Beiträge von merci_pur

    Als Kettenfett - deutsche Markenbutter !


    Bei meinen Fahrrädern habe ich früher immer Butter zum fetten der Kette benutzt. Was spricht dagegen? ;)
    Und wenn meine Simmen nicht durch den Kettenschutz so Wartungsarm wären, würde ich die auch noch mit Butter fetten.


    mfg


    smu

    früher hab ich auch immer alles zusammen gebaut und dann die
    feder eingehängt, welches mit wutausbrüchen, verzweiflung und
    verletzungen endete.......


    muahaha... :))


    Das kenne ich. Macht man nur einmal so.
    Aber so wie Du es beschrieben hast mache ich es mittlerweile auch.
    Hatte auch vergessen zu erwähnen das die Bleche draufgebogen werden müssen! Zumindest sollte da nichts rutschen wenn sich der Bremsnocken dreht.


    Hat da einer vielleicht berechtigte Bedenken seitens dem Tausch der Feder? Sonst probiere ich das noch die Tage aus. Habe mir mal aus dem Zubehörhandel einen kleinen Beutel mit verschiedenen Bremstrommelfedern geben lassen. Habe ich damals für eine verlorene Feder des Krümmermutterkalottensystems meiner SR50CE gebraucht. Die liegen immer noch verstaut im Keller rum.


    mfg


    smu


    P.S. Ich bin schon ganz groß und außerordenlich stark, aber man braucht sich ja nicht unnötig strapazieren. Sonst könnte ich die Vorderradbremse ja gleich original lassen... ;)

    *schieb*


    Bin auch dabei!!! :D


    Wer aus Stuttgart kommt: wir können uns ja alle bei der Shell-Tanke am Bad Cannstatter Wasen Treffen und in einer Kollone gemütlich rüberzwitschern.
    Es braucht sich auch keiner Anmelden.
    Sagen wir so gegen 13h an der Tanke? Wer da ist ist da und fliegt mit.

    Pflaume:


    Jup meinte die Bleche die unter die Bremsnocke gehören. Die Bremswirkung ist jetzt als "beträchtlich" mit "blockierer" (natürlich nur unter "normalen" Bedingungen, z.B. im soziusbetrieb blockiert die auch nicht mehr) zu bezeichnen. Ist wirklich Kinderleicht zu realisieren. Wer allerdings schon am ausbau des Vorderrades scheitert sollte sich Hilfe holen... ;)
    Das ganze dauert nicht mehr als 30min (das unterlegen des Bleches ist ein wenig kniffelig da die Feder die Bremsbacken ordenlich fest hält ;) ) und hat den Vorteil das man gleich nach dem Zustand der Beläge schauen kann. Vor dem zusammenbau noch die Beläge leicht anschleifen, die Bremsflächen mit Bremsenreinger reingen und die Bremse allgemein ein wenig mit Bremsenreiniger reingen. Nur noch wieder zusammenbauen und fertig!


    P.S.: Wenn man eine schwächere rückstell Feder benutzt dann müsste doch die aufgebracht Bremskraft weniger werden und die Bremse sich leichter betätigen lassen? Nicht das der auflaufende Belag nicht mehr zurück will?!

    Hi!


    War jetzt gestern bei meinem Händler(100km einfache Fahrt...). Habe mir dort eine Vape und eine PVL angeschaut. Das war seeehr interessant.
    Die PVL hat die Bohrungen für das Lüfterrad schon. Bei der Vape ist es kein problem neue Bohrungen mit Gewinde zu legen da das Lüfterrad durch eine Erhebung zentriert wird. Aber ich habe mich jetzt ersteinmal für die PVL entschieden. Der Qualitätsunterschied war mehr als nur ersichtlich. Anscheinend werden die Vapespulen noch von Hand aufgewickelt. Die PVL hat schon optisch den besseren Qualitätseindruck bei mir hinterlassen. Kein wunder, ist ja auch made in Germany ;)
    Auch die Erfahrung meines Händlers mit den Zündanlagen bestätigten den optischen Eindruck. Preis konnte er mir erstmal keinen nennen da er den bei seinem Großhändler noch anfragen muß.


    seiberbob:


    Eine Frage: kannst Du das mit den schlecht gewickelten Spulen bestätigen? Vielleicht habe ich ja eine "Montagsvape" in Hand gehalten?


    mfg


    smu

    Hi Anke!


    Hier ich, ich, ich lebe auch im Schwabenländle. Habe eine leider noch nicht ganz fahrbereite Schwalbe rumstehen. Aber sobald ich im besitz des Lüfterrades bin, bin ich auch auf Treffen dabei. Vielleicht kann mir hier einer aus Stuttgart weiterhelfen?


    mfg


    smu

    Bremsentuning geht auch viel einfacher!


    Einfach Bremsflächen mit Hochtemperaturfestem Lagerfett einschmieren. Dann steht zwar nicht das Hinterrad in der Luft, dafür umso mehr die Haare und diese zu Berge beim vergeblichen Versuch zu Bremsen... :))
    War nur spass! Bitte liebe Kinder nicht machen sonst kann das übel enden!!!



    Jetzt ohne spaß: :smokin:


    Es reicht wenn man eine dickere Unterlage an der linken(Bremse ausgebaut und in Hand gehalten mit Sicht auf die Bremsbacken) Bremsbacke unterlegt. Also, das die linke Unterlage ca 1mm stärker ist als die Unterlage der rechten Bremsbacke. Wenn keine Unterlagen vorhanden dann besorgt man sich ein Untgerlagsblech. Wenn beide unterlegt sind mit 1mm Unterlagsblech nimmt man das rechte weg und spannt die Bremse nach. Falls die Bremse sich jetzt trotz "bis auf letztes Gewinde rausdrehen" an den Griff ziehen lässt, dann holt man sich ein 2mm Unterlagsblech für links und ein 1mm Unterlagsblech für rechts. Das erhöht die Bremswirkung beträchtlich! Damit bekommt man ganz gut Bremsstopper hin bzw. wenn man mal zu zweit mit 70 Sachen einen Buckel runterpfeift kommt man auch zum stehen ohne einen Anker werfen zu müssen. :))


    Das funktioniert natürlich nur mit der Vorderradbremse. Hat "fast" den gleichen effekt wie den umbau auf S51 bzw links seitiges bremsen.

    Hi!


    Wollte meine KR51/1 auf Vape und 12V umstellen. Jetzt meine Frage:
    Wie montiere ich das Lüfterrad an das Polrad(Rotor) der Vape? Es sind ja keine Schraubmöglichkeiten vorhanden. Wie habt Ihr das hinbekommen? Wäre toll denn unter Suchbegriff- Vape - bekommt man zwar einiges zum lesen, leider aber nicht wie das Lüfterrad montiert wird.
    Es haben doch hier schon einige eine Vape eingebaut. Gibt es denn hier keinen der die Vape in eine KR51/1 eingebaut hat?


    mfg


    smu