Beiträge von Simmiheizer

    Zitat


    Original von Ramirez:
    Mal ne Zwischenfrage, was is denn beim Motor-Regenerieren genau gemacht worden? Is der Motor komplett auseinander gewesen, sprich hat neue Lager etc. bekommen oder nur Kolben/Zylinder-Garnitur überholt?


    Wenn es knirscht, ist das schonmal schlecht und wäre ein Grund, mal spasseshalber den Kupplungsdeckel abzubauen (natürlich vorher Öl ablassen...:D ). Dann würd ich mal im Bereich Primärübersetzung, Kurbelwellenlager etc. schauen, ob da was faul ist...



    Der Motor war total auseinandergebaut , sonst hätt`der Mechaniker ja nicht die Kickstarterwelle wechseln können,außerdem war der Stehbolzen so ungünstig abgebrochen- genau unten im Kurbelgehäuse. Meinste wirklich, das da etwas ám Primärtrieb nicht stimmt, weil denn müsste das doch dauernd sein?Is wie gesagt nur wenn er Kalt ist.
    :) :)



    experimentator: ein Bing der Original in nem Nachwendemoped ist oder ein Ersatz bing statt BVF??

    Außerdem gucken ob die richtigen Düsen im Vergaser montiert sind oder gleich einen 16N3-2 montieren oder Bing 17/15/1103 oder 04 mit 68er oder 70er Hauptdüse.


    mfg gert
    [/quote]


    Haha , wenn das mal gehen würde , der besch**** Vergaser hat doch nen angeklebten Vergaserbauch- kontrollieren der Düsen also unmöglich!! habe nen 17/15-1106 laut Papiere is ne 68 er Düse montiert. Länge des Krümmers muss ich noch nachmessen , aber trotzdem Danke für die Tipps.


    MFG Nico

    Jetzt mal `ne andere Frage: Mein Star hat, wenn ich ihn ankicke (was sehr lange dauert-260er Kerze, Abstand stimmt) ein Problem im Leerlauf .Es fängt im Getriebe an zu Knirschen aber so heftig , das man denkt es will sich gleich selber zerlegen,genug Öl solte drauf sein. Jetzt zur Geschichte meines SR4-2/1: hab ihn im März letzten Jahres wiedererweckt ( nach 12 Jahren Standzeit)nachdem alle Teile der Kraftstoffanlage mit Vergaser gereinigt wurden und der Gasdrehgriff sich verabschiedet hatte , welcher natürlich sofort ersetzt wurde, lief er wieder, bis ganz unverhofft mitte Juni die Kickstarterwelle sich verabschiedete , der Kickstarter war zwar eh´bloß nochmal angeschweißt worden aber trotzdem wars halt sch**** . Nachdem ich dann 250 Euro hingeblättert habe ;( ;( hatte ich nen regenerierten Motor ( Kolben neu ausgeschliffen und neuer Zylinderkopf , weil ich den Stehbolzen abgebrochen hatte ließ sich die Reparatur nicht mehr vermeiden), nachdem ich ihn nun eingefahren hatte wunderte ich mich immer wieder über die Ölschlieren am Auspuff entlang ( welche dort aber schon vor der Reparatur zu finden waren)und bemerkte einen Ölverlust dachte damals das das Öl beim M53 bis zum Fenster im linken Getriebegehäusedeckel stehen muss. Als ich aber dann aus Versehen mal ne 72 er Hauptdüse eingebaut hatte, was zusammen mit dem Polen Sprit eine 100m lange Fahne bewirkte (!!!!)war ich mal wieder beim meinen Simson Händler . Nachdem er erst die Zündspule verdächtigt hatte, fanden wir dann den Fehler. Er baute dann noch ne 62 er Düse ein , wo eigentlich ne 50 er reingehört- der Star lief nun 67km/h. Schließlich erklärte er mir, wie der Ölstand beim M53 gemessen wird: da is ne Schraube rechts am Getriebeblock, die muss man rausdrehen und das Moped in einen Winkel von 30° bringen . dann sollte Öl aus dem Schraubenloch laufen falls genug Öl im Getriebe ist. Somit stellte sich heraus, das ich die ganze Zeit zu viel Öl im Getriebe hatte, daher auch die Ölflecken am Auspuff. Von jetzt an kontrollierte ich immer nur noch mithlife der Schraube.nun zurück zum aktuellen Problem: es trat das erste mal im November auf , dieses Knirschen,ob´s nun aber an der Temperatur hängt weiß ich nicht, denn ab mitte Nov. war der Star demontiert( Rahmenbruch am Übergang zur Fußraste) da nun der Star erst seit letzter Woche wieder fahrbar ist , habe ich es auch jetzt erst wieder wahrgenommen, dieses Knirschen. Außerdem wäre dazu noch zusagen, dass der Star sich sehr schwer schalten lässt. Mitunter kommt es vor, das es wenn ich vom 1. in den 2. will ein starker Widerstand vorhanden ist und man sich gar nicht traut zu schalten.Im Sommer war das zwar nicht , aber dafür flog immer der gang raus. Woran kann es denn liegen? Selbst wenn sich das Öl gesammelt hat, sollte es doch noch hoch genug stehen, damit nicht irgendwelche Teile trocken laufen, und ein Schmierfilm is doch eigentlich immer drauf?

    War jetz in der Werkstatt um meinen SR50 zu entdrosseln (weil ich so einen TORX- Bit mit Loch nicht ranbekommen habe).Als ich und der Mechaniker den Flansch abnahmen dachte ich, ich werd` verrrückt- von wegen Drosselung durch Hülse im Vergaserflansch, da is gar nichts drin. X( Der Ansaugkanalis sogar genauso groß wie bei einer DDR-Simme . Der Mechaniker sagte , dass er nurnoch mit `nem verkleinerten Auslasskanal oder einer anderen Übersetzung im Getriebe gedrosselt sein kann.Er ist nicht der Meinung, dass die Steuerzeiten verändert wurden- glaub ich eigentlich auch nich, denn der SR50 läuft eigentlich nicht anders als ein S51. Man muss zwar früh schalten(30 km/h = 3. Gang) aber ansonsten zieht er gut ab und das ne Drossel der Drehzahl oder sonstige Drosselungen über die Zündspule erfolgt sind kann nicht sein der er zieht bis auf 54Km/h, dreht zwar dann noch höher ( da wären bestimmt noch Reserven für 65km/h)aber wirft nicht mehr Leistung ab außer der sehr starken Vibrationen also ansonsten keine weiteren Veränderungen im hohen Drehzahlbereich.Vielleichtr weiß ja jemand Rat oder hat schon mal erfolgreich ne Nachwende -Simson entdrosseltP.S. es ist auch kein Anschlag am Gasbowdenzug zu finden gewesen, der vielleicht die höchste Stellung des Gasschiebers beeinflussen könnte.:rolleyes:



    @ emkay:genau die mein ich, bloß das die halt den dorn in der mitte hat.Werd`mal versuchen solche Bits aufzutreiben, sollte Marktkauf wohl haben
    :) :)

    Hallo, habe wiedermal ein Problemchen. Nachdem ich nun meinen Star wieder zusammengebaut habe, wollte ich mich der Drosselung meines SR50 widmen und ihn " entfesseln", als ich jedoch den Vergaser (17/15/1106 -50-km/h-variante)vom Flansch zog und den Flansch ebenfalls demontieren wollte sah ich, dass der Kopf des Bolzens der den Flansch hält, doch keinen Kreuzkopf hat( wie ich immer gedacht hatte- wahrscheinlich nicht genau genug hingeschaut), sondern einen Sternartigen mit sechs Kanten und so´nem stachelartigen einsatz in der mitte des Kopfes. Wahrscheinlich so´ne Art Plombe dachte ich, damit man nicht die Drosselung entfernen kann. Dann habe ich bei näherem Betrachten meines S83, der ja auch BING- Vergaser hat, auch so´n Sternkopf entdeckt,- damit läßt sich noch schlechter an`nem BING- Vergaser bauen ,als wenn das mit dem angeklebten Vergaserbauch nicht schon genug wäre!X( Nun weiß ich nicht was ich machen soll, hatte eigentlich nicht vor meinen Flansch zu beschädigen, indem ich die ganze Sache einfach mit der Eisensäge trenne, habe zwar diesen Sternkopf als passendes Bit in Vadders Werkzeugkiste gefunden, jedoch stört dieser "Stiel" in der Mitte des Kopfes, da der Bit dadurch nicht in den Bolzenkopf einfassen kann, was wär denn eure Meinung dazu, Loch ins BIt bohren,damit die Funktion des "Stiels" umgangen werden kann und der BIT greifen kann oder versuchen den originalen Schlüssel dafür zu besorgen (vielleicht weiß ja jemand wo ich den rankriege)Danke im voraus für eure Posts

    @Dummschwaetzer: Danke fürs Bild, mein Simson Händler sagte mir , dass er so`nen Ständer diese Woche bestellen will, wenn er rumgehorcht hat, welcher die passende Größe hat: ich denk`mal er hat nen Lieferanten gefunden, der ihm so ein Teil besorgen kann.


    Habe ihn eigentlich nicht"saumäßig" gefahren damit meine ich z.B. Vollbelastung nach dem Kaltstart, denn anders als gewisse Leute aus dem Dorf, welche das Schwälbchen ankicken und dann auch schon sofort satte Leistung dem armen Zweitakter abverlangen und sich `n Bummi freuen wenn das Möpp dann "schreit" weils mal wieder im Ultraschallbereich betrieben wird. Ich gönne meinem Kleinen immer so ca. 5 km warmfahrzeit, versuche dann schön mit niedrigen Drehzahlen im 4. zu fahren eh`ich ihm mehr abverlange, außerdem habe ich ihn selbstverständlich nicht ständig mit 92 km/h gejocht, nehme natürlich das Gas etwas zurück und lasse die Fuhre dann meistens mit ca. 80-85 km/h rollen( spart ja auch Sprit) , das mit dem Kolbenkippeln kenne ich aber auch von meinem 70 er, nicht beim Fahren aber beim Gaswegnehmen- während alle meine 50er beim Gaswegnehmen ruhiger werden und abbremsen (Motorbremse) hüpft der 70er regelrecht (damit meine ich, dass er sich schüttelt ruppig läuft, das beeinträchtigt bei mir sogar ein klien wenig die Straßenlage) dasselbe tritt aber auch auf, wenn ich aus hohen Drehzahlen das Gaswegnehme, kann mir aber nicht erklären, das das durch starke Abnutzung gekommen sein soll, denn das "Kippeln" hab ich bei dem Mopped sozusagen schon seit dem ersten Tag.Im Auslasskanal sind die Ablagerungen auch nicht so Krass( vielleicht 1mm), ich glaube langsam, dass der Auspuff noch nicht wirklich sauber ist, er ist zwar seit damals nach der Reinigung wieder lauter geworden- vorher klang er irgendwie abgewürgt und die Abgase "schlichen nur noch raus", aber vielleicht ist da noch was drin, habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, nen alten Auspuff Z.B. vom S51 anzubauen um zu sehen obs da n`Unterschied gibt, ist auch irgendwie blöd gemacht mit den Auspuffanlagen> 1990 , sind zwar leiser aber lassen sich blöde reinigen , weil man nicht mehr den Endtopf abnehmen kann um die Lochblende zu säubern, zusätzlich wird bei mir noch die ganze sache erschwert , weil bei mir der Krümmer mit dem Einlauftrichter zusammengeschweißt ist (ist ab Werk schon so gewesen). Ich weiß ja das es schwer ist was genaueres zu sagen aus der Ferne, aberkanns och auch sein , ads es wirklich nur am Auspuff liegt oder? P. S. vielleicht hat ja jemand noch ne Zeichnung von den neueren Auspuffen, damit ersichtlich wird, wie ich von hinten drin rumstochern kann um evtl. Verkokungen zu lösen, habe nämlich am Auspuffende noch ein ca.8 cm langes Endrohr dran, welches in Richtung Reifen gebogen ist, damit Sozia mit Rock dieser nicht besudelt wird, sorgt immer für fürne schön verdreckte Felge

    Zitat


    Original von Airhead:
    !


    Warum willste denn in die Werkstatt fahren???


    Weils mir zu gefährlich ist am Kopf rum zu bauen,bin zwar nicht besorgt um etwaige Dichthietsprobleme( weil ja zwischen Kopf und Zylinder eh keine Dichtung zwischen ist mit der man Probleme bekommen könnte), aber wenn sich z.B. n Stehbolzen verabschiedet,( hab ich schon mal bei unserm SR4-2/1 geschafft, der KFZ-Meister in der Werkstatt hat sich dann sehr "gefreut" den ausbohren zu dürfen)hab`ich n fettes Problem, passierts aber dem Meister isses sein Problem wie er das wieder richtet.(grins!)

    Kleine Frage an Simmi-fahrer mit M701- Motoren: Was laufen eure Mopeds so im Schnitt? ( selbstverständlich ohne Tuning!)habe seit neuem nämlich so`n Problem mit der Leistung meines S83: hab ihn im Juli `04 eingefahren und alles wichtige bachtet ( 1:33 usw. )Danach lief mein Schmuckstück so um die 92 km/h, dann bei ca. 4500 Km starker Leistungsabfall habe dann Auspuff saubergemacht( ist sehr schwierig bei den Nachwende -Mopeds) er lief nämlich nur noch 69 - ganz schön schwach für `n 70er.Danach stieg die Leistung nach Reinigung des Luftfilters wieder auf ca. 83 km/h aber nicht höher, selbst wenn ich weitere Strecken fahre ( fahre sonst viel in der Stadt)kommt er nur schrittweise auf etwas mehr,will aber einfach nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit erreichen. Nun meine Frage: da die Vergasereinstellungen auch stimmen, könnte es vielleicht ein zu gekokter Zylinderkopf sein? oder doch etwas anderes? habe nämlich auch Berichte von `nem Freund gehört: er hat auch`n 70er, bei ihm waren die Kupplungsbelege verschlissen( nach nur 5000 km) bei ihm viel die Leistung schrittweise ab, sodass er sogar irgendwann schon locker von ner KR51/ 1 überholt wurde, nach dem Kupplungsbelagwechsel war die volle Leistung wieder da, habe aber keine Lust mein Schmuckstück extzra in die Werkstatt schaffen zu müssen ohne das ich wirklich weiß was is, bin langsam ratlos , wer weiß Rat?

    Hallo; hab da mal ne Frage : Weiß jemand wie lang der Hauptständer für S83 ist und was der so ungefähr kostet ? Habe nämlich an meinen nen Seitenständer und will umrüsten auf Hauptständer, habe zwar schon meinen " Dealer" gefragt, doch der sagte nur, das die Ständer von S50& Co zu kurz sind, mehr weiß der auch nich. würde mich freuen wenn ich dazu genaue Daten bekommen könnte.