Beiträge von Haborla

    Moin,


    *meld* ich komme aus Oldenburg ... ich würde auch gerne zu nem Treffen kommen ... ! Und ich bin mobil ... Schwalbe Kr 51/1K Bj. 1976 .


    hier in Oldenburg muss es mindestens noch zwei Schwalbe-fahrer geben. Einen habe ich schon persönlich kennegelernt. den anderen ... hmm.


    wie gesagt ... wenn ihr was an den Start schafft ... ich bin dabei... würde natürlich auch mitorganisieren.


    René

    Moin,


    hab hier grad den Ur-Alt Thread aufgegriffen. Ich such natürlich Leute aus Oldenburg + Umgebung. Vllt meldet sich ja noch jemand von Leuten die hier gepostet haben... oder jemand anders.


    Ich bin auch Schwalbenfahrer: eine Kr 51/1K Bj. 1976


    meldet euch bitte ... kann doch nicht sein, das es keine so verrückten wie mich gibt. Ich würde mich mal über ein Treffen oder eine Tour freuen ... vllt kann man sowas ja mal auf die Beine stellen.


    René

    Moin,


    ich habe immer eine Filmdose, mit Scala dran, mit. Da passen genau 25ml rein. Und wenn ich die bis zum Strich für 20ml voll mache ist das immer genau soviel Öl, wie ich für einen Liter Bezin 1:50 gemischt brauche. Tanke ich also 2 Liter dann fülle ich nach dem Tanken zwei Dosen Öl ein. Das einzigste Problem, das ich jetzt habe: Meine Mofa hat 1:50 gefressen, aber die Schwalbe braucht 1:33. Das Öl habe ich im moment noch in eine Literflasche. Aber ich suche noch eine passende und vollem DICHTE Flasch für unterwegs. Sollten so ca 250/300ml reingehen, weil ich ebn mehr Öl brauchen (1:33). Hat jemand eine Idee ? ... vllt irgendeine Flasche aus dem Alltag, wo ich vllt noch nicht drauf gekommen bin ?


    René

    Moin,


    so habs geschafft. Danke nochmal für eure Hilfe. Also habe gestern abend noch die Kupplungsseitige Gehäusehälfte MIT Dichtung angeschraubt. Und die Kolbenringe auf den Kolben gebracht. Hat wunderbar funktioniert, alles schön eingeölt und ging auch recht leicht, obwohl ich mir erst Gedanken gemacht habe, weil man sehen konnte, dass die neuen Kolbenringe breiter waren als die alten. Vielleicht wars auch einfach nur Verschleiß. Heute morgen hab ich dann gleich den Motor angeschraubt wieder alles miteinader verbunden und war dann natürlich gespannt, ob der Motor wieder läuft.


    Ein paar mal getreten, und dann gabs schon Probleme ... die Schraube, die das Polrad auf der Kurbewelle hält, fehlte. Ich hatte sie einfach vergessen. Ergebnis: Das Polrad war runter und der Keil der das ganze gegen Verdrehen schützt war auch kaputt. Zufällig passten die alten Kolbenringe in die Nut und so habe ich ein Stück davon angepasst und da eingesetzt. Polrad wieder drauf und die Schraube und den Rest natürlich auch.


    Dann zweimal treten und die erste Zündung *froi* ... nochmal treten und der Motor lief langsam an! Ich hatte wieder die große Düse genommen wegen einfahren. Dachte, dass das am Anfang besser wäre, wenn sich alles aufeinader einschleifen muss. Dann den Motor ne Zeit lang im Stand laufen lassen ... hat auch ganz gut geräuchert :D:D ... nach und nach immer ein wenig mehr Drehzahl gegeben, bis ich dann der Meinung war ... nu schwing ich mich drauf und fahr ne Runde. Anfangs schön sinnig ... am Ende bei Vollgas war ich so ca bei 55km/h laut Fahrradtacho. Die lief einfach sowasvon zu Fett ... konnte man richtig den Strahl hinterm Puff sehn.


    Ein Problem hab ich jetzt ... und zwar springt meine Schwalbe bei Vollgas rauf und runter ... man konnte die Unwucht am Vorderreifen sehen. Denke mal, dass da mal neue Pellen draufkommen, weil die jetzigen schon ziemlich runter und porös sind.


    Ich habe aber noch ein Problem ... als der Motor heute mal endlich Leistung gezeigt hat, hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung durchrutscht. Habe jetzt noch nicht in der Rep.-Anleitung geschaut, aber gibbet da nen einfachen Trick ... oder sind die Beläge vllt auf ? ...Nachstellen ?!


    René


    Edit: So ... zuerst die schlechte Nachricht. Das Polrad hat sich wieder gelöst und der Keil (Kolbenringstück) ist hin. war nicht gehärtet und hat deswegen nicht gehalten, zudem war auch kein Federring hinter der Schraube, weil der anfangs auch nicht dran war. Hab das nur dadurch erfahren, weil ich nochmal in der Anleitung nachgeschaut habe.
    Das ganze ist während der Fahrt passiert ... es gab fehlzündungen und dann zischte es noch ein paar mal aus dem Auspuff, und ich durft ca 3 km nach Hause schieben.


    Jetzt die guten Nachrichten. neuen Keil gebaut (aus gehärtetem Stahl :) und einen Sprengring verbaut. dann die Mutter nochmal richtig Festgezogen und es hält. Dann bin ich noch zu einem Bekanneten, der mehr Ahnung von der Materie hat, als ich, gefahren. Hatte unter anderem noch die Zündung vermutet. Also hat er sich das alles angeschaut und hat am Ende den Z.z.p. mehr nach OT verlegt. obwohl die Grundplatte mit der Markierung immer noch vor der Markierung auf dem Motorengehäuse ist (mehr vor OT als vorgeschrieben). Zudem hat er den Vergaser noch fetter eingestelt als ich das gemacht hatte. Jetzt rennt meine Schwalbe auch wieder ihre 60km/h. Wenn ich jetzt noch eine 67 statt der bisherigen 65 Düse verbaue hoffe ich, dass sie besser nach 60km/h hinzieht, denn im Moment bleibt der Tacho bei leicht ungünstigen Bedingungen bei ca 55km/h stehen und sie wird nichtmehr schneller. Die schleifende Kupplung habe ich einfach am Handgriff eingestellt. Jetzt kann man auch wieder ein wenig Spiel feststellen, und sie kuppelt nicht mehr auf dem letzten End ein!

    Moin,


    also dann muss ich hier wohl auch was reinschreiben. Hab den Thread grad erst bemerkt. Also ich verfolge das Forum noch nicht lang ... schaue vllt sein einem Monat regelmäßig rein. Habe mich auch erst am 8.8. angemeldet !


    Ich bin René ... komme aus Oldenburg (Niedersachsen) und bin am 1.8. eine Lehrer zum Metallbauer angefangen. Ich bin schon von meiner Kindheit an durch meinen Vater ans "Basteln" gekommen ... fing alles mit Holz an ... und jetzt bin bei Stahl angekommen ... :)


    Dann habe ich davon gehört, dass man Rasenmähertrecker schneller machen kann ... *is nicht wahr :-O* Durch einen Bekannten habe ich mir dann einen Mäher organisiert. Anfangs ging alles nur schleppend voran, und manchmal habe ich mich einfach für ne Stunde bei uns in den Schuppen gestellt und überlegt. Viel Mühe habe ich u.a. in mein Gaspedal gesteckt ... bin ich übrigens sehr stolz drauf, denn das ist verdammt gut geworden. Nach und nach ging es voran, Schleppend aber stetig. Am 5.5. folgte die erste Testfahrt. Bei weiteren Testfahrten habe ich Geschwindigkeiten von ca. 45 km/h gemessen. Und beim Rasenmäherrennen in Jeddeloh habe ich in den Juniorenklasse den ersten Platz gemacht. Ihr glaubt nicht, wie froh ich war. Sooo viele Stunden arbeit wie ich in das Projekt gesteckt habe .... !!! Anfang Juli war alles fertig ... es war erstmal nichts mehr zu machen.


    Und Anfang diesen Jahres habe ich dann über den gleiche Bekannten eine Puch Maxi N bekommen. Parallel zum Mäher habe ich diese dann wieder fit gemacht. Sachen wie Gaszug, Bremszug etc. waren kaputt. Alles in allem war es aber relativ wenig arbeit. Meine Mofa sieht zwar nicht besonders schön aus (Lack schlecht ... teils Rost.) aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Als ich dann Geburtstag hat (Und nun endlich die FS Klasse T besitze) durfte ich Mofa fahren. gleich am ersten Tag (1.Mai) bin ich ganze 100 km gefahren !!


    Anfang Juli hatte ich dann einfach nichts mehr zu tun ! ... langeweile kam auf. Ich wusste einfach nicht mit meiner Zeit anzufangen. Es kamen noch ein paar Kleinigkeiten am mofa und am Mäher. Und ich ging wieder zu meinem Bekannten und fragt ihn, ob er nicht noch was hätte. Der traute sich garnichtmehr mir was einzureden (durch ihn habe ich ja schon alles motorisierte auf den Hof bekommen, und meine Ellis waren nicht überzeugt, aber haben es geduldet. Dann sagte er schließlich ... "bei nem Freund steht noch ne Schwalbe, der will die loswerden.


    Ich hatte schonmal von einer Schwalbe gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen. Erstmal Wikipedia gefragt. Und danach war kein Halten mehr ... die 60 km/h haben mich magisch angezogen !! ... Bedingung war, dass erst der Mäher wegkommt. Also habe ich den wiederum bei einem Bekannten unterstellen können und mir noch am selben Tag die Schwalbe nach Hause geschoben. Als ich das Stück zum ersten Mal gesehen hatte, habe ich gedacht ,,, SCHEIßE. Es war ein einziger Rostklumpen. Eagl dacht ich ... schieb man erstmal nach Hause. Da kam dann die Bestandsaufnahme ... mit dem erbegnis ... diese Schwalbe kann ich nicht aufbauen ! Mir fehlte das Geld und die Möglichkeiten. Mal eine kurze Beschreibung:
    - Sitzbank schrott
    - Rahmen gerostet .. müsste gelackt werden.
    - die ganze Karosserie müsste gelackt werden
    - Die ganze Elektrik müsste neu
    - elementare Teile, wie der Vergaser, die Zündung fehlten.
    - der Lenker war auf der rechten Seite abgerissen und entsprechen fehlten alle Instumente von der rechten Seite
    - Die vordere Nabe müsste neu.


    Also ... als Schrott-schwalbe abgestempelt und weitergesucht. Ich kam einfach nichtmehr von dem Gedanken Schwalbe weg.


    Dann hat wiederum ein Bekannter davon erzählt, dass er eine Schwalbe hätte, aber die würde nicht so recht laufen (geht nach 1 km aus). Da wurde ich hellhörig. Eine Woche später hab ich ihn angerufen und gefragt, ob er sie mir verkaufen würde. Ohne zu zögern meinte er ja. Und ZACK ... hatte ich eine zweite Schwalbe auf dem Hof. Top in Schuss:
    - Vape Zündung
    - neuer Lack (leider nur gerollt)
    - alles elementare war in Ordnung


    So und da bin ich nun bei, die Karre wieder fit zu machen. Siehe den Tread im Technik-Forum: "Motor- /Vergaserprobleme (KR 51/1)"


    So schnell es geht kommt die wieder auf die Straße.
    Das hat wohl den Rahmen gesprengt, aber jetzt wisst ihr alles was wichtig ist über mich und wie ich ticke ;)


    René

    Moin,


    wenn du sagst vorsichtig ... also ich hätte die jetzt vorsichtig von oben, erst eine seite, dann sie andere seite, übergestülpt. richtig ? wenn ich nachher einen kaputten ring habe wär das schade ...


    Also ... nochmal Dankeschön ... ich werd dann morgen bei akf bestellen und dann ma schaun was drauß wird!


    René

    Moin,


    also ... ich denke, ich habe den Fehler gefunden !! ... ich habe die ganzen Tage immer drüber nachgedacht, wie das alles angehen kann. Die Simmerringe habe ich eigentlich schon ausgeschlossen gehabt, weil das Fehlende Öl sehr wenig war und unten unterm motor meist ein klarer öltropfen hing. Soll heißen: das bischen Öl was fehlte ist vermutlich nur durch die kaputten Dichtungen verloren gegangen! Dann habe ich mir den Vergaser nocheinmal ganz genau angeschaut ... habe immer wieder das Schwimmerventil bewgt und geguggt ob das was hakt etc. nix. Dann habe ich mir die Düse angeguckt. 67 stand drauf ... aber das Loch schien erheblich größer. Da ich noch einen Ersatzvergaser dazubekommen hatte, habe ich die Düsen verglichen. Die andere war zwar eine 65er, aber das ist ja fast unerheblich! man konnte mit bloßen Auge erkennen, dass das Loch der einen Düse erheblich größer war.


    Ich vermute, dass da mal jemand seine Schwalbe "tunen" wollte und einfach die Düse aufgebohrt hat. Bis man auf sowas einfaches kommt, nimmt man natürlich erstmal den ganzen Motor auseinader. Fast hätte ich schon jemanden gefragt, ob er mit mir die Simmerringe wechsel könnte.


    Ich konnte fast einen 1mm Bohrer Durchstecke. Und ein 0,6 mm Draht hatte sehr viel Spiel. Vermutlich war die Düse so auf eine 80er Düse oder sogar noch mehr aufgeweitet worden. siehe Bild.


    Jetzt zum Nächsten. Da ich mir jetzt wohl keine Gedanken mehr darüber machen muss, warum der Motor zu fett läuft, muss ich mich nurnoch um den Rest kümmern. Da wäre z.B. der Zylinder + Kolben. Ich denke, dass ich erstmal den alten Kolben weiterfahren werde. Ich besorge mir einfach zwei neue Kolbenringe. Der Zylinder sieht noch Top aus. Und der Kolben hat als einzigstes Manko, dass er angelaufen ist. Dichtungen natürlich nicht vergessen und dann wieder zusammen damit. Auf dem Kolben steht "39 98" bedeutet das, dass der Kolben einen Durchmesser von 39,98 mm hat ? ... dann müsste ich Kolbenringe mit einem Durchmesser von 40,00mm bestellen ? oder müssen diese noch größer sein ? das wäre vorerst meine Letzte Frage. thx im Vorraus !


    Am Wochenende habe ich schon den Auspuff poliert. Und mit der Karosserie bin ich auch schon angefangen. Wenn das alles so weiterläuft hoffe ich, dass ich am WE mit allem fertig werde ... ich will nu endlich fahren!


    natürlich berichte ich, wie alles funktioniet hat.


    René

    Moin,


    also ich habe mit heut die Zeit genommen und mich um den Motor gekümmert. Zuerst habe ich den Ölstand kontrolliert. Habe die Kontrollschraube rausgeschraubt und musst die Schwalbe schon ein ganzes Stück zu Seite neigen, damit das Öl herauskam. Dann habe ich den Motor abgebaut und bei mir in der Werkstatt halb zerlegt ... soll heißen ich bin damit angefangen.


    Zuerst war ich neugierig wie der Zylinder + Kolben aussieht. Also abgeschraubt.
    - Es gab keine Dichtung zum Zylinderkop und die die Kolbenfußdichtung war auch nur halb.
    - Im Kolbenbolzenauge war recht viel Öl (siehe Bilder)
    - der Kolben war an einer Stelle angelaufen.
    - nur der obere Kolbenring ist angelaufen und ein Stück weiter gebrochen !
    - Auf dem Kolben war eine Ölkohleschicht (wahrscheinlich weil er zu fett lief)


    Dann habe ich das Öl ganz abgelassen um mich weiter vorzuarbeiten. Das Öl riecht ein wenig Nach Sprit ... ich kann mich aber auch täuschen.


    Jetzt weiß ich nicht so genau weiter. Was muss passieren, um an die Simmeringe zu kommen ? ...muss ich die Motorschalen ganz auseinader haben ? vllt kann mir das einer Erklären.
    Den Reparaturleitfaden habe ich, allerdings nur für die Kr 51/2!


    Kann ich den kolben so weiterfahren ... oder sollte ich mir einen neuen Besorgen. Muss der Zylinder dann auch neu oder nur gehohnt werden und dann ein neuer Kolben mit Übermaß ? Oder reicht es sogar einfach einen, oder gleich beide Kolbenringe zu erneuern ?
    Wo bekomme ich/wo bekommt ihr die Teile her ? Ich brauche auch für die Motorschalen neue Dichtungen ! ...


    schonmal vielen Dank für die Hilfe


    René

    Moin,


    ich werde all das mal ausprobieren und berichten. Aber ich vermute, das das vllt daher kommt. denn sie leckt massig Öl ... vermutlich Zylinderfußdichtung ! auch ist immer ein Tropfen klares Öl unterm motor ... vllt Getriebeöl.


    Wie gesagt: ich berichte !


    René

    Moin,


    Ich habe seit einigen Tage auch eine Schwalbe ... eine Kr 51/1 Bj. 1976. Sie ist von einem Bekannten !


    nun zun meinen Problemen:
    Ich vermute ganz stark, dass sie zu fett läuft ! das mache ich daran fest, dass:
    - sie ohne choke anspringt.
    - wenn sie warm ist nicht richtig zieht.
    - wenn ich den lufi runter nehme sie sprit aus dem vergaser schmeißt.
    - ordentlich qualmt.
    - die zündkerze verölt ist.


    Ich habe den Vergaser schon gesäubert. Sprit kommt auch.
    Ich habe mir die Tabelle mit der einstellung des vergasers besogrt. Die Düsen stimmen alle und die Teillastnadel hängt auch richtig.
    Es ist eine eletronische Zündung verbaut ... kann man diese einstellen ? ... Außerdem sitzt eine 12 Volt Lichtmaschine drin. Ich habe keine Isolator Zünderkerze sondern eine von Bosch eingebaut. kann es daran liegen ... und wo bekommt man eine Isolator zündkerze her ?


    Ich habe auch schon erfahren, dass die BVF Vergaser schwierig einzustellen sind, aber es muss doch einen weg geben, schließlich sind die Düsen alle korrekt.


    Natürlich kann ich mir jetzt eine kleinere düse kaufen, aber der motor sollte im normalfall auch so laufen, sonst wären die angaben ja nichtig. Und wenn ich eine kleinere düse kaufen müsste, dann verschenkt man doch auch irgenbwo leistung, denn es darf ja eine größere verbaut werden.


    Es scheint bei diesem Vergaser (16N 1-5) besonders wichtig zu sein,dass der schwimmer richtig eingestellt ist. Ich habe ihr nach anleitung eingestellt und es besserte sich nichts. dann habe ich gedacht, wenn der schwimmer schon bei weniger sprit in der schwimmerkammer den zufluss stoppt ist der weg weg für den sprit nach oben weiter und es müsste weniger rauskommen ... also sollte er magerer laufen ! ... also hab ich die eine zunge am schwimmer verbogen. mehrmals immer in langsamen schritten ... aber ich konnte keinen unterschied bemerken. besonder im unteren drehzahlbereich kommt überhaupt keine leistung und die beschleunigung ist = 0. man muss erst runterschalten und kann nur bei sehr hoher drehzahl raufschalten. Und man kann deutlich eine bläulichen Rauch hinter dem auspuff sehen.
    Wie wichtig ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer ? ... ich könnte diesen nur mit viel aufwand feststellen, aber wenn der Schwimmer nach Anleitung eingestellt ist dann sollte der Spritstand auch im richtigen Bereich sein oder ?


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? ... gibt es eine Trick bei der ganzen Sache ? ... liegt das Problem vielleicht doch ganz woanders ? oder übersehe ich etwas ?


    Falls Angaben fehlen ... ich kann nachschauen.


    Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen !


    mit freundlichen Grüßen


    René