Beiträge von andi-dussel

    Hallo,
    ich vermute mal ,dass Du einer Täuschung erligst.Wenn es nass ist haften die Reifen schlechter und sie beginnen eher zu rutschen und damit zu blockieren.(oder du hast ne Menge Drck in den Bremsen und am Anfang ist er fest ud beim Bremsen verteilt er sich und die Bremsen schmieren mit mangelhafter Bremswirkung.Dann Bremsen reinigen)
    Natürlich kannst Du den Zug einfach aushängen und einen neuen gekürzten Zug einhängen.
    Allerdings kommt es vor,dass die Aussenhülle des ZUges nach einiger Zeit gestaucht wird und sich verkürzt,daurch wird der ZUG selber vermeindlich länger,was er natürlich nicht wird.Da hilft nur nachziehen(Stellschraube LenkerAmatur).Gruss Andreas

    Hallo,
    soll doch jeder machen was er (sie) will.Ich hingegen will eine solide Alternative zum Auto im Stadtverkehr ohne mich dauernd umdrehen zu müssen(Polizei).Was solides zuverlässiges.Wenn ich Nervenkitzel will besorg ich mit ne 500 cccm Maschine, klebe an die Seite nen Simson aufkléber und Heitze mit Fleckfieber durch die Stadt
    um bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle zu behaupten, das ne alte Simmi schon immer 500ccm Hondamotoren hatte und 180km/h fuhr.
    ORGINAL natürlich.:D :D :rolleyes: :smokin: :)) .
    Gruss Andreas

    Hallo,
    habe meine auch aus ner Lagerauflösung.Allerdings hat mein Verkäufer nach Standschäden neue Kurbelwellenlager ,alle Simmeringe und Zylinder,KOlben und Ringe gewechselt.
    Ichfahre Sie(SR 50/1 C) zur Zeit noch ein. Mit jedem Kilometer läuft sie besser und ruhiger und springt immer besser an.(Kalt 3 mal treten bei Nebel und 5 Grad).
    Wenn Sie orginal ist (meine hatte 61 km auf dem Tacho und die Reifen sind Pneumat mit Seitenrissen vom Alter aber noch die Nippel an der Seite vom Backen) dürften mehr Alterungsspuren am Krümmer und den Schrauben (Oxidationsprozesse) zu sehen sein.Wer weiss wie der Motor und die Simmeringe vom stehen aus sehen(durchgehärtet-Simmeringe).
    Ich würde Sie nicht kaufen,denn Simmeringe ,Zylinder,Kolbenringe,Kurbelwellenlager,Reifen müßten erneuert werden.
    Andreas:rolleyes:

    Hallo,
    ich habe an meiner sr 50 die Orginal Kennzeichenhalterung angebracht.
    (ca 9,60€ beim Onlinehändler). Passt,sitzt,ist stabil und das Kennzeichen gut zu sehen und bleibt schön sauber(reflektierende Folie) und damit zusätzlicher weisser Rückstrahler.(Sicherheit).
    Wenn ich neumodischen Schnickschnack haben wollte hätte ich mir direkt
    einen neuen Plasikbomber gekauft.
    Aber die sind uncoooooool.
    :smokin:
    Gruss Andreas:))

    Hallo,
    bei Görtz,Louis oder Gericke zb gibt es Dioden-Rückleuchten mit EG -Zulassung.(Darf sich also jeder ans 2-Rad machen)ebenso Dioden-Blinker
    mit passendem Blinkerrelais(damit es nicht zuoft blinkt),Ebenso mit EG-Zulassung für alle 2Räder.
    Da kenn kein Polzist was sagen.
    Gruss Andreas

    Hallo,
    da dein Scheinwerfer strom bekommt, aber alle anderen Quellen nicht,
    scheint mir das ein Massenproblem zu sein.
    Strom geht zum Verteiler(Schiene) und von dort zum Motor und einmal zum frontscheinwerfer und zurück.
    Irgendwo (Doppelglühfaden vorne, Verteilerschiene,Zündschloss,Elba)
    verschwindet die Leitung ins Nirvana,Schätze mal irgendein Kontakt ist abgerutscht oder ein Massekabel liegt an der Karosse an.Hatte ich beim Blinker hinten.Zuweit aufgeschoben und schon war Masse am Blinker.
    Die Folge :eine Blinkerseite finktionierte nicht und die Tachobeleuchtung Blinkte.:)) .
    warscheinlich ist der Defekt bei Dir ähnlich.
    Gruss Andreas

    ich wollte nur die Wirkungsweise der Unterlagen erklären.BZW. wozu sie gut sind.Denn nach 45 Grad Bremsnockenstellung erfolgt direkt
    Null bremswirkung-oder Radblockade.(Ist Sturz)
    Gruss Andreas

    Hallo,
    es gibt die Möglichkeit eine Kopie der ABE anzufertigen und diese im
    Poizeipräsidium oder einem Bürgerbüro gegen ein Paar Euro gebühren amtlich bestätigen zu lassen.
    Gruss Andreas

    Hallo,
    ich glaube die Plättchen bewirken folgendes.
    Wenn ich den Zug einfach nachstelle oder den Bremshbel an der Ankerplatte umsetze bewirke ich ,dass der BREMSNOCKEN dauerhaft gespannt ist.Dadurch werden die Federn ZUm Bremsbelag rückhohlen dauerhaft gespannt.
    Aber das entscheidende ist die "Verdrehung des Bremsnockens".
    Irgendwann steht er auf 45 Grad und dann ist Sense.
    Mit den Plättchen werden die Bremsbeläge näher an die Trommel geführt ohne den Bremsnocken zu verstellen.
    Das ist der grund für die Plättchen. Fragt mal Meister Taubert. Ich habe übrigens auch alle Teile von Ihm.
    Gruss Andreas;)

    Hallo,
    mache das per e-mail über die KBA.Das ist die beste Lösung.
    Achtung!! Auf keinen FAll die Blancoformulare aus dem Internet benutzen und ausfüllen es sei denn Du willst für 1 bis 2 Jahre wegen Urkundenfälschung ins Gefängnis.(bei Vorstrafen ansonstn ca 2-3000€ Geldstrafe und Bewährung)
    Gruss Andreas:rolleyes:

    Ich fahre weiterhin meinen Zylinder (sr 50) mit 1:33 ein.
    Ab 500km Fahrstrecke wechsel ich dann zu 1:50.
    Als ich sie bekam war 1:50 drin .Nach wechsel auf 1:33 ,zum einfahren lief der Motor merklich besser.Kann beim einfahren (neue Lager,Simmeringe,Kolben und Kolbenringe und Zylinder) im Kurzstreckenverkehr(Kaltstart ,ein Paar Tage stehen-Kondenswasserbildung am Aluminium) bestimmt nur richitg sein.
    Gruss andreas ;)

    Hallo und vielen Dank!!!
    Ihr hattet Recht. Da ich die letzte Zeit ohne Blinkfunktion fuhr,
    hatte ich die Blinker hinten nach unten gedreht.Als ich die Blinker nach oben drehte kam Kondenswasser raus.Danach hatte ich sie gereinigt und wieder feste auf die Blinkerhalterung gedrückt, da sie etwas lose waren.
    Wie ich heute feststellen konnte ,zu fest.
    Ich hatte die Blinker zu weit auf die Blinkerhalterung geschoben.(links hinten)Dadurch hatte der Blinkerhalter einen Massenkontakt mit der Blinkerbirne.
    Wieder etwas zurück geschoben.Blinker kontakt unten etwas nach oben richtung Birne gebogen,zugeschraubt. Motor gestartet.
    Und Sie blinkt :D und blinkt und hupt und alles OK..:bounce: :bounce: :bounce: ..
    Danke nochmals für den Tipp, war gold richitg.
    Gruss Andreas

    Hallo,
    habe an meiner sr 50 folgendes Problem(electronik 12volt hs 1 Lampe).
    Die Batterie hatte ich leergenudelt da ich die Bremslichschalter nicht richtig eingestellt hatte und beim dauer-blinken in der Stadt die Batterie zuende war.
    Nun habe ich die Batterie geladen. Kontrollampe Cockpit ,Tachobeleuchtung funktionieren nun auch wieder.Allerdings wenn ich nach rechts Blinke ist alles ok.
    Blinke ich nach links passiert gar nichts-ausser, dass die Tachobeleuchtung im takt des Blinkers blinkt.
    Vorher war alles normal. Ich habe seit dem Nichts verändert.
    Allerdings bin ich letztens ,Nachts ,über ein Brett gefahren was nicht zur erkennen war, dabei ging mir kurz der Motor aus und die Maschine sprang. Nur weil ich schnell die Kupplung zog stürzte ich nicht.
    Hat sich vielleicht ein Kabel dabei geklemmt???
    Bitte helft mir.
    Andreas:D

    Hallo,
    meine sr 50 bj89 ist von einem alten simsonschrauber, der hat sie aus nem Altlagerbestand.Sie wurde zum teil als Ersatzteilspender missbraucht.Der Motor hatte Standschäden .Deshalb hat er neue Kurbelwellenlager eingebaut alle Simmerringe getauscht,neuen Zylinder-Kolben-Ringe,Neuen Auspuffendtopf.
    Ich hab Sie am telephon gekauft und dachte ich müsste alles restaurien,
    Der Tacho zeigte 61 km an.Ich dachte es wären ein Ersatzteil.
    :-))))
    Karosse wie neu bei Lieferung:-)))))
    Reifen Baujahr 9/89 orginal mit Altersrissen an den Flanken.
    ( Mit Amorall erst mal getünscht.Kommen demnächst neue drauf)
    Aber--- sie (die Reifen) hatten an den Flnaken und der Laiffläche noch die Pickel vom Backen.
    Noch fragen:))

    Hallo,
    die Isolator wird inzwischen von Beru nach orginal spezifikation des alten Herrstellers(wurde von Beru übernommen) gefertigt.Ist also Baugleich und heisst deshalb auch Isolator.
    Zu deinem Problem. Prüfe mal ob der chkezug richtig fest ist und ob das kleine Gummteil an dem Chokeende noch vorhanden ist.Denn dann läft sie immer mit choke(n meistens) und wenn sie warm ist geht sie aus.Und springt nicht an. Schoon mal warmen Motor mit choke gestartet.?
    Versuchs mal.
    Gruss Andreas

    Hallo,
    sogar im Werkstattbuch steht, dass die neuen Zylinder in den ersten 500km nur mit Mischung 1:33 einzufahren sind. Erst danach soll man 1:50 tanken.
    Gruss Andreas
    Ps. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.:)

    hallo,
    nach der langen ahrzeit mit Choke dürfte dein Auspuff ziemlich zu sein.:-(.Deine Zündkerze sehr verrußt und mit Ölablagerungen übersäät.
    Die Kolbenringe verklebt. Und Dein Motor hatte nie richtig Leistung.
    Gruss Andreas

    Hallo,
    kaufe Dir das Orginal Werkstatthandbuch .Gibt es bei jedem Online-Simson händler für ca 9,-€ .Habe ich für meine sr50 auch gemacht.Tolle Tipps und man versteht die Zusammenhänge besonderer Konstruktionsdetails besser(zb. Schaltung einstellen mit und ohne Spezialwerkzeug usw.).
    Da hast Du was orginales und solides.
    Gruss Andreas:)

    Hallo,
    also um bei den grünen auf der sicheren Seite zu sein.
    1.)Vorderes grosses Ritzel gegen das orginal kleinere der Schwalbe tauschen.
    2,) Das Hinterad der Schwalbe mit Orginalübersetzung dran lassen.
    3.) Die Tachowelle muss von sr.50 auf Schwalbe angepasst werden sonst zeigt der Tacho zu wenig an.
    3.) eventuell kannst Du die vorhandene Leerlaufanzeige in dem Sr50 Motor benutzen.(Zusatzlampe einbauen).
    4.) Du musst den Vergaser der Schwalbe einbauen da dieser auf den Ansauggeräuschdämpfer abgestimmt ist.
    Gruss Andreas