Beiträge von Sporti

    Zitat von KRBURNER

    n
    Haste nen Zwischenfilter drin > raus damit


    Sorry, dass ich hier mal eine Zwischenfrage zum Zwischenfilter stellen muss... ;)
    Ihr meint damit sicher den Filter, der in dem Gummiteil zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer verbaut ist? Also sollte man nur mit dem Filter fahren, der am Lenkkopflager verbaut ist?
    Habe diesen bei mir auch noch drin und mich würde mal interessieren, warum es besser ist, den raus zu nehmen? Fettet das Gemisch mit zwei Filtern zu stark an?

    Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten! :smile:
    Ich werde dann mal weiter testen und erstmal gucken, ob ich noch einen Zündfunken habe, wenn der Motor mal wieder aus geht. Wenns noch dann immernoch nicht geht, meld ich mich nochmal...


    @ Zschopower:


    Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können... :)
    Wirklich ein guter Tipp, den kann ich im Zweithobby auch noch weiterverwerten... :smokin:

    Hallo zusammen...
    Vorweg: Ich weiß, das Thema mit dem ausgehen und der Wärme gibt es hier schon ziemlich oft, doch ich hab jetzt knapp 2 Stunden in vielen alten Threads rumgelesen doch nie das passende gefunden...


    Folgendes Problem bei meiner KR51/1:
    Motor läuft an sich gut solang er kalt ist. Wird er warm (oder auch heiß) dann fängt sie an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an und geht dann irgendwann ganz aus. Das Tritt so nach etwa 8 bis 15 Kilometern ein. Anspringen tut sie direkt nicht wieder. Kurz abkühlen lassen, dann springt sie auch direkt wieder an und geht halt wieder in paar Kilometer...
    Kontrolliert beziehungsweise gemacht hab ich schon folgendes:
    - Kerzenbild kontrolliert -> rehbraun, ist OK
    - Vergasereinstellung überprüft, Magerer bzw. fetter gestellt -> keine Veränderung
    - Vergaser gereinigt, komplett mit neuen Düsen bestückt (Startdüse ist jetzt eine 60er anstatt der Serienmäßigen 50er. Aber das kann doch nicht so viel ausmachen oder?)
    - Unterbrecherkontakt getauscht, Unterbrecherabstand eingestellt
    - Benzin ist frisch, Gemisch ist 1 zu 33
    - Zündzeitpunkt mit Hilfer der Moser.bs Methode überprüft und für OK befunden. Wobei ich da aber auf folgendes Problem gestoßen bin:
    Wollte den exakten OT bestimmen, habe dazu halt einen Schraubenzieher durchs Kerzenloch gesteckt und versucht den OT zu finden. Allerdings hab ich einen Bereich von schätzungsweise 10° Drehung des Polrades in dem mit dem bloßen Auge kein auf oder ab bewegen des Schraubenziehers zu erkennen ist. Wie soll ich da den OT auf einen halben mm exakt anzeichnen? :/


    Was mir jetzt noch so einfällt, ist der Kondensator. Kann der die Ursache sein?
    Ich fang aber erst an den zu tauschen und die Grundplatte zu demontieren, wenn ich eine Methode gefunden hab, die Zündzeitpunkt exakt einzustellen... ;)


    Also was meint ihr? Oder gibts sonst noch irgendwelche möglichen Ursachen?
    Danke schonmal!

    Zündzeitpunkt werd ich morgen mal angehen. Sollte ich das nachstellen müssen, muss ich mir auch erst noch einen Polradabzieher besorgen. Die Doppelplättchen für den Schieber muss ich mir dann auch noch mal besorgen...
    Kriegt man den Unterbrecher eigentlich ohne Demontage des Polrades getauscht? Der alte hat nämlich schon einen ganz ordentlichen Abbrand angesetzt in der Mitte.

    Danke für die Hilfe, sie läuft jetzt! :D
    Zwar noch nicht gut, aber sie läuft. Grund war der Unterbrecherabstand. Hätte ich vorher vielleicht doch mal kontrollieren sollen. Waren geschätzte 0,55mm anstatt der 0,4. Habe ich korrigiert und schwupps.... an. :)


    Was mich jetzt noch wundert... In der Zeichnung die du gepostet hast steht was von doppel Plättchen im Kolbenschieber. Sind das immer zwei? In beiden Vergasern, die ich habe, ist das jeweils nur ein Plättchen. Macht das überhaupt einen Unterschied ob das ein oder zwei sind?

    Hi,
    Boardsuche habe ich schon ziemlich lang und oft Bemüht, war mir auch schon des öfteren sehr hilfreich.
    Allerdings in diesem Fall irgendwie noch nicht. :(
    Die Leerlaufluftschraube ist die geforderten 0,5 bis 1 Umdrehung raug. Die Schieber Anschlagschraube ist auf jeden Fall so weit drin, dass sie anspringen müsste.
    Zündfunke ist auch immernoch da. Zweite Kerze ist auch schon getestet, Kontaktabstände sind i.O.
    Ich tret ein paar mal in den Kickstarter, nichts tut sich und wenn ich die Kerze dann rausdrehe ist sie ziemlich nass.
    Ich hab irgendwo noch einen zweiten Vergaser rumliegen... vlt. sollte ich den mal testweise probieren...

    Hallo zusammen... :smile:


    Ich, 21 Jahre alt, Simson Einsteiger benötigt mal ein wenig Hilfe.
    Habe mir eine KR51/1 in Einzelteilen zur Restauration zugelegt. Bin mittlerweile auch schon recht weit. Und an dem Punkt angelangt, wo ich den Motor mal testen will. Die Komplette Elektrik ist neu. Kabelbaum neu und Zündschalter ebenfalls neu. Tank ist neu, Benzinhahn neu und Schlauch auch. Vergaser habe ich zerlegt und komplett gereinigt.
    Ansonsten habe ich den Motor bisher nur äußerlich gereinigt. Zündzeitpunkt und Unterbrecher habe ich unangetastet gelassen.
    Habe dann heute mal frischen Sprit in den Tank gekippt und ein paar mal in den Kickstarter getreten... nichts.
    Kerze raus und die war ziemlich nass. Versoffen? Zu viel Benzin? Einen Zündfunke hat er auf jeden fall, das hab ich schon getestet. Von daher gehe ich auch mal davon aus, dass die Verkabelung korrekt ist? Ist komplett nach Schaltplan gemacht.
    Hat wer die Grundeinstellung für den Vergaser parat? Ist ein 16N1-5. Hab die Gemischschraube (die die Vagerecht in den Vergaser geht) 2,5 Umdrehungen raus.
    Wie sieht es mit diesem Plättchen aus, was auf die Nadel im Vergaser kommt. Keine Ahnung wie ich das Ding jetzt genau betiteln soll. Ich glaub ihr wisst schon, was ich meine?
    Ich habe in der Nadel ja fünf Kerben in die ich das einhaken kann. Hab es jetzt mal mit der Mittleren versucht. Oder wo muss das Teil hin?


    Und dann noch eine Sache den Gaszug betreffend...
    Also der Zug selbst ist neu. Habe nur ein kleines Problem mit der Befestigung am bzw. im Lenker. Der Zug bzw. die Hülle wird ja in das Widerlager eingehakt und dann in den Schlitten, den man durch drehen des Griffes verschiebt. Das Widerlager wird in den kleinen Schlitz im Lenker eingehakt, richtig?
    Nur kann ich das Widerlager ja theoretisch einfach durch den Schlitz in den Lenker hinein drücken. Ist mir jetzt auch schon ein paar mal passiert und dann funktioniert die ganze Konstruktion ja nicht mehr. Oder gibts da einen Trick? Wenn ich das Lager einfach nur so da reindrücke, dass es im Schlitz hängen bleibt funktioniert das auch kurz nur nach ein paar mal Gas geben rutscht das Widerlager dann wieder bis in den Lenker durch und ich kann das ganze wieder zerlegen. Bin ich zu blöd oder ist das einfach so eine sche** Konstruktion?


    Ich hoffe das wars erstmal... Wenn noch was ist, meld ich mich bestimmt noch mal... :))
    Danke schonmal für Hilfe!