Beiträge von Rippler

    so ich hab jetzt nochmal alles durchgemessen (ohne kicken :D )


    Messwerte sind unverändert, am blauen Kabel vom Geber hab ich jetzt 2 ohm gemessen...jedoch steht auf meinem messgerät bei Wiederstandsmessung X1K und in der Anleitung steht das der Wert auf der Skala mit 1000 zu Multiplizieren ist...aber das wirde ja bedeuten das meine Wiederstände um die 2000 bzw 5000 ohm liegen...das kann ja nicht sein...die skala fängt bei 1 an und endet bei 500...


    ich weiß auch net mehr weiter...was isn das...bin echt am überlegen mir einfach ne 12V Vape als Komplettset zu kaufen, zumal das ja echt ne super Zündung sein soll und auch Sinn machen würde, meiner Meinung nach.


    Leider kenn ich mich ja mit der ganzen Materie nicht so gut aus, woher weiß ich denn welche ich brauche die für die S50 / 51 / 70 die für den SR50 / 80 oder die für die KR51...ich weiß ja nicht wo der Motor früher mal drin war, woran erkenn ich das denn?


    Gruß aus dem Münsterland und ein schönes Wochenende!

    Hallo Harry


    jaaa da ist mir ein Fehler unterlaufen :D hab mir die Anleitung nur stichpunktartig aufgeschrieben deshalb das kicken warscheinlich. Wenn ich die Messgerätspitzen aneinanderhalte zeigt das Gerät 0 an so wie es sein soll, das stand auch in der Anleitung vom Messgerät.


    Den Messbereich kann ich bei meinem Gerät garnicht verändern, jedenfalls nicht den Messbereich der Wiederstandsmessung... ich werde gleich mal in die Garage stiefeln und nochmal messen.

    soooo Leute jetzt is hier Achterbahn :D


    also ich hab mir heut mal ein Multimeter besorgt und das ganze mal durchgemessen wie es in net-harry seiner anleitung stand, die er gepostet hat.


    Kerzenstecker: ohne kicken 20 und beim kicken 10-15 ohm


    Zündkabel: ohne kicken 10 und beim kicken 5-6 ohm


    Zündspule: + an Klemme 15
    - an Klemme 1 ohne kicken 0 und beim kicken 0 ohm (kein ausschlag der nadel sichtbar)


    + an mitte (wo das Zündkabel rein kommt)
    - an Klemme 1 ohne kicken 5 und beim kicken 5 ohm


    Primärspule wechselspannung:


    + an rotes Kabel
    - an Masse (Zylinderrippen)


    ohne kicken 0 und beim kicken irgewas zwischen 5 und 10 Volt


    Primärspule Wiederstand:


    + an rotes Kabel
    - an Masse


    ohne kicken 0,5 ohm, beim kicken schlägt die Nadel bis zum Anschlag aus.


    + an blaues Kabel
    - an Masse


    ohne kicken 2 und beim kicken 1 ohm



    so...ich Frage mich jetzt ob das alles normal ist so wie das ist, das mit dem roten Kabel wo die Nadel vom Messgerät voll ausschlägt kann ja dann eigentlich nur bedeuten das da was faul is...aber ist das andere alles in Ordnung?


    Das lustige ist, das ich bei der E Zündung meiner S51 die ich dann in das Duo gebaut habe, beim roten Kabel genau das gleiche habe das die Nadel voll ausschlägt. Eigentlich müsste die Zündung ok sein denn vor paar Monaten bin ich ja noch mit meiner S51 gefahren bis sich das Getriebe verabschiedet hat, seitdem stand sie rum...


    wenn ihr mir jetzt sagt ich brauch ne neue Zündung...wäre es dann nicht sinnvoll sich gleich ne 12V Vape zu kaufen als Komplettset?


    zur allgemeinen belustigung hänge ich euch noch ein Bild an wo ich in einer "Schöpferischen Pause" Fotografiert wurde :D


    das ist alles so angeschlossen gewesen als ich das ding gekauft habe der Schalter dient zum Ausschalten des Motors.


    Ich hab von Elektrik mal so garkeine Ahnung, warscheinlich auch weil ich in der Schule nie aufgepasst habe wenn sowas dran kam :D


    verstehe ich dich richtig, ich soll Klemme 15 vom Steuerteil direkt an die Spule klemmen und das Blaue was vom Schalter zur Spule geht an die 2 am Steuerteil klemmen und da wo das rote vorher am Schalter war Masse dran hängen? hab ich das soweit richtig verstenden *Dummfrag* sorry aber von Elektrik hab ich 0 Plan

    aaaaalso


    mit der Masseleitung neu legen, das hat anscheinend nicht funktioniert...aus Frust hab ich gleich mal alle Kabel die mit der Zündung zu tun haben neu gemacht...hat auch nix gebracht.


    Ich hab euch mal einen "Schaltplan" gezeichnet (wenn man das überhaupt so nennen darf :D )


    so schaut das ganze bei mir aus...müsste ja eigentlich richtig sein soweit, die Kabel auf der Zeichnung haben die gleiche Farbe wie bei mir, wobei das ja eigentlich egal ist wichtig ist ja nur das blaue und rote Kabel aus der SLEZ


    Das grün gepunktete Kabel hab ich wie da steht durch das rote ersetzt, denn Laut dem Schaltplan von net-Harry müsste das so aussehen wie ich es jetzt habe.


    Den Kippschalter hab ich übrigends auch schon überprüft indem ich die beiden Kabel die da reingehen einfach zusammengeklemmt habe...aber naja es hat ja mit Schalter auch funktioniert...ich weiß net weiter...morgen werde ich die SLEZ aus meiner S51 mal einbauen und gucken...wenn es dann net geht...ich weiß net :(

    Hallo


    ich habe ein Duo mit nem 4 Gang Motor mit E Zündung. Versuche das Teil grade zum laufen zu kriegen, aber irgendwas stimmt da nicht. Ich bekomme keinen Regelmäßigen Zündfunken. Habe eigentlich schon alle gängigen Fehlerquellen überprüft...Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker, Kerze, Verkabelung...


    Dann habe ich die Schwungscheibe und die Zündung ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen das der Dorn der auf der Welle ist, wo die Schwungscheibe draufgesteckt wird total verschlissen ist, also so gut wie kein Dorn mehr vorhanden ist. Die schwungweibe dreht sich aber trotzdem noch mit und ich hatte sie auch schon zum laufen bekommen, da lief sie ca. 5min im stand. Dann hab ich den Motor abgestellt, das Ding aus der Garage geschoben und wollte fahren, aber da sprang sie wieder nicht an und es kommt wieder kein funke...jetzt ist es so das ab und zu mal nen Funke kommt, auch mal mehrere hintereinander aber in der Regel kommt garkein Funke.


    Jetzt möchte ich wissen ob das wirklich an diesem Dorn der Welle liegen kann oder ob das nichts damit zu tun hat...denn ich kenn mich (noch) nicht so gut damit aus.


    hier mal ein Bild um zu verdeutlichen welchen Dorn ich meine.



    Gruß
    Peter