Beiträge von robberer

    Zitat von Deutz40

    Ja doch nicht schlecht 9 Tage und dann noch falsch abgegeben .
    Doch recht gut die Gelben .
    mfg


    Dann bring deine Pakete halt selber ans Ziel, wenn du es schneller und günstiger hinbekommst.


    Da arbeiten immer noch Menschen bei DHL und Du solltest dich vielleicht mal in Geduld üben.


    Wenn andere Unternehmen das besser hinbekommen geh zu dem anderen Unternehmen aber heul uns hier nicht die Ohren voll weil du keine Geduld hast und auf Pakete wie ein kleines Kind wartest.


    :rolleyes:

    Zitat von Airhead

    Hast du hier soviele Zünd/Vergaser Profils gesehen? Ich nicht.


    Nich wirklich, aber nen Haufen die tun so als wären se welche , da hat man imma schnell ne Antwort :|
    Aber lieber Qualität als Quantität.

    Zitat von Airhead

    Deine Mitnehmerplatte ist defekt, wie du warscheinlich auch schon erkannt hast. Diese sitzt fest auf der Kupplungswelle (eigentlich). Bei dir ist das Ding abgeschehrt und schrott. Der Kraftfluss ist wie folgt
    Kupplungskorb -> Mitnehmerlamellen -> Stahllamellen -> Mitnehmerplatte -> Welle.


    Genau das wollte ich wissen. Thank you.


    Jep, hab ich mitbekommen. Wenn ich nicht so heiß drauf gewesen wäre meinen heutigen Einkauf motorisiert zu fahren ( 80m bis zum Supermarket ) wäre das genau die richtige Antwort gewesen. Hab das Ersatzteil jetzt meinem heiligen Handschaltungsmotor geklaut. Karre läuft wieder.


    Zitat von Airhead


    Hat diese auch einen mitbekommen? Wolln wir mal nicht hoffen.... und das nix anderes sich deine Metallspähne gegönnt hat.


    Habe vorhin Probefahrt gemacht.
    Erstmal geht alles wieder gut. Das mit dem Alteisen das eventuell noch irgendwo rumschwimmt im Getrieböl ist natürlich bedenkenswert. Hmm, no risk no fun. bis später in einem anderen Motorschaden-Fred


    Grüße
    Robert

    Hey Henner. Danke.


    Jetzt herrscht endlich Klarheit. Seit Tagen schlief ich unruhig weil es mir nicht aus dem Kopf ging um welches Mopped es sich handelt.


    Ob die wohl von Simson abgeguckt haben ?


    Grüße
    Robert

    Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Die Sicherungsmutter M12 hat sich trotz Sicherungskappe von der Welle gedreht.


    Der Mitnehmer ist dadurch wohl von der Well gerustscht. Zum anderen glaube ich jetzt zu wissen woher die Metalbruchstücke dort im Motor sind. Am Mitnehmer sind ja innen sone Art Zahnräder die dann in die Kupplungswelle greifen . Bei mir sind die etwa nur 0,5mm dick. Der Mitnehmer an sich ist aber 5mm dick. Sind diese Zähnräder normalerweise so dick wie der Mitnehmer an sich und ist bei mir alles weggeschliffen / brochen ???


    Hoffe das ist irgendwie verständlich. Aber ohne Foto kann ich das schlecht beschreiben.


    P.S.: Wo sind denn die Profis die auch über Zündung einstellen und Vergaserreinigen hinaus noch Ahnung haben ?


    P.P.S.:
    Doch noch ein foto. Leider unscharf. Das rot eingezeichnete ist noch vorhanden, das grüne sieht wie komplett abgeschliffen aus.


    So, hab jetzt Kupplungdeckel ab.
    Kontermutter+Einstellschraube gelöst und Kupplungspaket entfernt.
    Betätigunghebel am Motor ließ sich allerdings damit nicht herausnehmen.
    Kickstarter wieder angeschaubt.


    Wenn ich jetzt kicke müsste ja eigentlich der Motor angehen. Die Welle zum Kupplungshebel dreht sich, aber der Kupplungkorb bzw. das Kupplungzahnrad dreht sich nicht. Als wenn keine Verbindung mehr zwischen Welle und Kupplungszahnrad ist. EDIT: Oder liegt es daran das ich das Kupplungspaket samt Mitnehmer nich drauf habe ? Desweiteren habe ich in den Zwischenräumen der Kupplungswelle kleinere Metallbruchstücke gefunden. Hört sich nich gut an, wa ?


    In der Buchse die vor dem Zahnrad auf die Welle gesteckt wird ist ein rundes Loch an der Seite . Soll dort etwas reingreifen. Bei mir ist das nämlich nicht der Fall.

    Moin


    kaum ist der eine Motorschaden repariert folgt auch schon der nächste.


    Vor 2 Tagen fing es an das meine Kupplung sich schwergängig betätigen ließ. Fahren war aber problemlos möglich. Dann gegen Ende des Tages, ich zog gerade die Kupplung um den ersten Gang einzulegen, hat es Knack gemacht und die Kupplung blieb gezogen. Ok dachte ich , Bowdenzug gerissen, oder sowas. Nach kurzer Inspektion vorm Supermarket stellte sich aber heraus das es wohl doch nicht so einfach ist. Bowdenzug ist intakt aber der Kupplunghebel ( unten am Motor ) läßt sich, etwas schwergängig ( siehe oben ) hin und her bewegen läßt ohne das Federwiderstand zu spüren ist.


    Bin gerade etwas ratlos wo ich die Fehlersuche fortführen soll.


    Jemand nen Tip ?


    Gruß
    Robert

    Zitat von NervousSchlagschrauber

    c. Steckachse ist beim Versuch mit dem Schlagschrauben am Gewinde abgerissen...


    Auweia. Naja , dann viel Spaß beim Abflexen der Achsverlängerung.


    Ne andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein das Hinterrad im Ganzen herauszubekommen. Wenne die Achsverlängerung ab hast, kannst ja die Schwinge kurz auseinanderziehen un das Rad rausnehmen. Danach sollte sich dann mit Rohrzangen und Händen wie Schraubzwingen die Achse von der Achsverlängerung lösen lassen ( vorher mal ne Nacht in Kriech-Öl einlegen )


    Viel Spaß.


    MfG

    naja wenn das Ding da ausgestreckt rumliegt kann es schon mal 1-1,5 Meter länger werden. Und wenn der Knirps da nur 1,20 groß ist, dann ist das Wildschwein garnicht mehr so ungewöhnlich groß.

    Ich würde an deiner Stelle trotzdem nen Kanister kaufen. So 5 Liter sind perfekt. Den machste zusätzlich zu deinem Mopped voll. Zuhause machste dann noch genug Öl in den Kanister und fertig ist die nächste Tankfüllung.


    Zu der Sache mit dem Lagern in kann ich nichts sagen. Ich hab ne Garage. Da hab ich auf jeden Fall immer nen Kanister mit Gemisch stehen.

    Zitat

    Gestern habe ich noch überlegt noch unterm Sitz ein Kofferraum zu schweißen


    Hä ? Un dazu musstes du dir das erstmal anschauen um festzustellen das es nicht passt ?


    Wenn du nen nen Kofferraum im Mopped brauchst , dann musste dir schon son Küchenstudio ala Goldwing holen.


    Wünsch dir auch noch viel Spaß beim Schreiben. Hoffentlich wirste auch irgendwann fertig. Wenne jede Schraube die du inne Hand gehabt hast ner Kurzgeschichte widmest :roll:

    Dann weiss ich auf die Schnelle auch nicht weiter, sorry.


    Außer eine Frage hätte ich da noch. Du sagst Kerzenbild wäre ok. Wie sieht es denn direkt nach dem Absterben des Motors aus ?


    Ist da noch nen Hauch von Sprit zu erkennen. Ganz leicht angefeuchtet ?

    Also , erstmal, Hallo, und sehr langer Text. Kostet schon Überwindung den zu lesen.


    Aber meine Vermutung nach deiner wirklich sehr schön ausführlichen Fehlerbeschreibung tippe ich erstmal grob auf Spritmangel ( nich im Tank :wink: sondern im Brennraum. )


    1. Hast du gecheckt ob genug Benzin nachläuft -> Tankentlüftung verstopft -> dichtes Filtersieb ?
    2. Bist du sicher das es 2-3 km sind und nicht nur 300-500m ? -> je nach Fahrweise reicht eine Versagerfüllung für diese Entfernung, dann is Ebbe. Wenns nur halbverstopft ist möglicherweise auch ein paar Kilometer.


    Edit:

    Zitat

    Aber jetzt nach 6km ging es wieder aus!! mit den gleichen Problemen. Der Motor nimmt mein Gas mehr, wird langsamer... Plötzlich wieder gas, dann wieder nicht mehr, bis ich zum stillstand komme.


    Gerade diese Aussage mache ich zur Grundlage für meine Vermutung.

    Zitat von -EJK-

    Ja, klug reden kann ich auch X(
    Daß ich jetzt ne neue Achse brauch, weiß ich auch, aber dazu muß ich die alte ja erstmal herausbekommen! :rolleyes:
    Also, das war ja die ursprüngliche Frage! Wäre also nett, wenn ich da ne vernünftige Antwort bekomme :rolleyes:


    Ich glaube dir ist der Aufbau noch nicht ganz klar. Es sind 2 Teile die Du glaube ich immernoch für ein Teil hälst. Es gibt die Achse, die greift von links durch das Hinterrad in die Achsverlängerung rechts, dort wo die Mutter dran ist. Du brauchst also nur das kurze Ende von rechts. Um die Mutter erstmal wieder drauf zu bekommen und den Bolzen damit heraus , kannste den Rat vom Dummschwätzer befolgen. Aber deiner Sicherheit willen solltest du danach die Achsverlängerung austauschen.

    Zitat von -EJK-

    Hallo,
    ich habe einen Star, bei dem die Hinterradachse nicht rausgeht. Vorne gings gut, aber hinten wills nicht werden. :(
    Die Mutter ließ sich leicht lösen, auch dreht sich die Achse, wenn man einen Stab durch das Loch steckt oder einen Schlüssel ansetzt. Dreht also ganz leicht, aber die Achse kommt nicht raus. Was kann man tun?


    Richtige Reihenfolge anwenden.


    1. Bolzen lösen und herusnehmen
    2. Wenns Ritzel raus soll danach Mutter lösen

    Zitat von Das_Koelner_Schrauberlein

    Ist das nicht ein unglaublicher Preis für eine olle Zünduhr?! Nur weil das DIE DDR Zünduhr ist, oder wie kommt man auf die Idee so viel dafür zu bieten? ........Nur weil ein paar Trottel den scheiß Artikel jetzt und sofort haben möchten und total überzogene Preise bereit sind zu zahlen.


    Und ? Ich verstehe nicht über was du dich aufregst. Ist nun mal so das manche Leute mehr Geld ausgeben können/wollen. Ja und wenn du kein Geld inne Taschen hast musst damit klarkommen und/oder nen Nebenjob suchen. Moppedfahren kostet nunmal auch Geld, Spezialwerkzeug auch und wenns selten ist umso mehr. Da hilft auch kein Jammern.

    Zitat von Andi

    Sicher habe ich das. Jedenfalls muß ich es nicht noch selber provozieren.


    Ach hör' doch auf. Ey, komm mal wieder runter. :wink:


    Zitat

    Erziehung und Gesellschaft
    Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
    Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..........
    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es
    zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest!


    Weiter geht's hier.


    http://home.arcor.de/grundschulkunst/Fun/Gesellschaft.pdf


    Und im nächsten Jahrhundert werden Kinder dann teleportiert. Is am sichersten. Sofort von A -> B ohne die gefahren des Alltags. Kurz dematerialesieren und wieder zurück .


    MfG