Beiträge von Blackamp

    Ok, heute bin ich endlich mal zu einer längeren Testfahrt gekommen. Bzgl. der Tachobeleuchtung bin ich deutlich weitergekommen - dass Problem liegt aber im anderen Eck. Ich habe einen neuen Thread dazu eröffnet: http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=9655


    Bzgl. des Stotterns möchte ich meine Fehlerbeschreibung ergänzen/korrigieren: Starten nach wie vor immer auf den ersten Tritt. Sie fährt richtig schön, solange ich an jeder Ampel immer deutlich Gas gebe (ca. 40-50%), kommt sie auch anschließend richtig gut weg. Gehe ich an der Ampel/beim Stehenbleiben) aber von Gas her deutlich runter (was ja auch richtig wäre), kommt sie nimmer weg und stottert, als würde sie immer wieder gar nicht zünden (tut sie vermutlich auch nicht). Fahren kann man so kaum, jenachdem wie lange sie bei wie niedriger Drehzahl stand, sie erholt sich aber nach einigen 100m/Gasgeben im Stand. Einen direkten Zusammenhang zur Fahrleistung kann ich nicht ausschließen aber auch nicht erkennen.


    Dieser Thread scheint sich damit auch in eine andere Richtung zu entwickeln, deswegen wäre es schön, den Betreff anzupassen ("Stottern nach Stehen bei Leerlaufdrehzahl"), um Usern mit ähnlichem Problem die Suche zu erleichtern.

    Betrifft meine KR51/2N. Folgendes ist das Problem: Das Rücklicht hat offensichtlich einen Wackelkontakt oder ähnliches. Insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen geht es immer wieder aus, der Tacho strahlt dann wie ein Halogenscheinwerfen :) Also ist wohl die Leitung defekt oder ein Kontakt kaputt. Beim Schaltplanlesen sind mir einige Fragen gekommen, die das Problem betreffen:


    1. Wo sitzt die Buchsenklemmleiste 3 pol. (Nr. 10) üblicherweise?
    2. Wo läuft üblicherweise das Kabel (grün) zum Rücklicht entlang?
    3. Das Kabel geht laut Schaltplan dann direkt zum Zündlichtschalter weiter, von dort aus geht ja auch ein Kabel zur Tachobeleuchtung. Warum geht dass Rücklicht denn beim Bremsen aus, die Tachobeleuchtung bleibt aber an? Das muss ja ansich erst nach dem Zündschloss passieren, sonst würde die Tachobeleuchtung ja auch ausgehen? Wie funktioniert das genau?
    4. Die Tachobeleuchtung wird momentan tatsächlich beim Bremsen so schwach, dass sie an sich gar nicht mehr leuchtet, von "aus" ist der Zustand kaum zu unterscheiden. Allerdings auch nicht immer, so dass hier vielleicht auch noch was im Argen liegt. Hat jemand diesbezüglich Ideen?


    Drei Anmerkungen, falls das irgendetwas damit zu tun haben könnte:
    1. Es ist die Tagfahrschaltung gesteckt, aber dass sollte ja nichts ändern.
    2. Die Sicherungen sind böse und noch vom Vorgänger, wenn ich mich recht entsinne 16A (*g*). Ja, das sollte ich ändern und es steht auf meiner Todo-Liste (apropros Sukotaii: Sicherungen brauch ich noch *G*).
    3. Ich fahre momentan ohne Batterie, weil ich keine funktionierende habe. Eingebaut ist eine wartungsfreie Batterie (GRML) ohne Kappen zum öffnen, mein Ladegerät aber ein Schnellladegerät mit 6 Ampere - ich glaube nicht, dass das eine gute Idee wäre (zumal die Batterie 10Ah hat, aber auf dem Ladegerät steht: Bleiakku min. 20Ah).


    Dein Versuch der Verteidigung in aller Ehre, aber bitte sachlich richtig: Die Polizei stellt sich (hoffentlich, auch wenn ich schon Unfälle erlebt habe, wo einfach nicht genug Kräfte schnell genug da sein konnten) zum Absperren hin, jemand von der Staatsanwaltschaft (zumindest bei gewisser Schwere/tödlichem Unfall) macht mit ein oder zwei Beamten zusammen Aufnahmen von der Unfallstelle und den Überresten bzw. nimmt Aussagen auf, wenn jemand überlebt hat.


    Das Rausschneiden und Aufsammeln übernimmt jedoch die Feuerwehr (und meistens ein Bestattungsunternehmen, dass daran echt total viel Spass hat :-(), so denn noch was zu machen ist in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Und das ist tatsächlich nicht immer ganz angenehm und mit teilweise schrecklichen Bildern verbunden, insbesondere weil man nicht nur guckt sondern handeln muss/soll. Also wenn dann gilt bzgl. dieses Beispiels der Respekt absolut den Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungsdienst. Und ja, ich weiß wovon ich rede - aber das führt jetzt zu sehr ins Detail.


    Nichts destotrotz hast du natürlich absolut recht, dass die Polizei (so gerne man auf sie schimpft) auch genug positive Dinge hat, für die wir echt dankbar sein können! Nur sieht man die einfach viel zu selten - insofern ACK.


    -black 'als ich ein Kind war hat mir ein Bul^H^H^HPolizist zurückgewunken *g*' amp-

    Genau wegen der Bestellung hab ich mal gefragt - hab ja keine Ahnung, was ich bestellen könnte. Von Andi hatte ich einen Blinker gekriegt, für den er von mir noch Geld kriegt. Weiß nicht, ob ihm ein neuer lieber wäre? Falls er doch einen neuen braucht, kann er das ja dir noch sagen (Andi?).


    Kerzenbild kann ich erst morgen nachmittag anschauen, bei der Teillastnadel ist die obere von den zwei Plättchen in der dritten Kerbe von oben. Inwiefern glaubst du, dass es daran liegt?

    Nachdem meine Schwalbe (KR51/2E) lange Zeit nicht fuhr haben wir endlich in einer Marathonschraubsession die meisten Probleme beheben können (danke Jungs!). Sie springt eigentlich immer auf den ersten Tritt an, fährt dann auch ziemlich gut, gute Anzug, Endgeschwindigkeit 55km/h, dass war schonmal schneller, aber ist ja ganz ok.


    Sie möchte im Leerlauf gerne ausgehen, den Gasdrehgriff etwa 20% offen hindert sie daran. Würde ich die Standgasschraube weiter reindrehen, bliebe der Kolben hängen. Ist sie dann mal warm, kommt es immer wieder vor, dass sie stottert (selten aber manchmal gibt es Fehlzündungen), aber nicht durchgehend, sondern immer wieder mal. Hauptsächlich bei mittlerem Drehzahlbereich. Ich kann aber weiterfahren, und es geht dann unter Umständen von alleine besser, aber nicht immer. Auffällig ist auch, dass die Abgasfahne richtig weißer Qualm ist, aber erst im warmen, dann aber richtig ordentlich. Stinkt auch ziemlich, kann aber nicht sagen, nach was.


    Stehe ich im Leerlauf und spiele mit dem Gas passiert folgendes: Ich lasse den Gasdrehgriss los bzw. drehe zu: Die Drehzahl geht runter und ganz kurz blitzt die Tachobeleuchtung einmal auf - _sehr_ hell - kann auf keine Fall normal sein. Sonst ist die Tachobeleuchtung durchgängig aber _sehr_ dunkel.


    Ja, so siehts aus - und ich frage mich ob irgendjemand diese Symptome mit einem Tipp in Verbindung bringen kann. Gemacht wurde beim letzten Schraubermarathon folgendes:
    - Unterbrecher und Kondernsator erneuert.
    - Zündung eingestellt.
    - Vergaserflansch (verzogen gewesen) plan geschliffen, Vergaser gereinigt. Veränderung der Gemischschraube brachte keine Hilfe. Zum Vergaser bleibt zu sagen, dass der Vorgänger scheinbar wenig Ahnung hatte. Es sieht so aus, als wäre er mit einem Werkzeug im Inneren des oberen Teil des Vergasers (quasi wenn man durch die Flanschöffnung schaut, sieht man es) abgerutscht. Evtl. bei dem Versuch den Vergaser aufzubohren. Hauptdüse haben wir vorsichtshalber getauscht. Langfristig wäre wohl ein neuer gut, ist nur finanziell momentan nicht drin.
    - Luftfilterpatrone eingesetzt.
    - Neues Zündkabel/-stecker.
    - Auspuff überprüft.
    - Zündfunke sieht für meine Augen gut aus.
    - Sprit ist frisch, voll und richtig gemischt.


    Beim Suchen im Forum findet sich meistens ein Tipp bzgl. Stottern und Zündspule bzw. weißen Qualm und Simmerringe. Beides ja nicht unbedingt dass erste, was man probiert. Zusammenhänge zum Tacho finde ich da keine, der wird ja von einer anderen Spule gespeist - vielleicht gibt es ja auch keinen. Jedenfalls bin ich für Tipps dankbar - wie kann ich evtl. den Fehler weiter einkreisen - auf welche weiteren Symtome sollte ich achten - wie gehts weiter?

    Kondensator ist ja (und das aus meinem Munde, hätte ich ja nie gedacht) kein Problem. Hast du denn einen neuen? Mahlende Geräusche klingt interessant - inwiefern soll jetzt der Lenker daran schuld sein? Schraubertreff wegen mir gerne, würde mich gerne noch um ein paar Kleinigkeiten bei mir kümmern. Ich hab am 29. meine letzte Klausur und Andi AFAIR am 5.10 - vielleicht danach?

    Die grüne ist MEINE :-)) Hat jetzt nach dem Sturmschaden zwei neue (weiße) Blinker bekommen.. Apropros heimkommen: Sie lief bis auf dieses eine kurze Mal Stottern echt gut nach Hause. Andi und ich haben überlegt, dass das direkt nach Anfahren in einer Kurve war => Bei meinem Tankstand *g* könnte es sein, dass sie kurz Luft statt Sprit gekriegt hat, hoffe ich jedenfalls. Beim nächsten guten Wetter gehts erstmal tanken, dann ne kleine Runde, um zu sehen, wie sie sich warm verhält. Ich habe zumindest wieder ein klein wenig Hoffnung :-)) Ne Abdeckplane hätte ich gerne wieder, schließlich steht sie draußen.. Tour zum Louis? Oder wer bestellt gelegentlich (eilt ja net so)?

    Zitat


    Original von Crowley:
    Duden hat sich den Polradabzieher heute schon abgeholt.


    Dass heisst, wir haben dann morgen keinen? *hm*


    Zitat

    Wegen morgen weis ich noch nicht so genau obs klappt.


    Aber ich mittlerweile ;) Es geht klar, der Arbeitstermin ist geplatzt, weil sich mein Auftraggeber bis eben noch nicht gemeldet hat. Also bleibt es bei morgen um 12, ich hoffe, dass geht klar, Andi? Falls nicht, sag mir halt kurz Bescheid (am besten SMS oder so), ansonsten steh ich einfach gegen 12 vor der Tür. Wo muss ich n klingeln? Oder um 12 bei meiner Schwalbe? Sukotai?

    Ja, ich habs leider auch zu spät erfahren, war schon unterwegs ins Training. Am 29.06 gehts erstmal für 4 Wochen nach Norwegen :)
    Aber ich muss mich trotz allem dringend an mein Vögelchen setzen, so schönes Wetter, schade dass sie nicht fährt. Zündungsexperte anyone?

    Also ich waere auch gern dabei.. Mein Vogel fliegt momentan leider nicht :( Vielleicht geht ja auch eine Sammelbestellung Ersatzteile zam, wird Zeit, dass sie wieder fliegt!
    Wann denn nu?
    (Ab 29. fahr ich in den Urlaub, vorher vielleicht?)

    Also n Bericht gabs ja mittlerweile schon persoenlich... Hab momentan leider n ganz anderes Problem: Der Gasdrehgriff zickt. Sprich er rutscht durch (so als wueder man ihn zuweitzurueckdrehen). In die richtige Stellung bringt man ihn dann nicht mehr, sprich man kann nicht mehr Gasgeben.
    Eine Demontag ergab nichts auffaelliges, allerdings hab ich auch kein Vergleichsobjekt... Im Forum hab ich diesbezueglich auch nichts gefunden. Erlanger Schrauber, wer hat gelegentlich mal n Stuendchen Zeit fuer mich?
    Ach ja, Bastler: Ich halte die Augen offen, kenn ja deinen Vogel... Hoffentlich kriegst du sie wieder!
    Kontakt per eMail: dm.public@web.de
    Gruesse
    -daniel-

    Jo, war echt nett, mal andere Schwalli-Fahrer kennenzulernen. Kann man immer von profitieren! Wir waren uebrigens heute nochmal bei der versifften Schwalbe von der du das Foto auf dem Handy hast (die mit den Streifen).. Aufgemacht wurde uns auch, aber er wirkte nicht so wirklich, als wollte er sie loswerden, aber auch nicht so als wollte er sie verwenden ("Kann schon sein, dass ich sie nochmal herrichte").. Er meldet sich, falls er sie loswerden will.. Naja, wir sollten nicht damit rechnen, denke ich... Schade eigentlich!


    Ach ja, Julian, gib deine Eltern mal meine Handynummer, falls er doch noch anruft.


    Bastler, mailst du mir eben noch die Fotos zu? dm.faui2k3@web.de


    Danke.

    Zitat


    Hab vor paar Tagen ein Mädchen oder junge Dame in Erlangen auf ner grünen Schwalbe gesehen, handelt es sich da zufälligerweise um eine der hier genannten Personen?


    Wenn sie mir niemand geklaut hat, hiesse das ja, ich sehe aus wie ein Maedchen... SKANDAL! *g*

    Sorry, bin ziemlich im Unistress. Bin auch jetzt noch am arbeiten, wird wohl ne Nachtschicht werden, da Deadline 23:59 am Dienstag. Mittwoch hab ich bis 10 Training und Donnerstag fahr ich meine Eltern besuchen. Naja, vielleicht klappt Donnerstag abend noch, aber sicher bin ich mir da grad nicht. Wird also bei mir in dieser Woche wohl nichts mehr :-(( Ich meld mich Donnerstag nochmal, da hab ich die Planung bis Ende August, dann klappt hoffentlich mal was. Aber ihr koennt ja schonmal ohne mich ein Treffen machen. Berichtet mir dann, wie's war! :)


    Edit:
    Nachdem immer absehbarer wird, dass ich die Deadline eh nicht einhalte und ich den Schein auch eigentlich nicht wirklich brauche, wuerde es morgen dann wohl doch klappen. Ausser ich hab jetzt nachts noch soviele Geistesblitze, aber das glaub ich nicht *g* Also wer waere morgen da? Wo? Und vorallem wann? :)

    Donnerstag muss ich leider auch arbeiten, bis 2200. :( Und nachkommen klappt wohl auch nicht, weil wir vermutlich alle zusammen dann noch weggehen (ist die letzte Kursstunde)... Naja, dann halt ein andermal. Freitag ist schon Bardentreffen, oder?
    PS: Statusbericht meiner ersten Fahrt samt Liegenbleiben folgt noch :)