Moin,
Ich habe seit einigen Tage auch eine Schwalbe ... eine Kr 51/1 Bj. 1976. Sie ist von einem Bekannten !
nun zun meinen Problemen:
Ich vermute ganz stark, dass sie zu fett läuft ! das mache ich daran fest, dass:
- sie ohne choke anspringt.
- wenn sie warm ist nicht richtig zieht.
- wenn ich den lufi runter nehme sie sprit aus dem vergaser schmeißt.
- ordentlich qualmt.
- die zündkerze verölt ist.
Ich habe den Vergaser schon gesäubert. Sprit kommt auch.
Ich habe mir die Tabelle mit der einstellung des vergasers besogrt. Die Düsen stimmen alle und die Teillastnadel hängt auch richtig.
Es ist eine eletronische Zündung verbaut ... kann man diese einstellen ? ... Außerdem sitzt eine 12 Volt Lichtmaschine drin. Ich habe keine Isolator Zünderkerze sondern eine von Bosch eingebaut. kann es daran liegen ... und wo bekommt man eine Isolator zündkerze her ?
Ich habe auch schon erfahren, dass die BVF Vergaser schwierig einzustellen sind, aber es muss doch einen weg geben, schließlich sind die Düsen alle korrekt.
Natürlich kann ich mir jetzt eine kleinere düse kaufen, aber der motor sollte im normalfall auch so laufen, sonst wären die angaben ja nichtig. Und wenn ich eine kleinere düse kaufen müsste, dann verschenkt man doch auch irgenbwo leistung, denn es darf ja eine größere verbaut werden.
Es scheint bei diesem Vergaser (16N 1-5) besonders wichtig zu sein,dass der schwimmer richtig eingestellt ist. Ich habe ihr nach anleitung eingestellt und es besserte sich nichts. dann habe ich gedacht, wenn der schwimmer schon bei weniger sprit in der schwimmerkammer den zufluss stoppt ist der weg weg für den sprit nach oben weiter und es müsste weniger rauskommen ... also sollte er magerer laufen ! ... also hab ich die eine zunge am schwimmer verbogen. mehrmals immer in langsamen schritten ... aber ich konnte keinen unterschied bemerken. besonder im unteren drehzahlbereich kommt überhaupt keine leistung und die beschleunigung ist = 0. man muss erst runterschalten und kann nur bei sehr hoher drehzahl raufschalten. Und man kann deutlich eine bläulichen Rauch hinter dem auspuff sehen.
Wie wichtig ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer ? ... ich könnte diesen nur mit viel aufwand feststellen, aber wenn der Schwimmer nach Anleitung eingestellt ist dann sollte der Spritstand auch im richtigen Bereich sein oder ?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? ... gibt es eine Trick bei der ganzen Sache ? ... liegt das Problem vielleicht doch ganz woanders ? oder übersehe ich etwas ?
Falls Angaben fehlen ... ich kann nachschauen.
Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen !
mit freundlichen Grüßen
René