Beiträge von Zeuss

    Gemessen hab ich mit so nem Multimeter. Und da hab ich Spannungen von ca 9V bei Leerlauf und bis zu 14 V bei fast Volllast gemessen. Das Problem was ich mit der Ladeanlage habe ist folgendes. Sie wird mit 6V gespeist um die Batterie zu laden. Aber auch mit 12 V um das Bremslicht zum Leuchten zu bringen. Geht die dabei drauf? Sollte ich das Bremslicht lieber direkt ansteuern? Oder vielleicht sogar über die Batterie laufen lassen?


    Das stimmt mit dem Vorderlicht. Da hab ich auch diesen HS1 Scheinwerfer drin.

    Nachdem der Motor endlich läuft bin ich dabei den Kabelbaum meiner KR51/2 E komplett neu zu machen. Jetzt steh ich da und komm nicht weiter. Einige Lampen waren vor der Zerlegung mit 12V Birnen ausgestattet und einige mit 6V.


    Jetzt hab ich bei laufendem Motor mal gemessen was die Spule so leistet und kam zu einem doch recht überraschenden Ergebnis.


    - das rot/gelbe Kabel liefert ca 6 V
    - das rot/weisse Kabel liefert ca 12 V
    - das grau rote Kabel liefert ca 12 V


    Ich habe eine rote Schwungscheibe vebaut.
    Ist es möglich, dass die Zündanlage mit verschiedenen Spulen läuft (6V/12V)


    Kann mir jemand sagen um was für eine Ladeanlage es sich bei einer 8871.5 handelt?


    Danke

    Das mit den Schaltplänen ist mir auch mal aufgefallen. Ich würd sagen die beiden Legenden wurden irgendwie vertauscht. Also die Legende für die 51/2 E und N gehört zur Anlage 8 (Seite 222) und die Legende für die 51/2 L gehört zur Anlage 7 (Seite 219). Die Zahlen passen dann auch mal zu den einzelnen Teilen in der Zeichnung.


    Kann das nochjemand bestätigen?!

    Ich geh mal davon aus das du ne Batterie hast und diese auch geladen und richtig angeschlossen ist. Sonst wird das nämlich normalerweise nichts mit er Hupe und den Blinkern.

    Also für 180 € sollte da schon nen bissl mehr bei sein als ein paar neue Spulen. Denke die Grundplatte muss gewechselt werden. Neue Schwungscheibe, Zündspule, Steuerteil usw.


    Du könntest die Komponeneten einzeln zusammenstellen. Gibt ja genug Händler im Netz die dir das alles schicken können. Ich weiss nicht was bei dem Set alles bei ist, aber ich denke den Kram einzeln zu kaufen macht es nicht wirklich günstiger.

    Hallo, ich erneuer gerad bei meiner KR 51/2 E den Kabelbaum, da der völlig im Ar... war. Einer meiner Vorgänger hat teilweise 12V und teilweise 6V Birnen verbaut. Vorne ist soger ne H4 drin. Um zu messen was nun aus der Lima kommt wollte ich den Motor anschmeissen und hab dafür nur die wesentlichen Kabel angesteckt.


    - rot von der Spule an 14 vom Steuerteil, und blau an die 3
    - braun zwischen 1 der Zündspule und 31 Steuergerät, zusätzlich Masse Motor
    - schwarz 15 Zündspule an 15 Steuerteil
    - das braun/weisse von der 2 am Steuerteil direkt an den Rahmen
    - die restlichen drei aus der Lima sind isoliert


    Das wars. Kann mir jemand sagen ob ich was wichtiges vergessen habe, ich bekomm nämlich null Zündfunken?! Kabelbruch ist ausgeschlossen, hab ich alle durchgemessen. Und wieso hab ich nen Durchgang zwischen der 1 und der 15 der Zündspule?

    danke im voraus

    Alles klar, also um weiter zu kommen schmeiss ich den Vogel die Tage mal an und schau dann was ankommt. Dazu muss ich die Gute aber erstmal wieder mit Gaser und Tank bestücken. Auf Original rüsten klingt immer gut.


    Schönen Dank für eure Tips, bis die Tage dann.:)

    Sollte sich herrausstellen das ne 12V Zündanlge verbaut wurde, hat das doch eigentlich nur Vorteile bezüglich der Lichtausbeute?!
    Allredings freut sich die Ladeanlage nicht so drüber oder?

    Ne neue "originale" Zündung kost doch wieder gut Geld! X(

    ELBA, ELKO? So und jetzt bitte mal für den "Neuen". Ich war noch beim Relais als ich von dem C2 Sockel sprach. Wozu braucht denn ein Relais nen Ladeanschluss?
    Das Ding ist von Hella und es steht 12V und 21W drauf. Heisst denk ich TB 64 das Ding.
    Aber 12V heisst da müssen doch irgendwo 12V herkommen, sonst hätt das Teil doch nie funktioniert.


    Kann ich ohne messen irgendwie erkennen wieviel meine Zündanlge bringt? Also von draussen seh ich den Kondensator und noch drei Spulen. Das deutet doch auf ne Unterbrecherzündung hin. Auf dem Polrad steht III/88, denke mal fürs Baujahr, also ist das schon mal nicht original.

    Kabelbaum raus ist schon passiert. Denke da war eh nicht mehr viel zu retten. Und da hast du recht wenn ich nen neuen einzieh weiss ich gleich was los ist.


    Wenn ich sie anschmeissen will muss ich nur die Kabel zur Zündspule überbrücken oder? Dann kann ich messen stimmt schon.


    Bei der Zündanlage sieht noch alles schön aus. Kommen sogar die richtigen fünf Farben raus. Sitz schon seit zwei Stunden vor dem Schaltplan. So schlimm kann das ja eigentlich nicht sein, oder?!


    Hab bis jetzt keinen Blinkgeber gefunden. Zumindest keinen Originalen. Der ist ja laut Schaltplan immer am arbeiten und gibt erst weiter wenn man den Blinkhebel betätigt, oder hab ich das falsch gelesen. Das komische Relais hat aber 4 Anschlüsse. Die 31 steht scheinbar immer für Masse? 49 ist der Eingang und 49a der Ausgang. Aber was ist mit C2. Muss ein elektronisch gesteuertes Relais seperat angesteuert werden?


    Danke schonmal.

    Hallo, hab mir vor einiger Zeit ne Schwalbe zugelegt und bin dabei diese jetzt komplett auf Vordermann zu bringen. Inzwischen bin ich leider bei der Elektrik angekommen, von der ich nebenbei gesagt, noch keinen Plan habe.
    Aber mal kurz auf den Schaltplan geschaut, fiel mir auf, dass da einige Kabel zu viel sind und ganz seltsam verlegt sind. Zudem wurden die meisten Kabel nur so um die Sockel rumgewickelt.


    So und nun zum Problem. Fast alle Birnen, sogar die vom Parklicht und den Blinckern sind 12V Birnen. Vorne ist sogar ne H4 mit 55W drin. Lediglich die zwei hinten sind noch 6V Birnen. Irgendwo zwischen den Kabeln hab ich nen elektrisch geschaltetes 12V Relais gefunden an das die Hupe und das Abblendlicht angeklemmt waren.
    Ich hab schon fast die Befürchtung das mein Vorgänger auf 12V umgebaut hat, aber wie erkenn ich das ohne das Polrad abzunehmen.
    Kann sie zur Zeit leider nicht anschmeissen, sonst würd ich einfach mal schaun was da so aus dem Kabel kommt. Also was mach ich jetzt, alles auf original oder so belassen?? :rolleyes:


    Jetzt seid ihr dran. Freu mich über jeden Rat.

    Richtig, sofern der Vogel nicht gemeldet ist bzw gesucht wird, kommt die ABE nach ca einer Woche per Nachnahme bei dir an. Hat mich glaub ich so ca 25 € gekostet.

    Da ich vor zwei Tagen erst die neue ABE bekommen hab und die mich auch gute 23 €uronen gekostet hat, werd ich mir die nicht gleich wieder zerschiessen mit nem Tuningfilter. Und wenn der Luffi ne Zulassung hat ist doch alles schön, oder nicht?


    Danke für die Tips

    Hallo, der Luftfilter an meiner KR 51/2 ist total zugerotzt. Jetzt war die Überlegung einfach nen anderen ranzuschrauben(und nein, ich will nich tunen). Also K&N oder ähnliches was es da so gibt. Die kosten fast das selbe wie ne neue Patrone und sind deutlich Platzsparender.


    Worauf muss ich da achten, evtl Vergaser neu einstellen?
    Hat jemand Erfahrung mit anderen Luftfiltern?


    schönen Dank schon mal

    Zitat


    Original von schrauberwelt:
    Nochmal zum mitschreiben SR50/1 hat 12 Volt,das sagt das /1 :bounce:



    Also auch wenn das hier mein erster Post ist und man als Neuer ja nicht gleich wiedersprechen soll, aber das /1 steht bestimmt nicht für die Stromspannung. Soweit ich weiss steht die eins für den Motortyp. Aber ich lass mich gern belehren. Nur das mit dem Strom ist ja wohl qutsch.

    nichts für ungut