Beiträge von merci_pur

    Hallo, habe das Problem das an meiner KR51/1K mit 6V U-Zündung die Batterie nicht geladen wird. Wenn ich mit einem Multimeter die Spannung nachmesse kommt aber an der Batterie(kann man aber mit einem externen Ladegerät ohne Probleme aufladen), je nach Drehzahl bis zu 11V an...? Will ich die Hupe oder die Blinker betätigen fällt die Spannung auf ca. 2,5V ab. Welches Bauteil sollte die Spannung begrenzen, bzw. ist euch bekannt was es sein könnte?


    Gruß


    Edit:
    Danke für die Hinweise, ich werde diese die Tage nachgehen und euch auf dem laufenden halten.


    P.S.: Ist es gewollt das man in eigenen Threads keine Antworten schreiben kann? Wenn ich auf Antwort schreiben klicke, komme ich an der Startseite des Forums wieder raus...?

    Worschtel:
    Zerstäuber ist das Messingteil was von oben durch die Gasschieberöffnung zu sehen ist! Und das gibt es nirgends zu kaufen...
    Das was du gesehen hast ist irgendwas anderes. Heißt aber nur gleich!

    Hallo.


    Welche verschiedenen Arten von Zerstäuber gibt es? Ich habe beim reinigen meines 16N1-12 Vergasers meinen Zerstäuber beim rausdrücken geschrottet...
    Vorher war einer mit 2 Schlitzen drin. Ich habe aber keinen mehr übrig gehabt und deswegen gegen einen mit 2 Löchern ersetzt.


    Jetzt läuft die Schwalbe nur auf Leerlauf und Vollgas ohne Probleme. Standgas, Teillastnadel und Leerlauf kann ich einstellen wie ich will, Gemisch ist immer zu mager.


    Sobald ich anfahren will geht der Motor bei Teillast aus. Gebe ich vollgas, rennt die Schwalbe los.


    Dann habe ich den Zerstäuber rausgedrückt und mit einem anderen verglichen. Beide haben zwei Löcher links und rechts, aber sind verschieden hoch (ca ~2mm). Wenn ich den kleinen einsetze geht der Gasschieber ganz runter beim großen entsteht ein Schlitz von 1mm, da der Schierber nicht ganz runter geht. Aber Schwalbe hat keinen Teillastbereich mehr mit dem kleinen.(Im leerlauf schon, aber sobald ich mit 1/3 Gas anfahre oder im fahren vom Gas runter gehe, geht sie aus oder stottert)


    Zündkerzengesicht weißlich. HD 67, Teillastnadel 3 Kerbe von oben(habe alle Stellungen mehrmals durchprobiert), optimale Gasannahme und Drehzahl bei Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.


    Und wo bekomme ich den passenden Zerstäuber her? Finde den in keinem Shop...

    Und das man das mir auch glaubt hier ein link zu www.ostmotorrad.de mit einer Zündkerzentabelle!
    Die Umstellung/Änderung muss irgendwann anfang/mitte in den 80er gewesen sein.
    Das sieht man deutlich an
    MZ..TS..125...1973..-..1985........Isolator..M..14-240 / Isolator ZM 14-260
    MZ..TS..150...1973..-..1985........Isolator..M..14-240 / Isolator ZM 14-260


    Gruß


    [EDI T]
    Wie sieht denn überhaupt die Zündkerze aus? Eher dunkler oder eher weißlich? Das sie bei kaltem Wetter besser fährt kann auch seine Ursache bei der besseren Wärmeabgabe haben. Vllt ist die Verdichtung des Zylinderkopf zu hoch?

    Zitat von Shadowrun

    Jepp und die 225 ist die Ersatzkerze für die 240


    DIe 260iger verschmoddern gerne da sie ihre Betriebstemp nicht erreichen.


    Jedenfalls kannste gerne ne 260iger probieren nur wie gesagt das Kerzenbild ist bei den beiden Schwalben hier bei mir mit den 225 richtiger als bei dne 260iger wo es viel zu dunkel ist.


    Wenn es richtig sein soll was du sagst, sollest du erwähnen das Isolator noch vor der Wende angefangen hat andere Bezeichnungen zu führen.


    Die Isolator ZM 14-260 spezial ist die neue gültige Bezeichnung für die alte Isolator M 14-240. Denn letztere wird nicht mehr Produziert! Das sind beide Mehrbereichskerzen und beide haben den gleichen Wärmewert und sind auch beide offiziell von und für Simson freigegeben!

    So, bin gestern um 12h zuhause angekommen. 7 Simsonfahrer haben sich getroffen um nach gemeinsamer Schrauberhilfe dann zu acht durch die Gegend zu cruiesen. Später durften sich dann die Mopeds von der Fahrt erholen während die Besitzer gemütlich im Biergarten in lustiger und geselliger Runde ein leckeres Malzgetränk sich zu gemüte führten. Meiner Freundin und mir hat es sehr gefallen und wir hoffen das es auch in Zukunft öfter solche gemeinsamen Ausfahrten geben wird.

    Hallo reador,


    willkommen in unsere kleine Simson-Gemeinschaft! Wir wollen uns bei Sonnenschein regelmäßig an der Shell Tanke gegenüber dem Wasen in Bad Cannstatt Do um 19h treffen. Leider ist es die letzten 3x wegen Regen ausgefallen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf das uns Petrus bald wieder wohlgesonnen ist :smile:


    Gruß


    Moritz

    Jeden Do bei Sonnenschein an der Shell-Tanke gegenüber dem Wasen in Bad Cannstatt um 19h Treffen der Simson Freunde aus der Stuttgarter Region.


    Gruß

    Fortress:


    Beim Aufbau kann ich Dir aus zeitlichen Gründen nicht viel helfen, da ich bald Prüfungen und selber 2 Schwalben im aufbau habe. Aber wenn Du Do ab 19h (nur bei nicht regen) bei der Shell Tanke gegenüber dem Wasen vorbeikommst, dann kann man über Dein Problem reden und Hilfestellung geben.


    Gruß


    P.S.: Schau doch mal im Simsonforum nach, da hängen mehr Stuttgarter ab :wink:

    Man muss aber auch dazu sagen das der Motor an Deiner /1 sicher schon einige tausend km runter hat und der Motor vielleicht schon aus jedem Loch pfeift. Eine neue Zylindergarnitur hilft oft Wunder!

    poss:


    die Vergaserdichtung kostet nurn euro. Mit Silikon wirst nicht glücklich werden, das hält nur ganz kurz dicht. Wende Dich hier an simmiopi aus dem Forum der Verkauft solche Komplette Reparatur Sets für Vergaser. Musst nur für Deinen Vergaser die genaue Bezeichnung finden (steht an der Seite)
    *klick*
    und dann nicht den passenden Benzinhahn vergessen mitzubestellen.

    Das Flüssigkeiten Träger sein sollen als Feststoffe ist meistens micht korrekt.
    Trägheit ist eine Eigenschaft der Masse. Je schwerer was ist umso Träger ist es. Meine Schwalbe KR51-2E pendelt auch nur wenn ich beladen (Sozius und/oder einkauf im Helmkoffer) einhändig fahren möchte (Visier abwischen, an den Eier kratzen).


    Das Pendeln kommt vom aufschwingen von Rahmen, Verkleidung und der Fahrwerkskomponenten einer Schwalbe.


    Eine Möglichkeit ist das das Benzin das aufschwingen verhindert indem es die Pendelaufschwingfrequenz aufnimmt und durch schwappen der Flüssigkeit innerhalb des Kanisters in andere Frequenzen ausserhalb der Pendelfrequenz umwandelt. Dazu müsste der Behälter aber ziemlich gut mit dem Gepäckträger verbunden sein.

    Das Treffen war Klasse. Wir sind mit unseren Schwalben den Vespablechrollern hinter her direkt auf die Oltimer Ausstellung gefahren und umsonst reingekommen. :D
    Allerdings war die Ausfahrt selber, meiner Meinung nach ein wenig zu kurz. Hoffe das bei einem weiteren Treffen wir ein wenig länger auf unseren geliebten Mopeds sitzen können.


    Wir sind immer noch dabei Mitglieder in Stuttgart und Umgebung zu einem regelmäigen gemeinsamen Treff zu sammeln. Wer interesse an sowas hat kann sich gerne hier melden. Weiteres auf PM.