Moin,
würde zuerst mal den Kerzenstecker und das Zündkabel prüfen.
Gruß
SimsomStoney
Moin,
würde zuerst mal den Kerzenstecker und das Zündkabel prüfen.
Gruß
SimsomStoney
ZitatDa sind sehr viele Schrauben dabei die nicht nur die normale Bezeichnung M x mal y haben sondern z.B. BM 6x10 heißen.
Das B ist sowieso nicht interessant, sagt doch nur aus das die Schraube M6x10
aus dem Versorgungskontor für Maschinenbauerzeignisse bzw. dessen Niederlassung kommt.
Naja und die gibt es seit der Wende nicht mehr, heißen jetzt Eisenwarenhandel.
Gruß
SimsonStoney
Moin,
vor ca.3 Jahren habe ich bei einen Bekannten eine S51Export (BRD) gesehen.
Den besten Unterschied erkannte man an der BE. Diese war wie üblich doppelt gefaltet mit Angaben über Vergaser, Düsengröße, Ritzel etc. ausgestellt und als Importeur stand auch die Neckermann AG Frankfurt drin.
Gruß
SimsonStoney
Nabend,
habe ab nächste Woche erstmal 3 Wochen Urlaub, dann kann ich immer noch sehen für welche Möglichkeit ich mich entscheide.
Shadowrun,
habe früher öfter bei Conrad eingekauft, aber seit ein paar Jahren ist Reichelt mein Favorit.
Bestes Beispiel der Batteriehalter, 4 x Monozellen bei Conrad 1,85 Teuro und bei Reichelt 0,85 Euro. :wink:
Das nur als Tip am Rande.
ja Holla die Waldfee,
okay okay ich ergebe mich
Dann schaue ich mal ob ich einen 12V 7,2Ah Bleigel Akku verbauen kann, müßte ja ausreichend sein.
Gruß
SimsonStoney
ZitatNehm ich die Hupe mit ans Bremslicht funzt beim bremsen beides nicht (geschweige denn dei Hupe begnügt sich mit den paar Watts)
Bremsen und Hupen und die Kupplung ziehen gleichzeitig habe ich auch noch nicht versucht.
Übrigens die Idee ist doch von Simson selbst und muß auch funktioniert haben.
Für die alten SR2 und KR50 gibt es Schaltpläne mit Wechselstromsignalhorn.
Schau einfach mal bei MZA auf der Homepage unter Technik und Service nach.
Gruß
SimsonStoney
@QuacksDerÄltere,
irgendwie sprichst du mir aus der Seele. Genau das hatte ich mir die ganze Zeit überlegt, nur das in Worte fassen fiel mir nicht ein.
Gruß
SimsonStoney
ZitatNa dann bau ne Batterie ein
Genau das wollte ich nicht machen Shadowrun.
Zitatdann kannste auch für die Verkehrssicherheit Blinbker einbauen
Hauptsache ist doch, ich weiß wo ich hin will wofür also Blinker?
Die S50 N ist doch das Moped für jeden Tag, eine S51 Comfort Bj.86 habe ich noch im Keller stehen und die werde ich dieses Jahr wieder komplett aufbauen.
Gruß
SimsonStoney
hm mit Batterien habe ich mir das nicht vorgestellt.
nein nicht seltsam verbaut die 6V Elektronikzündung hatte ich vor ca. 2 Jahren verbaut, weil ich zu faul war regelmäßg alle 3 Wochen die Kontakte neu einzustellen. Die 12V Zündung (kein Vape)8) erwarb ich vor 14 Tagen neu.
Der Zündschalter wurde von mir aber nicht eingebaut, der war schon vorhanden als ich die Simme gerettet habe.
Gruß
SimsonStoney
Moin Gemeinde,
wollte mir nun ein Signalhorn 12 V kaufen und anschliessen.
Daher meine Frage, ist das ohne Batterie und Ladeanlage möglich?
Wenn ja, wo muß ich das Kabel am Zündschloss anklemmen?
Hier noch meine Fahrzeugdaten:
S50N Bj. 1976, 12 V Elektronik, keine Ladeanlage, keine Blinker, Zündschloss wurde wohl nachträglich eingebaut.
Gruß
SimsonStoney
erstmal Danke schön!!
ROT / GELB mußte an Masse und siehe da, das Bremslicht leuchtet.
Nun zu den Eckdaten meiner S50 N Bj. 1976
Vor ca 3 Jahren habe ich sie günstig gerettet für ca.100 Euro.Das Zündschloss und der Seitendeckel wurden wohl nachträglich umgerüstet.
Mußte zuerst mal die Kontakte richtig einstellen, danach lief sie brav und brachte mich zur Arbeit. Das ginge eine Weile auch gut, bis sich die Kontakte wieder wie von Geisterhand verstellten. Habe andere Schrauben reingedreht und eingeklebt, aber nichts auf Dauer.
Nach kurzer Überlegung erwarb ich dann eine gebrauchte Elektronikzündung, 6V 35/35 und die habe ich dann auch eingebaut.
Diese lief dann ohne Mucken nun 2 Jahre bis das Vorderlicht nicht mehr wollte
Gruß
SimsonStoney
Tach Gemeinde,
da ich vorhin erstmal von der Arbeit nach Hause bin, hatte ich keine Zeit mehr
was durchzumessen.
Das einzige was ich noch geschafft habe, ist die Kabelfarben aufzuschreiben und wo was auf das Zündschloss hin soll.
Da wäre ROT auf 14 am Steuerteil und BLAU auf 3 am Steuerteil. (Logisch )
Auf das Zündschloss kommt ROT / Weiß = 56 (Frontscheinwerfer leuchtet)
ROT / GRAU auf 59 (Bremslicht sollte leuchten) jetzt ist das ROT / GELB Kabel noch frei ( weil die Ladeanlage fehlt).
Also, wie muß was angeschlossen werden, damit das Bremslicht leuchtet bei
der 12V 42W Grundplatte.
Gruß
SimsonStoney
Habe vor ein paar Tagen eine gesehen.
Den Schaltplan habe ich hier über einen Link im Forum gefunden.
http://<woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="6d4a5496-f529-43c1-8e15-ca6e35d5f6f0" data-source="W2Jd" />http://www.moser-bs.de./<woltlab-metacode-marker data-uuid="6d4a5496-f529-43c1-8e15-ca6e35d5f6f0" data-source="Wy9iXQ==" /></a><strong></strong>
Ich habe auch gerade gesehen das du eine S 51 Enduro von 6v auf 12V umgebaut hast.
Das mit der Masse kann ich mal durchmessen.
Hatte mir gerade mal einen Schaltplan von einer S53 N angesehen und
da läuft das grau/rot Kabel erstmal auf einen Gleichrichter.
Gruß
SimsonStoney
Zitat von net-harryHi,
Bremslicht gehört an das grau/rote Kabel von Klemme 59b aus dem Motor. Und an eine "N" gehören weder Blinker, Ladeanlage noch Akku...halt "N"ackt...
Gruß aus Braunschweig
Jepp,
so hatte ich das auch wieder angeschlossen (Klemme 59b), nur das Bremslicht
leuchtet nicht.
Daher gehe mal davon aus, das ich diese ELBA 12V brauche.
Gruß
SimsonStoney
Nabend,
habe nun am WE die komplette Grundplatte gewechselt.
Jetzt wird es kritisch, leider habe ich keine 6V 35/35Watt Grundplatte bekommen,
dafür aber eine neue 12V 35/35Watt.
Natürlich habe ich gleich auch 12V Lampen mitgenommen und alles verbaut.
Vorder- und Rücklicht leuchten tadellos nur das Bremslicht will irgendwie nicht.
Wie muß das Bremslicht angeschlossen werden oder liegt es etwa daran das ich keine 12V Ladeanlage habe.
Die 6V Ladeanlage brauchte ich noch nicht, da ich keine Blinker und keine Batterie verbaut habe.
Gruß
SimsonStoney
Shadowrun @ Stagehand,
werde ich mal am WE prüfen und ggf. nachlöten.
Muß mir nur was überlegen, da in der Garage kein Stromanschluss ist. Für den Lötkloben natürlich.
Besten Dank erstmal, werde dann berichten ob es daran gelegen hat.
Gruß
SimsonStoney
Hallo Forumsgemeinde,
bisher lief meine S50N Bj.1976 tadellos. Habe mal vor ca. 2 Jahren die Zündung von 6V Kontakt auf 6V Elektronik umgebaut.
Nun zum Problem, seit 2 Tagen fiel mir auf, wenn das Moped im Leerlauf läuft
das Vorder - und Rücklicht ausfallen. Wenn ich dann Gas gebe und die Drehzahl ansteigt ist das Licht wieder da.
Habe heute mal die Kabel nachgesehen und das Zündschloss gewechselt, aber der Erfolg blieb aus.
Daher gehe ich davon aus das die Lichtspule hinüber ist, oder kann es noch was anderes sein.
Lohnt sich das wechseln der Lichspule oder sollte man gleich ein komplette Grundplatte anschaffen?
Gruß
SimsonStoney