Beiträge von andi-dussel

    Meine sr 50 12 volt fährt laut Simson Tacho ca 58 km/h. Aber wenn ich in der Stadt neben Autos mit lt.Tacho 50 nebenher fahre, dann überhole ich immer öfters die anderen Autos auf der rechten Spur.Werde mal einen Fahrradtacho dran bauen und meinen Sr 50 Tacho testen.
    Ist auch nicht wichtig wie schnell sie ist,hauptsache sie springt immer brav an und das auch nach 1 Stunde Stadtfahrt(Wärmeproblem= nö)
    Gruß andreas

    Ich hatte bei meinem Händler nachgefragt ob es eine Arbeitserleichterung gibt.Ein zweiter alter Händler erzählte mir das gleiche.
    Man läßt bei der sr 50 einfach die oberen Standrohre in der Aufnahme und löst nur die 2 Schrauben in der oberen Gabel brücke. Dann zieht man die Gbal nach unten raus,lößt die Sprengringe und kann die Gabel überholen.(Natürlich werden das Vorderrad und die Radabdeckung ausgebaut-aber man spart sich bei der Sr50mdie ganze Demontage des Cockpits usw.)
    Kommt das hin,denn ich habe diese Aufgabe jetzt demnächst vor mir,
    Gruß Andreas

    Hallo,das Rohr ist angekommen, Innendurchmesser 8,10 mm Außendurchmesser ca9,9mm . Mit von handgefeilter Öffnung für den Schlitz.Müßte passen.Wie werden es demnächst ausprobieren.

    Und die Fahrt zum Baumarkt,und die Suche dort nach dem passenden rohr und das genaue sägen der Aussparrung, und das montieren des Hebels......Das Ding war den Preis hoffentlich wert.Wird ja noch verschickt. Gruß aus D.dorf

    Hallo.Ich habe inzwischen bei einigen Händlern das Teil gesucht und gefunden.----War dann bei ebay. Das Werkzeug(wohl ein altes) gefunden und geboten. Paßt habe es eben für 2,-€ ersteigert. SFG ;-))
    Man muß auch mal Glück haben.
    ps. Es gab nur irgendwelche Slebstbauten bei den Händlern.Das aus dem Buch habe ich jetzt von ebay.
    Gruß Andreas

    Hallo. Ein Freund hat eine s51. Sie ließ sich nicht mehr schalten.Sein Vater hat das Teil abgeholt. Wir haben dann den Kupplungsdeckel abgemacht und erst mal geschaut(Sicherungsring ab oder was anderes).Nix.
    Dann stellten wir fest,daß die Kupplung verdächtig viel Platz hatte.Diese wollten wir dann demontieren. Doch die Mutter welchedie Kupplung auf Ihren Platz hielt, war ganz,ganz locker.
    Diese haben wir festgezogen und dann erstmal die Schaltung Grundeingestellt......
    Man war das eine arbeit. Statt des Meßdorns benutzten wir einfach einen Meßschieber den wir auf 46,6 mm eingestellt hatten.Das war nicht das Problem,aber..........diese Schlitzschraube .Sie zu bewegen.Mit einer Reißnadel haben wir es geschafft. Danach ließ sicht die Simson , ganz locker und leicht schalten. ImStand reichten 2 Finger.
    Nun Meine Frage: Gibt es für diese SchlitzMutter ein Spezialwerkzeug?????? Damit das einstellen leichter geht?
    Gruß aus Düsseldorf

    Ps. Bei mir war es beim ersten Mal dieser Sicherungsring.Deckel ab,huch da unten lag er.Neuen Ring drauf mit Schraubenzieher draufgeschoben ,ohnedie Kupplung zu demontieren.Ging prima.
    Beim zweiten mal hatte sich die Schubstange(unten) verstellt.Neu eingestellt,laut Handbuch und richtig festgezogen.Paßt schon seit Jahren prima.
    Gruß aus d.dorf

    Ein Freund von mir macht gerade im Osten Urlaub.Er hat sich dort spontan eine Schwalbe gekauft.Bei einem Schrotthändler oder so was.Der Typ hat noch ca 1500 Simsons dort stehen ,die meisten Fahrfertig.
    Ich habe Ihm gesagt:Gut ,daß ich nicht mit dabei war,du hättest mich dort nachts einschließen können ,wegen meinem Gesabber.

    Hallo. Ein Freund von mir hat eine schöne gepflegte s51 gekauft. Sie hat die VAPE Anlage verbaut.Er hat seltsamerweise in der Lampe Kontrolllampen für Blinker links,Blinker rechts und eine grüne und eine rote Kontrollleuchte. Diese sind auch angeschlossen.Ales andere ist auch 12 Volt.
    Die Maschine springt immer sofort an. Wenn sie kalt ist und er fährt fährt sie über 65 km/h (nach Fahrradtacho) mit ihm . Er kann auch auf der Landstraße mehrere Kilometer mit Vollgas fahren. Jetzt das Problem: Nach ca 20 Minuten bekommt sie Zündaussetzer! Bleibt aber an. Dann hält er an und wartet ein paar Minuten und sie läuft wieder als wäre nichts geschehen.
    Was kann das sein? Wie gesagt sie wurde auf Vape vom Vorbesitzer umgebaut.
    Ich sagte Ihm die im Schwalbennest finden die Lösung.:-))

    Dann hätte ich somit das Recht auf Entschädigung,wenn ich das ein Fahrzeug verleihe und dies sichergestelt wird und sich im Nachhinein herausstellt,dass die sicherstellung nicht notwendig war,weil am Fahrzeug alle ok ist. Gut ich fahre nur mit geliehenen Fahrzeugen.:-))

    Setz den großen Schlitzschraubendreher auf und belaste ihn indem du mit dem Handballen kräftig davor drückst. Gleichzeitig drehst Du den schraubendreher mit einer wasserpumpenzange nach links.
    Das müßte reichen.
    Gruß aus d.dorf

    Zum Thema Händler: Wer gegen Bezahlung Ware(Ersatzteile neu oder gebraucht) dauerhaft verkauft und gegen Entgeld dauerhaft repariert(ob gut oder schlecht) betreibt einen Handel und ist somit Händler. Zumal er (Nico) ja auch überall seine Visitenkarten (Beleg des Handels) hinterlegt. Das heißt wer bei Ihm was kauft hat Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung. Es sei denn er würde sie auf 1 Jahr verkürzen .Das müßte dann auf den Kaufverträgen stehen, da er sich weigert irgendwelche Rechungen zu schreiben ist das vortgesetzte Steuerhinterziehung!! Und Betrug(gibt keine Garantie). Ich habe einmal was bei Ihm kaufen lassen.(Von meinem Cousin der in der Nähe wohnt) und ein Freund hat dort etwas gekauft. Wir kaufen dort nichts mehr.!!!!!!!!!! Gruß aus d.dorf