Beiträge von 2MA-Fahrer

    Hiho,


    bei Zweirad-Schubert bekommst Du den Vergaser für 58 Euronen...


    http://www.zweirad-schubert.de/index.html


    kann ich persönlich sehr empfehlen, habe bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.....
    Achja, bei dem Bing-Vergaser ist auch eine ABE für diverse Simson Modelle beigelegt.Allerdings ist der 17/15/1103er und der 18/15/1103er Vergaser lt. Gutachten nur für die S51/1 Modelle freigegeben.Von KR51/2 Modellen ist nichts erwähnt.
    Jetzt musst Du nur noch den TÜV-Mensch davon überzeugen , dass die Motoren identisch sind....;) natürlich nur,falls Du den Vergaser abnehmen bzw. eintragen lassen möchtest.....


    Gruss apollo
    :bounce:

    Hallo,


    kann mir jemand sagen,ob ich die Ladespule(6V) gegen einen zweite Lichtspule(12V/35W) austauschen kann ?Von den mechanischen Abmessungen sollte dies ja möglich sein , oder täusche ich mich ?
    Sinn des Umbaus,ist es eine Lade- und Spannungsreglerelektronik zu entwickeln,die
    1. eine stabile 6V Versorgung bei allen Drehzahlen ermöglicht


    2. eine korrekte zuverlässige Ladung des Akkumulators


    ermöglicht.
    Bin es leid, ständig irgendwelche Tacho- oder Rücklichtbirnen auszutauschen.....Die Technik die damals verwendet wurde, mag sich ja zigtausendfach bewährt haben,aber ich will mal einen Versuch wagen...
    Durch die Verwendung einer 12V/35W Spule hätte ich mehr Leistungsreserven zur Verfügung, und die Spannungseinbrüche bzw. das ausgehen der Tachobeleutung,Rücklicht (konstruktionsbedingt) beim Bremsen würde der Vergangenheit angehören.....


    Gruss apollo


    :bounce:

    Hallo,


    so da bin ich wieder.Nachdem ich mein Einstellwerkzeug bekommen habe, habe ich mich gleich mal drangemacht.
    Es war zwar ein wenig Fummelei, hat dann aber gut geklappt.Gottseidank war es nur eine Einstellungssache.Noch einmal den Motor auseinander nehmen, nein danke...;-)
    Nun lässt sich meine Schwalbe wieder wunderbar durch alle Gänge schalten.


    Markus: thx nochmal für die Tips.War sehr ergiebig und aufschlussreich.



    Gruss apollo

    Moin,


    so jetzt......neueste Erkenntnisse in Sachen Getriebebau:
    Baue nie ein Getriebe ein und aus, ohne hinterher das 46,6 mm Mass zu prüfen.Habe es gestern abend mittels Schieblehre ausgemessen...knapp 48 mm......also knapp vorbei ist auch vorbei....:))
    Jetzt heisst es ein schickes Werkzeug basteln und Einstellung korrigieren.
    Dann würde ich mal sagen, neueste News folgen dann.......
    ----to be continued------



    Gruss apollo

    Hallo @all,


    zunächst einmal thx für die Info´s.Jetzt habe ich mal wenigstens einen Anhaltspunkt.


    Markus:
    Wenn die Hohlwelle gebrochen wäre, dann könnte ich doch gar nicht schalten, oder liege ich da falsch ? Er schaltet ja sauber in den 1.Gang und in den Leerlauf.Die Möglichkeit dass die Getriebewellen falsch zusammengebaut sind, schliesse ich mal vorsichtig aus.Habe diese "gottseidank" nicht zerlegt gehabt.Nur raus und danach wieder rein.Werde mir jetzt mal die Getriebe-Einstellung anschauen bzw. die Schaltmimik überprüfen.Neueste Kenntnisse werde ich dann umgehend posten....


    Gruss apollo

    pauzi_der_zweite:
    ich glaube da liegst Du ein wenig falsch.Meines Wissens nach war dieser Roller(KR 51/2) wahlweise als 3 oder 4 Gang erhältlich.Die 4 Gang Version war der M541 Motor, während hier vom M531 Motor die Rede ist.Beide Motoren werden bei diesem Modell ausschliesslich per Fussschalthebel gesteuert.Zu den KR51/1 Typen kann ich Dir leider nichts dazu sagen.


    MfG apollo

    Hallo,
    habe heute nach einer ausführlichen Motorüberholung, eine Proberunde mit meiner Schwalbe fahren wollen.Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Getriebe nur in den ersten Gang und in den Leerlauf schalten lässt.Die oberen 2 Gänge lassen sich überhaupt nicht schalten.Wollte aber auch keine grössere Gewalt anwenden.Mein Verdacht liegt evt. an der Schaltmechanik unter dem Kupplungsdeckel.
    Achja, es handelt sich hierbei um einen KR51/2 3 Gang Motor.


    Hat jemand diesbezüglich eine Idee und kann mir weiterhelfen ?


    Thx im Voraus.......


    MfG apollo
    :bounce: