Beiträge von shanty

    Das zeigt zumindest der Tacho an. Als ich sie im April kaufte, stand da 78 580 drauf. Der Tachoantrieb hatte mich dann allerdings monatelang nervenkrank gemacht und somit wurde längere Zeit nicht weiter gezählt.
    Laut einer ebay Artikelbeschreibung gibt es irgendwo in Deutschland eine Schwalbe mit 227 000 km auf dem Buckel. Der Verkäufer wollte mit diesem Hinweis auf seine andere, immer noch voll fahrbereite Schwalbe die 22 000km der von ihm angebotenen Simme relativieren.


    Auch wenn die Fragestellung am Ende meines letzten Postings nicht ganz enst gemeint war, so hat dennoch mein Interesse an Simmen meine Sichtweise auf die DDR massiv verändert. Sicher bin ich mir zumindest darin, dass viel mehr erhaltenswert gewesen wäre als das Wenige, das den Übergang in die BRD überlebt hat. Zum anderen trifft hier wohl ein Grass Zitat ganz besonders zu:
    Es ist immer dort am schwesten zu leben, wo man lebt.
    Ich möchte damit keinem EX- DDR Bürger, der unter dem SED Staat leiden mußte, zu nahe treten! Aber ob der Turbokapitalismus des Westens der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt...

    Beschissen haben sie mich! Beim Kauf meiner ersten Simme im April dieses Jahres, war ich noch doof genug nicht zu bemerken, dass die S51 B nicht den Original Motor drin hatte, sondern den M53/2 einer S50 (hatte leider keinen Smson Kenner dabei). Das hat mich monatelang fürchterlich geärgert! Inzwischen haben der Motor und ich dann doch irgendwie zueinander gefunden. Jetzt liebe ich das Ding. Er läuft (zwischenzeitlich) einfach nur toll auch wenn inzwischen die Kickstarterwelle abgeschert ist und die Kupplung sich im Betrieb permanent verstellt. Dennoch ist das Möp mit seinen gut 82 000 km nach wie vor voll fahrbereit. Knapp 6 000 davon hab ich runtergerissen. Mein Hauptproblem besteht jetzt darin, dass ich einerseits die genannten Schäden im Rahmen einer Motorregenerierung zügig beheben lassen möchte, andererseits mir der Motor weder von seiner Leistung noch von der Geräuschkulisse her einen Grund für eben diese Revitalisierung bietet. Das Ding ist einfach nicht klein zu bekommen (und das ist auch gut so!!). Die hier getroffenene Feststellung über die schwächliche Lichtausbeute muss ich allerdings voll und ganz unterschreiben! Ansonsten ist der M53 einfach nur geil, extrem zuverlässig und hart im Nehmen. Selbst als der frisch montierte Kondi nach wenigen Wochen schon muckte, hat sie mich dennoch (irgendwie) doch immer wieder nach Hause gebracht. Auch der anfänglich montierte falsche Vergaser (-12) hat ihre Leistung nur leicht geschmälert.
    Und mit drei Gängen kommt man hier im platten Norden auch ganz gut klar.
    Wie konnte ein Staat, der solch tolle Motoren gebaut hatte, nur von der politischen (und geographischen) Landkarte verschwinden?
    (Ist mehr rhetorisch gemeint die Frage...)
    Gruß

    Das blühende Leben sieht wohl anders aus...
    Verdächtig finde ich es auch immer, zumindest bei ebay Auktionen, wenn die Fotos alle ausschließlich nur eine Seite des Objekts zeigen.
    Wenn man nun noch den Artikelstandort und die Jahreszeit mit einbezieht, ist das Teil wohl zu teuer. Ich würde 150,- bieten und falls er nicht akzeptiert weitersuchen. Da kommt mit Sicherheit noch was Besseres!


    edit: An den schwergängigen Bowdenzug mag ich auch nicht so recht glauben.
    Für mich klingt die Beschreibung mehr nach festsitzendem Kolbenschieber. Läßt sich aber einfach überprüfen. Entweder Vergaserdeckel kurz abschrauben oder einfach den gesamten Bowdenzug direkt über dem Vergaser nach oben zu ziehen versuchen. Dabei merkst du dann schon, ob der Kolbenschieber sich bewegt.
    noch ein edit: Könnte aber auch auf Probleme der Gasdrehriff Mechanik hinweisen. Ist natürlich alles lösbar. Im schlimmsten Fall (Schlitz ausgeschlagen) wäre dann ein neuer Lenker fällig.

    Also 10-200 Euro geht schon mal nicht, wenn 2 Mäntel und der Sitzbankbezug ausgewechselt werden müssen, wie der Threadersteller schreibt. Für 10 Euro gibt´s da wohl nix passendes an Ersatzteilen.
    Einen "Experten" solltest Du immer mitnehmen, umsomehr wenn du 300 oder 400 Euro zu zahlen bereit bist. Anzunehmen, ein höherer Kaufpreis wäre zwangsweise ein Garant für eine bessere Qualität oder einen tollen Zustand, ist naiv.

    @ Baumschubser Mein obiges theoretisches Beispiel bezog sich auf öffentliche Straßen. Bei Tanken, Raststätten etc. käme wohl auch noch eine privatrechtliche Komponennte dazu.
    Ich hatte shadowrun so verstanden, dass allein die Motivation, diese Ampel zu umgehen, der K(n)ackpunkt sei. Daher hatte ich mein Beispiel so gewählt!
    Die Kernfrage bleibt, darf ich meinen verkehrstechnischen Status so verändern, wie es mir gerade am besten passt?


    Mopedschieben auf dem Bürgersteig muß m.E. von der STVO abgedeckt sein. Sonst müßten wir unsere Teile von ihrem Parkplatz vor der Häuserzeile ja an die Bordsteinkante tragen. Es sei denn, es gäbe einen Passus wie " ...ist nur gestattet, wenn dieses auf dem kürzesten Weg geschieht und die Fahrt nach Erreichen der nächsten öffentlichen Straße unverzüglich aufgenommen wird).


    Mein Gott, was für ´ne Diktion hab ich denn jetzt drauf??
    Gruß

    Hi shadowrun!
    Also wie ich es sehe , überfahre ich sie ja gerade nicht, sondern schiebe an ihr vorbei. Ich bin also in dem Moment Fußgänger, für den die Lichtzeichenanlage an dieser Stelle noch nicht gilt, da erst 3 Meter weiter dessen Fortkommen über die für den Überweg zuständige grüne/rote Männchen Anzeige geregelt wird, die mich aber auch nicht zu interessieren hat, da ich meine Fahrt erst hinter dem Geltungsbereich der Lichtzeichenanlage (weiß zufällig jemand, wie groß der ist?) fortsetze.
    Auch eine Gefährdung von Fußgängern oder Fahrradfahrern ist bei meiner Aktion nicht zwangsweise anzunehmen, auch wenn ich mich kurzfristig quer zur allgemeinen Verkehrsrichtung des Bürgersteigs bewege (Das macht jeder Fußgänger auch, der sich einer für ihn roten Ampel nähert). Wenn ich mein Möp zum normalen Losfahren quer über den Bürgersteig an die Straße schiebe (unter Beachtung der anderen Verkehrsteilnehmer) ist das doch auch völlig legal. Selbst für PKWs etc., denn ansonsten wären Auffahrten sinnlos. (Da gibt es wahrscheinlich eine Sonderregelung, denn eigentlich gilt für die wohl ein Bürgersteigbefahrungsverbot).
    Du hat natürlich völlig Recht. Meine Motivation ist es, diese dämliche Ampel zu umgehen. Aber ist bereits diese Motivation ahndungsfähig? Wäre nicht auch eine Straßensituation denkbar, bei der ich als Rechtsabbieger bei Annäherung an eine (besonders lahme) rote Ampel entscheide, über eine davor nach rechts verlaufenden,Straße, unter Nutzung der nächsten nach links führenden, über öffentlichen Verkehrsraum (also anders als bei deinem Tankstellen Beispiel), diese rote Ampel zu umfahren (oder zu umschieben, was bei dem gewählten Beispiel aber keinen Sinn machen würde). Wäre das auch zu monieren?
    Gruß


    edith: Wow, seid ihr schnell! Habe Probleme, Anschluß zu halten...
    nochmal edith: jetzt entwickle ich auch noch legasthenische Tendenzen. Sch...Ampel!

    Danke, Matthias 1 für die explizite Antwort. Damit wäre mein rechtlicher Status als Fußgänger in dem entsprechenden Moment geklärt und abgesichert. Allerdings überquere ich keine Straße bei der beschriebenen Aktion, sondern nur den Bürgersteig und betrete (befahre) die (andere) Straße (als "Rechtsabschieber") erst hinter der Lichtzeichenanlage (mit Fußgängerübergang) außerhalb deren Geltungsbereich wieder, da ich hinter den Markierungen, die den Fußgängerübergang bezeichnen, meine Fahrt fortsetze. Die Kernfrage lautet also, darf ich als Möpfahrer meinen rechtlichen Mobilitätsstatus willkürlich so verändern, wie es meiner aktuellen Interessenlage entspricht? Oder ist die rechtliche Argumentation ungefähr so zu verstehen: Einmal Fußgänger, immer Fußgänger?
    Wie es jetzt scheint, ist es dabei ohne Relevanz, ob dabei der Motor läuft oder nicht, solange dieser (Leerlauf o.ä) nicht dem Antrieb des KFZs dient.
    Das Problem scheint recht verworren zu sein, was meine Theorie stützt, dass eine juristische Bewertung für den Gesetzgeber und seine Organe schwierig ist. Oder habe ich jetzt was misverstanden?
    Gruß shanty

    Was meinst du mit "Der Gashebel war auch fest"?
    Ansonsten, als Autobastler sollte die Reparatur einer Schwalbe wohl eher ein Witz für dich sein. Von welchem Schwalbenmodell redest Du ?
    So wie Du es hier beschreibst, würde ich max. 200,- für eine KR51, max 250 für ne /2 rausreißen (abhängig von der Region). Mit mindestens 100 Euro für Mäntel, Schläuche, Sitzbankbezug, neue E-Teile für die Zündung mußt du noch zusätzlich rechnen + was noch so an defekten Bauteilen auftaucht. Mit diesem Forum im Rücken würde ich persönlich eine preiswerte hökern und sie selbst auf Vordermann bringen. Nur so lernt man was! Außerdem haste jetzt ´ne Menge Zeit, falls du nicht den Winter durchfahren möchtest.
    Gruß

    Markierung (Kerbe) auf der Grundplatte mit der auf der Gehäusehälfte in Deckung bringen. Irgendwo gibt es hier auch Fotos. Such mal unter Zündung einstellen oder Zündzeitpunkt.


    edith: die KR51/2N hat den M531 Motor drin (das "x" stand für die Anzahl der Gänge)

    @ shadowrun Ist schon klar aber dennoch werden sie bemüht sein, einen passenden Paragraphen rauszukramen. Wie könnte der lauten? Gibt es einen "Rote Ampeln auf dem Bürgersteig schiebend Umgehungs" Passus irgendwo in der STVO? Noch einmal, beim Passieren der Ampel bin ich Fußgänger. Ich ( juristisch völlig unbeleckt) könnte mir vorstellen, dass das rechtlich gar nicht so einfach für unsere Obrigkeit ist, das Ding für sie sicher in trockne Tücher zu bekommen.
    Gruß

    poss Habe jetzt -zig Postings hier durchgelesen. Alle sehr interessant aber nur bedingt weiterführend für mich, denn ich fahre nicht auf dem Bürgersteig an der roten Ampel vorbei, sondern schiebe das Eisen (allerdings tw. mit laufendem Motor, scheint einen Unterschied zu machen) zur Bordsteinkante hinter der Ampel. Bin also rechtlich gesehen Fußgänger in dem Moment.


    Wie würde es denn in folgender Situation aussehen? Einspurige Strassenbaustelle auf der Fahrbahn, von provisorischer Baustellenampel geregelt. Der Möpfahrer stellt den Motor aus und schiebt seinen Hobel auf dem Bürgersteig an der Ampelanlage vorbei. Somit passiert er ebenfalls eine rote Ampel (die allerdings nur für die Fahrbahn gilt, so wie ich die Dinger interpretiere). Daher dürfen Fahrradfahrer und Fußgänger doch da auf dem Geh-/Fahrradweg unbeeinflußt vorbeirauschen und das Ömchen im getunten Rennrollstuhl mit Frontspoiler und 18 Zoll Puschen, oder?). Wäre das auch zu monieren?Mal abgesehen vom getunten Rollstuhl...


    Fällt dir außer "rote Ampel" noch ein passender Suchbegriff ein, um den betreffenden Thread zu finden?
    Gruß

    Auf meiner Standardstrecke gibt es im Randbereich von HH eine Ampelanlage bei der die Füße immer kurz vorm Abfaulen sind, bevor das Teil endlich mal grün zeigt. Daher rette ich mich gelegentlich indem ich meine Feile ein paar Meter über den Bürgersteig bis zur Querstraße (B4), in die ich einbiegen möchte, schiebe. Dabei komme ich mir immer sehr verwegen und schwer kriminell vor. Wie sieht hier die rechtliche Lage aus? Macht es einen Unterschied, ob der Motor dabei noch läuft oder nicht?
    Meine Logik, ich dürfte ja jederzeit meine Fahrt beenden, die Straße verlassen und das Teil auf den Bürgersteig der Straßeneinmündung (Ecke) schieben. Wenn ich dann irgendwann wieder weiterfahren möchte, so steht es mir doch frei, die Straße zu wählen, auf der ich fahren möchte, falls die Verkehrsführung eine Wahl zulässt. Genau das mache ich auch, nur dass ich halt sofort weiterfahre.
    Als Zweiradfahrer, der praktischerweise grundsätzlich selbst seine eigene Knautschzone bildet, ist man in einer von Macht(missbrauch) geprägten Welt eigentlich permanent auf der "Verliererstrasse" (man beachte das Wortspiel...), also der Schwächere und Unterpreviligierte. Da genieße ich die wenigen (scheinbaren?) Vorteile, die ein Moped bietet, natürlich ganz besonders und mit hämischer Freude!


    Gruß shanty

    Hab mich hier mühsam durchgekämpft. 20 Minuten meines Lebens unwiederbringlich und völlig ohne Sinn und Nutzen verknallt!! Hätte man die hier aufgebrachte Energie nicht produktiver in Hilfe für ernsthafte Poster investieren können??
    Dieser Thread ist weder lustig, geistreich eh nicht, noch informativ, sondern einfach nur endlos doof.
    Bitte erbarme sich mal jemand. Weg mit dem Müll!!!

    Könnte wohl auch an unzureichender Kraftstoffversorgung liegen (Filter dicht). Ist die Kerze denn nass nach einigen Startversuchen?
    Ansonsten gilt auch bei mir der Kondi inzwischen grundsätzlich als Hauptverdächtiger bei allen nicht genau zu begründenden Motorenproblemen.

    Wen genau meinst du jetzt eigentlich? Joe, die Stoßstange (bumper) oder ..., der Klempner (plumber)?
    Wahrscheinlich Letzteren!
    Die Antwort ist denkbar einfach! It´s Wahlkampf in Amiland. Da erinnert man sich gerade widerwillig notgedrungen an den Urnenpöbel, den Steuernmob.
    Glaubt ihr wirklich nach all den Jahren noch an die Funktionalität, geschweige denn die ethische Legitimität unserer Staatsform? Nicht vergessen, selbst Hitler wurde demokratisch gewählt und auch die Ermächtigungsgesetze kamen für niemanden, der politisch interessiert war, unerwartet. Selbst der Holocaust war ausführlich und für jeden sichtbar in "Mein Kampf" zu lesen (auch für Chamberlain und Co.!) Und dennoch....


    Ich möchte hier die Demokratie nicht in den Boden schreiben, denn außer der von Grass angedachten Diktatur, geführt von einem gütigen Diktator , (die allerdings auch nicht lebensfähig ist, denn Macht korrumpiert den Menschen, wie wir unschwer an jedem kleinen durchgeknallten Dorfbullen erkennen können), fällt mir so spontan auch nix Besseres ein. Völlig falsch wäre es allerdings, der Politik die Gesamtschuld für den Zustand unseres Staates oder gar des Planetens anzulasten, denn, wie wir doch alle wissen, bekommt jedes Land die Regierung die es verdient (bzw. in einer Demokratie sogar selbst gewählt hat!). Besonders bedenklich wird diese platte Weisheit, wenn sie auf die USA angewendet wird, wo ein völliger Hohlkörper wie Schorsch UU sogar reelected wurde, obwohl er zwischenzeitlich den Irak Krieg angezettelt hatte und auch ansonsten keine Zweifel über seinen schwächlichen Geisteszustand hat ausräumen können. Wirklich schrecklich ist, dass mit einer ca. 10 jährigen Verzögerung bisher jeder Schwachsinn, jede Fehlentwicklung aus den USA hier kopiert wurde.
    Also stellt euch schon einmal auf den, die ( stark schwindende) Mittelschicht repräsentierenden Johannes, den Rohrverleger, hihi!, als die zentrale verbale Kunstfigur in unseren nächsten Wahlkämpfen ein. Einige Jahre später wird´s dann wohl Mustafa, der Drogendealer sein!


    O tempora, o mores!


    shanty