Beiträge von Auslaufmodell

    Also, ich habe nun das obere Pleuellager mit Kolbenbolzen und die Kolbenringe gewechselt - für ca. 35km war danach Ruhe, dann fing das Rasseln wieder an. Vermutlich ist einfach das untere pleuellager ausgeschlagen, sodass es vibriert und die Leistung frisst.
    Blöde Sache, weil ich eigentlich kein Geld für eine komplette Motorenregeneration habe. Außerdem würde ich es eigentlich gerne selbst (mit Hilfe von einem, der Ahnung hat) machen, aber hier in Berlin hab ich weder eine anständige Werkstatt noch das benötigte Spezialwerkzeug. :(


    Gruß, Clemens


    PS: Wenn es doch die Kette wäre (klingt aber irgendwie nicht so), wie könnte ich das prüfen? Die Kettenspannung ist eigentlich ok.

    Zündung schließe ich aus, da es sich um eine gut gepflegte Elektronikzündung handelt (mit dem Zündungszirkus bin ich durch ;) ) - außerdem würde dann das Problem gleichermaßen beim ersten Beschleunigen nach dem anlassen bestehen, das ganze tritt schließlich wärmeunabhängig auf.
    Kerze habe ich zwar in letzter zeit nicht getauscht, allerdings wäre ein solches Fehlerbild schon sehr seltsam, wenn es nur an der Kerze läge.


    Wahrscheinlich handelt es sich doch eher um den Kolben bzw. das Pleuellager...

    Moin zusammen,


    meine Schwalbe hat leider ein Problem mit der Kupplung bzw. dem Getriebe:
    Nach einiger Zeit beschleunigt sie nur noch geringfügig, die Leistung fällt weg (egal wie viel Gas man gibt) und der Motor gibt ungesunde, ratternde Geräusche von sich. Das alles passiert bei mittleren Drehzahlen, dann hört dieses Verhalten ab einer bestimmten Drehzahl einfach auf.
    Wenn ich aus dem Stand auf volle Geschwindigkeit beschleunige, tritt das Rattern in folgenden "Geschwindigkeitsbereichen" auf:
    1. Gang: gar nicht
    2. Gang: ca. 23-30 km/h
    3. Gang: bis ca. 40 km/h
    4. Gang: bis ca. 50-55 km/h


    → Der Übergang vom Rattern zum Normalverhalten ist dabei nicht fließend, sondern regelrecht ruckartig, man spürt die Grenze sehr genau (von fast 0 auf beachtliche Simson-Beschleunigung ;) ).
    → Das Phänomen tritt nie beim ersten Beschleunigen nach dem Anlassen auf
    → Wenn man den Motor für wenige Sekunden ausschaltet, dann verhält sich der Motor oft beim nächsten Beschleunigungsvorgang ganz normal.
    → bei geringer Steigung ist meist kein Beschleunigen mehr möglich.


    Die Kupplung ist frisch eingestellt, daran lag es nicht.


    Ich habe ein Video davon gemacht und hoffe, dass man das ganze hören kann: YouTube - Simson Schwalbe: Kupplungs- oder Getriebeproblem


    Freue mich über alle Antworten, Ideen und Vorschläge!
    Gruß, Clemens

    Hmmm, also ich wollte das Problem gerade nochmal provozieren, aber selbst nach über 20km Fahrt trat kein Zündproblem auf... Das kommt natürlich erst dann wieder, wenn ich mal dringend schnell irgendwo hin muss und einen langen Weg habe - dann wird es irgendwo mitten in der Pampa auftreten. Das kennt man doch. :rolleyes:


    Ich hab vor dem Anlassen übrigens nochmal durchgemessen - die Werte waren allesamt gleich, auch der Geber gab nur max. 0,5V ...


    Mist, es ist einfach nur blöd, wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, dann hat man keinen richtigen Anhaltspunkt. :?


    Gruß, Clemens

    Hallo,
    danke für eure Antworten.


    Meinen alten Geber habe ich schon so einer Reparatur unterzogen, den baue ich auch demnächst mal ein, sobald der bestellte neue Kabelbaum für die Grundplatte da ist, dann lohnt es sich, die Zündung mal auf zu machen und zu löten.
    Den Fehler werde ich heute mal provozieren und mal vorher und nachher messen...


    Danke für den Link zu dem Thread, der hat mir das Verständnis des Geberproblems und des Gebers an sich sehr erleichtert. :)

    Martin: Das hatte ich schon gleich als allererstes gemacht. ;)


    Macschwalbe: Ja, meinen alten Geber habe ich entsprechend behandelt, werde ihn nächste Woche mal einbauen, um zu sehen, ob die Reparatur geklappt hat, der Widerstand von knapp 27 Ohm sollte schonmal stimmen.


    Harry: Hmm, eigenartig... also beim Kicken kommt auf jeden Fall eine ausreichende Spannung am roten Kabel an - der Widerstand beträgt aber wirklich 500 Ohm. :|:? Ich kann es mir auch nicht so richtig erklären, daher bin ich da ja stutzig geworden.


    Am nächsten Tag sprang sie übrigens wieder an und schnurrte vor sich hin, als wäre nichts gewesen. Am Abend bin ich dann nochmal jeweils etwa 5km gefahren, auch ohne Problem. Eigentlich ein Indiz für den Geber, wenn der normalerweise nach etwa 7-15km ausfällt, oder?


    Gruß, Clemens

    Hallo,


    ich wüsste gerne, wie hoch der Widerstand der Primärspule (bzw. Ladespule, wie sie ja bei der E-Zündung auch genannt wird) bei der KR51/2L ist. Bei mir beträgt er 500-nochwas Ohm, ist das nicht zu viel? Glaube da mal was gelesen zu haben.


    Und wie groß muss die Spannung sein, die der Zündgeber induziert? Ich habe max. 0,3V gemessen - ist das nicht auch zu wenig?


    Ich frage, weil ich gestern liegen geblieben bin und nach Hause schieben musste und nun den Fehler suche (ja, es lag definitiv an der Zündung).
    Das Problem, dass die gute einst gar nicht mehr ansprang, habe ich mit dem Austausch des Gebers gelöst gehabt, danach lief sie wunderbar und zuverlässig ca. 100km - bis gestern eben. Ist der Geber vielleicht wieder kaputt (=Nachbauschrott)?


    Woran könnte das sonst noch liegen?


    Gruß, Clemens

    Ok, tut mir Leid, ich hatte mir aber eben diesen Thread durchgelesen und bin dabei nicht auf meine Frage gestoßen. :oops::rolleyes:
    Danke aber für deine Ausführung.
    Letzte Frage von mir zu dem Thema: Ist in einem kompletten Halogenscheinwerfer der Spannungsregler schon eingebaut?
    Naja, ich werde meine "tolle" Idee mit dem Halogenmist wohl verwerfen, ich baue mir dann eben doch "nur" die 12V 42W Lichtspule in Verbindung mit passender Biluxbirne ein, das ist bestimmt auch schon hell genug.
    Gruß, Clemens


    Und nochmal sorry für die Forentrollfrage, ist sonst eigentlich nicht meine Art. :wink:

    Kondensator ist schonmal eine gute Idee, da der Fehler ja bei dir nur im warmen Zustand auftritt => Wärmeproblem.
    Wie sieht denn deine Kerze aus, wenn du die Schwalbe nach ein paar Kilometern mal bewusst ausmachst?


    Gruß, Clemens

    Tritt das Problem nur am Berg auf, oder auch, wenn du die Schwalbe mal richtig warm fährst? Dann könnte es das Wärmeproblem sein -> Kondesator u.U. wechseln.
    Ansonsten würde ich mal sehen, ob die Zündung auch richtig schön eingestellt ist.Wie das geht, findest du u.A. hier bei moser-bs.de/.
    In eine KR51/1K gehört übrigens 1:33er Gemisch, nicht 1:50. 1:50 wird nur bei den /2er-Schwalben getankt.
    Auspuff ist nicht Schuld, denk ich, da du sonst auch auf gerader Ebene deine 60km/h nicht erreichen würdest. Das würde die Leistung prinzipiell einschränken, nicht nur beim Hochfahren des Berges.


    Gruß, Auslaufmodell