Beiträge von Cartman

    Jau danke.


    Ebend!


    aber ist das echt sinnig?? Da sind min. 1,5 m von diesem dünnen Schlauch drinne, in der Mitte auch noch mit nem Kabelbinder zugequetscht?
    Ich denke dran was da für Verluste auftreten. Sicher, das System ist darauf abgestimmt, aber das ist schon sehr eigen. So was hab ich noch bei keinem Fzg. gesehen. Jeder versucht die Ansaugwege so kurz wir möglich zu gestalten und dann das lange Röhrchen da.
    Oder ist das nen Resonsanzaufladeung :))

    Hi,
    sag mal, wie ist denn da eigenlich die Ansaugluftführung?
    Das geht doch vom Beruhigungskasten via Schlauch wieder nach vorne.
    wo liegt denn das Ende vom schlauch (51/2)?
    Ist das irgendwie geschützt gegen wasser oder so?
    Das Konstrukt erscheint mir etwas skurril mit dem langen Schlauch.


    Cartman

    Nee nee,
    meine Meinung:
    Ist not a bug, it´s a feature...


    andere geben viel geld für so ne optische Aufwertung aus. Und die Vorteile:
    Im winter kannste damit die Strasse eisfrei bekommen!


    Ist doch Super.


    also mal ne Grundwartung durchführen. Auspuff kontrollieren, wenn die so viel Sprit durchhaut, ist der sicher komplett zu.
    Wenn die am amfang so lahm ging, kannst dir vorstellen, was da überall für schmodder drin hängt.
    Wahrscheinlich besser, das teil garn nicht mehr gross zu bewegen, sonder gründlich durchchecken.


    Oder du ziehst den Schlauch ab, der vom Tank in den Auspuff führt...

    Hi,
    was denn nu??


    Wenn´s zischt und knallt, dann muss Sylvester sein.


    Und von Sprit schreibst ja auch was...


    aber mal im Ernst, wenns knallt ist die Zündung zu früh.
    wie hast du die eingestellt. Da ist doch ne Einstellung dran.


    Gruss

    Hi,


    ja, schau mal hin. Ich doktor auch gerade an der gleichen Baustelle. Aber kaputte Düsen führen nicht zu einem Spritaustritt.
    Das ist dann was, wenn die Verbrennung nicht i.O. ist.
    Normal gehen die aber nicht hinüber, wenn man nicht gerade mit nem Draht oder so darin rum stochert. Bei einer grossen Reinigungsaktion kann man schon mal drüber nachdenken, die dinger zu wechseln, da ist er wider der Repsatz....


    Ach ja, was ich heute auch noch machen werde, ist zu überprüfen, ob die Flanschflächen plan sind. Da soll es auch noch zu Problemen kommen (Stichwort Nebenluft). Wenn du den Gaser raus hast, kannst du mit was (wirklich geradem) überprüfen, ob die Fläche zum Zylinder exakt gerade ist,
    auch die Seite vom Zylinder prüfen.
    Sollte da was krumm sein, saugt der Zylinder firsche Luft am Vergaser vorbei ein. Das ist nicht gut, da dann Sprit fehlt.
    Die Dichtung dazwischen muss in Ordnung sein. Das muss alles Dicht sein. Und beim Zusammenbau die beiden Schrauben (Schlüsselweite 10) nicht zu fest anknallen, ansonsten wird das angeblich krumm.
    :cry:
    Gruss
    Cartman

    HI Benny,


    wenn der Sprit da rausläuft, läuft der Vergaser über.


    Die Funktion ist, dass in der Schwimmerkammer der Schwimmer über ein Metallplättchen das Schwimmerventil zudrückt. Dann kann kein Benzin mehr nachlaufen, bis der Benzinpegel in der Kammer abgesunken ist (sprich angesaugt und verbrannt).
    Das Ganze funktioniert im Prinzip wie eine Klospülung im Kleinformat. Viel Flüssigkeit drin= Ventil zu. Fehlt was = Ventil auf, regelt sich selber.
    Die Kammer hat oben ein Loch damit die Luft entweichen kann.
    Wenn an der Ganzen Mimik was nicht geht, dann läuft aus diesem Loch der Sprit raus.
    Dann ist entweder der Schwimmer nicht richtig eingestellt oder Defekt oder das Ventil nicht dicht.
    Das Ventil kannst du für wenig Geld neu kaufen (Dichtung nicht vergessen), den Schwimmer kannst du einstellen.
    Eine Anleitung findest du hier:


    http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm


    ACHTUNG: auf der Seite steht was von 28mm Schwimmernivau bzw. 32,5 im hängenden Zustand. Dies gilt für die Kraftstoffhöhe von 7mm.
    Diese Maß ist abhängig von deinem Vergasertyp. Also 16N1-1, -3, -3, -5, -6 bei den Typen 16N1-11, -12 ist die Krafstoffhöhe 8 mm, damit also anstelle von 28mm 29mm einstellen und anstelle von 32,5mm nimmst du die 33,5 mm.


    Das kannst du nachsehen unter
    (da sind auch die Düsenbestückungen und die Beschreibungen für die 16N3-Typen):


    http://home.arcor.de/profsimmi/simson/vergaser.htm


    siehe auch:
    http://www.schwalbennest.de/in…&highlight=schwimmerstand


    Die Düsen gibt´s auch für kleines Geld als Repsatz incl. Dichtung, die du auch wechseln solltest, da deine offenbar nicht mehr "dichtet". Es gibt da auch ne "Longlife" dichtung aus Kork.


    Gruss und viel Glück
    Cartman

    Da staut der Laie und der Fachman wundert sich.


    Erst mal ne gescheite Wartung machen, da braucht man sich nicht mal das tolle Buch kaufen, steht sogar in der Bedienungsanleitung und für die, dies nicht haben, gibts die im internet.
    Der Dreck der Jahre kanns in sich haben. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.

    Oh Mann, wenn ich an den letzen ausflug auf der Florett denke.. gut 4h, das reicht dann aber auch..
    Für den Trip würde ich mir ne Kupplung montieren, fürn Werkstatt- und Zeltanhänger.

    Jau,
    danke.
    nicht nur falsch, sondern auch verhängnisvoll. Ich hatte den noch rumliegen...


    Das Ding geht perfekt einzuschrauben und wackelt nicht auffällig.


    Nur Ziehen darf man nicht, sonst rieselt das Gewinde raus.


    NICHT nachmachen.


    :D

    Hi,
    jau, genau. Den Warmwackler in der Geberspule.


    hm...
    lass mal nachdenken:
    Zündung geht im Prinzip, weil sie geht ja auch an.
    Mechnik in Ordungn, sonst würd nie was gehen.
    Sprit kommt auch an.
    Luft?


    Nur hoch drehen tut sie nicht.
    da gibts nicht so viele Möglichkeiten (und doch so viele), denke ich:
    1) Zündung kommt zu spät: schliesst du aus
    2) Zündung geht bei Drehzahl nicht /unregelmäßig: evlt. Fehler in Zündelektronik: schliesst du durch Teiletausch aus.
    Fehler in Verklabelung (loses Kabel, hochohmige Verbindung, Kerzenstecker, o.ä): hast schon überprüft, ob ausreichend Saft ankommt?
    3) Sprit zu wenig: evtl. bedinet der sich nur aus der Schwimmerkammer, bis die leer ist, dann tröpfelt wieder was nach: Schläuche, Filter Tank prüfen, evtl Schlauch am Gaser abziehen und in Kanister laufen lassen. Hast du so die 0,8l gemessen?
    Hast du den Bing drauf? der hat nen Sieb drin. Aber hast du ja auch schon getauscht
    4) Ohne luffi kannst ja mal probieren, aber nix für länger, schadet nur. Gaser hast ja runter geschraubt, da hast du sicher auch die Dichtung am Flansch kontrolliert.
    Da du bereits 1), 3) und 4) ausschliesst würde ich an 2), den kabeln suchen


    viel Glück

    HI,
    schreib ma, was genau du an der zündung gemacht / kontrolliert / getauscht hast.
    Hast du mal angeblitzt?
    Das Problem mit der E-Zündung ist dir ja sicher bekannt...


    Innnerhalb von 3 wochen im Stand geht der auspuff nicht dicht, falls sich nicht gerade ne mäusefamilie da eingerichtet hat..