Beiträge von hamstor1

    Airhead: Oh man, wenn ich das sehe - ich würde mir auch gerne eine neue Garnitur einbauen, aber welche? Wo kaufen? Bekommt man irgendwo noch Original-Garnituren?

    Ich würde mir vor jedem Krümmerwechsel das gute Stück erstmal genaustens ansehen ob der überhaupt passen kann, bevor man die Schrauben anzieht (und bleibende Spuren hinterlässt). Mein neuer, teurer MZA-Krümmer passte ohne warmmachen und Nachbiegen in der Werkstatt überhaupt nicht obwohl die MZA-Teilenummer stimmte. Der wäre an der sowieso schon schwierigen Krümmerverbindung nie dicht geworden, weil die Krümmung nicht stimmte.


    Das nächste Exemplar kam von AKF und war 4 cm länger als er sein soll, also 40 cm lang. Das kostet Leistung. Mein Vorbesitzer hatte klugerweise die 50km/h Version montiert und den Auspuff schön weit draufgesteckt. Drei Monate habe ich nach dem Fehler gesucht warum das Moped nur so gerade 55 lief... Vor der Montage unbedingt mit einem Draht nachmessen: Die 60 km/h Version darf nur 36 cm lang sein und nicht 40 oder 42 oder 46.

    Wie ist denn das bei den Scheibenrädern vom SR? Da war so'n Plastikzeug drauf, was beim Reifen abziehen wie ein Kaugummi mitkam. Jetzt rostet es da. Also beim nächsten Mal muss ich mir echt was überlegen.


    Hat die schonmal jemand richtig bearbeitet? Strahlen, Pulvern, Verchromen, Nachlackieren? Beim mir rosten die ganz leicht an den Stellen, an denen sie zusammengepresst sind. Gibts da einen Königsweg die wieder fit zu machen?

    Also Getrenntschmierung würde mich auch interessieren. Bei welcher SIMSON gabs das? Kann man das nachträglich einbauen? Mir gehts nicht um das Tanken, sondern um die Technik, der Vorteil ist nämlich:


    Viel Gas = Viel Öl
    wenig Gas= weniger Öl im Sprit.


    Kann man das selberbauen?

    Jedenfalls kannste Dir 'nen prima Ölkühler dranbasteln. Wäre letztes Wochenende bei 40 Grad sicherlich nicht verkehrt gewesen. Ich habe mir am Gehäusedeckel beim Testfühlen die Pfoten verbrannt.

    Mhhh - schade, dachte das wäre weniger Aufwand. Im Prinzip gehts mir nur um das Geklappere, die Gummis sind bei mir auch weg und diese Splintkonstruktion ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht könnte man auch einfach ein Gewinde auf die Bolzen schneiden, Stopmutter drauf und wenns wieder klappert kann man es nachziehen. Ist allerdings wenig "Fleisch" für ne Stopmutter am Bolzen. Hat noch jemand 'ne andere Idee?


    Lebowski: Ja habe ich auch irgendwo gesehen, die kosteten glaube ich 5 EUR plus Versand, dann geht aber das Gebastel erst richtig los. Ich habe leider keinen Gewindeschneider hier, müßte ich mir auch noch besorgen dann ...

    Die klapperige Schaltstange beim SR rappelt mir auch nach 2x Nachfetten noch zuviel. Hat schonmal jemand versucht selbst eine vernünftige Schaltstange mit 2 präzisen Kugelgelenken zu basteln? Bei den IWL-Rollern ist das glaube ich auch so gelöst. Wo bekomme ich Kugelgelenke her?


    Bei Ibäh gibts sowas:


    http://cgi.ebay.de/Simson-SR-5…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist mir aber viel zu teuer, zumal man beim eigenen Schalthebel und die Klemmschelle hinten noch die Bolzen abflexen muss und Löcher bohren - die Teile sind nicht gerade billig - wenn da was schiefgeht.

    Also 'nen Standgasanschlag wird man sich beim 16n3-2 vielleicht sogar irgendwie selbst basteln können. Wie ist denn das mit den anderen Versionen gemacht - auch über das komische "Startvergaser- Düsensystem"?


    Baut man in den Roller einen 16-1x ein ist die ABE doch futsch oder?


    Aber die Problematik habe ich schon verstanden. Du meinst also auch dass der Sparvergaser vielleicht sogar mehr verbraucht als der Bing? Denn wenn ich jetzt anfange mit einer kleineren Düsen zu hantierren, dann müßte der Verbrauch ja noch etwas runter gehen (oder 'n schönes Loch im Kolben). Ich frage mich wie die Autoren in den Büchern auf 2,4l kommen - vielleicht wenn man 40 fährt.


    Die andere Möglichkeit wäre, dem Händler zu mißtrauen und die Zündung ganz etwas vorzustellen, wobei das keine große Freude am Roller ist. Wieviel dreht man die Platte denn dann vor, bei mir hats nach 1-2mm nach der Werksmarkierung schon leicht geklingelt, soweit ich mich erinnern kann?

    ... ja da sind hier ja einige ganz anderer Meinung. Die Bings werden ja auch gern geächtet, weils nicht original ist (Gruß an Matthias1...) .


    Der 16n3-2 macht also gerne Zicken? Was macht er denn genau? Ich wußte auch nicht, dass das der sog. "Sparvergaser" ist. Der Verbrauch ist durch den BING nur minimal gestiegen und liegt bei Dauer(fast)vollgas noch immer unter 3 L. Das ist doch ok - oder zuviel?


    Ich habe leider keinen Vergleich wie es vorher war, da ja die Simmeringe durch waren, der Krümmer 10 cm zu lang usw... Welchen würdest Du denn als Variante für den SR nehmen? Nur die ABE sollte möglichst erhalten bleiben. Bin gerne bereit nochmal was Neues auszuprobieren.


    Viele sagen ja auch, der BING kostet etwas Endgeschwindigkeit ....

    Schon klar, wenns kalt ist braucht er halt ein fetteres Gemisch ... Wenns extrem warm wird könnte man zumindest am SR ja auch ohne die Motorabdeckung fahren, dann gibts noch mehr Frischluft.


    Die andere Möglichkeit wäre, den Vergaser wärmemäßig mehr vom Motor zu entkoppeln. Dazu dürften die Flanschschrauben nicht direkt auf dem Metall liegen, sondern z.B. auf schlecht wäremleitetenden Isolationsringen. Zusätzlich könnte man noch ein dünnes Hitzereflektionsblech zum Zylinder hinbasteln. Es gibt auch in irgendeinem Shop so eine ganz dicke Flanschdichtung.


    Für mich wäre es auch interessant den BVF probeweise wieder einzubauen - jetzt wo alles gut (aus;-)läuft. Verbrauch und Leistung würden mich im Vergleich schon interessieren. Aber ich fürchte einfach, dass die Gasannahme, Startverhalten und das Standgas nicht so toll wie beim Bing sind.


    Und wenn ich eins durch das Moped gelernt habe - never touch a running System...

    Ich habs jetzt auch mit Dichtmasse gedichtet. Gucke heute Abend nach 44km Arbeitsweg nochmal, obs trocken ist.


    Dann wäre da nur noch der undichte Krümmer ....




    Nachtrag 1 Tag 50 km später:
    Es ist wieder Öl auf dem Motorgehäuse, hat also nicht viel gebracht. Ich hatte nicht nur den O-Ring sondern auch die Schwimmerkammer mit Dichtmasse dünn eingerieben.

    Ok, danke für die aufmunternden Worte erstmal .... ich bleib am Ball. Zur Not baue ich den BVF wieder ein - obwohl der Roller seit dem BING-Einbau bei jedem Start auf den ersten Tritt lief, Power aus dem dem Drehzahlkeller hat, sehr gute Gasannahme, einfach einzustellen ist usw.


    Ich hatte den BING jetzt erstmal auseinander, sah alles gut aus, er war auch sauber. Lediglich der O-Ring war eingerissen, obwohl ich mir beim Einbau echt Mühe gegeben hatte. Habe jetzt alles ganz dünn mit Dichtungsmasse eingerieben und wieder zusammengebaut. Bis jetzt ist es trocken. Fahre heute wieder meine 44 Km zur Arbeit hin und zurück (deswegen muss ich mich auch auf den Roller verlassen können). Das mit dem Benzinhahn - tja, dann mache ich den jetzt wohl mal wieder zu.


    Trotzdem verstehe ich nicht was passiert ist. Es war sehr warm am Sonntag und ich bin gut 50 km mit ca. 55km/h am Stück gefahren, der Motor kühlte danach für 2h ab und alles war nass, es lief heimlich Gemisch in den Auspuff und tropfte dort alles raus auf die Erde.


    Später nachdem Rückweg das Gleiche, allerdings tropfte es jetzt wieder aus'm Auspuff und zusätzlich noch frisches Gemisch. Unter dem Roller lagen jetzt 2 Pfützen, die ich ehrlich gesagt auch nicht mehr lustig fand. Der Tank war nicht so voll dass es da rausgelaufen wäre. Beim Fahren knisterte es 5 Min. im Auspuff, da war wohl noch was am abbrennen drin... Jetzt ist wieder alles normal, aber ich mache ja den Hahn auch immer zu.


    Also irgendwie muss da durch die Temperatur etwas pumpenähnlich gesogen haben.


    @ airhead: Die Kerze ist an der Elektrode tiefdunkelbraun und am Ring pechschwarz. Ich mische 1:50 mit teilsynthetischem Markenöl selbst. Der Roller wird so gut wie nie Kurzstrecke gefahren. Wieso läuft der Motor mit BING bei Wärme zu fett? Die Kerze müßte doch bei solchen Strecken eher hellbraun werden? Hast Du den BVF jetzt dauerhaft wieder eingebaut? Kann ja sein, dass er nur dann gut ist, wenn alles andere auch Top in Ordnung ist.

    Benzinpfütze unterm Bing?


    Hallo, bin heute bei dem schönen, aber sehr warmen Wetter 100 km gefahren. Alles lief prima. Nach 50 km sprang der SR nach einer längeren Pause mit Kaltwerden nicht mehr an. Das hat er vorher noch nie gemacht, sprang immer aufn 1. Tritt an. Ich Kerze raus gebaut, alles klitschnass, Funke ging aber. Geschoben gurgel gurgel nix. Nochmal Kerze raus, gurgelgurgel bröbrö dann lief er wieder 50 km einwandfrei. Das Standgas war etwas niedriger als sonst, habe ich auf die Wärme geschoben.


    Jetzt kam ich eben aus'm Kino - der Roller stand so 4 Stunden in der Garage - darunter alles naß. Etwa 300 ml Benzin konnte nicht erkennen woher, aber unterm Vergaser hingen 2 Tropfnasen. Die Motormulde oben war aber wie immer nur mit einer leichten Minipfütze gefüllt. Unter dem Motor lag 1 Pfütze schwarzes Gemisch mit Krümmerschmodder gemischt und eine andere Pfütze klares Gemisch. Der Benzinhahn ist vom Fingergefühl her absolut dicht, der Schlauch ist neu und spannungsfrei verlegt. Seit dem Einbau des nagelneuen Bings vor 1500 km habe ich allerdings auch über Nacht den Hahn nie mehr zugemacht - brauchte man nicht - war immer 100%ig dicht.


    Was ist das jetzt? Ist das Schmimmernadelventil nach 1500 km plötzlich undicht, oder rausgerattert? Und die 2. Frage: Läuft das dann in den das Kurbelgehäuse und tropft unten raus oder warum ist die kerze so nass?


    Nachtrag:
    Seit dem BING ist die Kerze bei mir immer zu dunkel, also nicht braun sondern schwarz rußig , die Zündung wurde hier in Bielefeld für 25,- EUR vom SIMSON-Händler eingestellt, wenn ich dem Händler denn glauben schenken darf... wieso zumTeufel ist die Kerze pechschwarz bei Originaldüsen? Vergaser neu, alle Zündungsteile neu - gibts doch gar nicht.



    Mal so am Rande:
    Hatte gerade am Donnerstag erst 'nen Kurzschluss, heute wieder das, also so langsam reichts auch mir ehrlich gesagt. An dem unverbastelten Roller gekauft im März aus 2. Hand mit 2000 km runter - jetzt 5000 sind für alle Verschleißteile von mir gewissenhaft gewechselt worden, ich hab da jetzt bestimmt 150 rein technische Arbeitsstunden drin stecken und die Substanz war gut, aber jedesmal ist wieder irgend son Scheiss.


    Ist das normal alle 200 km Krümmermutter nachziehen, alle 3 Tankfüllungen ist wieder was Ernsthaftes- wie ein schöner Kurzschluss, oder 'ner Riesenpfütze mit Vergaserrausbauenguckennixfindenwiedereinbauen, oder Motorhalterung abgerissen oder Simmerringe in Fetzen oder 5 mal BSV-Vergaser saubermachen einstellen hält trotzdem kein Standgas?


    Die Dinger müssen doch auch mal 3000-6000 km am Stück fahren können ohne alle 50 km Kerze raus und Kerzenbild gucken oder nicht? Wärs 'ne alte Schwalbe BJ. 74 ok - aber gerade der Roller, wo doch alle Kinderkrankheiten so langsam weg sein müßten, wie man so hört. Gibts doch gar nicht, dachte die Simsons wären so zuverlässig, mir reisst so langsam der Geduldsfaden für 'ne ganz, ganz simple 50er die mit Ach und Krach auf so gerade auf 60 kommt... bin echt genervt gerade!