Moped, Motorrad, oder Plasteroller das Licht vernünftig geht. Und blinken kann man da auch und zwar mit 2 Blinkern gleichzeitig ohne daß die Karre verreckt. Ich frage mich allen Ernstes, warum das bei ner Schwalbe so schier unlösbare Probleme mit sich bringen soll.


    Also ich als Motorradfahrer hab auch schon Karren gesehn, die fuhren ohne Zündschloß und ohne Batterie und auch wiederum welche, die hatten Radio und Heizgriffe.
    Mensch Leute, jede x beliebige Japanschlurre hat doch heutzutage 12 Volt!
    Und aus welchem Grunde soll das bei der Schwalbe so ein Riesenproblem sein? Mein Kabelbaum und einige elektronischen Bauteile sind eh am ***** und von daher könnt ich doch gleich auch was von HondaKawaSuzi einbauen,oder?
    Ich könnt ja auch den Schaltplan von meiner Kawa nehmen und den dann sinngemäß....ach, laß mer das!:D
    Wenn man den ganzen Tag Forum liest, und nur über nichtfunktionierende Elektrik an Simsons, da wirds mir ganz blümerant.

    Soooo...
    Die Teile sind jetzt alle vom Lackieren zurück und die Aluteile sind auch wieder da vom Glasperlstrahlen und mit Klarlack. Sieht zwar grau aus, aber naja...polieren wär vielleicht besser gewesen an der Stelle, aber ich hatte keinen Bock in der kalten Garage.
    Jetzt am Mittwoch sagt mir der Herr Heuer, was mit dem Motor los ist und dann schau ich noch mal...
    Mal sehn, ob er die Geschichte mit den Toplackteilen auch in Griff hat oder ob der nur an Mockermöhren rumschrauben kann.
    Und wenn er zu teuer ist, dann verzieh ich mich in den Tankkeller und schraub mir meine Simme selber wieder zusammen, so ganz in Ruhe, mit Musik und n paar Bieren...:D (und VA Schrauben, ich hab da noch welche von meiner Kawa...)
    Allerdings werden dann aber wohl noch etliche Fragen auf Euch zukommen...(sry) :D Anbei gleich die Erste:
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Unterbodenschutz aus der Dose gemacht? Unterm Schutzblech vorne und unter der Haube hinten?
    Tut mir zwar in der Seele weh, auf den Lack diese Pampe, aber was solls? Ich hab schon mal ne Zündapp so gemacht, hält eigentlich bis jetzt ohne Rost. Die eigentliche Frage, die dahintersteckt, ist die nach der Masseverbindung. Weil wegen ohne Masse nix Licht, kennt man ja...:D
    Die Frage nach der Vapezündung lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, es ist ein ständiges Für und Wider:D , den Schaltplan hab ich gefunden, die Frage wär halt nur, was da in welcher Form zu ändern wär (Izzy?) Bei der Gelegenheit hab ich natürlich auch gleich etwas in anderen Foren rumgekuckt, die Frage nach Vape,PVL und eventueller Leistungssteigerung scheint ja nicht unerhebliche Massen der Bevölkerung zu interessieren :D :D :D
    Ich sag an der Stelle jetzt mal was: Wenn Ihr (alle:D )an mehr Leistung interessiert seid, kauft Euch n richtiges Moped, die gibts heutzutage schon bis 180 PS serienmäßig.(Mal dazu: Ich war auch nicht anders vor 20 Jahren!) Wirklich wichtig ist vernünftiges Licht und dass alles funktioniert.


    Ich hab mir die hintere Haube erstmal hier hin gestellt, neben den Rechner, kann ich wenigstens ab und zu mal dranglotzen - sieht nett aus!:D
    Falls mir noch was einfällt, schreib ichs einfach dazu - locker bleiben Jungs!:D

    Hallo Tilman,
    Die Rahmennummer stimmt mit den Papieren überein, die Motornummer kann ich immo nicht überprüfen, da der Motor in der Reparaturwerkstatt ist. Da komm ich aber auch noch dazu. Des weiteren gibts glaub ich auch eine Nummer, die auf dem Rahmen direkt eingeschlagen ist. das überprüf ich dann, wenn der Rahmen aus der Lackiererei kommt.
    Die Papiere hab ich erst heute abgeholt, und von daher hab ich noch garnicht gesehen, daß die wesentlichen Nummern ja VORNE draufstehen, ich Dussel!
    Typ und Baujahr sind schon mal unterschiedlich bei Papieren und Plakette, sollte mir das jetzt zu Denken geben?

    Öhm, mal andersrum gefragt jetzt:
    Wenn ich die Papiere hab von dem Vorbesitzer und die Karre in der Garage steht, brauch ich dann etwa noch ne ABE? Oder kann ich gleich so losdüsen?
    Die Papiere sind unleserlich, wenn ich da was neues brauchen sollte, läuft das dann gleich auf eine ABE hinaus ?
    In den Papieren steht keine Rahmennummer, oder sie ist weggewaschen (auf dem Moped steht sehr wohl eine...)
    Muß ich was tun, oder ist es egal was mit den Papieren jetzt ist?
    Außerdem hab ich in den Papieren KR51/1 K stehen als Typ und ich weiß genau dass es eine Kr51/2 E ist.
    Und wenn ich ein rotes Polrad einbaue und eine elektronikzündung, ist es eine Kr 51/2 L ...
    Bin ich jetzt zu kleinkariert, oder können daraus Probleme werden?
    Also, Ihr macht mich noch ganz blümererant hier, ich geh erstmal in die Garage und kuck nach der Rahmennummer...und dann leg ich mal die Papiere auf den Scanner, vielleicht sieht der mehr als ich.

    So, seit heute ist der Motor weg zum Nachkucken und instandsetzen, (glasperlgestrahlt und lackiert wird der dann auch noch gleich).


    Hat jemand einen funktionierenden Schaltplan von der Vape-Zündung?
    Oder gibts den gleich mit dabei?
    Die Teile hab ich gesehen bei Lang, kommt nur drauf an, wie man das einbaut. Und Batterie braucht man dann nicht mehr?
    Gar überhaupt keine klitzekleine, nein?
    Naja, vielleicht ist die Schwalbe je in einem Monat wieder zusammen, mal sehn was noch so kommt...:D

    Hallo Leute, ich wieder
    Ich hab heut alle Teile zum Lackieren in eine richtige Lackiererei gebracht, und morgen oder übermorgen oder so kommt der Motor zur Generalüberholung zu Puhlman bzw dem Herrn Heuer.
    Leider, leider hab ich vergessen von der ganzen Aktion eine Fotostrecke anzufertigen, so von wegen vorher - hinterher.


    Die Sache mit dem Lenkerumbau war auch nur ne Idee von gestern :D ich denk mal, ich werd da auf Richy hören und erstmal den Originalen dranlassen. Ist eh noch Zeit was anderes zu finden. Zum Lackieren ist der Lenker jedenfalls erstmal mitgegangen, ebenso die hintere Haube (die hatte gar keine Wellen/Falten hab mich verkuckt - das war das Schutzblech da drunter...)
    Und die Steckdose ist auch erstmal wieder mit eingeplant, man kann ja nie wissen. Die Dose ist sowieso grad beim Glasperlstrahlen, also kann ich se ja auch wieder dranmachen, oder?



    Zu der Sache mit der Vape-Zündung: Ist ne prima Sache, daß es sowas gibt und daß Ihr sofort daran gedacht habt.
    Ich red da erstmal mit dem Herrn Heuer drüber und dann entscheide ich das. Vor allen Dingen muß ich jetzt erstmal den Motor wegbringen und mit dem Menschen reden. Mal kucken was der so meint.
    Alles andere läuft ja.


    Öhm, ich wollt bei der Gelegenheit nur mal sagen, daß ich in Wirklichkeit keinen Goldesel zu Hause habe, sondern einfach nur aus eigener Erfahrung weiß, daß halbe Sachen so gut wie nix sind.
    Ich bin schon seit etwas längerer Zeit Motorradfahrer und -bastler (auch mit einigem Erfolg) und habe mich jetzt entschieden, bei der Schwalbe das mal die Leute machen zu lassen die sich damit wirklich gut auskennen.
    So long, Jungs, ich halt Euch auf dem Laufenden, wenn Ihr mögt :D

    Hm, Schuldigung daß ich wieder damit anfange, aber der dazwischengesetzte Benzinfilter ist der Schuldige... Der Druck aus dem Tank reicht nicht aus, um den Schwimmer runterzudrücken.
    Und besonders dann nicht, wenn das Sieb, was innen im Tank am Bezinhahn ist, auch schon fast dicht ist.
    Bevor Du dich mit Gruplas und sonstigem Elektrokram noch ganz um den Verstand bringst, probier erstmal die Sache mit dem Benzinfilter.
    Sprit läuft, ja, aber zu wenig und zu langsam.

    Laßt mal gut sein , Leute
    Der Herr Heuer weiß sicherlich genau Bescheid über seine Mopeds und seine Kunden. Dafür wird ers wohl schon lange genug machen denke ich.
    Ok, die Ersatzteilpreise sind sicherlich höher als bei anderen, aber seine Tips sind manchmal auch schon Gold wert.
    Ich trau Ihm das jedenfalls zu, dass er meinen Motor top in Ordnung bringen kann, ohne diesen Ärger, den man bei anderen "Simsonfreaks" manchmal erleben kann.

    Hallo Leute,
    ich wollt mal wieder das Thema "Hannover" nach vorn bringen.
    Ich bin seit nem Monat ungefähr auch Besitzer einer Schwalbe, und hoffe doch sehr, dass aus dem verlotterten Teil (was es mal war), in absehbarer Zeit auch mal wieder ein richtig feines Moped wird.


    Den Link zu den Rollerfreunden Hannover hab ich schon gesehen, ich hab da auch schon mal rumgekuckt, aber das scheint mir ein Club mit lauter älteren Herrschaften zu sein.
    Bin zwar auch schon was "mit grauen Haaren dran",... aber berichtigt mich, wenn ich den falschen Eindruck habe.
    Ich kuck denn auch mal rein zum Stammtisch, wenn das Wetter wieder zum Fahren ist und vor allem wenn die Schwalbe wieder fährt - versprochen!


    Edit: Meine Simme steht übrigens auch dann bald zur Motorüberholung und Endmontage bei Herrn Heuer. Der macht mir sehr den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht.
    Wenn der es nicht kann, wer dann?

    Hallo Tilman,
    es geht mir in allererster Linie um die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit des gesamten Mopeds.
    Dazu sollen eigentlich nur alle Teile optimal sein, das bedeutet, ich will Teile verbauen, die einfach besser sind als diese ollen Teile, die da serienmäßig dran waren.
    Von daher schon mal schönen Dank für deinen Tip.


    Motor und Auspuff bleiben original, wobei gesagt werden muß, daß der alte Krümmer wohl in die Tonne wandert und dem Auspuff wohl auch das gleiche blüht, wenn mir zwischendurch nicht noch eine gute Idee zum Entrosten einfällt.:D
    Der Tank ist wohl vielleicht auch nicht mehr zu retten, aber ich versuchs noch mal mit der Zementmischermethode...
    Ich überleg grad ob da nicht auch ein neuer Lenker dran könnte, und zwar einer aus etwas dickerem Rohrmaterial, so wie an Motorrädern üblich. Dann würden auch hierzulande normale Motorradgriffe und Ochsenaugen passen.Und Schalter...
    Aber das ist noch nicht dran, kann ich ja immer noch sehen dann wenns soweit ist.
    Die Sache mit den Wellen in der hinteren Haube find ich nicht so doll, ich wollte vielleicht den Gepäckträger weglassen und die Löcher zulöten oder wasweissich. Ebenso die Löcher von der Steckdose.
    Und bei der Gelegenheit könnte dann auch gleich ein ovales, verchromtes, (geprüftes und zugelassenes:D ) Rücklicht dran.
    Das fast einzige, was da nicht neu wird ist übrigens der Kettensatz, hat mich übrigens sehr gewundert. Naja, den geschlossenen Kettenkasten hat man hier im Westen ja nicht geschafft zu bauen.

    Edit: Achja, und ins Getriebe kommt SAE 80 rein:D :D :D

    Hallo Leute.
    Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Andi, 36 aus Wunstorf bei Hannover.
    Ich hab mir vor ungefähr einem Monat eine Kr 51/2 günstig zulegen können (50,- € sorry) und jetzt ist sie total zerlegt, gesandstrahlt, und grundiert.Das der momentane Stand, morgen frag ich mal beim Lackierer, wie es denn so aussieht...
    Etliche Teile werden wohl neu werden müssen, der Rahmen und die Blechteile waren noch so leidlich in Schuß und der Motor lief auch noch so einigermaßen. Ansonsten haben eigentlich alle Umstehenden nur gegrinst...
    Alle Lager werden neu gemacht, der Motor wird bei Puhlmann von dem Herrn Heuer generalüberholt.Er wird auch dann die Endmontage übernehmen (müssen/dürfen), wobei sämtliche Gummiteile, Züge und sonstiges Geraffel mal neu könnten.
    Wie auch immer, im Moment hab ich folgendes Problem:
    Auf der hinteren Haube befinden sich Falten von der Kaltverformung oder wasweissichdenn, so in Wellenform. Frage: Sind die im Original glattgespachtelt? Bei Swallowkings roter Lady hab ich jedenfalls keine solchen Wellen entdecken können.
    Ich kann mir auch vorstellen, daß die bei einer schwarzen Schwalbe auch ziemlich blöde aussehen könnten.
    Weiterhin plane ich bei der Gelegenheit auch gleich eine Umrüstung auf 12 Volt und wollte Euch mal freundlich fragen, ob es da nicht irgendwelche Teile gibt, die Anstelle der DDR-Teile verwendet werden könnten. So zum Beispiel Blinkgeber, Zündspule, oder....
    Außerdem würde ich mal gern wissen, ob jemand von Euch schon mal verchromte Ochsenaugen (Blinker) an ner Schwalbe gesehen hat, oder ob die Handelsüblichen Dinger von Polo und/oder Louis da überhaupt in den Lenker reinpassen.
    Diese ekligen Plastedinger kommen mir da jedenfalls nicht wieder dran!


    Ich weiß, ich weiß, jetzt geht wahrscheinlich das große Geheule wieder los: Nee, illegal, bäh, nicht original, historisch....
    Aber das wollt ich grad nicht hören, und den Hiweis auf das andere Forum könnt Ihr euch eigentlich auch verkneifen.
    Ich will , wenn ich fertig bin, eine Schwalbe haben, die geil aussieht und vor allem super zuverlässig ist.
    Ob die jetzt 55 oder 65 läuft, is mir eigentlich egal...
    Dazu fahr ich auch schon zu lange Motorrad, wegen Topspeed mach ich mir die ganze Arbeit auch nicht.
    Und wenn ich das jetzt nicht konsequent durchziehe, hab ich ein Moped, das an korrodierten Kabelschuhen oder sonstigen Macken leidet.
    Von daher auch die Frage nach den anderen Elektronikteilen, es hat sich seit der DDR doch so einiges getan in der Fahrzeugelektrik...


    Falls Ihr wissen wollt, was sonst noch so alles gemacht wird an der Schwalbe, fragt es. Ich wollt euch nicht gleich so vor den Kopf stoßen mit meinen unhistorischen Ansichten :D