Beiträge von stahlwolle

    Zitat von Restaurator

    Danke für deinen unpassenden Hinweis! (Siehe Threadtitel.. )'X('


    Du wolltest doch ein, Zitat: komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.)


    Ich entschuldige mich vielmals darauf hingewiesen zu haben, dass es sich um ein Duo 4/1 handelt und wollte dir bestimmt nicht auf die Füsse treten, das hast du wirklich falsch verstanden (nach deiner Frage habe Ich ja selber gedacht ich hätte die Bezeichnung vergessen und sie dann im Threadtitel gefunden) :smile:


    Mit dem E-starter war ein missverständnis meinerseits, dachte mal gelesen zu haben, dass man den nachrüsten kann wenn man auf 12V umbaut...



    Zitat

    warum nimmst du denn nicht den alten kabelbaum? du musst doch nur, je nach position des reglers und des blinkgebers, ein paar kabel neu ziehen.


    Zitat

    Und das gelingt auch dir als Nichtelektriker, wenn du dir Harrys Schaltpläne zur Hand nimmst (in deinem Fall der für Duo mit Vape) und alles nach Plan verkabelst.


    Den Schaltplan habe Ich mir heruntergeladen und Ich dachte halt, wenn Ich meinen alten Kabelbaum komplett rausnehme sollte sich dieser leicht rekonstruieren lassen, man hat ja die Kabellängen und wie die Kabel geführt und zusammengefasst sind direkt vor sich, also mit dem Einbau der Vapezündung alles einmal neu machen...

    Zitat von Restaurator

    was hast du denn für ein DUO? Ein DUO4-1 mit einem Gebläsegekühlten Halbautomatik-Motor? Oder ein DUO4-2 mit dem Luftgekühlten-Schaltgetriebe-Motor?


    Siehe Threadtitel..
    Ich sehe halt nicht ein, für einen Duokabelbaum 120€ zu bezahlen, das ist das 6(!)-fache von einem kr51-Kabelbaum, nur weil 3 strippen mehr dran sind... dann strick ich mir lieber einen selber!
    Welchen Kabeldurchmesser sollte Ich nehmen, 0,7 1mm?

    4/1 du hast sicher den alten Kabelbaum beibehalten, oder? Würde der Kabelbaum für kr51 auch passen (19€, oder doch lieber original Duo kabelbaum (120€) Das einzige, das beim kr51 fehlt sind ja Abstandsleuchten undScheibenwischer...
    Am meisten Angst habe Ich vorm wechseln der Grundplatte, und ob die Zündung dann noch geht... Wie hast du das gemacht?

    Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein duo auf 12v Vapezündung umzubauen, dabe direkt mit Elektrostarter und neuem Kabelbaum, ist übrigens eine luftgekühlte halbautomatik, habe gelesen das Vape "3" nicht passt...


    Gibt es da komplette sets (mit E-starter,Kabelbaum, Batterien, Lampen etc.) und eine gute Anleitung, wie das ganze zu verbauen ist oder ist sowas für einen Laien wie mir nicht zu bewerkstelligen?
    Bzw. muss es Vape sein (doch relativ teuer), um beim blinken noch den Scheibenwischer zu bedienen?

    meingott: Klar! Schickt mir am besten `ne pm! War letztens noch in Reckenfeld...


    Sahib: Bin mit dem gerät zwar die letzten Tage bei Wind und Wetter unterwegs aber die Tour sollten wir echt im Frühling machen... Kannst mich ja auch mal pm`en! Würd kerne mal ein paar Bilder von deiner Duo sehen...

    Hallo, Leute!
    Also: Der erste Besuch bei meiner Duo war relativ ernüchternd... erst wollte sie garnicht starten, dann nur nachdem Wir Benzin über die Zündkerzenaufnahme direkt in den Motor gekippt haben, aber nur kurz...
    Danach wurde der Luftfilter gereinigt und wieder eingebaut. Und-siehe da- sie sprang an und blieb an, und das mit dem ersten Kickstart...
    Diesmal lief sie ca. 1 minute bis sie wieder abwürgte (hätten vielleicht direkt mal vollgas geben sollen, um alles freizupusten)
    Also, direkt nochmal gekickstartet und...-NICHTS!!!
    Shit!
    Ich habe das gerät trotzdem Bezahlt und Kaufvertrag unterschrieben und der Verkäufer hat mir zugesagt, bis spätestens zum nächsen Wochenende eine funktionstüchtige Duo zu übergeben. Wir haben ca. 5 Stunden gebastelt und irgendwann wurd es dunkel, haben uns sehr gut unterhalten und Ich vertraue ihm.
    Das gerät selber ist Todschick und die Türen sind auch komplett verschliessbar mittels Reissverschluss (Weisses Kunstleder wie Verdeck mit Sichtfenstern, echt professionell genäht.
    Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf die verdutzten Gesichter der Leute ;)
    Der vorbesitzer sagte mir, er habe immer 1:50 getankt und hätte nie auch nur ein Problem mit der Duo gehabt, was Ich ihm auch glaube.
    Danke nochmal für die nette Betreuung, vielleicht kann Ich ja mal mit dem ein-oder anderen hier im Forum `ne kleine Duotour machen, einige scheinen ja mehrere Hobbies mit mir zu teilen, gell Kifferliesel ;)

    so, entschuldigung für die Verwirrung, Ich hatte mich in meinem ersten Beitrag vertippt, es ist definitiv die 4/1 mit Halbautomatik von 1987.
    Es handelt sich dabei um dieses schmucke Schätzchen:
    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=11443791
    Da es sich bei den Verkäufern um ein Rentnerehepaar handelt und der Mann mir sehr oft ans Herz gelegt hat sich gut um sein Baby zu kümmern, da es von ihm immer gut gewartet wurde glaube Ich ihm, das das Duo in einem guten Zustand und fahrbereit ist...
    Wenn Ich hier ankomme, wird sich mein Kfzmechaniker (Kommt ausm Osten und war zu ddr-Zeiten 2radmechaniker) direkt um Vergaser, Getriebeöl etc. kümmern, daher brauchte Ich die Füllmenge.
    Mein grösstes Problem wird sein, sich mit der Steuerung des Vehikels anzufreunden vor Fahrtantritt, aber das wird schon ;)
    Mische Ich das 1:33-Gemisch mit normalem Motoröl 10w40?
    Oder gibt es das fertig anner Tanke (soviel Ich weiss nur 1:50 oder 1:25)??

    Ja, Junge, das nenne Ich prompt!
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Werd morgen mal berichten, wie sie sich fährt...
    Wie finde Ich denn heraus, ob`s der alte Motor ist, also es ist eine 4/1 von 1987, unverbastelt, Motor original sie wurde nur neu lackiertund, Sitz und Dach sind neu besattelt...
    Mit regelmässig meine Ich, das der Vorbesitzer einmal Jährlich zum Frühjahr den Vergaser gereinigt hat...



    Gruss, Wolle

    Hallo,
    Da Ich heute Telefonisch abgeklärt habe, morgen Früh eine Duo 4/2 in Topzustand für 1200€ zu erstehen und abzuholen (ca. 40km) und der Halter den ganzen Tag nicht da ist, müsste Ich wissen, was für ein Gemisch man überhaupt tankt.
    Ausserdem sagte der Verkäufer, das er regelmässig den Vergaser gereinigt und Getriebeöl gewechselt hätte, dieses Jahr aber noch nicht und das Ich dies vor einer weiteren Strecke unbedingt tun sollte (das Duo stand eine Weile)
    Also kann Ich ohne bedenken die Fahrt antreten und zu Hause dann direckt Getriebeöl wechseln?
    Und welches Öl und welche Füllmenge?
    Wenn Ihr mir schnell helfen könntet währe das echt klasse!


    Gruss, Wolle