Beiträge von Mareike

    so, habe gerade festgestellt daß das wirklich nicht so leicht geht.
    Ich hab´s mal nicht geschafft...
    Hab jetzt nur noch zusätzlich ein (zwei) Problem(e)..
    1. meine Kette schleift in den Kettenschläuchen wie Harrie,
    2. meine Hinterradbremse sitzt fest.
    Ich werd echt demnächst wahnsinnig. Ist das normal daß es da sooo viele Hürden gibt ??

    hallo,


    ich habe irgendwie vergessen, wo die Feder von dem Hauptständer befestigt wird. Am Bremshebel der Fußbremse- soweit isses klar.
    Aber wo dort genau ? Da sind an dieser fast dreieckigen Platte ja zwei Löcher übereinander. Dann ist da drüber noch sowas wie eine Einkerbung. Wo muß ich da den Zug einhängen ? Und in welcher Position muß der Ständer beim Einhängen sein ? Eingeklappt oder muß das Möp draufstehen ? Hab mir nämlich vorhin die Hand blau gehauen und jetzt überlege ich ob das richtig war was ich gemacht hab..
    Hat vielleicht jemand ein Bild davon ?? Ne gute Erklärung müßte ich auch verstehen..

    hi, der Ständer ist ja inzwischen ab und der Rahmen steht uwunderschön gepulvert in meinem Schuppen. Jetzt habe ich nur das Problem daß ich nicht genau weiß wo und wie ich die Feder für den Ständer einhängen soll. Ich wollte sie an dem Häkchen am Fußbremshebel befestigen. Da hat man ja ziehen müssen wie Ochse und das Ergebnis davon ist daß ich mir die Pfote blau geschlagen habe als ich abgerutscht bin. Muß ich das Ding woanders einhängen ? Ist es normal daß das so sauschwer geht ?? Help !!:rolleyes:

    hi,


    das Bild von Swallow Kings Seite war mir eine große Hilfe !!
    Vielen lieben Dank.. Ich fürchte nur ich hab die hintere Schwinge an die verkehrte Aufnahme drangebaut..Vielleicht sollte ich warten bis ich wieder ganz gesund bin - bevor ich weiter an der Schwalbe Murks baue. Sandstrahlen und Pulvern hat mich so 30 Ören gekostet, aber das haben Freunde von mir gemacht.
    Normal kostet das Sandstrahlen so 40 Euro und das Pulvern so 60 Euro.

    ich Held...
    habe meine Schwalbe auseinandergebaut um sie pulverbeschichten zu lassen. Jetzt baue ich sie gerade wieder zusammen.
    Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, wo das ganze Gerüst des Bremshebels vorne befestigt ist..
    Hat irgendjemand ein Detailfoto davon oder kann mir erklären wo er befestigt ist ? Hilfe ! Ich weiß- klingt doof. aber ich hab echt gerade den Überblick verloren..:D

    jep das stimmt, mit dem Licht das ist echt miste..
    Erstens habe ich das Problem mit dem Licht und zweitens daß ich fast
    immer erfrieren muß wenn ich bei uns im Schuppen schraube. Aber ich bekomme irgendwann noch meine schöne warme Garage mit Heizung und gescheitem Licht.

    ähem, eventuell sagst du uns von, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, von wem du die Rahmenfarbe wissen willst ? Wäre schon nützlich. Also von den Schwalben kann ich dir sagen- da gibt es eigentlich keine bestimmte Farbe. Die Ostproduzenten haben scheinbar jedes halbwegs helle grau genommen, dessen sie habhaft werden konnten..

    @lunikoff:
    dem kann ich nur zustimmen :D Auch wenn mich meine Nachbarn immer mit einem leichten Kopfschütteln beobachten wenn ich wieder mal beim Schrauben im Garten sitze .. Macht nix- Schrauben ist weltklasse !!

    @duopa- danke !! is supi.. dann schau ich mal daß ich irgendwie an sowas drankomme... Werde das auf jeden Fall ausprobieren weil der Abflussreiniger, den ich bisher dafür genommen habe Sauteuer ist...

    also, ehrlichgesagt halte ich das mit der Bremsflüssigkeit für Schwachsinn.. Mancher Lack (Baumarkt aus der Sprühdose) ist ja benzinlöslich. Aber mit Bremsflüssigkeit- ich weiß net so recht. Frage mal meinen KFZ Spezel was der so dazu meint und sag´s dir dann..

    wie ist es dann mit der hohen Oxalsäure, von der Duopa geschrieben hat ? Muß man da auch 50-60g pro Liter Wasser auflösen ? Oder mehr oder weniger ? Muß ich das Zeug dann einfach über Nacht im Tank stehen lassen ?? Muß es erhitzt werden ? (hatte so einen Tankentroster, da mußte man das..

    also- mit Bildern von einer fahrenden Schwalbe kann ich nicht dienen.
    Aber ich habe ein paar schöne Bilder von meiner Schwalbe wo sie mitten in einer Wiese steht..
    Könnte die Bilder bei Interesse einscannen..

    ähem- nö...
    das hab ich jetzt nich ganz verstanden...
    Weiß garnicht wie ich die Bremsbacken von Hand zusammenziehen
    kann. Da ist doch ne ziemlich starke Feder dazwischen ??!
    Das mit der Batterie und dem Lämpchen war noch verständlich.
    Ich werde gleich einfach mal rumprobieren..
    Also- wenn die Backen gequetscht werden muß das Fähnchen so gebogen
    sein daß es dann erst den Kontakt berührt..
    Hm. mal schauen-- Danke für den Tip !!!

    hi ihr,
    ich hatte bisher immer das Problem bei meiner KR51/2 daß das Bremslicht ständig gebrannt hat. Jetzt habe ich einen neuen Bremsnocken mit einem neuen Kontaktfähnchen eingebaut. Sollte nur noch wissen wo das Kontaktfähnchen aufliegen sollte oder auch nicht aufliegen aber wie dicht es dran sein muß und sowas.
    Konnte aus dem alten Teil leider garnichts schließen da es total verbogen war..

    hm, ich würd jetzt erstmal schauen ob Schaltwippe und Kickstarter wirklich festsitzen und auch ob sie evtl. gegenseitig verkeilen könnten. Wenn da alles passt würde ich auf eine defekte Kickstarterwelle tippen. Das mit den Gängen kann an der Kupplungseinstellung liegen. Kannst ja mal ausprobieren ob es besser funktioniert wenn du den Zug etwas nachstellst. Es kann sein daß die Kupplung zu früh aufeinander reibt und dadurch verzahnt oder der Motor ausgewürgt wird. Würde erstmal versuchen das naheliegenste Auszuschließen und erst wenn Kupplung und Schrauben nachziehen wirklich versagen sollte an schwierige Problemlösungen gehen.