Beiträge von MrSpock

    Zitat von Gonzzo

    Ob der Zschopauer schon mal die Verleger auf den "Fehler" hingewiesen hat, so das sie die Abbildung "verbessert" in kommende Drucke übernehmen können! Sorgt ja doch bei vielen Schraubern nur für Verunsicherung! Der hat doch sicher nen heißen Draht zu den Jungs! :wink:


    Es ist definitiv kein Fehler im Buch! Dort steht auf Seite 100, dass es die vierte Kerbe ist und die Abbildung zeigt das auch relativ deutlich.


    Auf Seite 214 ist eine Tabelle zu finden, welche Kerbe für welchen Vergaser korrekt ist.
    Beim NKJ 153-5, 16N1-1, 16N1-5 und 16N1-12 ist es die 3. Kerbe,
    beim 16N3-1 und 16N3-11 die 4. Kerbe.


    Ich nehme stark an, der Autor hat bewusst das Beispiel mit der vierten Kerbe gewählt, um zu verdeutlichen, dass von der stumpfen Seite der Nadel gezählt wird. Bei fünf Kerben wäre ja nicht eindeutig, von wo aus gezählt werden muss, da die dritte Kerbe dann stets genau in der Mitte liegt!

    sotan1983


    Also im Thread "Stammtisch Kiel" habe ich mal einige deiner Beiträge überflogen.
    Was ich nicht verstehe ist, dass du keine Zeit finden willst, dich mal mit ein paar Leuten für ein oder zwei Stündchen zu treffen, anderseits aber vergebliche Zeit darin investierst, an der oder den Schwalben herumzudoktern. Das passt doch gar nicht zusammen!


    Du musst dich natürlich nicht rechtfertigen und ich will da auch nicht weiter bohren aber in denke, erfahrene Schrauber werden dir sehr gut weiterhelfen können, wenn sie mal einen Blick auf die Schalbe(n) werfen könnten.


    Ansonsten ist der Tipp meines Vorredners hinsichtlich des Buches Gold wert. Das Buch von Werner Erhard ist geradezu ein "muss" - quasi die Bibel für jeden Schwalbe-Schrauber: ISBN-10: 3980948153 oder 3980948102, suchs dir aus...

    Zitat von Simson-Fan-Leo

    da gibts doch nix zu interpretieren, oder?


    Es wird aber nunmal von anderen anders interpretiert! Das will ich jetzt auch gar nicht bewerten aber es zeigt, dass es in den Beschreibungen klar und unmissverständlich dargestellt werden muss!


    Zitat von Simson-Fan-Leo

    und somit würde ich sagen, dritte kerbe von oben bedeutet 1. palle um dritten von oben und die 2. dem entsprechend in der vierten von oben.


    Uff! Ich gebs auf... :roll:

    Zitat von Deutz40

    es zählt die unterseite von unten ok
    mfg
    deutz40


    NEIN!
    Lt. Abbildung im Schwalbe-Buch wird von oben nach unten, Richtung Teillastnadel-Spitze, gezählt. Man muss aber genau hinschauen, da das auf dem Foto nur sehr schwer im Detail zu erkennen ist.
    Wörtlich steht dort: "Es zählt die Kerbe, in die die unterste Scheibe einrastet. Das Bild zeigt die Einstellung auf die 4. Kerbe."


    kadus32
    Wie Du siehst, kann man das nicht deutlich genug darstellen!


    Wie ich im einleitenden Beitrag schon angedeutet habe: Die Missverständnisse beruhen wahrscheinlich auch auf die unterschiedliche Interpretation von oben und unten!

    Zitat von net-harry

    Aber wenn das im Werner-Buch so steht, wird's wohl richtig sein - werde das auf meiner Seite dann ändern... :wink:


    Wenn jemand Ahnung hat, dann doch wohl der Herr Werner. Insofern denke ich auch, dass es die richtige Entscheidung ist.


    Ich bin dennoch verwundert darüber, dass hier im Forum die ganz offensichtlich falsche Beschreibung am verbreitetsten ist. Insofern kann ich das auch nachvollziehen, dass Du es so übernommen hast.
    Nun werden aber etliche Leute ihren Vergaser überprüfen müssen! X(


    Zitat von net-harry


    PS: Das Bild ist von mir... :wink:


    Edit:
    ...und wenn man die o.g. Aussage auf das Bild überträgt, hängt dort die Nadel in der 4ten Kerbe von oben....richtig ?


    Ganz genau!
    Da das Bild von Dir ist, könntest Du vielleicht das untere Plättchen (farblich) hervorheben, dann wäre es nicht nur vom Text her eindeutig!

    Erich
    Ja, dieser Meinung bin ich auch und habe das bisher auch immer so gehandhabt. Allerdings habe ich die hier am häufigsten genannte Variante mit dem oberen Plättchen in die entsprechende Kerbe nie ausprobiert. Ich habe da also keine Erfahrungswerte.


    Simson-Fan-Leo
    Hmmm, mal ganz ehrlich? Für jeden halbwegs handwerklich gegabtem Schrauber sollte klar sein, dass nicht beide Plättchen in eine Kerbe gehören. Das verbietet sich schon durch die dazu erforderliche "Gewalteinwirkung".


    net-harry
    Was heisst ändern "bei allgemeinem Zuspruch"? Ich würde es nur so reinschreiben, wie es richtig ist. Am besten mit Zeichnung, auf Fotos ist das häufig nicht so richtig zu erkennen.


    Edit: Zeichnung mit falscher Darstellung entfernt, da sie nach später erfolgter Richtigstellung zu Irritationen führt!

    Mir sind hier leider ziemliche Widersprüche aufgefallen, was die Stellung des Plättchens in der Teillastnadel betrifft.


    Meist heisst es, dass das obere Plättchen in die im Datenblatt angegebene Kerbe eingesetzt werden soll (u.a. auf http://www.moser-bs.de ¹), andere geben an, dass das untere Plättchen, also jenes, welches auf dem Kolbenschieber aufliegen wird, in die entsprechende Kerbe muss (u.a. im Schwalbe Buch von Erhard Werner).
    Was ist denn nun richtig? Da die Bücher von E. Werner quasi Simson-Bibeln sind, wundert mich doch sehr, dass die Variante mit dem obersten Plättchen hier am häufigsten genannt wird.
    Beruht dieses Missverständnis auf die unterschiedliche Interpretation von oben und unten? :wink:


    Nach den Ergebnissen der Suchfunktion schlage ich vor, diesen Punkt nach der 100%igen Klärung in die FAQ aufzunehmen!


    ¹ Zitat: Die Stellung der kleinen Plättchen in der Teillastnadel sollte anhand der o.g. Tabelle überprüft werden, 3. Kerbe von oben bedeutet dabei, dass das oberste Plättchen in der 3. Kerbe steckt.

    Das mit den Nägeln wird wahrscheinlich prima funktionieren. Da ich aber leider keine passenden da habe, müsste ich welche kaufen. Da würde ich dann doch lieber richtige Kerbstifte bevorzugen.


    Bestellen möchte ich nur, wenn es nicht anders geht. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch, weil ich das so schnell als möglich erledigen möchte.


    Die Maße vom Stift der Tachowelle habe ich inzwischen: 3 x 20 mm (Durchmesser x Länge). Ich hoffe, die Angabe stimmt. Jetzt fehlen mir nur noch die Maße vom Kerbstift des Kippständers, dann suche ich einfach mal den hiesigen Eisenwarenhändler o.ä. auf. Also, wer hat die Maße?

    Der nächste Simme-Händler ist weit und eine Online-Bestellung lohnt eigentlich nicht. Darum folgende Fragen:
    Sind die Kerbstifte für die Tachowelle und des Kippständers Universalteile oder kann ich da Fremdstifte verwenden? Falls ja, welche? Welche Maße haben sie genau?

    IrfanView kann natürlich mehr, als nur "ganze" Bilder verkleinern!
    Meist braucht man ja nur einen kleinen Ausschnitt, den man dann aus dem Gesamtbild "freistellen" kann.
    Also, entweder mit der linken Maustaste den entsprechenden Ausschnitt aufziehen oder eine feste Größe über "Spezielle Markierung erstellen... Shift+C" wählen. Der Rahmen kann mittels der rechten Maustaste noch verschoben werden.
    Mit "Freistellen Strg+Y" wird dann die Fläche außerhalb des Rahmens verworfen und nur der Innenteil bleibt erhalten!
    Anschließend dann ggf. noch die Bildgröße über "Größe ändern... Strg+R" verkleinern, abspeichern, fertig!

    Zitat


    Original von Schwalbenfahrer:
    wieso sollten die die zündung knacken? da paßt soch jeder simsonschlüssel...


    Woher weisst Du, dass sich der/die Dieb(e) mit Simsons auskennen?
    Vielleicht waren es Jugendliche, die nur mal so eine Spritztour machen wollten, solange, bis der Tank leer ist. Überigens ein sehr häufiges Motiv für Moped, Roller oder Mofa-Diebstähle, was man Dir sicherlich bei der Polizei bestätigen wird.

    Tja, wie heisst es so schön: Viele Wege führen zum Ziel ;) .


    Habe letztens einen Schwalbe-Fahrer kennengelernt, der das Pferd auch von hinten aufgezäumt hat, allerdings hatte er tatsächlich den Motor komplett zerlegt. Letztendlich lag es dann aber nur am Auspuff; fünf Minuten Arbeit, das Endstück bzw. den Dämpfer von der "Kohle" zu befreien. Au Mann ;) !


    Eine gute Hilfe findest Du unter:
    http://www.biegansky.de/schwalbe/technik/anspringen.html


    Ist zwar nicht für die S51, sollte Dir aber trotzdem weiterhelfen können.


    Viel Erfolg (oder Glück ;) )


    Also ich bin fast täglich hier, weil es nunmal das informativste und somit "fast" beste Simson-Forum ist. Die Einschränkung "fast" leider deshalb, weil mir diese oft unerträgliche Langsamkeit ganz gehörig auf den Nerv geht! Ist ja nicht selten, dass man ein Thema bzw. Thread anklickt und dann jeweils weit über eine Minute auf eine Antwort warten muss :(