Beiträge von eltrash

    Zitat von Dummschwaetzer

    Doch, zwischen das Klemmstück und das Rohr vom Gasdrehgriff kommt eine Stahlscheibe, auf der das Rohr gleitet, damit es sich nicht in das Klemmstück einarbeiten kann. Fehlt diese Scheibe, dann frisst sich das Stahlrohr dort ins Aluminium rein.


    Da ich immer noch Probleme mit der Schwergängigkeit des Gasgriffs habe, bin ich gedanklich Deinen Kommentar nochmal durchgegangen und habe erst jetzt bemerkt, dass es gar nicht um eine Scheibe zwischen Griffgummi und Blinkerschalter geht (dareibt es bei mir nämlich) sondern um das innere Gasgriffrohr, welches bei mir gar nicht bis an das Klemmstück rankommt, da ja wie gesagt vorher schon der Gasgriffgummi am Blinkerschalter reibt.
    Ich dachte die ganze Zeit, dass es DAFÜR eine Scheibe gibt. Ist die Scheibe von der Du sprichst überhaupt von außen sichtbar?

    aha, bei dem einen liegt der Heckpanzer also auf, bei dem anderen nicht. Woran liegt das denn nun wieder? :cry: Könntet Ihr noch mal schauen, was alles vom Schloss zu sehen ist, wenn man durch die Schloßloch schaut? Ich habe fast die Befürchtung, dass obere die Schloßaussparung am Rahmen (siehe Foto zu 2.) nicht vom Panzer abgedeckt wird, sonst könnte man ja bei montierter Heckverkleidung nicht das Sitzbankschloss rausnehmen.

    Zitat von Gonzzo


    Oder verfolge das...


    Eine Frage zu dem Emblem in eBay-Auktion? Muss man das selber biegen, weil am Ende wird's ja krum (siehe meine Sig). Kann mir gar nich vorstellen, dass man die Biegung so einfach hinbekommt.

    haben wir das schon?


    - 1 Gummischeibe f. Sterngriffmutter ( MZA 10796) - Druckscheibe 13 x 22 x 4
    - 2 Kabeltüllen A10 x 1,5 - Dichtung Rücklicht wurde zwar schon genannt, aber wenn ich mich nicht irre, kommen noch je eine Kabeltülle zur Kabeldürchführung in die Heckverkleidung und in das Gehäuse vom Rücklicht.
    - 4 Dichtringe für die Blinker
    - 1 Gummiring zwischen Auspuff und Endstück
    - 2 Schläuche
    - 2 Mäntel


    :)

    Danke für Deinen Tipp, aber daran liegt es nicht. Zum einen sind die Schwingengummis neu gewechselt worden, zum anderen ist auf beiden Seiten der Platz zwischen Schwinge und Fußraste identisch. Kann aber wie gesagt sein, dass die Fußrastenaufnahmen verbogen sind. Ich hab' leider keine 2. Schwalbe zum Vergleichen.

    Hallo,


    die Idee von justbeni, einen Sammelthread für Fragen zum Wiederaufbau seiner KR51/2 zu starten, finde ich sehr gut und schließe mich dieser Idee gleich an, damit man nicht für jede klitzekleine Frage einen neues Thema eröffnen muss.


    und los geht's...


    Frage 1 (beantwortet)
    Bei meiner KR51/2 ist das kleine runde Rücklicht (2 Schrauben) montiert, Sowohl der Heckpanzer als auch die Rückleuchte haben Löcher für die Kabelduchführung. Gehören in beide Löcher solche geschlitzten Gummis (Kabeltüllen) oder nur am Heckpanzer? Rein optisch gesehen, müssten es doch diese Gummis sein, oder? http://www.akf-shop.de/shop/pr…SR50-SR80--KR51--SR4.html


    EDIT: Habe mir das Gummi bei AKF bestellt und es gehört in das Loch vom Heckpanzer. In das Rücklicht selbst gehört ein ähnliches Gummi, welches im Inneren des Rücklichts die Kabel noch mehr umschließt als von außen. Ich habe das Originale genommen und es mit Gummipflege wieder aufgehübscht.


    Frage 2 (beantwortet von nic., Niklas & schangri - DANKE)
    Bei einer Passprobe des Heckpanzers ist mir aufgefallen, dass dieser nicht ganz auf den Sitzbankträger aufliegt, weil irgendwie der Halter für das Sitzbankschloss stört bzw. der Gummiring für die Schlossaussparung. Ist das so oder muss das Blech komplett aufliegen? Wenn ja, ist der Schlosshalter durch das Loch in der Heckverkleidung komplett sichbar oder deckt das Gummi den oberen Teil des Schosshalters ab und liegt dort auf? Eine gewisse Aussparung ist ja vorhanden.



    Zitat von nic.

    Ich habe vor 2 Wochen meine 51/1 zusammengebaut und hier lag die Heckverkleidung komplett auf...


    Zitat von Niklas

    Zu 2: Sowohl bei meiner KR51/1 als auch bei meiner /2 liegt der Heckpanzer nicht vollständig auf! Hinten liegt er auf und vorne steht er ein wenig nach oben!


    Zitat von schangri

    ist nichts zwischen Panzer und Träger...vorher ein wenig Wachs dazwischen kann aber nicht schaden


    EDIT: Heckverkleidung liegt bei mir auf dem Schlosshalter auf. Läßt sich leider nicht vermeiden. Ich habe die obere Schweißnaht vom Schlosshalter noch ein wenig plangedrehmelt und dadurch nochmal ca. 2 mm Luft bekommen. Nun passt es ganz gut


    Frage 3 (beantwortet)]
    Bei einer Passprobe der Auspuffanlage (rechte Seite) stellte sich mir die Frage wie genau die Auspufftragschelle am Rahmen unterhalb der Fussrastenaufnahme montiert wird. Davor, dahinter oder so, dass die Schelle den Arm umschließt? Ein bissel belesen hab' ich mich auch schon und herausgefunden, dass die Schelle dahinter kommen soll. Problem ist aber, dass der Auspuff dann am Kettenkasten anliegt. Dann habe ich mir die Schelle nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass die nicht ganz zentriert ist. Wenn ich sie umdrehen würde, kommt der Auspuff ein Stück weg. 2 Sachen sprechen jedoch dagegen. Zum einen ist das Gewinde dann auf der falschen Seite, d.h. das Schraubengewinde ist sichtbar, zum anderen würde der Abstand zum Kettenkasten immer noch nicht ausreichen. Dann dachte ich, dass die Tragarme am Rahmen evtl. verbogen seien. Eine Passprobe des Heckpanzer widerlegte diese Theorie jedoch, ich musste den Heckpanzer sogar noch ein wenig auseineranderdrücken, damit er drüber passte. Dann entdeckte ich jedoch Problem 2. Könnte bitte mal jemand den Abstand zwischen Hinterradschwinge und Fussrastenbefestigung am Rahmen nachmessen, um ganz sicher auszuschließen, dass da nichts verbogen ist?


    EDIT: Alles paletti, es passt wie es sein muss. Wenn man alle Teile des Auspuffs fertig montiert, die Krümmermutter festschraubt und die Schelle hinter den Fußrasten plaziert, kommt der Auspuff nochmal ein paar mm vom Kettenkasten weg und berührt diesen nicht mehr :)


    Frage 4 (beantwortet)
    Kann man irgendwo ein Befestigungsset für die Rücklichtkappe bestellen, d.h. die beiden langen dünnen Schlitzschrauben + die dazugehörigen Dicht- und Pufferscheiben, damit es nach dem Festschrauben auch dicht bleibt nicht Knax macht?


    EDIT: M3x30 Schlitzschrauben + Plastikunterlegscheiben tun ihr Bestes.


    Frage 5 (beantwortet von southpole - DANKE)
    Spricht irgendetwas gegen die Verwendung so einer schmalen Auspuffschelle? http://www.akf-shop.de/shop/pr…lle-schmal--1-teilig.html Momentan habe ich so eine breite 2-geteilte, die ich aber optisch nicht so schön finde, auch weil diese nicht aus einem Stück ist. Zeigt die Öffnung original nach oben oder unten? Auf Fotos sieht man es mal so und mal so.


    Zitat von southpole

    zu 5: klar, kein Problem. Nach einem Bild aus Dem Buch zeigt die Öffnung nach unten.


    EDIT: stimmt, passt und sieht echt gut aus.


    Frage 6 (beantwortet von southpole - DANKE)
    Wo bekomme ich die großen, dicken Gummis und Unterlegscheiben mit den Originalmaßen her, mit welchem der Kotflügel montiert wird? Das Edelstahl-Befestigungsset von AKF passt hinten und vorne nicht, die U-Scheiben sind zu klein (decken den Gummi nicht vollständig ab) und das Loch der Gummis haben einen zu großen Durchmesser, so dass sie sich beim Befestigen mitbewegen.


    Zitat von southpole

    zu 6: schau, frag mal bei dumcke.de nach. ich glaube der hatte mal so ein gummi set fürn kotflügel.


    Status: ich hab den Online-Shop durchsucht und leider auch nur die Gummischeiben mir dem großen Loch gefunden. http://www.dumcke.de/product_i…r-Kotfluegel-vorn-KR.html Von den beschriebenen Metall-Unterlegscheiben fehlt jede Spur im dumcke-Shop. :(


    EDIT: bei einem lokalen Simson Händler, hier in Magdeburg bin ich doch tatsächlich fündig geworden. Er hatte die Original Scheiben da, die den Gummi komplett abdecken. Zwar in leicht angegangener Blech-Optik, aber die 20.000 UPM des Dremels verschafften den Scheiben neuen Glanz.


    Frage 7 (beantwortet von southpole - DANKE)
    Mit welchen Schrauben wird die Parkleuchte auf der Lenkerabdeckung befestigt. Überall im Netz findet man zwar die Leuchte, aber nirgendwo die Schrauben dazu.


    Zitat von southpole

    zu 7: mein gott, such dir halt welche die passen :wink: sollten Senkkopfschrauben sein.


    EDIT: lt. Ersatzteilekatalog handelt es sich um 2 LiSeSchr M 3 X 10 TGL 5687 http://www.dumcke.de/product_i…aube-M3x10-DIN964-A2.html. Diese Schrauben hatte der lokale Simmi-Händler hier in MD auch da.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Schöne Grüße aus Magdeburg
    eLtRash

    Hallo,


    ich baue gerade eine KR51/2 so originalgetreu wie möglich wieder auf und benötige die Abdeckkappe des Leerlaufkontrollfensters in der Lampenmaske.


    Habe schon nach allen möglichen Begriffsvariationen gesucht, aber bisher nur solche schwazen Kappen http://www.akf-shop.de/shop/pr…rlaufkontrollfenster.html gefunden. Meines Wissen sind die doch die originalen so transparentfarben gewesen. Gibts es diese noch irgendwo zu kaufen?


    thx
    eltrash

    Danke für den Hinweis, die Madenschraube steht schon auf gaaaanz locker (kurz vor dem Herausfallen)


    Wenn ich den Bowdenzug direkt am Vergaser hochziehe, merke ich wie schön leichtgängig sich der Kolben darin bewegt. Gaszüge hatte ich auch schon 2 verschiedene verbaut (einen neuen Nachbau und einen aufbereiteten Originalen) ohne Verbesserung. Meiner Meinung liegt es irgendwo am Griff, wobei die Schnecke im Griff und der Gasschieber am Lenkerrohr auch in Ordnung aussehen. Geffettet ist natürlich auch alles.

    Hallo, ich baue gerade eine KR51/2 neu auf und stehe auch vor dem Problem, dass der Gasgriff nur sehr schwergängig geht. Eine Frage dazu: Kommt zwischen Klemmstück und Gasgriff noch eine Art Scheibe, damit der Gasgriffgummi nicht am Blinkschalter rubbelt?

    Zitat von Hai-Zung

    deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendjemand eine seite kennt, wo es viele hochauslösende fotos von details gibt. wo man z.b. sieht wie die blechteile festgemacht werden (gummi, scheibe, schraube etc).


    Das würde mich auch brennend interessieren, denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Es fängt schon damit an, wie die Bowdenzüge vom Lenker aus nach unten verlaufen. Wie verläuft der Gaszug bis zum Vergaser. Liegt er am Lenker unter dem Starter- bzw. Handbremszug oder darüber? Wie sieht es genau unter der Lampenmaske aus? Welchen Weg nimmt die Tachowelle und und und... Aber wenn man originalgetreu zusammenbauen will, ist es wohl am besten wenn man eine 2. Schwalbe als Vorbild zu stehen hat. Leider kenne ich (noch) niemanden in Magdeburg, der mir mal an einem Wochenende Modell stehen würde.


    Momentan arbeite ich mit einer "Simson Schwalbe Roller CD-ROM Präsentation", auf der der Ersatzteil-Katalog mit den Tafeln (Explosionszeichnungen und Tabellen mit Teilbezeichnungen) vorhanden ist. Aber wenn's um Details geht, bin ich damit auch überfragt.

    Zitat von Macschwalbe

    eltrash sieht übrigens schick aus die Schwalbe was bekommt das Gefieder für ne Farbe???


    Das Blechkleid liegt schon fix und fertig lackiert in saharabraun bereit. Damit habe ich mich über den Winter befasst, d.h. anderes Knieblech besorgt, da das alte zu stark verbeult war, alles selbst in Sandstrahlkabine gestrahlt und von einer prof. Lackierwerkstatt grundieren, fillern und lackieren lassen. Ergebnis ist echt klasse geworden, vom Farbton und vom Glanz her. Die haben die Lacktemperatur von einem Originalteil gemessen + Alterung kalkuliert.


    Danke schonmal für deine Textbeschreibung, aber ich würde mich sehr über weitere Fotos freuen. danke


    Schwalbe73, ja das Schwalbe-Buch von Erhard Werner habe ich

    Zitat von Macschwalbe

    Aber ganz Planlos kannst ja auch keine Schwalbe verkabeln :roll: und auf Bildern sieht man da rein garnichts


    Macschwalbe, erstmal Dankeschön für die beiden Fotos. Ich glaube aber, Du hast mich mißverstanden. Mir geht es in erster Linie darum, wie und wo welches Kabel verlegt wird und nicht wo es angeklemmt werden muss.


    Das fängt schon mit den Kabeln an, die von den Blink-/Lichtschaltern kommen. Werden die VOR dem Lenker verlegt, also durch die Lampenmaske oder DAHINTER durch's Knieblech. So etwas kann man schlecht aus Schaltplänen herauslesen.


    Also wer noch Fotos hat, bitte posten!
    Einen schönen Sonntag

    Kann mir jemand ein paar aussagekräftige Fotos aus seinem Restaurationstagebuch zeigen, auf denen man eine KR51/2 ohne Blechkleid aber noch mit Elektrik und Kabelbaum sieht. So könnte ich mir mal ansehen, wie alles verkabelt werden muss.


    Hab schon das gesamte Netz nach solchen Fotos umgegraben, leider ohne Erfolg.


    DANKE für Eure Hilfe!