Beiträge von vespisto

    307km, 6h 50min Fahrtdauer nach 98527 Suhl...
    ich hoffe, das is die richtige "Anschrift"...


    klingt nach 'ner netten Tour... ;)
    vielleicht lassen sich in A und Umgebung noch ein paar Schwalben-Piloten finden und zur Mitfahrt überre... - äh, begeistern. :D

    Zitat


    Original von bahnbus:
    Allerdings ist Vater Staat auch schon hellhörig geworden. Ab 2009 gibt es eine PÖL Steuer!!!!

    - hierzulande wird geunkt, dass es zum Ende des Jahres keinen Bio-Diesel mehr geben soll.
    - das (schwefelfreie) Rapsöl wird dann dem normalen Diesel zugemengt, um der Landwirtschaft den Absatz zu erhalten.


    die Umrüstung mit Heizung der Kraftstoffleitung wird eigentlich erst ab Temperaturen unter 8°C interessant.
    (- schon mal Olivenöl in den Kühlschrank gestellt?! :D
    wenn ich mir diesen "Sommer" aber so betrachte... :rolleyes: )



    Salatöl wird erst richtig günstig, wenn man es in 25l-Gebinden kauft.
    - dann kommt der Liter angeblich auf 25ct. :D
    aber die kauft man ja auch nicht immer erst auf Bedarf.
    wenn sich in der Garage dann aber die Öl-Kanister stapeln und mit jedem Volltanken 2 dieser Kanister entsorgt werden müssen macht man sich wahrscheinlich nicht unbedingt bei den Nachbarn beliebt, die mit einem die Mülltonne teilen. ;)


    und wie sieht das Tanken dann aus?
    - Pumpsystem oder "Trichter und Armschmalz"? ;)
    denke, das dauert, bis man das im Anzug hinkriegt, ohne zu kleckern. ;)


    und wahrscheinlich sollte man dann auch noch ein paar Additive in den Tank zugeben. ;)




    bei 'ner Schwalbe würde ich eher mal über Erd- oder Autogas-Antrieb nachdenken. ;)
    - habe allerdings noch keine Idee, wie ich die klassische 2T-Schmierung dabei realisieren soll... ;)

    Zitat


    Original von SimsonS50B2:
    Hallo Leute
    Wollte ma fragen ob es möglich ist eine Unterbrecher Zündung durch eine Elektronik Zündung zuersetzten? Bzw was muss ich ändern?
    Gruß Tony

    im Prinzip ja...
    (- kenne das Thema allerdings nur von der Vespa.)


    zu B8N: LiMa Grundplatte und Polrad müssen beide ersetzt werden.
    - dabei muss der Konus von der KuWe zum Polrad passen.
    (- aber vielleicht war da Simson ja maßhaltiger als Piaggio. ;))
    - ggf. muss man das Loch für den Kabeldurchgang erweitern (schließlich müssen da jetzt drei Kabel mehr durch.)
    und dann brauchst Du natürlich auch noch eine CDI.


    für 'ne Vespa - alles in allem - ab ca. 100 EURo zu haben.
    (da kommt dann allerdings meistens noch ein Spannungsbegrenzer für 12V (ab 20EURo) dazu.)
    dann hat man noch jede Menge "Blut, Schweiß und Tränen" vor sich und wenn's daran geht den Bock wieder zu verkaufen, werden die Kauf-"Interessenten" immer nur nöhlen "ey, das is aba nich originol...!" :rolleyes:

    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Ein sehr schöner Bericht, für meine Geschmack etwas zu viele Smileys. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. ;)

    - sorry, aber das is nunmal mein Stil. ;)


    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Prima finde ich es auch, daß du gleich die Fotos reingesetzt hast.

    - mehr unter http://www.simpleworx.de/fotos/noerdlingen05/



    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Von mir zu Hause aus wäre Ziegelmühle noch etwas weniger weit weg als Suhl, deswegen überlege ich auch, ob ich nicht auch mal da hinfahren soll.

    - das nächste Mal geb' ich rechtzeitig vorher Bescheid.


    am 27./28 August soll noch einmal eine ähnliche Veranstaltung in Donauwörth (im/am/beim JuZe) stattfinden.
    - soll demnächst auf http://www.vespa-club-don.de/ näher beschrieben werden.



    ah, ja... ;)
    Bayreuth - Donauwörth dürfte man auch mit der Fuffi auf der B2 fahren.
    (wird erst hinter DON zur Kraftfahrstraße.)
    das wären dann laut map24 171km (abzüglich 25km, denn wenn ich mich recht erinnere, lag Creußen doch auf dem Rückweg also südlich ;)) und das ist dann auch wirklich 'ne Tour. (Röspäckt, wenn das klappt ;))
    evtl. könnte man dabei noch einen Besuch im privaten Motorrad-Museum in Möchs einplanen, und auch Weißenburg ist eine etwas ausgedehntere Pause wert.

    Zitat


    Original von Makersting:
    Dann den Schmand unten aus dem Vergaserdeckel entfernen.

    au ja! :D
    - da hat man dann auch gleich das gute Gefühl, etwas Wichtiges für die Funktion des Motors getan zu haben. :D


    Zitat


    Original von Makersting:
    Meiner Meinung geht auch ein Haar einer Stahlbürste. Da schreien zwar alle, weil dadurch die Düse beschädigt werden könnte, aber machste das mit Bedacht geht das auch. Ich machs seit Jahren so ohne Probs.

    hm... :rolleyes:
    ich hab da kein gutes Gefühl, wenn man jemandem, der schon am Kicken scheitert (wahrscheinlich, weil er seinen M-Schein auf einem Plastik-Roller gemacht hat, wo man nur den Elestart betätigte und dazu auch noch eine Bremse anziehen muss), ein Verfahren beschreibt, bei dem sogar erfahrene Schrauber noch Fehler machen können.



    natürlich habe auch ich über die Frage nach den Schlüsseln geschmunzelt. ;)
    - aber bei einer V-Vespa oder einem alten Zündapp-MoPed gibt es auch keinen Zündschlüssel! ;)
    (- und das ist doch wohl eher ein legitimer Vergleich, als ein Auto. ;))
    - und für meinen SR50 hab ich auch noch keinen (aber da passt ja glücklicherweise so gut wie jeder andere auch... ;))

    wenn Du zu lange wartest, hast Du dann aber nicht den Deckel sondern nur den Nippel an der Zange. :rolleyes:
    außerdem nerven die 25ml maximal-Dosis. :rolleyes:
    - wenn Du 100ml (für 5l) brauchst, bist Du da 4 mal am pressen und kippen. :rolleyes:
    - und mit der Häufigkeit des Kippvorgangs steigt leider auch wieder das Risiko, dass man doch kleckert. ;)


    aber das system is schon irgendwie "geil"... ;)

    die Nördlinger Rollerfreunde luden - bereits zum dritten mal - zum Schaltrollertreffen in die Ziegelmühle bei Munningen.


    zweimal war ich schon mit der Vespa dort und wenn's schon ausdrücklich "Schaltrollertreffen" heißt, beschloß ich also dem Ruf mit dem Simson zu folgen. ;)


    den Weg nach Donauwörth am Lech entlang kennt man ja hinreichend und ab DON sollte man schon irgendwie nach NÖ finden können.
    - also bei der Planung der Strecke gnadenlos geschlampt und letztlich doch ein paar kleine Umwege gefahren.


    der Tag begann natürlich mit Regen. :rolleyes:
    - als es aber so gegen 8:00 allmählich nachlies, packte ich also noch LuMa und Schlafsack in meinen Rucksack und machte mich so gegen 8:15 auf den Weg.
    Rucksack auf dem Rücken (keine wirklich gute Idee :rolleyes: ).


    von Wulfertshausen erst mal über Derching, Bergen nach Mühlhausen, dort erstmal Tanken und Reifendruck prüfen.
    kleiner Zwischenfall: nur durch Anschieben im ersten Gang kommt Ossiris wieder auf Touren (und in die Gänge). ;)
    ohne weitere Zwischenfälle dann aber - an Scheregg vorbei, durch Oberach, Unterach, Sand weiter nach Thierhaupten.
    - dort könnte man sich weiter nördlich halten und über Rain nach DON fahren.
    - mir ist aber die Strecke über Waltershofen, Ostendorf, Ellgau, Oberndorf, Genderkingen nach Donauwörth ist mir einfach schon vertraut. ;)
    durch DON hindurch, gegen Ende gerade noch die "Nördlinger Str." entdeckt und gefolgt.
    die B25 zweimal gekreuzt und weiter nach Wörnitzstein und Ebermergen.
    dort erneut der Beschilderung nach Nördlingen gefolgt und wieder an der B25 "gelandet". :rolleyes:
    allmählich drückten SiBa und Rucksack, also keine lust mehr auf weitere Experimente und auf der B25 über Harburg, Möttingen bis nach Nördlingen.


    Sammeln auf dem Marktplatz musste allerdings ersatzlos gestrichen werden, weil ganz Nördlingen zum Flohmarkt-Gelände mutiert (und dafür die Innenstadt für Fahrzeuge gesperrt worden) war.
    also fand das Sammeln etwas abseits am Gasthof zur blauen Glocke statt.


    derweil fuhr die Augsburger Fraktion auf der "West-Route" direkt zur Ziegelmühle und genoss ein Weißwurst-Frühstück.


    vorläufiger Höhepunkt war dann der gemeinsame Corso von Nördlingen nach Munningen zur Ziegelmühle.
    (- bitte fragt mich nicht, wie wir da gefahren sind. ;))
    gegen 15EURo "Eintritt" konnte man sich dann an Gullasch, leckeren Salaten und den noch verbliebenen Weißwürsten laben. ;)



    wer's erwarten konnte, bekam auch lecker Steaks, Würstchen oder Spare-Ribs.
    - diverse Biere, Radler, Apfelschorle und Wasser waren ebenfalls im Preis inbegriffen.


    Highlight des Nachmittags war dann das "dreiviertel-Quartermile"-Beschleunigungsrennen. ;)
    - mangels Auslauf auf etwa 300m begrenzt. ;)
    keine allzu ernst zu nehmende Angelegenheit, "nur zur Gaudi e'm". ;)
    der Startschuss ertönte aus einem Schreckschuss-Revolver.
    wer als erster über die Ziellinie kam, wurde von einem Zielposten angezeigt. ;)
    viel Gelächter gab's für einige Fehlstarts und Wheelies.
    - ein Wheely führte allerdings zum Sturz und ließ uns das Lachen erstmal im Halse stecken.
    (sah dann aber doch schlimmer aus, als es tatsächlich war.)
    naja, als ich am Start war kamen erstmal zwei Autos auf uns zu, und weil das länger dauern konnte, suchte ich erst mal wieder den leerlauf.
    - und weil meine "Neutral"-Anzeige noch nicht funktioniert fand ich den dann zwischen 2. und 3. Gang.
    - und mit dem 2. Gang besteht mein SR50 nunmal kein Beschleunigungsrennen. :rolleyes:


    aber Spaß hat's trotzdem gemacht! :D


    am Abend gab's dann noch Musik vom DJ und Spanferkel vom Spieß.



    als ich am nächsten Morgen so gegen 7:00 aufstand, gingen die letzten gerade zu Bett.
    es hatte - entgegen dem Wetterbericht - nicht wieder geregnet.


    nach einem reichlichen Frühstück machten wir uns so gegen 9:30 und zunächst zu dritt wieder auf den Heimweg.
    mein Gepäck konnte ich diesmal jemanden mitgeben.
    trotzdem konnte ich mit den beiden PX200 natürlich nicht mithalten und setzte die Heimsreise nach dem Tanken alleine fort, denn es sah - wieder mal - nach Regen aus.
    (warum langsam fahren und riskieren nass zu werden, wenn man auch schnell und trocken...)


    naja, zweimal verfahren und grundsätzlich überhaupt einen Riesenumweg gefahren.


    um 11:00 war sich schließlich wieder in Thierhaupten und hatte gerade einen Vortrag "unseres" Verkehrsratsvorsitzenden Eduard Oswald versäumt.


    eine Stunde später hatte ich dann mein Gepäck noch abgeholt und lag in einer warmen Badewanne. ;)



    und wenn man sein Gepäck so transportiert, hängt's auch nicht so sehr im wind.

    Zitat


    Original von moewen:
    was für eine vespa wars denn? :)

    - mein Kumpel hat 'ne PK50XL2 mit 75er DR.
    - seine beiden V50 existieren derweil nur als Bausatz. ;)


    Tour nach Nördlingen übrigens erfolgreich und ohne größere Zwischenfälle absolviert. ;)


    scheint, Ossiris muss sich nur allmählich erst wieder ans arbeiten gewöhnen. ;)

    im Motorrad-Zubehör gibt's kleine Messbecher für etwa 2EURo (ganz schön teuer find' ich ;().
    - ebenfalls für 2EURo hol ich mir - alle Jahre wieder - eine Einwegspritze 60ml aus der Apotheke.
    (- die Skala ist nach'm Jahr etwa kaum noch zu lesen. ;))
    - die Spritze hat eben auch den Vorteil, dass man damit ggf. auch mal sprit aus'm Tank ziehen kann, um damit einem wegen Spritmangel liegengebliebenen Möp-Kollegen auszuhelfen.


    die Spritze passt bei den Halbliter-Gebinden bspw. von Shell durch die Öffnung und reicht dann bis zum Grund.
    (bei den Messbechern ist das Gefäß aus dem man das Öl entnimmt freilich egal. ;) )

    Zitat


    Original von Pflaume:
    Manchmal hilft es vom hohen Ross herunterzusteigen ... von oben herab klingt immer gleich negativ, auch wenns vll. nur gut gemeint ist.

    - sorry, wenn's so rüberkam...


    bin zur Zeit etwas schlecht zu sprechen auf die "Supertourer", die für 'ne spontane Ausfahrt immer nur entweder keine Zeit haben, denen das wetter zu schlecht ist oder deren bock mal wieder irgendwelche probleme hat. :rolleyes:


    und irgendwie möcht' ich mich eben auch von diesen Kiddies abgrenzen, für die der "Scoot" mehr Statussymbol oder teures Spielzeug ist, als ein echter Gebrauchsgegenstand.
    (2000EURo "is doch günstig!", aber Angst, dass bei 'nem 30km-ausflug der Sprit nicht reicht, oder sonstwas kaputt gehen könnte. :rolleyes: )


    und ich staune eben, dass zählebige Gerüchte - wie das Entmischen von Öl und Benzin - noch immer am Leben erhalten werden, obwohl sie sich vor 20Jahren - zumindest im Westen - schon in den Bereich der Legenden und Sagen zurückgezogen haben sollten. :rolleyes:
    (aber auch hier gibt's leute, die Schütteln ihren Scoot mit Getrennt-Schmierung, weil sie das eben irgendwann mal so gelernt haben. :D
    - naja, 'n Schaden isses ja auch nicht. :D)


    ich habe aber auch gehört, dass, speziell im Osten, gern mit Motor-Öl improvisiert wurde.
    (und da macht Schütteln wieder Sinn, obwohl mir nicht ganz klar ist, warum dieses Öl im Benzin nicht gelöst wird? ?(
    - aber einer meiner Trabbis ist auf diese Weise gestorben. :rolleyes: )
    zumal das Vertrauen in das 2T-Öl des staatlichen Öl-Konzerns nicht besonders hoch gewesen sein soll (wofür angeblich aber gar kein Grund bestand ;)).


    bei der Qualität heutiger Öle sollte man doch aber eher über 1:100 als über 1:25 nachdenken... :rolleyes:
    um sich aber an seinen persönlichen Mix anpirschen zu können, sollte man die Öl-Sorte selbst auswählen und die Öl-Menge selbst festlegen können.
    - und das geht eben nur beim "selber Mischen".

    Zitat


    Original von Shadowrun:
    Bedie Schrauben sind nur für den Leerlauf zuständig... Den Teillastbereich wird mit Nadel Hoch/ runter eingestellt und vollast ist Vollast da gibts nichts einzustellen (außer man tauscht die düsen)


    an die Logik muss ich mich wohl erst noch gewöhnen. :rolleyes:


    mich verwirrt dann aber doch, dass ich mit dieser Schraube diskrete Unterschiede im Gasannahme-Verhalten erreiche.


    die ersten 10km hab ich jetzt auch 'n vernünftiges Standgas.
    - danach dreht er ewig hoch. :rolleyes:
    - wie bei Falschluft halt. :rolleyes:
    (säuft allerdings sofort ab, wenn man ihm via Choke den Spritmangel eträglicher machen will. ;))

    meine probleme beziehen sich zwar auf einen SR50, aber die hier klangen so vertraut... ;)


    zunächst will ich mal falschluft ausschließen...


    wie schraubt ihr den vergaser lose, bzw. fest?
    gabelschlüssel greift nicht (bzw. lässt sich dann nicht mehr drehen). ringschlüssel (und ich dachte, die Mannesmann-schlüssel hätten 'n eher dünnen ring) lässt sich noch nicht einmal über die mutter schieben. :rolleyes:


    kalt springt sie recht gut an.
    dann kann ich so etwa 10km fahren, sobald ich dann aber mal nicht mehr vollgas fahre, geht die ruckelei los. :rolleyes:
    muss ihn dann im dritten gang treiben, ein paar fehlzündungen abwarten, und dann zieht sie erstmal wieder als wäre nie was gewesen. :rolleyes:


    kerzenbild wie hier schon beschrieben: gewinde schwarz und feucht, elektrode rehbraun und trocken...




    (dieses bild vergrößert)


    wenn ich euch richtig verstanden habe, darf ich die leerlaufgemisch-schraube dann noch weiter rausschrauben um das Gemisch anzureichern?

    wo findet man in Augsburg (und 50km drumherum) noch Simson- und MZ-Teile? ?(
    - außer in Olching/Gröbenzell? :D


    die zwei Händler (in Göggingen und Täfertingen), die's vor 10 Jahren noch gab, wollen mit Simson nichts mehr zu tun haben (der Gögginger leugnet schon fast, das jemals eine Simson in seiner Werkstatt stand :rolleyes: )

    Zitat


    Original von prince-eugen:
    Es gibt in Olching eine Werkstätte, die Besitzerin ist hier auch Mitglied ("swallows").


    Vielleicht ist sie im Urlaub?

    - das vermute ich auch schwer. ;)
    - hab ihr nämlich auch schon zwei Mails geschrieben und warte noch immer auf Antwort. ;)


    (swallows: falls Du PC-probleme hast: da kann ich Dir helfen. :D)


    die Werkstatt soll sich übrigens in Gröbenzell befinden, sie wohnt nur in Olching.
    (das sind zwar nur 2km, aber durch die S-Bahn ist der direkte Weg häufig versperrt und dann kann sich das ganze schon ein wenig dahinziehen. :D
    (hab auch schon mal in Gröz gewohnt. ;)))

    Zitat


    Original von Prof:
    Wenn man es nicht verstehen will und sich auch nicht die Mühe macht, die Prozesse wenigstens verstehen zu wollen, muss man sich auch nicht wundern.

    - in diesem Zusammenhang originell finde ich ja, dass eben diverse politische Entscheidungswege bei gut 60% der Wahlberechtigten schlichtweg nicht präsent sind.
    - das "Voting-Verfahren" für "Big Bother" (und andere Shows dieser Machart) können angeblich aber 80% der Deutschen Bevölkerung aus dem FF wiedergeben. :rolleyes:
    (ich hab da aber sogar noch weniger Ahnung von als von den politischen Entscheidungsprozessen. :rolleyes:
    - Anarchie ist das Ziel, Demokratie der Weg, eine gewählte Autokratie ein Irrweg... ;))
    naja, "Big Bother" fordert halt auch häufiger als nur - versetzt - alle vier Jahre unsere Stimmabgabe ein... ;)


    Zitat


    Original von Prof:


    Und ich sehe keine Stelle, die ausdrücklich eine Volksabstimmung einfordert.

    - aber genau so wurde uns das immer verkauft!
    - eine VA war bisher nicht möglich, weil "die da drüben" sich ja daran nicht beteiligen hätten können.



    es kommt aber noch härter: im Zusammenhang mit der EURo-Einführung wurde ja gelegentlich darauf hingewiesen, dass das GG keine VolksAbstimmung auf Bundesebene vorsieht.
    - d.h. eine per VolksAbstimmung beschlossene Verfassung wäre - per definitionem - "verfassungswidrig", weil das GG ja bereits an Stelle einer Verfassung steht und keine solche VolksAbstimmungen vorsieht. :rolleyes:


    das kommt mir aber doch irgendwie vor wie "ich kann bremsen soviel ich will, ich werd' einfach nicht schneller!" :rolleyes:



    (im Lukas-Evangelium findet sich übrigens auch kein Hinweis darauf, dass die Geburt Jesu in einem Stall stattgefunden hätte. ;)
    - egal, welche Übersetzung man nimmt: "sie hüllte das Kind in Windeln und legte es in eine Krippe, denn es war kein anderer Platz in der Herberge." steht da.
    - dass man die (Futter-)Krippe aus irgendeinem Stall herbeigeschafft haben könnte, kommt scheinbar kaum jemandem in den Sinn. :rolleyes:
    (d.h. ja aber nu nicht, dass es nicht vielleicht doch so gewesen wäre, es heißt nur: es steht so nicht in der Bibel! ;)
    - aber ein gut Teil der sog. Christenheit, fühlt sich in ihrem Glauben erschüttert bis verletzt, wenn man ihnen erklärt, es hätte auch anders sein können. :rolleyes: )
    in diesem Zusammenhang auch sehr zu empfehlen: "Mirjam" von Marie-Luise Rinser...
    - ich schweife ab... ;))

    Zitat


    Original von tol_brandir:
    wenn du gleich davon ausgehst warum willst du dann überhaupt fahren???
    willst du 400km züruck laufen???

    - naja, Züge fahren ja wohl auch noch... ;)


    eigentlich geht's aber doch mehr um die Einschätzung des Diebstahlrisikos.
    - hat da vielleicht jemand Erfahrung?


    von Italien weiß ich halt, dass da kaum einer mehr die alten Vespen haben will, bzw. dass man alles, was man für solche Kisten so braucht, so günstig auch legal erwerben kann, dass sich ein Diebstahl gar nicht erst lohnt.
    - von daher ist man da mittlerweile relativ sicher. ;)