Beiträge von Cartman

    Danke für die guten Bilder,


    Tolle Ansätze hier.


    Und mal ganz ehrlich, wie deutz schon geschrieben hat. Der Wechsel in der Grundplatte ist nicht so ohne und nicht ausgelegt für nen permanenten C- Austausch.


    Danke an Zschopower für die Hinweise.
    du hast dir da wohl schon viel Gedanken gemacht.
    Wenn du von Hochfrequent sprichst meinst du sicher das Kontaktprellen mit Funkenaufbau oder -abriss.
    Hast du da schon mal gemessen, oder wie kommst du auf die Spannungsangaben?
    Das kann sich ja nur um induzierte Spannungen aus der Spule handeln.
    Wenn man mal die Verdrahtung vom Kontakt zur Spule nimmt, ist dies schon mal die erste Hürde für die Abzufangenden Impuse.
    Wenn also die Kabel zum C relativ zu den Stippen zur Spule nen geringen Widerstand und Induktivität haben, sollte die zusätzliche Verdrahtung den Kontaktabbrand nicht wesentlich beschleunigen.
    Oder:
    Im Grunde könnte man auch den C an der Spule anbringen. (gibt nen Prima LC- Resonator) oder hab ich nen Denkfehler?


    Wenn allerdings einige Möffs sicher mit externen C´s fahren. Ist das auf jeden Fall eine machbare Alternative für alle die schon ne ausgeleierte Grundplatte haben. Maximal kann nen höherer Kontaktabbrand die Folge sein.

    Ja,
    is klar, dass die Leitungswiederstände zu betrachten sind.
    Also für alle, die den C da raus nehmen wollne, bitte nicht zu dünne kabelz nehmen (eigentlich nur eins, das andere ist masse..)
    Und stimmt schon, dass die immer möglichst kurz angebunden werden, auch wegen evtl. eletromagn. Störungen.


    Allerdings kann auch im vorh. Bauraum in der E-Platte nen anderer C Untergebracht werden.


    Aber nu is gut damit und die bitte an die händler , den ollen Punder wieder nach wo auch immer hin zurück zu schicken, die frickelei an der Grundpaltte ist nämlich nen echter schei...


    Alternativ:
    Das kann auch absicht sein:
    noch ne Theorie: die versoren uns alle mit dem Plunder, damit wir erst auf ne teure elektonische umrüsten, die dann ja auch ausfällt und schlieslich auf VAPE umbauen :shock:

    Momentabstützung kann nur über die Längstrebe gehen, machts ja auch mit der Trommel.
    Was ich gesehen habe (allerdings nicht schön finde) ist nen Halter aus ner Platte schneiden und den an die Strebe schweissen.
    Nur: eine Schweissnaht hat immer Gefügeveränderungen im Material zur
    Folge, meist verbrennen die Legierungen (daher höherlegierter Schweisszusatz).
    Wer kann sicherstellen dass die Rohrgabel dann noch hält?
    Oder ne komplett Neue machen?
    Ausserdem hat die Scheibe das Problem, dass sie Platz braucht.
    Auch die Zange braucht Platz, daher muss das Rad mit Speichen den Platz hergeben. Ergo aussermittig oder schräg einspeichen.
    Technisch reizvolles Projekt.

    Jau,
    auch wieder wahr. (vor allem letzteres)
    Das mit dem Umrüsten sollte übringens kein Prob. sein. Im Gegenteil. Wenn der C da raus kommt, wäre er auch thermisch nicht mehr so belastet. 2 lange Strippen durch den Gummistopfen und schon ist der draussen, da kann man dann nen handelüblichen vergossenen daran löten.

    Gut, das mit dem Einbau ist einleuchtend.
    Das merkt man j aeigenlich direkt beim Einbau..


    Das mit dem Funken. Alles Klar, Danke euch.


    Bzgl. des Preises: 1,80€ haltet ihr für billig?


    Jetzt seht euch das ding doch mal an! Geht mal in nen Elektonikladen und kauft nen Kondensator, da kostet so was 0,2€ oder so. Gut nun hat unser Kondensator eine spezielle Bauform mit seinem Alubecher. Aber billig ist das Ding nicht.
    Dann möchte ich noch anmerken, dass im Elektonikbereich die Ausfallhäufigkeit in ppm angegeben wird. Das heist in lang:
    Parts per Million. In der Regel sind dort Angaben , dass etwa 5-10 teile von einer Million in der gegebenen Spezifikation (Temperatur, und Betriebszeit) kaputt gehen dürfen.
    Dann bleibt wirklich nur, dass die dinger beim Einbau vorgeschädigt werden (mit dem hammer rein getrieben) oder echter Schrott sind, die sonst nicht verkauft werden können.

    HI,


    im Fall von stryker:
    Wenn es nicht das Polrad ist, kann es nur vom Kolben oder ausm Getriebe kommen.
    Für Getriebe / KW muss motor getrennt werden.
    Also erst mal Kolben kontrollieren.
    Durch Auspuff linsen kannst du dir sparen, wenn der Kolben fest ist, musst du eh den Kopf runter nehmen, und wenn es der Kobennicht ist, muss der Motor getrennt werden, dann muss der Zylinder auch runter.
    also Kopf runter und rein sehen:
    Gammel drinne? siehe möffi. dann Ganitur runter und Rest auf Leichtgängigeit überprüfen.
    Abhängig vom Gammelmenge, was du mit der Garnitur machst, Ringe / Hohnen oder alles neu?
    Wenn kein Gammel dann Motorüberholung mit allem Drum und daran.
    Kannst erst den Kupplungsdeckel runter nehmen und mal nach Kupplung und Kicker sehen, da kann auch mal nen zahn flöten gehen und alles blockieren. dann brauchst du nicht trennen.


    Ich würde nach der behandlung mit Rostlöser auch anschliessend reinigen, um das zeug wieder raus zu bekommen.

    Ich verstehe das nicht.
    Der drecks Kondensator ist hier nen Dauerthema.
    Aber eigentlich ist so ein Bauteil nun wirklich nicht so ein Hexenwerk (verglichen mit Intels neuester Schöpfung beispielsweise, aber die gehen ja)
    Wird da wirklich nur Elektronikschrott verkauft oder haben wir hier schlicht viele Fehldiagnosen?
    Das Ding macht nichts ausser den Abbrand der Kontakte zu verlangsamen. Normal halten die 10 Jahre. In nem Auto (früher) hat da keiner so was in der Werkzeugtasche gehabt.
    Und wie stellt der Simsonist fest, dass der C wieder mal hin ist? Entsprechende Messgeräte haben meist nur Elektroniker im Schubfach.


    Mal so als Denk- und Diskussionsansatz.

    Hi,
    seht doch mal im Simsonforum rein, da gibt es solche Umbauten.
    Die, die ich gesehen habe, waren alles geschweisste Halter, speziell eingespeicht usw...
    Ob das den TÜV Segen bekommt?? Da muss mann immer an den Längslenker gehen, aber dann fehlt die Aufnahme oben Richtung Dämpfer. Damit bleibt nur eine doppelte Befestigung am Längslenker, per se also ne wackelige Sache.
    Besser vorher den TÜV Fragen, als hinterher im Regen stehen.


    Sieht ausserdem seltsam aus, passt m.E. nicht zur Schwalbe. Seht euch mal solche Schwalben an. Aber das ist Geschmacksssache.

    Hi,
    einige hier im Forum legen auch wert auf die "besseren" = benzinfesten viton Simmerringe.
    Ansonsten kann ich nur dazu raten auch mal den Händler des Vertrauens anzurufen und mal nachzufragen, was der da verkauft. Kann auch mal helfen.
    (bei akf m.E. nach allerdinges oftmals eher weniger).
    Die Unterscheidung nach "Originalqualität", "erste Qualtität" und "hier ist alles ganz total super gut" ist tatsächlich nicht vergleichbar.
    Denk auch an eine passende Dichtmasse. Die wird beim Abtriebstitzel sogar lt. Repanaleitung benötigt, einige unterstützen damit auch die angesprochenen Papierdichtungen. Holymar wird da gerne genommen, gibts bestimmt auch in einen von den shops.


    Cartman

    Hallo Strom,


    also wie deutz schon schrieb, 500m sind ne schwimmerkammer, da war noch öl drin. Ausserdem gibts nen Ölfilm, der auch nen bisschen braucht, bis der verbrannt ist ( bei heisser Garnitur gehts sicher schneller, siehe dein beispiel).
    Ich würd erst mal alles drum rum checken, bevor ich die Garnitur aufmache. Dann ist auf jeden Fall der Zylinder neu positioniert.


    Johnny, wie sieht´s jetzt bei dir aus??


    mal Vergaser sauber gemacht??

    Hi,
    ist halt so, dass die dichtenden Lage leicht schwerer laufen. Klar, da schleift die Dichtlippe.
    Und ist auch so, dass bei den Lagern mit Deckel oder Dichtung der Dreck, wenn er mal rein gekommen ist, auch entsprechend nicht mehr raus kommt.
    Aber keine Sorge. In modernen KFZ werden die dichtenden Lager verbaut, die sind ja bekanntlich wartungsfrei.
    Ansonsten kann ich bestätigen, dass offene Lager bei richtiger Wartung (regelmäßiges Abschmieren) sehr sehr haltbar sind. Aber wer will denn noch mit der Fettspritze rumrennen, wenn man mit den gedichteten Lagern die nächsten 10+x Jahre Ruhe hat.

    Wohl war,


    die Teile werden auch immer seltener,
    Ich denke mal an ein gutes Schloss, dann werde ich mir mal die tollen Alarmanlagen ansehen. Ist auf jeden Fall praktikabler als nen GPS Studio zu installieren.
    Bei uns ist das zum Glück noch nicht so mit der klauerei.

    Hi zum thema GPS war in der letzten/vorletzten Oldtimer Markt nen Artkel. Da ging es u.a. auch um das Tracken mit handy...
    Könnt ihr da nachlesen.
    Da wurden auch prof. Tracker vorgestellt. Ist natürlich alles teuer, ist ja auch für wertvolle Fzg. gedacht.


    Ist das nicht nen bisschen mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

    Keine Ahnung, warum die Dinger krumm werden, evtl. mal irgendwo gegen gefahren, Speiche gebrochen, oder ungleichmäßig angezogen.


    Ich hab damals nen wasserfestes Schleifpapier genommen (hält länger) und recht grob angefangen , ich denke es war nen 80er und dann mit nem feinen zum Schluss noch mal drüber.
    Aber die Backen schleifen das schon wieder ein.
    Mach dir nix vor, da kannst du bestimmt 10* das Rad ausbauen, weil sich das Papier ruckzuck zu setzt.


    Und wenn das wirklich so schlimm ist....
    Bei mir wars sogar so blöde, dass es aufgebockt wieder gut war, aber unter dem Fahren auch wieder mist.
    Ich werde mir wohl auch was neues kaufen (müssen).