Beiträge von andi-dussel

    Hallo,
    also um bei den grünen auf der sicheren Seite zu sein.
    1.)Vorderes grosses Ritzel gegen das orginal kleinere der Schwalbe tauschen.
    2,) Das Hinterad der Schwalbe mit Orginalübersetzung dran lassen.
    3.) Die Tachowelle muss von sr.50 auf Schwalbe angepasst werden sonst zeigt der Tacho zu wenig an.
    3.) eventuell kannst Du die vorhandene Leerlaufanzeige in dem Sr50 Motor benutzen.(Zusatzlampe einbauen).
    Gruss Andreas

    Hallo Pinky,
    ich habe die gleiche Maschine (sr50), allerdings mit neuem Zylinder und Kolben.Deshalb fahre ich Sie mit 1:33 und Mineralischem Öl die ersten 500 KM ein. Danach MIschung 1:50.(und dann jaco spezifikation= raucharm=teilsynthetisch)
    Gruss Andreas

    Hallo,
    er hat sich geirrt und den Fehler eingesehen.(Irren ist menschlich und man kann nicht alle § im Kopf haben.)Er hat Dir deine Papiere wiedergegebn.Und es wird sich auf der Wache rumsprechen und Du wirst in Zukunft weniger Probleme haben.
    Gruss Andreas;)

    Hallo,
    ich wollte nur mitteilen, dass ich inzwischen zum ersten mal nachts kontrolliert wurde.Die Polizeibeamten waren sehr höflich und sagten die Papiere wären in Ordnung.Hier in Düsseldorf fahren einige Simson´s
    und man kenne die Ausnahmeregelung(60km/h).DA das Fahrzeug keinerlei äußeren Umbauten hat verzichtete man sogar auf jegliche Kontrolle.Noch nicht mal die Rahmennummer wurde nachgesehen.Lag wohl an meinem Alter.(über 40).:)) :bounce:

    Hallo,
    zuallerst Anwalt nehmen mit Schwerpunkt Verkehrsrecht.
    Dann Gegengutachten erstellen.Dann den Polizeibeamten wegen Amtsmissbrauch anzeigen.(Wie soll er 90km/h auf dem Tacho sehen wenn sie nur 65km/H fährt).:smokin: ,Oder er soll zum Gutachter gehen und seine Sehfähigkeit nachweisen.:)) .Dann auf Schadenersatz verklagen.:D denn Du musstest ja anderweitig von A nach B kommen(Bus+Bahn).Dann immer schön höflich bleiben.
    Ich glaube nicht , dass er danach noch eine SChwalbe versucht anzuhalten.:bounce: :bounce: :bounce: .:smokin:

    Hallo,
    wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe:
    Ich habe einen befreundeten Polizisten (Motorrad-streife) dazu befragt.Ein Mokick darf ca 8% (Tolerranz) mehr fahren auf gerade Strecke ohne Rückenwind.Das wären bei einer Schwalbe 60km/h +8% = 64,8km/H. Wenn man dann die Messtolleranz der Prüfung berücksichtigt,
    angebliche 70km/h-3%=67,9km/H. Dann sollte man sicherstellen dass mit einer Lichtschranke gemessen wird ohne Rückenwind, denn der Luftwiederstand wird gerade ab 60km/h oft unterschätzt, so dass Rollenprüfstände dort Fehler produzieren.
    Gruss Andreas :smokin:

    Hallo.
    das gleiche Problem hatte ich auch.Bei mir war der Bremslichtschalter
    nicht richtig eingestellt(SR50)und das Bremslicht leuchtete so dauernd oder meistens.Dann schickt die Ladeanlage keinen Strom zur Batterie.
    Die Ladeanlage 2x10Watt dürfte zu schwach sein da Deine Blinker ja 2x21 Watt benötigen.Oder hast Du 10 watt Blinker eingebaut?
    Gruss Andreas

    Hallo,
    ich habe die Frage einem befreundetem Polizisten gestellt.Diese meintefolgendes:
    1. Die Simson darf 60km/h fahren.
    2. ist an ihr nichts manipuliert und sie durch gutes einfahren schneller so gelten die üblichen 8% Toleranz.=60km/h +8% Tolleranz(4,8km/h)=64,8KM/H.
    3.Sollte das Fahrzeug in keinsterweise manipuliert sein und trotzdem nach DEKRA prüfung dauerhaft schneller als 65Km/H +Messtolleranz sein(dürften etwa 66-67KM/H) so ist der Kraftfahrzeugfüherer verpflichtet dieses abzustellen und das FAhrzeug auf die Notwendige Geschwindigkeit zu drosseln.
    Aber welcher Simson tacho geht ganz genau?????????
    70KM/H dürften n etwa 65KM/H sein.
    Also kann nichts passieren.
    :D .
    Aber immer höflich bleiben,denn wie es in de Wald reinschallt so schallt es auch wieder heraus.;) oderX(
    Gruss Andi

    Hallo,
    clown hat Recht.Wenn die sperber und S50 und gs50 eine zulassung bis 60km/h haben kannst Du sie auch im westen fahren(Ist heute alles BRD mit gleichen Gesetzen für alle).;) , Wenn sie allerdings eine Geschwindigkeit von mehr als 60KM/h zu beispiel 75km/h eingetragen haben dann brauchst Du den Führerschein 1b und einen TÜV-Stempel.somit komplette Zulassung als Leichtkraftrad.
    Gruss Andi

    Hallo,
    ich hatte mit andauern geschalteten Brmeslichtschalter(aus Versehen) meine Batterie in ca 150km Stadtverkehr leer gefahren.
    Dehalb hatte ich hier im Forum gefragt ob jemand Erfahrung mit Dioden BLinkern hat.Diese brauchen nur ca 1-4 Watt und sind mit EUzulassung überall verbaubar.Ob ich 2 mal 21 Watt =42 Watt oder 2mal 4 watt =8 >Watt beim dauernden BlinkenimStadtverkehr brauche ist, so glaube ich doch ein erheblicher Unterschied. Oder irre ich mich da etwa?
    Gruss Andi

    Hallo,
    ich wollte meine SR 50 auch auf Bing umrüsten.Ich habe aber dann doch den VEb Vergaser mit einfachem reinigen mit Waschbenzin wieder hinbekommen.Und hier im Rheinland am Rhein springt er selbst bei ca 5 Grad und starkem Nebel sehr gut an und läuft wie bei zweitaktern üblich dann sogar aufgrund der stärkeren Luftdichte am besten.Ich hatte das gleiche Problem.Bei mir war einfach nur ein Benzinfilter für Autos eingebaut.Das klappt nicht.Nachdem ich einen für 50 und 80 moppeds von Louis eingebaut habe keinerlei Problem.
    Gruss Andi

    Hallo,
    habe meine Simson aus ganz seriösen Händen, von einem älteren(ca.60Jahre),leidenschaftlich schraubenden Herrn.Dieser hat Sie vor vielen Jahren von einem alten Simson-Händler als Lagerauflösung mit erheblichen Standschäden gekauft und wieder restauriert.
    (Kurbelwellenlager,Simmerringe,Zylinder,Koben+ringe,Auspuffendtopf alles neu). Die Papiere welche ich dazu bekam enthalen aber nur die Typnummer....und Datum gedruckt 01.09.1988 und Baujahr: 1989 eingetragen schriftlich und Fahrgestellnummer....... eingetragen schriftlich.
    Zusätzlich natürlich die anderen Angaben, aber keine Motornummer.
    Die Zulassung ist von einem Stempelabgestempelt mit der Aufschrift :
    VEB IFA Vertrieb Halle ..Fachfiliale ......
    Zeitz 4900
    und dann Datum 21.1.90 schriftlich eingetragen und eine Unterschrift auch Handschriftlich eingetragen.
    Ist meine Zulassung für die Sr 50/1 C
    so in Ordnung und Orginal oder wurde da eventuell getürkt?
    Von dem Mann habe ichAdresse und Tel.+Handy nummer UNd er machte einen sehr seriösen Eindruck.Er handelt auch weiterhin mit alten Simson`s.
    Gruss Andreas

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit 12volt Blinker mit Dioden? Gibt es zur Zeit sehr günstig mit 1-4Watt und Eu Zulassung.Da bei meiner SR 50 (12 Volt) die Batterie für Stadtverkehr (dauerndes blinken) etwas schwach ist könnte man sie doch so entlasten.Brauch man dann ein anderes Blinkrelais?
    Gruss Andi:rolleyes:

    Hallo;
    es geht nicht um den Tag der Zulassung bei einer Rückrüstung, sondern um den TAg wann der Rahmen hergestellt wurde.Ich kann theoretisch ein Mokick zulassen.Verkaufsstempel 2005 ,wleches im Lager beimHändler steht. Ist der Rahmen Beispielsweise 2001 darf es 50km/H fahren.Ist der Rahmen 1978 darf es 40KM/h fahren, bei Ostprodukten60KM/H.
    Ist der rahmen 2002 darf es 45km/H fahren. Ist der Rahmen 1978 und war später auf 5okm/h zugelssen worden durch umbauten dann darf sie auch jetzt 50km/H fahren ,auch wenn sie zwischenzeitlich als MOfa zugelssen und gedrosselt war.
    Andi

    Hallo,
    denke mal,dass sich die Messingspähne in die Düsen und Luftkanäle de Vergaser gesetzt haben.Versuche die Düsen mit Waschbenzin zu reinigen und kräftig mit Druckluft von innen nach aussen auszublaen.Vielleicht hängt dort irgenwo ein Spahn fest.Klemm einen gescheiten Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser( kleinen für 80er).Ist der Chokezug fest montiert oder hat er zuviel spiel.(War bei mir der Grund)Wenn der Motor warm ist muss der Motor bei gezogenem Choke ausgehen.Wenn nicht Choke=Ursache.
    Gruss Andi

    Hallo,
    also meines Wissens ist es doch folgendermassen:
    Wenn ein Mokick bis 2001 zugelassen wurde darf es 50km/H fahren.Wenn es als Mofa gedrosselt wurde und danach wieder entdrosselt wird gilt der Tag des Baujahres!!!! Dann darf ein Mokickroller auch 2005 wieder 50KM/H fahren.
    Wenn also der Rahmen vor dem Stichtag 1992 produziert wurde so dürfte es theoretisch nach dem entdrosseln auch wieder 60km/h fahren, aber auf jedenFall 50km/H.
    Gruss andi

    Hallo,
    also ich habe das gleiche Modell. Bei mir wurde die Batterie tiefentladen(Blinker im Stadtverkehr und immer brav bremsen), da mein Bremslichtschalter nicht richtig eingestellt war und das Bremslicht dauernd leuchtete oder ab und zu wackelte.Wenn das Bremslicht geschaltet ist liefert dei LAdespule keinen Saft zur Batterie sondern nur zum Bremslicht.
    Dann muss man schon ca .50km fahren um die Batterie mit der Ladespule wieder aufzuladen. Nach ca 10km funktionierten bie mir die Blinker wieder zwar nur für ne Minute aber sdie Spule hatte geladen.
    Seh also ersmal nach ob der Brmeslichtschalter vielleicht an ist.
    Ps bin so ca 150km gefahren, dann war die Batterie lehr und die Blinker und Hupe ausser Funktion.
    Gruss
    Andi:))

    Hallo,
    meines Wissens unterscheiden sich die unterschiedlichen Vergaser nicht nur durch die Bedüsung,sondern auch durch die Durchmesser und Längen, der LUftbohrungen und Benzindurchlassbohrungen.Gruss andi;)