Beiträge von nachbrenner

    Bei Selbstreparaturen zahlt die Versicherung tatsächlich nur den Materialwert und nicht die gesamte Schadenshöhe (Material + Arbeitsleistung).
    Hier geht es aber nicht mehr um Reparaturen (die Schwalbe ist ja "Schrott"), sondern um eine Wiederbeschaffung, also das Kaufen eines gleichwertigen Fahrzeuges. Da dürfte eigentlich keine Arbeitszeit drin stecken.

    Hi Kittefix,


    falls du unter winterfest das abstellen über den Winter verstehst:
    - volltanken
    - Reifen aufpumpen
    - Batterie ausbauen und an einem frostfreien Ort lagern
    - Wenn sie im Freien steht, würde ich keine Plane drübermachen. Darunter bildet sich ein Mikroklima und sie rostet erst recht. Ohne Plane ist sie gut belüftet.


    falls du damit fahren willst:
    - sich bei Frost, Schnee und Glatteis fragen, ob man die Karre nicht doch stehen lassen will
    - es gibt Winterreifen für die Schwalbe, die man aufziehen kann (ist aber m.E. seit Sommer 2017 nicht mehr zwingend vorgeschrieben)


    VG nachbrenner

    Hey cloud1988,


    die Riefe am Simmerringsitz wird die Gummifläche eines Simmerring wahrscheinlich mit ausfüllen. Es darf natürlich kein Grat überstehen, also schön glattmachen. Kannst ja sicherheitshalber etwas Hylomar draufmachen, eh du den Simmerring eindrückst.


    Zum Kurbelwellengehäuse: Ja, da hat was geschliffen. Vielleicht war ja das Kurbelwellenlager völlig kaputt und die Welle hatte extrem viel Spiel? Halten den die Kurbelwellenlager noch im Motorblock (rutschen also nicht von alleine in den Sitz)? Sieht eher so aus, als hätten sich die Lager im Gehäuse gedreht...Für die Peniblen wäre das das Aus für den Motorblock, die Pragmatischen kleben dann die Lager z.B. mit Loctite 648 Welle-Nabe ein.

    Zitat vom Eröffnungspost:
    "Ich habe ihn gereinigt und er läuft ganz gut bei mir"


    Er macht anscheinend genau das, was er soll - dein Moped gut zum laufen bringen. Wenn alles funktioniert, ist es doch super! Was willst du mehr? Fahr das Ding und gut ist.


    gruß nachbrenner

    Zschopower: so isses.
    Entweder man macht die Plane nur über Nacht drauf (brauch man Sie dann überhaupt?) oder hat eher mehr Rost also ohne Plane, da sich unter der Plane Kondenswasser bildet, was dank der Plane nicht verdunsten kann - so hat man ein dauerhaft feuchtes Miniaturklima unter der Plane.

    Servus,


    auf beide Seiten ganz dünn Hylomar auftragen, Papierdichtung auflegen + punktuell leicht andrücken (die bleibt am Hylomar kleben), dann zusammenbauen. Das Hylomar wirklich dünn auftragen, keine dicke Wurst auf die Dichtflächen quetschen. Sowohl mit Hylomar alleine wie auch nur mit der Papierdichtung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Beides zusammen war immer dauerhaft dicht.


    Gruß nachbrenner

    Das mit dem "hatte einen Hau weg" kannst du getrost als gegeben annehmen - mit der Kraft vom Ankicken reist du definitiv keinen Pleul ab, der in Ordnung ist. So gesehen ist es Glück, das es jetzt passiert ist nicht während der Fahrt. Das kann das auch sehr unangenehm enden, wenn der abgerissene Pleul sich während der Fahrt in den Motorblock bohrt und dein Hinterrad blockiert.


    Und schreib ruhig, was war. Über Probleme von anderen liest man immer gerne :o)

    Ahoi,


    mal 'ne ehrlich interessierte Frage: Hat die Liste mit den geklauten FINs eigentlich schonmal irgendetwas gebracht ala "Ich wollte ein Moped kaufen, dass stand auf der Liste" oder "Wiedergefunden und zugeordnet dank Liste" oder irgend so etwas? Ansonsten frag ich mich, welchen Sinn die Liste macht, außer Arbeit für die Ersteller/Aktuellhalter.


    Gilt eigentlich für das ganze Thema "gestohlen und gefunden" - schonmal einen Treffer dank Forum gelandet? Oder dient das alles eher der Trauerverarbeitung (sich den Frust von der Seele schreiben & ich habe was unternommen)?


    Ich habe meine letzten geklauten Mopetten gar nicht erst eingestellt. M.E. gibt es nur 3 Varianten:
    1. Entweder das Moped wird im ganzen verkauft und wird dann wahrscheinlich wieder angemeldet - dann bekommt es die Polizei mit, eher unwahrscheinliches Szenario. Oder
    2. es wird irgendwo gefunden - dann geht's über kurz oder lang auch zur Polizei (oder geht in Variante 3 über). Oder
    3. das Ding zerfällt in sämtliche Einzelteile und geht dann häppchenweise über ebay/Flohmärkte weg, da hat man dann keine Chance - und das wird wohl der Regelfall sein.


    cu
    nachbrenner

    Die Größe der entspannten Ringe ist erstmal zweitrangig.


    Unabhängig davon sollten beide Ringe die gleiche, zum Zylinder und Kolben passende Größe haben. Da hier anscheinend wild gemixt wurde, würde ich an deiner Stelle 2 neue kaufen und gut ist. Theoretisch könntest du die Ringe abmachen, in den oberen Teil des Zylinders stecken und dir das Spaltmaß zwischen den Ringenden angucken (sollte zwischen 0,2 bis 0,4 mm liegen, Zielgröße eher 0,2).


    Wenn auf dem Kolben 39,97 mm steht und er ohne deutlich wahrnehmbares stärkeres Klappern in den Zylinder passt, müsstest du die nächstgrößeren Kolbenringe nachkaufen (in diesem Fall also 40er Ringe). Wenn der Kolben im Zylinder rumschlackert, dann musst du den Zylinder ausschleifen lassen (z.B. bei http://www.motorenkeilig.de in Freital) oder du holst dir eine neue komplette Garnitur. Die alten DDR-Zylinder sollen in der Qualität aber besser sein als die Nachbaugarnituren (sofern du einen DDR-Zylinder hast, wegen Erkennungsmerkmalen musste mal die Suche bemühen). Miss vor der Bestellung noch die Höhe der Kolbenringnut im Zylinder, damit du (falls es mehrere Dicken gibt) passende Ringe kaufst.


    Also: Kolben checken, dann Kolbenringe nachkaufen oder ausschleifen lassen / neue Garnitur.


    VG nachbrenner

    Hey,


    wenn sich das Moped leicht schieben lässt (also keine Bremse klemmt o.ä.), bleibt nur der Motor. Laut deinen Aussagen sind Vergaser, Zündung und Auspuff ok.


    Somit bleibt eigentlich nur irgendeine Undichtigkeit des Motors. Spürst du es irgendwo "rausblasen", wenn du eine Hand neben den Zylinder hälst? Ansonsten müsste man sich mal den Kolben angucken, nicht dass da die Kolbenringe einen riesigen Spalt haben/fehlen oder irgend so etwas...


    Ich würde an deiner Stelle aber erst nochmal die leicht überprüfbaren Sachen (Vergaser/Zündung) durchgehen. Hier neben dem Unterbrecherabstand vor allen Dingen den Zündzeitpunkt nochmal prüfen (Stichwort abgescherte Passfeder und somit verdrehtes Polrad).
    Benzin kommt genug aus dem Tank (Dreck/Rost im Benzinhahnsieb)?


    cu
    nachbrenner

    Ahoi,
    da mit den Fingern hängt ganz davon ab, wie fest bei dir fest drücken ist. Schon beim Handschlag merkt man da ja deutliche Unterschiede zwischen den Leuten, was als fest empfunden wird.


    Frei ausdrehen sollte die Kurbelwelle nicht, da die Wellendichtringe auf der Welle reiben. Sehr viel Kraft sollte aber auch nicht nötig sein. Und sei vorsichtig mit herzhaften Hammerschlägen, das geht eher nach hinten los, weil sich dann die Kurbelwelle verzieht.


    Kurz gesagt: ölen, gefühlvoll drehen und wahrscheinlich so lassen.


    Bezüglich Kraftaufwand: die KW sollte sich bewegen, wenn du auf einer Seite mit so viel Kraft drehst, als wenn du zwischen Daumen und Zeigefinger ein Stück Knete ordentlich durchknetest (also nicht nur streicheln).

    Wenn der Gasgriff zu viel Spiel zum Blinker hat, musst du die Klemmschraube des Metallgrundkörpers vom Gasgriff (dort wo der Handbremshebel sitzt und der Gasdrehgriff reinragt) lösen und alles nach rechts schieben. Bei Modellen mit Lenkerabdeckblech (Star, Schwalbe etc.) muss die ganze Kupplungshebelarmatur natürlich entsprechend mitrutschen (also auch dort die Klemmschraube lösen). Wenn es passt, alles wieder festziehen.

    Hallo,


    markier doch mal das Loch auf dem Bild, damit man weiß, was du meinst. Ich kann nämlich kein Loch entdecken (die 4 runden "Löcher" müssen da sein und sind auch keine Löcher. Das kleine Loch ganz links: siehe #2.


    VG nachbrenner

    Zur Ratte fehlt aber das abgeranztsein. Und zum Treffen kommst du halt nicht auf eigner Achse hin, da das Ding niemals legal in den Straßenverkehr kommt. Und eine Karre nur zum Rumkutschen auf dem Anhänger sowie für Showrunden bei Treffen - wie öde ist das denn! Wenn Daniel Waldbesitzer oder Bauer ist, kann er vielleicht noch auf dem Privatgelände damit rumheizen - dafür wurde das Ding ja augenscheinlich auch zusammengeschraubt.


    Ich würd's in Einzelteilen verkaufen. Wenn man damit irgendwann mal auf der Straße fahren will, müsste man praktisch alles bis auf Rahmen und Hinterrad neu kaufen - und hat am Ende einen 50 km/h Spatz.