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    Variante 3: Preisgünster DC-DC Wandler von 6 auf 12V (gibt es für 1-3Euro je nach Versanddauer). Damit lässt sich problemlos ein 4W-LED Tagfahrlicht mit Prüfzeichen betreiben. Da es mit 12V betrieben wird sollte auch das Prüfzeichen seine gültigkeit behalten.

    Rossi verbessere mich wenn ich was falsches schreibe:
    - tagfahtlicht (DRL) ist am Motorrad zulässig solange es gemeinsam mit der Standlichtbeleuchtung eingeschaltet ist und mit dem zuschalten des Hauptlicht ausgeht.
    Nötige Kennzeichnung: ECE-R 87
    Hatte ich an meiner ts so. 4w led gegen 45W Bilux war schon merkbar


    TÜV Nord sagt dazu:
    Tagfahrleuchten (TFL) dienen der besseren Erkennbarkeit von Kraftfahrzeugen bei Tageslicht mit möglichst geringem Energieverbrauch. Der Anbau an Krafträdern (Zweiräder über 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit oder über 50 cm3 Hubraum) ist zulässig, aber nicht vorgeschrieben.
    Quelle: https://www.tuev-nord.de/de/pr…ps/tagfahrlicht-motorrad/


    Edit: Oh ich muss mal prüfen was bei Fahrzeugen mit bis zu 50ccm gilt

    Allianz bietet in gewissen Grenzen Wunschschilder an. Von FAC bis FAY kann grwählt werden. Zusätzlich zu der vorhandenen Auswahl aus 5 Schildern, die in der Filiale liegen.

    Macht es euch alle nicht so schwer. Folgende Teile habe ich verwendet. Wenn noch Bilder gewünscht werden, muss ich mal in den Untiefen meiner Restkisten graben.
    Sofern Fremdlink nicht ok sind, bitte für dich Nachwelt brauchbar editieren:


    1: DC/DC Wandler Step Down Module (ich will von betriebsspannung die selbst unter schlechtesten Bedingungen 5,xx V liegt auf 5,0V runter wandeln. Gibt es fertig zu kaufen, kann man aber auch, wie im Link einen Post zuvor gezeigt, selbst löten)
    Bspw Ebay Auktionsnummer: 201737989106 bzw schnellerer Versand 162475875251
    2: Kunststoffgehäuse:
    Bspw Reichelt ArtNr GEH KS 21 (Abhängig von der größe der Platine + Rest)
    3: Altes USB-Verlängungskabel


    Nun habe ich mir aus dem WWW einen Plan raus gesucht wo die Pinbelegung von USB-A-Buchsen zu sehen ist. Dann habe ich gelötet:
    +5V Anschluss von USB auf DC/DC-Wandler Out+
    0V Anschluss von USB auf DC/DC-Wandler Out-
    Dazu ein langes rotes kabel auf DC/DC-Wandler IN+
    Zu letzt ein langes schwarzes Kabel auf DC/DC-Wandler IN-


    Ich habe in die Plastebox eine eckige Aussparung für die Buchse gemacht (bei Kunststoffen kann man stellenweise gut mit hitze arbeiten um leicht gute Ecken hin zu bekommen, wenn man nicht in der lage ist sauber zu feilen) und und ein kleines rundes loch um beide Kabel für die Zuleitung zu verlegen. Die Zuleitungen steht jedem Frei ob er an die Batterie geht. Ich will hier auf die Funktionen von Sicherungen hinweisen. Sie Sorgen dafür, dass bei zu hohen Strömen der STromfluss unterbrochen wird. Es ist empfehlenswert auch hier für eine ABsicherung zu sorgen, bspw 5A sollten gut geeigent sein, auch 10A ist möglich. Man kann auch einfach hinter der normalen Absicherung der Simson sich anklemmen.


    Bzgl eurer Bedenken mit den Spannungsspitzen. Betrieben wurden mit dem Lader bereits HTC, Blackbarry und Samsungtelefone. Alle auch bei der Fahrt. Sowohl bei Schwalbe mit E-Zündung und bei TS mit Unterbrecher Batteriezündung.
    Ich denke eure Sorge bzgl Spannungsspitzen ist überspitzt. Die heutige Technik ist sehr robust was das angeht. Wenn man bedenkt, dass heutige Netzteile auch nur alles Schaltnetzteile sind. Und keiner kann mir erzählen, dass diese keine Spannungsspitzen haben. Ich kann in meinem Auto, wenn ich diese Lader für den Zigarettenanzünder kein Radio mehr empfangen, weil die Störungen allen empfang verhindern. Aber bisher hat jedes Telefon das dran hin einfach nur hinterher einen volleren Akku gehabt, als vorher. Nicht mehr nicht weniger.


    Wichtig. Nennspannung bei USB beträgt 5V. Ihr solltet euren Regler sauber einstellen. Bitte bedenkt es können schäden entstehen bei zu hoher Spannung. bei zu kleiner Spannung weiß ich nicht, was passiert.
    Nehmt ein Multimeter und einen feinen Schraubendreher. Lasst euch nicht aus der Fassung bringen. Manchmal dauert es etwas, bis die Spannung eingestellt ist. Ich habe einmal fast geglaubt der wandler sei defekt weil sich beim drehen der Madenschaube auf dem Wandler nichts passierte. Verstellt hat sich der Wandler bei der Fahrt nicht mehr. Einmal eingestellt, nie wieder angefasst durch mich.


    Viel Spaß beim selbst probieren


    (PS: Wer bedenken vor zerstörerischen Folgen hat, soll erst einmal ein unwichteis USB-Gerät verwernden, einen USB-Stick, alter MP3-Player oder was ihr gerade habt. Wenn dieser nach einer Fahrt noch arbeitet, habt ihr aus meiner Sicher nix zu befürchten)


    PPS: Kurze Suche im Interhet hat 4 brauchbare Fotos zu tage gefödert. Sind nicht meine, darum hier nur als Link und nicht im Original. So könnte es aussehen, wenn ihr es nach macht:
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_125151_G71_0135.jpg
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_140755_G71_0136.jpg
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_141615_G71_0140.jpg
    https://gwegner.de/wp-content/…02-16_142800_G71_0149.jpg

    Das ist einfach. Habe ich an meiner 6v mz ts gemacht. Es gibt für rund 1 Euro step down Wandler in ner bucht zu kaufen. Diese und eine usb Verlängerung und fertig ist die Laube.
    Im www findest du die Belegung von usb. Zusammen löten oder schrauben. Auf 5.0V einstellen und schon braucht man bei längeren Moped Urlauben nicht mehr auf das Handy verzichten. Auch bei der Fahrt laden geht.ich habe mir eine 6v Buchse eingebaut ins motorrad und als Zuleitung einen Stecker an meinen step down wandler. Das ganze in ei Gehäuse aus plastic eigebracht und die Kabeldurchführungen mit Silikon versiegelt. Hat bis zum Verkauf des motorrads super funktioniert. Die Box liegt nun noch bei mir. Irgendwo. ...

    Bei mir war das der Fall, da hat der Vorbesitzer einen Seitenständer verbaut. Folge: Schwingenlager hin. Hätte ich es sofort gewechselt hätte ich mir das defekte Hinterradritzel samt Tausch der Kette, nach einem Liegenbleiben erspart.

    Der tüv sagt: "Aufgesteckte Weißwandringe beschädigen die Reifenflanke in erheblichem Maße. Sie sind deshalb im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig."
    Der Verkäufer schreibt sich extra :" Montage und Betrieb ohne jegliche Gewähr und unter Ausschluss aller Haftungsansprüche. "


    Ich würde es an deiner stelle lass . Es kontrolliert sicher niemand und du fährst sich keine 100 Sachen aber mit den reifen ist nicht zu spaßen.

    Du kannst zur Not ein lang Loch feilen und somit die Raste weiter ran schieben. Da es ja keine Steigbügel sind sollte die Belastung sich ja in grenzen halten

    Hey. Die Schwinge habe ich nicht mehr. Die ist im Schrott gelandet. Wenn ich die Schwinge auf eine Ebene Fläche gelegt habe kippelte diese hin und her. Der Ständer War nicht sonderlich lang, starke Neigung und hohe Kräfte bzw besser Momente musste die schwinge aufnehmen.
    Fotos vom aktuellen System folgen gerne am Wochenende

    Meine eigene Erfahrung:
    Der Vorbesitzer hat es geschafft das der Hauptständer ausgebrochen ist. Der darauf montierte Ständer an der Hinterachse hat die schwinge verzogen mit schweren folgen. Die Kettenlinie stimmt nicht mehr und die Kette und Ritzel verschleißen. Meine Freunde haben ihre Witze darüber gemacht dass ich ein zweisuriges Fahrzeug habe.
    Nach einschweißen einer neuen Aufnahme für Hauptständer und ersetzen der verzogenen schwinge habe ich gebastelt.
    Ich habe als bessere Variante einen Seitenständer irgendeines Motorrad genommen und mit einer Verstärkung unter dem Fußblech montiert. Selbst einklappend mit zwei federn. Legal, zuverlässig und vor allem stabiler stand in jedem Untergrund

    Hallo,
    ja, der Stammtisch existiert noch. Es gibt immer einen festen Kern aus 5 bis 10 Leute die sich jeden ersten Dienstag im Canape treffen. Du hast also leider gerade den Novemberstammtisch verpasst. Aber im Dezember kannst du es versuchen.
    Dienstlich bin ich in den letzten Wochen recht viel unterwegs aber ich glaube im Dezember schaffe ich es auch zum Stammtisch. Du kannst dich gerne als "Neuer" zu erkennen geben. Ich glaube alle werden sich freuen, wenn sie dir weiterhelfen können.


    Beste Grüße,
    Adrian

    Ich werde mir die Frage mal aufheben und beim nächsten Gang zur Versicherung mal in Erfahrung bringen, wie das meine Versicherung handhabt. Die Frage, ob die Versicherung eine Datenbank besitzt, ging mir nach dem Diebstahl meiner S51 auch schon durch den Kopf.
    Wenn dem so wäre müssten aber früher oder später ja gestohlende Rahmen wieder auftauchen. In der Bucht schwimmen genug einzelne Rahmen rum. Sollte mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Rahmen nicht vom Eigentümer, sondern vom Besitzer eingestellt wurde.
    Andere Frage wäre noch: Kommunizieren bspw. Ösa und Alliance miteinander und tauschen sich die Nummern aus.
    Unter Versicherung A angemeldet, dann gestohlen und bei Versicherung B erneut angemeldet und alles gut?


    Wer genaueres Weiß darf gerne "hier" schreien

    Hey Gurkenking. In welcher Ecke von MD schraubst du denn? Ich denke das es hier einige gibt, dir dir helfen können. Ich wäre unter anderem einer von denen. Was fährst du denn? Hast du ein Foto davon?


    Beste Grüße