Beiträge von Reina

    das mit dem körnerschlag ist gut.
    hab das bisher allerdings nur zaghaft mit einem schlitzschraubendreher versucht, weil ich nich den kondensator treffen wollte. aber mit nem körner werd ich's dann wohl hinkriegen.

    ich würd niemals am loch in der grundplatte feilen, sondern eher versuchen den kondensator ein bisschen dünner zu feilen, sonst hat man nämlich dasselbe problem wie ich jetzt.
    bei mir hat der vorbesitzer das Loch in der Grundplatte so groß gefeilt, dass der kondensator nun durchfällt.
    was gibt es da für tricks um den kondensator trotzdem fest zu bekommen?
    bringt es was alufolie drum zu wickeln?

    Mir geht es mit meinem Sperber genauso...
    hab den in teilen bekommen und zusammengebaut, ein paar teile haben noch gefehlt, die dann auch ziemlich selten und von daher teuer waren (z.B. gepäckträgerhalter 30€), motor überholt, aber ich werd ihn nicht los...
    und bei ebay will ich ihn nich reinstellen, eben wegen der 24 euro und weil's ja nich sicher is, ob da hoch genug geboten wird...
    hatte auch gedacht ich kann den bestimmt teuer verkaufen, wenn der erst mal läuft, weil der ja recht selten is, aber das war wohl nix...

    okay, habe gerade gelesen, dass das nicht ganz egal ist was für ein Vergaser da reinkommt, dachte die wären alle recht baugleich...
    da ist ein 16N1-5 dabei gewesen. Hab jetzt aber heute einen 16N1-11 bekommen, damit sollte sie dann ja wohl besser laufen, werd das morgen mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Reina.

    Hallo
    Ich habe eine S70 mit Drehzahlmesser.
    1. Frage:
    Im Leerlauf dreht das Moped bei ca. 3-4000 Umdrehungen, ist das so richtig?
    2. Frage:
    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe,geht die Drehzahl erst bis auf unter 2000 Umdrehungen runter und dann wieder aber wieder hoch, und ich kann dann gut anfahren. Sie zieht in jedem Gang gut ab, aber läuft "nur" 72 km/h Spitze, und müsste ja eigentlich 75 gut schaffen. Wenn ich zu weit fahre, kommt sie auch nicht mehr über 65 km/h hinaus. Es ist eine 72er Düse verbaut.


    Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Hab die Zündung genau auf die Markierungen gesetzt und vom Gefühl passt das auch gut, mit den 1,8mm vor OT, hab aber keine Messuhr, um es ganz exakt zu messen.
    Kann es sein, dass die Teillastnadel falsch eingehängt ist? Weil sie ja halt immer erst mit der Drehzahl runter geht, wenn ich Gas gebe.
    Die Zündkerze ist braun, aber vllt ein bisschen zu dunkel, also könnte es sein, dass sie etwas zu fett läuft, aber auch nicht viel. Könnte ich das ausgleichen in dem ich die Teillastnadel eine Kerbe tiefer hänge?

    Hallo
    Ich habe auch ein Problem mit der Leerlaufanzeige beim neuen Motor.
    Sie hat nicht funktioniert und dann habe ich mal Öl abgelassen und den Getriebedeckel abgenommen und nachgeschaut.
    Die Leerlaufkontaktfeder (hab bei Taubert gefunden, dass das Teil so heißt) lag unten im Deckel. Könnt ihr mir irgendwie beschreiben, wie ich dieses Teil wieder richtig einsetze? Ich hab noch zwei Bilder gemacht von der Kontaktfeder und von dem Leerlaufschalter.
    Vielen Dank schon mal. Gruß Reina.

    HI
    danke für deine Hilfe
    Der Vergaser ist plan und auch der Füllstand passt.
    Ich habe jetzt neulich mit einem bekannten noch einmal etwas an dem Moped gemacht.
    Am Ende haben wir dann nochmal eine neue Zündkerze ausprobiert, mit der ist sie gut angesprungen und hat auch gut Gas angenommen. Ich habe das Moped dann im Auto wieder mit nach Hause genommen, also nicht selbst damit gefahren. Zuhause hab ich das Moped nochmal gestartet und eine Weile laufen lassen, und nach eine Weile ging sie dann aus und ich hatte wieder dasselbe Problem.
    Sie springt gut an, nimmt aber nich gleichmäßig gas an, dreht aber ab und zu mal hoch wenn man gas gibt und geht dann irgendwann aus.
    Dann habe ich den Kondensator getauscht, obwohl schon ein neuer drin war. Da ist sie mit derselben Zündkerze gut angesprungen, ich habe ne Strecke von 10 km gefahren, eigentlich kein Problem, nur das sie ab ungefähr 57 km/h immer leicht gestottert hat und dann nich mehr schneller geworden ist. Der Motor ist überholt und müsste ja eigentlich die 60 km/h gut packen.
    Wieder zuhause angekommen habe ich dann versucht die Zündung zu verstellen, wollte sie ein bisschen zurückdrehen, da ich dachte das stottern kommt wegen spätzündung. hat aber nichts gebracht, sie sprang zwar immer och gut an, ging aber wieder recht schnell aus. Hab die Zündung dann wieder in den vorherigen Zustand gedreht und alles zusasmmengebaut und jetzt hab ich auf einemal wieder das selbe Problem wie am Anfang, dass sie zwar anspringt aber nich richtig läuft, ab und an mal hochdreht aber irgendwann wieder ausgeht.
    Ich hab schon so gut wie alles ausgetauscht und weiß irgednwie nich mehr was ich amchen soll...
    Mal läuft se über 10 km und dann wieder nicht mehr...

    Hi!
    Bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen.
    Ich habe dasgleiche Problem, welches Bönni gehabt hat.
    Habe den Vergaser jetzt schon das zweite mal losgenommen, alles gereinigt unde eingestellt und zusammengebaut. Auch die Zündung hab ich schon mehrfach neu eingestellt und wieder eingebaut und ausprobiert. Aber ich habe auch das Problem, dass das Moped immer nur einmal hochdreht, wenn ich kicke und danach dann langsam ausgeht!
    Kann mir da irgendjemand Tips geben wonach ich noch gucken sollte?
    Gruß Reina.

    jep, ca. 49,6 cm³ ist richtig.
    ist allerdings kein Kleinkraftrad mehr, da er ein bisschen schneller fährt, aber hat trotzdem nicht mehr Hubraum als Schwalbe und co.

    das is nochmal sinnvoll gedrosselt
    einfach mit weniger drehzahl
    nich wie bei den neuen rollen, die total hoch drehen und im vergleich zur schwalbe ziemlich viel sprit brauchen und trotzdem nich vom fleck kommen

    Ich habe es so gemacht und kann jetzt vorne wieder super bremsen.
    Vielleicht hebt sich die Nut beim Bremsen, durch nicht ganz gleichmäßige Bremskraft oder durch Unebenheiten der Straßen oder durch nicht gleichmäßigen Grip auf der Straße immer wieder ab und es kommt so zum Ruckeln. Bei mir lag es auf jeden Fall daran.

    An dem bremsteller ist eine Nut, die in der Aufnahme der Vorderradschwinge sitzt. Es kann sein, dass diese Aufnahme ausgeschlagen ist. Das Problem lässt sich beheben, indem man zum Beispiel Klebeband (Gewebeband, Panzertape oder so) um diese Nut wickelt, so wird es besser gedämpft und die Nut passt wieder besser in die Aufnahme. Vielleicht geht es auch wenn man ein kurzes Stück Benzinschlacuh auf die Nut setzt.

    die in meinem avater is auch noch so eine, das is auch origiinal lack
    aber so gut wie die von ebay hat sich der lack nich gehalten, teilweise frisst sich der rost ein bisschen druch aber ich find es sieht immer noch super aus ;)