Beiträge von Makes

    Hat meine auch manchmal, bilde mir ein, das wenn sie warm ist, das nicht so häufig passiert...
    Aber mit der Zeit bekommt man ein gefühl dafür, fahre meine jetzt auch erst seit 250 km, ob der Gang drin ist oder nicht merke ich im Fuß beim schalten wenn es nicht richtig klack macht.
    Ist schon doof in der Stadt, wenn du abbiegst oder anfährst und der Motor nach dem schalten aufjault... Als wenn man zu doof ist dafür... ;)

    Zitat von Matthias1


    Ich dachte, du hättest das verstanden ... na ja, das Ziel rückt wenigstens näher ... 8)



    Ähem, ja, hatte einen denkfehler... Hab mich irgend wie selber in die irre geführt und es viel komplizierter gemacht als es ist...
    Also, nochmal korrigiert, nen bischen mit nem Kumpel durch Hannover-Umland gebraten, ca. 30km, und die Temperaturen am Deckel hielten sich in grenzen... konnte Ihn jeder Zeit anfassen, auch länger...
    Sobald ich mal die möglichkeit habe an ne Messuhr zu kommen werd ich sie ausnutzen, aber ich denke so kann ich erst mal fahren... ;)
    Dank euch erst mal...

    Sooo,
    hab heut abend mal die Vape bei mir abgeblitzt, Ungenauigkeit zur Markierung kann ich sagen das der Rotor ca.2-3 mm vor der Markierung der GP zündet...
    Mittelwert beider auf den nicht mit der Messuhr ermittelten Wert des ZZP eingestellt... ( Leider keine passende Messuhr...)
    Nach 6km war sie ( Schwungmasse ) immernoch recht heiß, aber lange nicht mehr so das ich sie nicht anfassen könnte...
    Man kommt der Sache näher...
    Zur diskussion:
    Hab die Leerlaufdrehzahl beim Blitzen höher gedreht, konnte allerdings keine änderung feststellen wenn sie normal im LL lief, oder wenn ich gas gegeben habe... +/- 1mm...
    War übrigens ne Bosch Pistole...


    MFG

    Glückwunsch und viel spass beim fit machen... Allerdings wundert´s mich das die noch läuft, gut, meine stand 6 Jahre draußen im Regen, aber nach der Zeit muss doch auch in der Garage oder so der Rost im Motor sein, kommt aber auch auf die Kolbenstellung an fällt mir gerade ein.-..
    Hab aber mal nen paar Talers bereit, bei mir sind gerad 300€ drin, ende noch nicht in sicht...

    Soo, hab heut mal nach Auge den ZZP gesucht und mit Schablone die 20,5° grad zurück gedreht... Da hält die Markierung der Schwungmasse doch gut nen cm unterhalb der Originalmarkierung an... Hab dann in gutem Glauben an die Konstrukteure mal die GP auf diesen wert eingestellt, passte auch mit dem Kabel schon besser, nicht mehr so gequetscht... Allerdings läuft mir das möp immer noch heiß, nach 5km kann man den rechten deckel nicht mehr lange anfassen, muss aber sagen das es im gesamten ruhiger läuft, brauche keine hohen drehzahlen zum anfahren mehr...
    Also strobo lampe muss her, nur mein kfz meister ist gerad nicht da und ich kann nicht ohne fragen die werkstatt plündern...

    Zum 2ten...
    wenn ich so drüber nachdenke, ist logisch was du sagst beziehungsweise des durchdrehen des hinterrades, von der regelmäßigkeit die ich heute noch mal festgestellt habe wird es wohl das hintere ritzel sein...
    Schön zu lesen ( Suche) ist, das es kaum noch brauchbare E-Teile gibt...


    Das vordere Ritzel ist definitiv passig, geht nur in einer stellung drauf und hat selbst bei handfestem anschrauben kein spiel...
    Mit der Vape, werd ich morgen so versuchen, hab ja noch nen Tag Urlaub...


    THX

    Hab ja oben geschrieben das ich gerad eine neue Kette und Ritzel vorne verbaut habe, das hintere sieht noch top aus, nix schief oder einseitig abgelaufen.... Und die Quali der teile sollte auch ok sein, hab sie vom Lokalen Teiledealer in Hannover, denke der ist hier bekannt...
    Bin der meinung bei Ihm gute Sachen zu bekommen, da er sie auch selber verbaut... Da geb ich lieber nen teuro mehr aus...


    Zum zweiten...
    Hab bei der Montage der Vape peinlich auf alles geachtet, ist ja auch kein unerheblicher wert den ich da schrotten könnte....
    Hab sie mehrfach von hand durchgedreht, ein schleifen hätt ich da ja bemerken müssen...
    Aber ich kontrolliere es gern noch mal, lass mich gern eines besseren belehren...
    Kann ich es denn so halten, wenn ich den OT ausgemacht habe, das Polrad um die besagten 20,5° zurück drehen und dann die kerben der vape auf den ermittelten wert einstellen...


    THX für die Hilfe...

    Hab ne Teilzerlegte S51 Enduro bekommen und mich daran gemacht das Möp wieder zu komplettieren...
    Nach einer Bestandsaufnahme hatte ich die 12V Elektronik Anlage im Moped ( Elba und E-Baustein ) aber an dem ( Austauschmotor ) ne 6V Unterbrecher...
    Hab den Motor dann mal zum testen angeklemmt und er lief nach einiger Wartungsarbeiten recht ordentlich...
    Hab mir dann ne Vape und nen paar Ersatzteile wie neues Blinkergehäuse, Lichtschalter, Kerze, Öl, gebrauchten Tank, nen bischen Farbe ( sie hatte 4 verschiedene) Dichtungen und Kappen gekauft, Elektrik komplett neu gemacht und die ersten fahrten gemacht... Musste leider feststellen das der Motor in den höheren Drehzahlen sehr laut rasselte und knackte...
    Also Kopf runter und mal rein geguckt in die gute... Am oberen Umkehrpunkt hatte ich ne recht heftige Kante drin und die Kolbenringe hatten ein spaltmaß an der Stelle von gut 3-4mm, schätze mal so auf 20tkm...
    Schnell nen geschliffenen Originalen besorgt mit Kolben, Bolzen und allem was dazu gehört, montiert und mit 1:25 angeworfen...
    Die erste ausfahrt hat dann auch schon mehr spass gemacht, rasseln war weg aber das knacken immer noch da und beim heranrollen an die Ampel bremste mich irgendwas in regelmäßigen abständen...
    Fehler wurde auch gefunden, kette war zu locker, daher das knacken und gelegentliche anschlagen bei huckeln, wurde auch gerichtet, das ruckeln kam von einer fehlenden Kettenrolle, also kette und vorderes ritzel getauscht...
    Das ist stand von gestern...


    Heute hab ich das ganze versucht einzustellen, kettenspannung und spur, allerding hab ich festgestellt das irgendetwas nicht rund läuft, wenn die spur in ordnung ist knackt nicht´s mehr, also die ritzel fluchten, allerdings ist mir aufgefallen das die kette mal mehr mal weniger gespannt ist, als wenn ein ritzel oval ist... Kann aber nicht´s wirklich erkennen... Wie kann das kommen...???
    2. Sache.
    Die Vape einzustellen ist ja eigentlich kinderleicht mit den Markierungen, alledings hab ich das gefühl das die nicht richtig stimmen da der Rotor nach 15km so heiß ist das ich ihn nicht anfassen kann... Hab dann gelesen das die Markierungen nicht immer korrekt sind und man sie abblitzen soll... Jetzt meine überlegung, woran kann ich mich orientieren wenn die Markierungen nicht stimmen...? Bei laufendem Motor mit der pistole drauf halten und den Stand zwichen rotor und Stratormarkierung merken und den auf dei Markierung des Gehäuses abgleichen, oder wie...???
    Will nicht die neue Garnitur schrotten weil der ZZP nicht stimmt, bin immerhin schon 90km gefahren bis ich das hitzeproblem bemerkt habe... 20km mit max 40-45, danach max auf 50 beschleunigt... ( Und meinem Kumpel mit ner Habicht in jeder lage davon gefahren... ;) außer auf ende... )


    Danke für die Geduld zum lesen, aber jetzt wisst ihr was alles geschehen ist...

    Hi an alle,
    hab nun meine S51 soweit fertig das sie zugelassen werden kann, allerdings hab ich heute nach der ersten Probefahrt das Problem das der Motor im Leerlauf, egal ob kupplung gezogen im 1. Gang, oder in neutral unregelmäßig klappert...
    Im Leerlauf ohne zu fahren hab ich es nie gehört, aber nachdem ich nen paar Meter gefahren bin rasselt es ab und zu als wenn ne Schraube im Primärantrieb liegt...
    Hab dann mal den Kupplungsdeckel abgenommen, Primärritzel ist Bombenfest, kein Spiel, aber den Kopplungskorb kann ich geschätzte 3-4mm auf der Welle bewegen... (axialspiel) ?
    Kann das dieses Unregelmäßige klappern verursachen, und wie bekomm ich es weg... Hab gelesen das es nicht größer als 0,1mm sein soll, wie kann ich das ausgleichen, kann man sowas wie Ausgleichringe bestellen...


    Danke schon mal...

    Zitat von weissichned

    Wieso schaltet der linke dauerhaft aber der rechte nicht?
    Das wird doch von einem Blinkgeber gesteuert?


    Jup, der taktet, ist aber nicht für das falsche blinken verantwortlich...
    Kann dir nicht sagen welches kabel du wo falsch gesteckt hast, aber dafür gibt es ja außerordentlich gute Pläne... Punkt A nach Punkt B verfolgen, ggf durchmessen, in der zeichnung abhaken... Haste alles durch, hast nen fehler gefunden...



    MFG

    Direkt am Akku lief sie, und nen Masseschluss übers Gehäuse hat sie soweit ich mich erinnern kann jetzt nicht... ...glaub ich... :roll:
    Aber ich kontrollier das morgen noch mal...
    Wär für mich jetzt die einzigste logische Erklärung...


    Dann kann ich ja die Verkabelung so lassen wie ich das gemacht hab, Bat. wird eh anderst befestigt,


    Harry, dachte nur da die gleiche Vape in den beiden Plänen unterschiedlich abgesichert ist...


    PS: und danke für die geilen Pläne...

    Soooo,
    da auf hier auf die Frage der richtigen Zündung nur 4 mal der Name Vape viel hab ich diese nun auch endlich bekommen... gestern Grundplatte und Schwungmasse montiert, heute die alte Verkabelung raus gerissen ( war eh nicht´s mehr richtig angeschlossen) und stück für stück alles neu gemacht...
    Hat auch alles hin gehauen, bis auf einen Klemmfehler ( es Blinkte der Scheinwerfer... ;) ) und das fümmelige einlöten des neuen Licht und Hupenschalters ( alleine in der Garage mit Gaslötkolben).
    Jetzt hab ich aber noch folgende Probleme:


    Erstens hab ich kein Plan wo genau der Stecker bzw Kabelstrang in den Herzkasten kommt ( von der GP ), gibt ja eigentlich nur eine einführung auf der Bat. seite, allerdings kann ich dann von da nicht den stecker zur Steuerung duchstecken. Habs jetzt so gelöst das ich den flachen aufgemacht hab und beim Bat. Gummiloch von beiden Seiten zusammen gesteckt hab...


    2. Haut meine Hupe nicht hin, wenn ich die Schalen des Schaltelements zusammenhalte und den Knopf drücke funkt es zwischen beiden als wenn ich die Bat. kurzschließe und die Hupe gibt nur komische töne von sich, mir ist aber auf dem Nach hause weg eingefallen das es ja eine Gleichstromhupe ist, kann ich die verpolt haben.


    An sonsten fünzt alles bestens, beim 2 Kick angesprungen und die Garage war hell erleuchtet, Zündschalter geht auch nach 7 Jahren draußen vergammeln bestens...


    Edit: mir fällt gerad noch ein das bei dem Moser Plan der S51E die Spannung für die Lichanlage nicht über ne Sicherung geht... Ist die Vape denn Kurzschlussfest...?
    Bei der s51 1/4 sind da 2 Sicherungen und bei meiner sind auch zwei drin, allerdings nicht originalteile... wär besser, oder...?



    MFG

    Zitat von SimsonS51Lübke

    aso... freu dich doch wenn du nicht immer diese scheiß baumarktroller und so sehen musst.



    :D
    Da freu ich mach ja auch drüber, nen Kumpel der in Linden wohnt zählt morgens ab 7 Uhr 4 Simmen auf dem Weg zur Arbeit....


    Für mich wird die S51 aber nur ein Spassmobil, im dunkeln wird sie nicht unbedingt betrieben, bin nicht drauf angewiesen... denke mit meinem Bilux 35/35 SW sollte es reichen....
    Hab aber gehört (gelesen) das es Bilux auch als 45/45 W gibt, ist da was dran...???



    MFG

    Überredet...
    Nachdem ich ne komplette 12V E Zündung in der Bucht beobachtet hab und die für 90€ wegging hab ich mir dann doch ne Vape für 144€ bestellt...
    Wenigstens was neues... ;)
    Hoffe die ist bald da, will den Bock auf die Straße bringen...


    PS: Meine den Stadtteil Linden in Hannover... Ist irgendwie komisch da, mehr Simmen als Roller unterwegs...



    MFG

    Hallo erst mal ins Form...


    Vorab mal meinen Bestand...


    Hab etwa vor 4 Wochen eine S51 E quasi geschenkt bekommen (Rahmennummer S51/1 ist allerdings nen austauschrahmen, hab ne Kaufquittung von nem Laden in Berlin), allerdings stand die Maschine seit 2001 angekettet in Linden...
    Der neue Besitzer hat dann den Kopf abgenommen und gesehen das sie im KW Gehäuse völlig vergammelt war, also hat er sie weiter gegeben...
    Nachdem sie dann nach mehreren Leuten bei mir ankam, hing ein neuer (gebrauchter) 6V Unterbrecher Motor unter der Maschine, den alten Motor gab es zum Teil dazu...
    Jetzt hab ich mich an die Bestandsaufnahme gemacht und gesehen das das Möp prinzipiell eine 12V ist mit Bilux Scheinwerfer 35/35W, in dem Elt. Kasten hängen noch E Baustein und ELBA...
    Leider kam der alte Motor bei mir nur zur hälfte an, soll heißen er ist komplett zerlegt, getriebe fehlt und die rechte Motorhälfte mit beiden seitendeckeln und nätürlich auch die Zündung fehlen...
    Möchte die Gute aber wieder auf die Straße bringen, weiß jetzt nur nicht was ich an Elt. Anlage da einbauen soll, würd ja schon gerne 12V haben...
    Mein lokaler Teiledealer will mir für 98€ ne neue Grundplatte und Schwungmasse verkaufen, weiß aber noch nicht was nen neuer EWR kosten soll den ich angeblich auch brauche...


    Soweit ich weiß brauch ich doch den EWR nur bei ner HS1 Lampe vorne... Oder lieg ich da falsch...???
    Hab aber auch noch erlesen das es 12V Anlagen gibt die nen "günstigen" Gleichrichter drin haben und ich bin auch der meinung das in meiner Elt. Platte dafür nen Halter vorgesehen ist....


    Möchte das Moped möglichst günstig wieder aufbauen, welche möglichkeiten hab ich denn mit den vorhandenen Bauteilen....???
    Und was brauch ich genau für Bauteile, es gibt ja recht viele verschiedene Grundplatten....


    Dank euch schon mal....



    MFG



    Makes



    PS: Den motor hab ich provisorisch mal angeschlossen, nach viel schruaben und einstellen läuft er jetzt recht sauber und springt beim ersten mal an, allerdings wenn ich nen paar meter fahre rasselt bzw klackert das Getriebe im leerlauf, hört mal wieder auf und geht dann weiter...
    Jemand ne Idee...


    THX