Beiträge von rossinchen


    Dann kann ich mir auch nen anderen dummen Kommentar nicht verkneifen....


    Ein Dieb freut sich, wenn man den Zündlichtschalter (ja das sind keine Schlösser bei den Vögeln) einfach mit einem Schraubenzieher bedienen kann und dann fröhlich auf einer Schwalbe weg fährt. Ein Zündschloss bekommt man damit nicht auf.


    Gruß,
    Sara, die sich aber vollkommen bewusst, dass auch ein Zündschloss nicht als Diebstahlsicherung reicht, maximal als Diebstahl-Momentan-Hinderung....

    Zitat von experimentator

    ...
    Zum Wechsel des Zündschloßes gibt es 2 Methoden, entweder mit der ganzen Kabelei die dranhängt rausfummeln, oder die Kabel am Schloß ablöten.
    ...


    Hallo,


    ich würde von der Löt-Methode beim SR50 abraten. Wenn ich mir das Zündschloss in meinen Händen anschauen, enden die Kabel alle in einer "Platine" im Boden des Zündschlosses. Da würde ich nicht dran rumlöten.


    Ich würde einfach die Kabel umstecken. Bei meinem Zündschloss haben alle Kabelenden bereits Kabelschuhe. Dann ist der Wechsel auch nicht wirklich schwer. Einfach immer ein Kabel vom alten Zündschloss gegen das farblich passende Kabel vom neuen Zündschloss tauschen. So mache ich das immer, wenn ich mal an die Elektrik von meinem SR50 muss(te) und ich habe keine Ahnung wie Elektrik funktioniert. Das Vorgehen klappte bisher immer richtig gut.


    Meine Kabelfarben stimmen sogar mit denen auf dem Schaltplan vom net-harry überein, wie ich gerade überprüft habe.


    Beim SR50 gibt es einmal das 7-Kabel-Zündschloss und das 8-Kabel-Zündschloss. 7-Kabel ist für die Tagfahrlicht-Schaltung und das 8-Kabel hat dann entsprechend ein Kabel mehr für die Lichthupe, die beim Tagfahrlicht entfällt.


    Gruß,
    Sara

    Zitat von totoking


    rossinchen: woher die erleuchtung, dass die verlinkten dämpfer nicht zugelassen sind??? nur weil schimpfen laune macht müssen wir doch nicht gleich mit unterstellungen arbeiten, oder?


    Oh das habe ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Ich habe die (bzw. optisch identische) erst beim Händler auf dem Teilemarkt in der Hand gehabt. Auf die Nachfrage, ob die Straßenverkehr zugelassen sind, weil das Prüfzeichen fehlt, meinte der, dass ich die offiziell nicht im Straßenverkehr einsetzen dürfte.


    Außerdem sehen 5-fach verstellbare Stoßdämpfer, die bei einem SR50 passen, auch komplett anders aus.


    Gruß,
    Sara


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. So nebenbei: das Schwarze unter den Bildern sind Buchstaben.... Und die haben je nach Zusammenstellung eine Bedeutung...


    Und da steht: Passend für alle Simson Modelle SR50 80, S51, S50, S70


    Da steht NICHTS von Duo .


    So mal davon abgesehen, dass die wahrscheinlich keine Straßenzulassung haben und somit nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen.


    Gruß,
    Sara


    P.S: Die Duo Stoßdämpfer müssten einen Augenabstand von 340mm haben. :smokin:

    Hallo,


    das Video ist ja nett zum Eingewöhnen, aber das macht mich irgendwie depressiv. Wieso ist da eine grüne Wiese ohne Schnee???


    Hier sind heute schon wieder 10cm Neuschnee gefallen und wir liegen hier 200m tiefer als Frauenwald... Wenn das so weiter geht, liegt da auch noch im Mai Schnee. Kann nicht jemand mal globale Erderwärmung bestellen? Momentan ist das ja eher Eiszeit.


    Gruß,
    Sara, die tierisch genervt ist von fast 4 Monaten Dauerschnee und auch nicht mehr dem Wetterbericht glaubt (Sommer und Frühling fallen dieses Jahr wohl aus)


    Telefonier am Besten einfach rum. Das mache ich gerade auch. Die Preise schwanken erheblich und auch die Leistungen, die darin enthalten sind. Teilweise müssen die Teile unbedingt gestrahlt und entfettet vorbei gebracht werden, bei anderen ist das Vorbereiten bereits im Preis enthalten oder gegen einen Aufpreis machbar.


    Beim Pulvern (ist aber nicht original bei der Schwalbe) sollte man vielleicht darauf achten, dass chemisch entlackt wird, damit auch die Hohlräume gepulvert werden können. Zumindest habe ich das so verstanden und mir erklären lassen. Deine originale Rahmenfarbe wird es aber nicht so ohne weiteres geben, außer du lässt sie vorher beim Lackierer messen. Außerdem haben die Herrschaften von Simson angeblich chronisch die exakte Rahmenfarbe gewechselt mangels Rohstoffen. Da wurde wohl genommen was da war und so einigermaßen in das Farbkonzept sprich grau/weiß/etc. passte.


    Zitat von Restaurator

    Hallo Sara,


    danke für den Hinweis. Jedoch ging es in dem Threade um einen Schwalbe-Rahmen!


    Gruß Peter


    Das ist mir schon klar. Aber wenn das was steht, was so nicht richtig ist, muss frau auch mal eingreifen....


    Lieben Gruß,
    Sara

    Zitat von Restaurator

    ....
    Wenn jemand Wert auf eine originalgetreue Restaurierung legt, dann scheidet Pulvern schon wegen dem Verfahren (keine Lackierung) und den nicht lieferbaren DDR-Farbtönen als Pulver aus!


    Hallo,


    das mit den nicht-lieferbaren DDR-Farbtönen ist zumindest beim SR50 nicht so ganz richtig. Teilweise gibt es beim SR50 eine Umschlüsselung der DDR-Farbtöne auf RAL, zumindest für die Farben, die schon vor der Wende pulverbeschichtet wurden. Ob die nun wirklich 100% die echten DDR-Farbtöne sind, ist zwar immer noch fraglich, aber vereinzelt passen die RAL-Töne ziemlich genau.


    Weil ich meinen SR50 gerne wieder pulverbeschichten lassen will, habe ich mir extra eine RAL-Tafel gekauft und die zum einen an verschiedene Stellen am Rahmen und an ein Lagerware-Trittbrett gehalten. Am Rahmen gibt es teilweise leichte Abweichungen (da wo die Sonne drauf schien), aber an den dunklen Stellen und am Trittbrett konnte man einen Unterschied kaum feststellen. Dieser (vielleicht) minimale Unterschied ist mir aber egal, da ich den SR50 (originalerweise) wieder pulvern lassen will. Dies alles trifft aber erstmal nur für das (Verkehrs)-Rot zu, weil ich das hier halt ausprobieren konnte. Beim Hellblau/Babyblau konnte ich in meiner kleinen RAL-Tafel keine Übereinstimmung finden.


    Gruß,
    Sara


    Tante Edit sagt gerade, dass wenn überhaupt das Rot RAL 3020 wäre und beim Babyblau laut meiner Tafel am ehesten RAL 5012 (Lichtblau) in Frage kommt.

    Zitat von net-harry


    ...man(frau) macht eine Datensicherung auch, bevor die Platte Ausfallerscheinungen zeigt... :wink:


    Es gab ja eine Sicherung, die war aber 2 Wochen alt. Dann kann frau ja probieren, ob sie nicht die aktuellen Daten einfach auf die neue Festplatte bekommt. Außerdem beschränkten sich die Ausfallerscheinungen auf zickiges Booten und lautes Rattern, die Festplatte funktionierte also eigentlich noch.


    Zitat von Deutz40

    Gibt das da nicht son einfaches Programm , das nicht in Ausländisch ist


    Dann nimm Acronis. Das gibt es in Deutsch und zig Varianten von Ausländisch. Da sollte was für jeden dabei sein. Das Problem ist halt, dass kostenlose Software häufig Englisch ist. Die Acronis-CD schiebst du beim Systemstart einfach ins Laufwerk und klickst dich da durch. Musst ihm nur sagen, was er wohin sichern soll und auf ja klicken. Dann hast du einen Klon deiner Festplatte mit einem identischen System, dass du jederzeit wieder einspielen kannst und stumpf weiterarbeitest.


    Das ist die Variante für einzelne PCs. Wenn du wirklich spiegeln willst, können wir auch gleich anfangen über Server und RAID-Systeme zu sprechen. Ich denke, aber dass du sowas nicht hast und dir das Klonen eines PCs oder meinetwegen auch einer handvoll vollkommen reicht und du sowas nicht konstant in Echtzeit brauchst (= Spiegeln). Man sollte bedenken, dass Klonen und Spiegeln nicht ein und dasselbe ist, aber es viel zu gerne synonym vernwendet wird.


    Gruß,
    Sara


    Tante Edith hat gerade rausgefunden, dass es von Acronis TrueImage eine kostenlose Testversion gibt.

    Hallo,


    auf der Arbeit benutzen wir auch Acronis. Das müsste auch TrueImage sein, müsste ich aber noch mal genau nachschauen.


    Das lässt sich einfach bedienen und funktioniert eigentlich auch tadellos. Außer man hat zuviele kaputte Sektoren auf der Festplatte. Daran ist Acronis leider bei meiner Festplatte gescheitert. :rolleyes:


    Gruß,
    Sara

    Hallo,


    Zitat von Schnicknick

    Ich habe seit ungefähr seit zwei Monaten einen Bing Vergaser für meine Kr51/2 ....


    Ein Bing-Vergaser hat in einer Schwalbe nichts verloren. Diese Vergaser gibt es erst legal für die S51/1- und SR50/1-Modelle und den Nachwendemodellen. Bau also lieber den Original-Vergaser wieder ein.


    Zitat von Schnicknick

    Bei beiden zeigt oder hat das Verstellen der Luftregulierschraube fast nie zu einer Änderung der Motordrehzahl geführt. Ich kann sie bis zu 1 cm rausdrehen ohne eine Veränderung der Drehzahl akustisch wahrzunehmen. ....


    Das Spielchen kenne ich von meinem SR50. Als ich den neu hatte, sprang der wahnsinnig schlecht an. Also erstmal probiert nach DEM BUCH den Vergaser einzustellen. Aber es passsierte nichts, nur das der SR bei zuviel Drehen aus ging.


    Ende vom Lied: Die Simmerringe im Motor waren undicht und dort zog der Motor Nebenluft und genehmigte sich auch ein "klein wenig" Getriebeöl. Also Motor ausgebaut und einmal in die Instandsetzung. Danach reagierte plötzlich auch der Vergaser wieder so, wie er sollte. :bounce:


    Gruß,
    Sara

    Zitat von Paul_P


    1. Ich habe leider keine Papieren zu meine Schwalbe und jetzt habe ich hier in FAQ gelesen das man uber Flensburg neue Deutsche Papieren machen kan. Bekommt man dann wirklich eine Betriebserlaubnis (ABE) mit technische Daten oder nur eine Unbenklichkeitsbescheunung? ABE ware hilfreich um Niederlandische Papiere zu bekommen! Geht das uber Flensburg auch fur Auslander, wie ich, ohne Deutsche Adresse oder nur fur Deutscher?


    Hallo Paul,


    Beim KBA in Flensburg kannst du offiziell nur einen Auszug aus der ABE bekommen. Das steht auch so in dem Papier, das du bekommst. Aber dank offiziellem Stempel zählst das als ABE. Da sind auch die technischen Daten aufgeführt wie Höchstgeschwindigkeit, Leistung, Gewicht, etc, aufgeführt.


    Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du in Deutschland nur von der Polizei. Da gehst du zur Wache vor Ort und lässt die gegen eine Gebühr erstellen. Dann weißt du, ob deine Simson geklaut wurde oder nicht. Eine solche Bescheinigung gibt es für Simsons (und andere zulassungsfreie Mopeds) gar nicht mehr vom KBA., weil du die in Deutschland nicht brauchst. Ich war trotzdem nach einem Kauf von einem Rahmen bei der Polizei hier vor Ort und die einfach gefragt, ob die mal eben nachsehen können. Solange die nichts ausdrucken und du lieb fragst, ist das auch mal umsonst, dass sie nachschauen, ob die Rahmennummer als gestohlen gemeldet wurde oder nicht.


    Ob die Menschen vom KBA auch in die NIederlande versenden, weiß ich aber auch nicht. Das gibt zumindest Probleme beim Porto, weil das KBA die ABE per Nachnahme versendet und du dann die Gebühren beim Postboten bezahlst. Die Gebühr wird bei Versand ins Ausland garantiert höher sein als bei Versand innerhalb Deutschlands.

    Ich würde an deiner Stelle einfach beim KBA direkt nachfragen. Entweder du nimmst die Email-Adresse aus den FAQ ( mopedabe_beitrittsgebiet@kba.de ) oder du nimmst das Kontaktformular vom KBA: http://www.kba.de/cln_007/nn_1…kt/KontaktIntegrator.html und unter Betreff wählst du Nachweis über DDR-Mopeds / Kleinkrafträder.


    Wie das dann in den Niederlanden weiter geht mit Zulassen, weißt du garantiert besser Bescheid als wir. :D


    Zitat von Paul_P

    2. Eine technische Frage: Wenn ich die Leker nach rechts drehe, dreht die Motor hoch. weil das Gaszug zu kurz ist. Habe ich das falsche Gaszug (zB fur KR51/1) oder ist etwas Anderes los?


    Die Gaszüge sind bei allen Schwalben identisch. Ich denke, dass sich der Gaszug irgendwo verklemmt, weil der falsch verlegt wurde. Also schau unter der Verkleidung mal nach, wo der Gaszug momentan verlegt ist und verändere das ganz einfach. Am besten wenn der Motor aus ist und der Lenker dann ganz nach rechts eingeschlagen ist. Dann sollte man relativ schnell sehen, wo der Gaszug unter Spannung steht.


    Zitat von Paul_P


    Aber......... hoffentlich kan ich die Schwalbe befor die Hollandische Prufung drosseln durch Zahnrader (?), Vergaser (einlass ?) oder auspuf (?). Wieleicht hat jemand auch dafur noch Tips?


    Da gab es mal jemanden, der die Schwalbe mit nach Dänemark genommen hat. Da musste die auch auf 45km/h gedrosselt werden. Das Ganze findet man hier: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=22898


    Gruß,
    Sara

    Zitat von totoking

    und manchmal, ja manchmal muss man einfach mal nachdenken, ob man damit leben kann, wenn die nachbaublinker nicht geprüft sind. es gibt sachen an einer simson die sind wichtig und andere eher nicht.


    es grüßt sirko


    Und genau aus dem Grund sehe ich zu, dass ich nur Ersatzteile MIT Prüfzeichen kaufe. Dann bin ich mir sicher, dass die Ersatzteile einer gewissen Qualität und Norm entsprechen. Und es ist mir in dem Fall scheiß-egal, ob die Teile dann 3mal so teuer sind.


    Und genau weil es so vielen egal ist mit den Prüfzwichen, gibt es kaum geprüfte Ersatzteile.


    Gruß,
    Sara

    Zitat von Schwarzer_Peter

    ... Mist oder Qualität, ein Nachfertiger kann kein Prüfzeichen auf seine Ware machen.


    Das stimmt definitiv nicht. Ein Nachfertiger kann an seine Ware Prüfzeichen anbringen lassen. Das Prüfzeichen E1 für Deutschland wird durch eine durch die Bundesrepublik Deutschland beauftragte Stelle/Behörde vergeben. Dort wird überprüft, ob die Ware der ECE Regelung entspricht.


    Problem bei der Geschichte ist, dass man jedes Bauteil/Produkt prüfen lassen muss, dass unter die Bedingungen der ECE Regelung fällt. Das kostet natürlich und dann kann man die Bauteile nicht so wundervoll billig verramschen. Hinzu kommt, dass diverse Bauteile der Simsons in ihrer technischen Ausführung eine heutige Überprüfung nach aktueller ECE Regelung gar nicht bestehen können. Dies gilt besonders für die alten Modelle aus der Vogelserie. Deshalb sind die alten Blinker so interessant, weil die noch ein Prüfzeichen haben und das eben nicht seine Gültigkeit verliert. Schon einmal was von Bestandsschutz gehört?


    Und wenn man sich mal ein wenig Mühe gibt, ist es selbst heute kein Problem noch Ersatzteile für Simson mit Prüfzeichen zu bekommen. Ich spreche da aus Erfahrung.


    Wer Interesse hat, kann sich hier mal die aktuelle ECE Regelung für Blinker zu Gemüte führen: http://www.bmvbs.de/static/ECE…hrtrichtungs-anzeiger.pdf


    Falls jedoch ein Nachfertiger auf die Idee kommt einfach ein Prüfzeichen auf seine Ware zu kleben oder zu prägen, macht er sich ohne vorherige Zertifizierung strafbar, zumindest schon einmal wegen Fälschung, weil das ECE Prüfzeichen geschützt ist.


    Natürlich steht es jedem frei, selber ein Prüfzeichen zu entwickeln... Dann sind halt Nachbauteile demnächst nur mit speziellen Prüfzeichen zu bekommen, das dann nach den Prüfbedingungen der Hintertupfinger Bi-Rad Gesellschaft geprüft wurde - nur echt mit dem Symbol des zerbeulten Rades.


    Gruß,
    Sara

    Zitat von fettebeute


    ...
    Ich hab mir auch schon welche rausgesucht: Nämlich die hier: http://www.schwalbenklinik.de/…74f2c1d95bc79d9b35e5330da


    Der Link geht irgendwie nicht.



    Hallo,


    prinzipiell müssen die Blinker ein Prüfzeichen haben, damit du sie im Straßenverkehr überhaupt benutzen darfst. Das gilt aber meines Wissens nur für die Blinkerkappen. Auf den Blinkgebern für Schwalben von meinem Freund sind keine Prüfzeichen drauf, genauso wenig wie auf der ELBA von meinem SR. Wenn ich mich richtig erinnere... Also könntest du dir da selber was basteln.


    ABER: Auf allen Blinker von Simson sind Prüfzeichen. Entweder die alte Schlange oder so ein Kreis mit einer Nummer (E15). Das hängt halt vom Alter ab.


    Da dein Link bei mir nicht funktioniert, weiß ich nicht welche Blinker du dir ausgesucht hast. Es gibt meines Wissens runde und eckige Blinker für die S51, genau wie beim SR50. Die eckigen Blinker gibt es vereinzelt noch als DDR/Nachwende-Originalersatzteil MIT Prüfzeichen. Da einfach mal bei den Händlern nachfragen. ich habe nämlich mir erst vor kurzem ein paar Original-Blinker für meinen SR gekauft. :D (Sogar extra mit vorne und hinten Beschriftung)


    Wenn dir das aber zu teuer ist, such mal auf Teilemärkten. Auf dem letzten Teilemärkten, zu denen ich hingefahren bin, lagen die alten Blinker kistenweise rum. Da hab ich mir einen kompletten eckigen Blinker für 3 EUR gekauft und der hatte keine Risse und Kratzer. Der war halt nur dreckig. Die runden Blinker waren aber wesentlich häufiger zu finden. Diese alten Blinker haben aber ein Prüfzeichen. Zur Not ein wenig in solchen Blinkerkisten wühlen und die Besten aussortieren.


    Was steht überhaupt auf deinem Typenschild genau drauf? Steht da wirklich S51N drauf? Bei den SR50 gibt es trotz aller Modelle nur 2 Typenschilder und zwar SR50 und SR50/1. Da gibt es keine Unterscheidung von N, B3, B4, C oder CE, geschweige denn Export-Bezeichnungen.


    Außerdem warum sollte es verboten, ein Fahrzeug sicherer zu machen. Einen Oldtimer (Auto) darf man auch mit Gurten, Blinkern oder anderen/neueren Bremsleitungen nachrüsten, wenn es die Sicherheit des Autos oder der Insassen erhöht, ohne dass da irgendwelche Problem bei der ABE / Oldtimer-Zulassung entstehen. Es muss wohl nur zeitgenössisch sein.


    Ich würd mir an deiner Stelle einfach Blinker und Blinkanlage besorgen/selber bauen und dann einfach glücklich und lebend durch den Straßenverkehr juckeln und original ohne Blinker mal schlichtweg vergessen. Irgendwann kommt dir vielleicht günstig eine zweite S51 unter die Finger und dann kannst du ja die S51N immer noch rückbauen. Bis dahin sollte dich aber kein Auto beim Abbiegen übersehen...


    Gruß,
    Sara

    Zitat von sirquickley


    ....
    Was ist mit MZA? Taugen die jetzt was oder nicht?
    Was ist wenn bei AKF Simson dabei steht? Sind das dann Originalteile? Bieten manche Shops noch Teile aus DDR-Restbeständen an? Wenn ja wer?
    ...


    Hallo,


    das Problem ist, dass MZA Teile teilweise okay sind und teilweise absoluter Schrott. Die bieten halt Ersatzteile in mehreren Qualitäten bzw. unterschiedlicher Hersteller an. MZA produziert nicht alle Ersatzteile selbst, sondern kauft auch zu. Für das Geld, das du bereit bist zu bezahlen, bekommst du dann die entsprechende Qualität. Qualität kostet eben.


    Wenn bei AKF Simson steht heißt das noch lange nicht, dass das auch von Simson produziert wurde, sondern nur dass das Ersatzteil den Namen Simson tragen darf. Da gibt es Namensrechte und die sitzen bei TLG Gewerbepark Suhl bzw. MZA. Also würde ich mal vermuten, dass die Teile von MZA stammen. MZA hat aber angeblich noch Originalpläne von manchen Teilen und lässt die entsprechend nachfertigen. Das kostet aber ein paar Euros mehr, als ein Ersatzteil mal eben aus Thailand/China/etc. zu importieren.


    MZA ist aber meines Wissens nicht der einzige Anbieter/Hersteller für Simson Ersatzteile. Da muss es noch mehr geben, weil sich das Angebot der einzelnen Onlineshops teilweise stark unterscheidet.


    Original Ersatzteile aus DDR-Zeiten, bzw. Zeiten als es noch Simson als Hersteller gab, sind selten und häufig Glückssache. Entweder schreibt das ein Onlineshop wirklich explizit dazu oder du wunderst dich über das Produktionsdatum und den Flugrost auf den Ersatzteilen beim Paket auspacken. Original Ersatzteile findest du eher auf Teilemärkten oder du hast einen Händler deines Vertrauens, der aus irgendwelchen Ecken noch Teile herzaubern kann.


    Wenn du Qualität bzw. Original-Ersatzteile haben willst, ruf bei den Onlineshops an und sag was du willst. So kann man direkt nach der Qualität fragen oder betteln, ob der Händler nicht noch irgendwo im Lager suchen könnte und mal so ganz staubige Teile rausholen kann. In dem Fall sollte man sich aber auf saftige Preise gefasst machen.


    Lieben Gruß,
    Sara

    Hallo,


    ich habe selber einen SR50 und würde den nie im Leben gegen eine Schwalbe tauschen wollen. Das weiß ich ziemlich genau, weil ich vor dem SR die Schwalbe von meinem Freund Probe fahren konnte bzw. immer noch fahren könnte und damit überhaupt nicht glücklich war/bin.


    Du hast halt wie gesagt die Telegabel, die verdammt angenehm beim Fahren ist und die besseren Bremsen. Auf den kleinen Rädern fühle zumindest ich mich sicherer als mit den Großen auf der Schwalbe. Da fand ich es zusammen mit der Sitzposition irgendwie wackelig. Das kann auch damit zusammen hängen, dass ich bei der Schwalbe nur schlecht mit den Füßen auf die Erde komme. Der SR hat eine etwas niedrigere Sitzposition und eine größere Sitzbank.


    Der Seitengepäcktrager ist ein richtiger Vorteil. Damit kann man richtig (im Vergleich zur Schwalbe) Sachen transportieren. Für eine Einkaufstasche gibt außerdem noch den Haken unter/vor dem Lenker. Die Anhängerkupplungen für den SR sind schweineteuer und je nach Blinkerform auch noch selten.


    Verstellbare Stoßdämpfer gab es nicht bei allen Modellen, nur bei den C und CE Varianten. Beim CE gibt es noch einen E-Starter zusätzlich - nettes Spielzeug bei voller Batterie. Die CE hatten auch HS1 Scheinwerfer und die machen dann auch im Dunkeln hell, das gibt es bei der Schwalbe nicht. Außerdem hat der SR auch hinten Blinker, also insgesamt 4. Die Schwalbe hat da nur diese "Funzeln".


    Problem beim SR ist aber wirklich das Schrauben am Vergaser und Motor. Das ist alles verdammt eng. Vergaser-Losschrauben ist eine Qual, weil da nur gerade so eben ein Maulschlüssel passt und dann meist auch nur so viertel-Drehungen möglich sind. Da wird das Los- bzw.Festschrauben zur Geduldsprobe. An den Motor kommst du so gut wie gar nicht ohne den nach unten aus dem Rahmen abzusenken. Um an Kupplung oder Zündung dran zu kommen, müssen definitv erstmal die Trittbretter ab und das ist auch aufwendiger als bei der Schwalbe. Aber wenn man mal die Probleme mit dem Bauraum außer Acht lässt, hat man eine ganz normale Simson vor sich, die man auch mit dem Schwalbebuch von Herrn Werner größtenteils verarzten kann.


    Man sollte bedenken, dass der SR der Nachfolger der Schwalbe ist und auch die "modernere" Technik hat. Ich hab vor meinen SR die Chance gehabt, eine Schwalbe und einen SR zu testen und dann war es für mich klar, welche Simson mir besser gefällt. :smokin:


    Und lass dir nicht einreden, dass der SR ein Weibermoped ist. Ich habe bisher noch keine SR-Fahrerin kennengelernt, aber schon einige Schwalbe-Fahrerinnen. :wink:


    Lieben Gruß,
    Sara