Beiträge von andi-dussel

    Hallo,
    erstmal Danke für die Tipps.Bin nach der Minimal methode vorgegangen.
    Erstmal andere Zündkerze probiert.Daran lag es nicht.!
    Dann wollte ich der Vergaser abbauen, hatte aber probleme den Maulschlüssel in dem Karosserie-Zwischenraum richtig zu bewegen.Wollte den Motor nicht ausbauen.Hat da jemand einen Tipp??
    (Sr 50/!C).
    Habe dann die Drehschiebernadel samt Stock ausgebaut.Dabei viel mir auf, dass der Chokezug gelockert war,(Ich konnte ja nur noch mit gezogenem Choke den Motor am laufen halten,.Auch warm!! Sollte doch genau nicht so sein) .
    Also etwas Waschbenzin in den Vergaser einlaufen lassen, dort wo der Schieber sitzt.Ebenso in die Öffnung wo der Choke sitzt.
    Dann den Schieber grüdlich mir Waschbenzin gereinigt und den Chokeschieber ebenso.
    Mit Q-Tipps-stäbchen einen Leinenlappen verstärkt und den Vergaser im Schieber und Chokebereich gesäubert.Dann den Choke wieder eingebaut und den Zug befestigt, war ja vorher etwas lose.Dann den Gasschieber eingebaut.
    Gestartet mit choke, etwas warmlaufen lassen choke geschlossen und siehe da ----Si lief als wäre nichts gewesen.
    Choke gezogen und siehe da---- sie geht brav aus, wie es sich gehört.


    Sollte also jemand das gleiche Problem haben, seht erstml nach ob der Chokezug richtig befestigt ist(Konterschraube) bevor Ihr anfangt der Vergaser auseinanderzunehmen.
    Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten aber mann sieht den Wald vor Bäumen nicht.
    Gruss Andi
    Ps. Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung manche Arbeitszeit verkürzen.
    Grüsse aus Düsseldorf
    :)) :)) :))

    Hallo,
    habe folgendes Problem(SR50/1 C 12 Volt elctronik 35Watt HS1 )
    Die MAschine fuhr die ganze Zeit sehr gut.(wird noch mit 1:33 eingefahren.Kurbelwellenlager und Simmerringe und Zylinder und Kolben wurden vom Vorbesitzer neu verbaut.)
    Springt selbst bei Nässe spätestens beim 4.Kick an(etwas warm sofort).
    Diese WQoche ging Sie mir während der Fahrt nach ca 1km aus.
    Springt sofort wieder an.Läuft im Standgas sauber aber sobald ich Gas gebe geht Sie aus.
    Nachhausegeschoben:-((.
    Jetzt überprüft. Wieder das gleiche.Springt an Läuft mit Standgas baer beim Gasgeben geht Sie aus,als ob Sie kein Benzin bekommt sondern nur Luft.Kerze in Ordnung.Vergasernadel ausgebaut und an der seite Ablagerungen michig -braun am Drehschieber gefunden.(orginalvergaser 16 Jahre alt aber erst 260 km gelaufen.)
    Vermute der Vergaser ist innen totel verdreckt (durch Lagerung und Zeit) Mein Händler empfielt mir einen neuen Bing-Vergaser.;mit dem gäbe es aus Erfahrung nie Probleme im Gegensatz zu den alten.
    Wer hat da Erfahrungswerte?
    Oder liegt es an etwas anderem?
    Wie reinige ich die Düsen und den Vergaser ohne Pressluft?
    Danke Andi

    Hallo,
    aslo ich habe das gleiche Problem.Aber ich weiss inzwischen warum.Hatt nur noch keine Zeit mir ein Batterieladegerät zu kaufen.
    Es ist folgendes.
    Die Batterie wird von einer Spule permanent geladen.Wenn aber der Bremslichtschalter Für Vorder-oder Hinterrad nicht richtig eingestellt ist geht der Ladestrom an das Bremslicht.(habe ich etwa 120km nicht bemerkt)Dann wird beim blinken jedesmal die Batterie gelehrt.Denn die BAtterie versorgt alleinig die BLinker und die Hupe.
    Irgendwann ist die Batterie leer.Um Si aufzuladen muesste man schon ca 100km fahren ohne zu blinken oder ohne zu bremsen.
    Seh also als erstes nach ob dein Bremslicht vielleicht nicht doch leuchtet oder ab und zu von alleine geht.
    Sollte das alles ok sein dann liegt es warscheinllich am Blinkerschalter am Lenker(WD 40 wirkt wunder bei Oxidierten Teilen) oder er hat einen kurzen.
    Ansonsten Blinkerrelais defekt.Oder Kabel im Mittelteil lose.
    Erst als letztes Mittel die ELBA neu kaufen.
    Gruss Andi:)

    Hallo und vielen Dank für die Tipps.
    Hatte grad 4 Gäste aus dem Osten;) hier bei mir, die sagten nach 15 jahren simson -erfahrung genau das gleiche. Batterie mit Ladegerät aufladen immer schön auf die Batterieflüssigkeit achten, nix ändern was funktioniert und die Elektronic wäre wohl bewusst etwas kompliziert gemacht worden, damit die Planstellen sich rechtfertigen konnten:rolleyes: .:D :D . Und meinen Zylinder mindestens 500 km einfahren,Leistung gäbe es erst ab 800 -100km richtig. Dann aber für immer. :D :smokin: ,
    Gruss andi

    Hallo und vielen Dank für die Tipps.
    Hatte grad 4 Gäste aus dem Osten;) hier bei mir, die sagten nach 15 jahren simson -erfahrung genau das gleiche. Batterie mit Ladegerät aufladen immer schön auf die Batterieflüssigkeit achten, nix ändern was funktioniert und die Elektronic wäre wohl bewusst etwas kompliziert gemacht worden, damit die Planstellen sich rechtfertigen konnten:rolleyes: .:D :D . Und meinen Zylinder mindestens 500 km einfahren,Leistung gäbe es erst ab 800 -100km richtig. Dann aber für immer. :D :smokin:

    Hallo und vielen Dank für die Tipps.
    Hatte grad 4 Gäste aus dem Osten;) hier bei mir, die sagten nach 15 jahren simson -erfahrung genau das gleiche. Batterie mit Ladegerät aufladen immer schön auf die Batterieflüssigkeit achten, nix ändern was funktioniert und die Elektronic wäre wohl bewusst etwas kompliziert gemacht worden, damit die Planstellen sich rechtfertigen konnten:rolleyes: .:D :D . Und meinen Zylinder mindestens 500 km einfahren,Leistung gäbe es erst ab 800 -100km richtig. Dann aber für immer. :D :smokin:

    hallo,
    vorsicht vor dem Schraubertipp!!!!
    Bei mir im Handbuch steht,dass man bei der Einstellung unbedingt vorher den1.Gang einlegen muss.
    Man kann aber auch das Ritzel abnehmen und dann die M8 schraube loesen und dann etwa 1/2 bis 1 Drehung den Schlitz mit einem Schraubenziher nach links drehen bzw. nach rechts drehne je nachem um besser hoch oder runter zu schalten. Wenn die Schaltung nicht ganz verstellt ist kann man sich so das Spezialwerkzeug sparen.
    Gruss andi:)

    Hallo, Habe eine Sr 50/1 c Baujahr 1989 mit 12 Volt 35/35 Watt Hs 1 Lampe, erworben.Bin damit leider ca 120 km mit Bremslicht gefahren, da ich vergass den Bremslichtschalter einzustellen.(wenn das Bremslicht aktiviert wird wird die Aufladung der Batterie unterbrochen.)Nun ist meine Batterie anscheinend lehr und selbst nach 20 km hat sie sich im Stadt -verkehr (dauernd bremsen und blinken ) kaum aufgeladen.
    1. Ist die Batterie mit Ladegerät noch zu retten?
    2. Im Schaltplänen steht immer 4 Ampere absichern.ImWerkastatthandbuch aber 8Ampere.
    3. Wäre es nicht möglich kleinere Blinker mit 10 Watt einzubauen, dann müßte die Batterie doch weniger entladen werden.
    4. Oder Kann man anstatt 2x 21Watt Blinker, einmal 21 Watt Schwalbe-Blinker montieren?(je Seite natürlich)
    5. Ps ich habe von electronik nicht die geringste Ahnung . ausser dem was ich mir angelesen habe.(war ja bei der simson notwendig);)
    herzlichst anid.Ps roll durhc Düsseldorf

    Also!
    Ich habe das Glück beim Kauf die Orginal Bedienungsanleitung Für meine Sr50 1/c mitbekommen zu haben.Dort ist es genau so beschrieben.
    Auch dass man das Hinterrad belasten soll damit der Motor waagerecht steht.


    Gruß dusselandiX(

    hallo rubberBone,
    die Kontrollschraube für den Getriebeölstand ist nicht der rote Obere,das ist nur zum Öl einfüllen(400ml SAE 80Getriebeöl).DArunter ist die schwarze Schraube diese schraubt man raus um die Kupplung einzustellen. Darunter auf dem linken Seitendeckel ist eine kleine
    Schraube daneben ist das Wort (Öl) eingeschlagen. Diese herausschrauben und dabei das Hinterrad belasten. wenn leicht Öl herausläuft ist alles ok.
    Ps Hier ist eine Seite mit der Orginalbedienungsanleitung wo es auch stehen müsste.
    WWW.ostmotorrad.de/simson/sr50/bed/index.php
    ;) :rolleyes: :rolleyes: