Beiträge von ford-p

    Moin zusammen,


    Vielen Dank strichacht für deine Beiträge! Das mit dem hohen Stromverbrauch für die Batteriezündung hatte mir auch nicht gefallen - ich hatte es mal ohne Transistorunterstützung ausprobiert mit ähnlichen Werten.
    Der Nachbau des Steuerteiles und die Verwendung der originalen Teile sind doch eine super Lösung!


    So, da hier ja jetzt so langsam das Ende des Threads erreicht ist, auch noch ein Danke! an alle, die ihre Vorschläge, Bilder und Diagramme mit eingebracht haben!


    Viele Grüße Stefan

    Moin,


    das Öl, dass Du beim Zusammenbau reingesprüht hast, muss auf jeden Fall erst mal raus - also verbrennen oder es wird mit dem Abgas in den Auspuff transportiert und dort räuchert es dann evtl. noch rum. Hat der Motor denn länger im Standgas gelaufen?


    Viele Grüße Stefan

    Moin Harald,


    der Schaltplan ist schon da - aber die Dioden und der Thyristor sind ja nicht benannt - kannst Du das noch komplettieren?


    Strichacht, das sieht super aus!!


    Viele Grüße Stefan


    edit: habe gerade noch einen Thread in Sachen Nachbau Steuergerät gefunden - leider mit unklarem Ausgang. Ich habe Jokie mal angemorst - vielleicht meldet er sich ja!

    Moin,


    @ bayernkalle: Dein Plan entspricht doch ziemlich genau dem Projekt von strichacht auf der ersten Seite, auf dessen praktische Erprobung ich sehr gespannt bin.


    Ansonsten wird mir die Simson CDI immer symphatischer. Die gibt's ja viel bei ebay - aber meistens ohne die Möglichkeit, ein Lüfterrad dranzuschrauben. Kann man die Magneten in ein schwarzes Polrad schrauben oder muss man die Gewinde für den Lüfter schneiden (wegen möglicher Unwucht wohl nicht einfach).
    Wenn ich dann den Elektronikbaustein und den Regler selbstbauen könnte, wäre meiner Bastelwut Genüge getan - hat jemand Anleitung/ Teileliste für den Baustein?


    Viele Grüße Stefan

    Also die originale CDI ist ja echt kompakt - blos mit meinen Schwunglichtteilen wohl nicht zu realisieren. Auf jeden Fall sind Deine Schaltungen sehr willkommen!


    Viele Grüße Stefan

    Moin zusammen,


    ganz vielen Dank für die Antworten, die Erklärungen und die tollen Grafiken!


    Es ist schon spannend, was da so zusammenkommt! Was ich nun probieren werde, weiß ich auch noch nicht - mal gucken, was sich noch ergibt.


    strichacht: wann baust Du die Geschichte denn ein? Das sieht doch alles schon sehr gut aus - fehlen nur die Testkilometer!
    net-harry: Diesen Aufbau habe ich noch nicht gesehen, ist das eine Zündung, die es in Natura gibt?


    Viele Grüße Stefan

    Der Zweck ist sozusagen eine Bastelvariante einer zuverlässigen Zündung ( wenn sich das nicht schon widerspricht ! !) mit mehr Leistung - sozusagen 'ner Vape für Arme. Ich habe hier so einiges gelesen über die Schaltungen von Robbike und bin dabei auf die Velleman-Sache gestoßen, die einen ähnlichen Ansatz verfolgt und immerhin schon länger auf dem Markt ist (und bei der man unter "Manual Rev 1.0" einen Schaltplan findet).
    Außerdem geht's mir ums Ausprobieren!


    Viele Grüße Stefan

    Hi Peter,


    ja, ich meine genau die (wollte auch gerade den Link einstellen - aber Du warst schneller)


    Ich habe an einen größeren Umbau gedacht:


    -Innenliegende Zündspule ersetzen durch eine weitere Lichtspule
    - beide Spulen zur Versorgung der Batterie mit elektronischem Regler nutzen
    - außenliegende 6V Zündspule verwenden
    -Zündung über Batterie


    Viele Grüße Stefan

    Hi Matthias,
    das mit dem Bastelbedürfnis und der Herausforderung stimmt schon, aber hier im Forum gibt's doch recht viele Bastler, die nach allem möglichen Ausprobieren dann doch auf die VAPE umgestiegen sind - das macht doch stutzig. Außerdem habe ich von Elektronik 0 Ahnung - ich kann halt eine Schaltung nachbauen aber das war's dann auch. Aber im Prinzip ist es schon cool, eine 35 jahre alte Mühle ein bischen aufzupeppen. Die SwallowKing-Ladeanlage habe ich auch drin - hat einige Vorteile aber ich bin ja auch noch nicht sehr viel gefahren!


    ...das der andere Roller nun im Baumarkt bleiben kann freut mich aber auch sehr - das wäre nicht mein Ding gewesen!


    Viele Grüße Stefan

    Moin zusammen!


    Hallo Matthias, danke für's Raussuchen des "Kondensator de luxe" und die Erkärungen zu den senilen Zündspulen - bei der nächsten Teilebestellung werde ich wohl mal eine frische ordern - man weiss ja nie...
    Für den dauerhaften Umbau des Kondis ins Freie suche ich mir dann eine Stelle, die möglichst kurze Kabel ermöglicht - oder gucke mir nochmal die Versuche mit robbikaes Zündungen an, wobei die Langzeiterfahrungen damit sehr interessant und leider nicht nur positiv sind (zu wenig Reinigung des Kondis...).
    Jetzt ist aber erst mal die weitere Komplettierung des rollenden Metallbaukastens dran - da habe ich genug vor (von Frau & Kindern, Haus und Hof mal ganz abgesehen).


    @ Shadowrun: die Zündspule hatte ich schon mal getauscht - leider gegen eine alte, deswegen kam ich einfach nicht weiter...naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer!


    Viele Grüße Stefan

    Hallo Theo,


    naja "Bastelgenie"... frag nicht, wie viele Stunden ich vor der Mühle gekniet habe!


    Die Spulen sind die Innenliegenden. Ich hatte schon mal getauscht, aber gegen eine gebrauchte aus meinem Sammelsurium. Das beide nicht mehr richtig funktionieren ist natürlich Pech. Aber wie gesagt, so ganz traue ich der Sache noch nicht - ich bin auch erst 15-20Km gefahren, es ist zu kalt und nass heute. Außerdem ist die "neue" Spule auch eine alte...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende Stefan

    Es waren die Zündspulen! Ich habe nochmal getauscht - nun läuft die Schwalbe endlich wieder längere Strecken - das wurde nach all der Schrauberei auch wirklich Zeit!


    Warum die Spulen auf Alterung und Wärme mit Leistungsverlust reagieren würde mich aber schon interessieren - so ganz traue ich dem Frieden noch nicht!


    Viele Grüße Stefan

    Hallo zusammen,


    komme gerade von der Probefahrt - der Kondensator war's auch nicht! Ich hatte ihn an die obere Motorhalterung geschraubt, also schön im kühlen Fahrtwind.
    matthias: Wenn Du Deinen "Kondensator de luxe" noch findest, poste ihn bitte noch mal, das würd mich interessieren! Mit der verlorengehenden Zündenergie ist es genau, wie Du sagst: Kalt läuft alles super, dann sieht man, wie die Funken schwächer werden und aussetzen. Wenn der Vogel wieder richtig läuft, bau ich das ja auch wieder ab. Vielleicht mach ich mit einem alten Zündkerzenisolator ein "Diagnosegerät" draus, dass man bei Bedarf einfach anstecken kann.


    Theo: Der Schwimmer ist frei, die Niete ist innen nur etwa 1mm dick. Der Pegelstand ist auf der Werkbank genau eingestellt, auf dem Foto steht der Bock nicht ganz gerade.


    Also, noch keine großen Fortschritte, aber eine Sache wieder ausgeschlossen.
    Kann ein neuer Zündkontakt eigentlich kaputt sein?


    Viele Grüße Stefan

    Moin Theo,


    Freut mich, dass Du die Zündkontrolle gebrauchen kannst! Mit einem drübergesteckten HT-Rohr (von unten schwarz abkleben)sieht es zwar völlig bescheuert aus beim Fahren, aber man hat die Zündung perfekt im Blick.


    den Schlauch am Vergaser habe ich erst seit gestern - bis heute ist alles dicht geblieben, aber ich hatte das eh nur zum testen gedacht.
    In die Schwimmerkammer habe ich ein 5mm Loch gebohrt auf der rechten Seite soweit unten, wie sie noch plan ist. Als Schlauchanschluß dient eine 5mm Popniete. Sie ist mit Hylomar eingesetzt - O-Ring wäre sicher besser, hatte ich aber nicht in der Größe. Den "Nagel" der Niete habe ich dann umgedreht und damit das Flanschende der Niete etwas angequetscht, so dass sie schon mal festklemmt. Dann von außen mit einem Bohrer den Niet etwas aufweiten - also mit dem stumpfen Ende oder einen Durchschlag nehmen, nicht aufbohren! Dabei innen gegenhalten.
    Von innen dichtet und hält der Flansch, der sehr flach ist und somit den Schwimmer nicht behindert, von außen hält die Aufweitung, der Außendurchmesser des Nietes ist ja jetzt etwas größer als das Loch in der Schwimmerkammer. Schlauch drauf und fertig.
    Hoffe, Du kannst mit der Beschreibung was anfangen, sonst mal ich's mal auf.


    Zum Eistellen des Schwimmerstandes muss der Vergaser aber genau waagerecht stehen! Zur Kontrolle während der Fahrt geht das aber gut - gefärbter Sprit wäre natürlich schicker!


    Viele Grüße aus Klein Königsförde Stefan

    Moin,


    Endlich bin ich ein Stück weiter !!
    Dem Vergaser habe ich einen Schlauch verpasst, so dass ich den Spritstand von außen sehen kann ( Theo: schraube nicht gern am Straßenrand) - alles ok.


    Dann habe ich mir eine Zündungskontrolle ähnlich wie ein Funkenstreckenmesser überlegt: Kerzenstecker ab, kleinen Nagel ins Kabel, ein zweites Kabel mit Nagel und auf dem anderen Ende den Kerzenstecker wieder dranschrauben. Die Nägel mit 3mm Abstand zueinander und einen durchsichtigen Schlauch über das ganze. Nun kann man (im Dunkeln) während der Fahrt die Funken überspringen sehen - bzw. kann ich sehen, dass sie schwächer und unregelmäßiger werden und ausgehen! Weil's noch nicht dunkel war, habe ich noch ein Stück Rohr über das Ganze gestülpt - damit kann man ganz komfortabel gucken und hat noch ein Auge frei für den Verkehr. Sieht aber abenteuerlich aus!
    Wo das Problem eingegrenzt ist, muss es auch zu lösen sein. Vielleicht habe ich ja 2 defekte Zündspulen oder es ist die Hochspannungsdurchführung - das einzige Teil, das ich noch nicht getauscht habe.


    2 Fragen habe ich auch noch gleich:
    Spricht etwas dagegen, den Kondensator woanders - z.B. im Lampengehäuse unterzubringen, damit er nicht so warm wird?
    Wenn ich eine neue Zündspule kaufen muss, ist es dann besser, auf die Version mit außenliegender Zündspule umzurüsten SLPZ statt SLMZ?


    Eigentlich hatte ich die Lust an der Schwalbe verloren - die nette Unterstützung hier im Nest hat mir aber wieder weitergeholfen - vielen Dank nochmal!
    Stefan

    Hallo Theo, hallo Deutz,


    Danke für Eure Vorschläge! Ohne Lüfter und Seitendeckel zu fahren hab ich mich noch nicht getraut - versuch ich jetzt aber mal. Die Sprit -check Vorschläge kannte ich auch noch nicht.


    Zündkerze ist 'ne Isolator, Bosch habe ich auch versucht - brachte nichts. Den Choke hatte ich auch schon im Visier, habe einen anderen verbaut mit nur einem kleinen Stück Bowdenzug dran - der schließt auf jeden Fall.


    Da ich am Wochenende arbeite, melde ich mich erst danach wieder!


    Viele grüße Stefan

    Moin zusammen!


    Meine KR 51/1 hat das bekannte Problem: Nach ein paar Kilometern fängt sie an zu Stottern und geht aus - besonders gern, wenn man nach Vollgas das Gas wegnimmt und dann wieder Gas geben will. Nach ein paar Minuten kriege ich sie wieder an und es kann weiter gehen - zumindest ein Stückchen...


    Hier im Forum habe ich viele Tipps gefunden (vielen Dank dafür!) und einiges davon ausprobiert:


    Kerze, Stecker und Zündkabel getauscht
    2mal Kondensator gewechselt
    Tank und Deckel kontrolliert
    Zündkontakt erneuert
    andern Vegaser genommen
    innenliegende Zündspule einer andern Zündung genommen
    Motor zerlegt, um die Simmerringe zu wechseln


    ...hat aber nichts genutzt! Bevor ich mir einen Baumarktroller zulege und mich den Rest meines Lebens schäme - wer hat 'ne Idee, wie ich das Problem zumindest einkreisen kann?


    Viele Grüße Stefan