Beiträge von Schwarzer_Peter

    Sonst noch zu beachten? Gelbes Bremslicht ist nur im Bestandsschutz erlaubt, bei Fahrzeugen, die das ab Werk so hatten - an deiner KR51/2 also garantiert nicht.


    Die Löcher in den vorderen unteren Ecken des Panzers sitzen anders, weil die KR51/2 andere Befestigungswinkel verwendet. Das wiederum war nötig, um Platz zu schaffen für das Bremsgestänge. "Spannen" tut das alleine schon deswegen, weil diese Winkel der /2 auch breiter sind als die der /1.

    Da habt ihr euch was vorgenommen.


    Motor und Getriebe sind mit Sicherheit voller Rost (das Öl steht ja nicht bis oben hin), das Öl wird eine große Menge Kondenswasser aufgenommen haben. Die Dichtungen im Motor, allen voran die Wellendichtungen, sind hart und undicht, die Kugellager sicher auch rostig, die Kupplungsbeläge oben rostig und unten aufgequollen. Die Reifen und Schläuche müssen (!) neu dran, die Bremstrommeln sind mit Sicherheit auch fertig wegen Kondenswasser-Rost.


    Sprich: Das Ding wird komplett auseinander müssen, bis auf die letzte Schraube.

    Zündlichtschalter festschrauben kann man auch falsch machen: Schrauben zu lang oder/und Federringe nicht untergelegt, Abstandsring (Kunststoff hart) fehlt zwischen Schalter und Blech.


    Die Folge sind dann rätselhafte Kontakte und Nichtkontakte.

    Wie roch das abgelassene Getriebeöl? Erdig-dumpf oder scharf nach Benzin? War es auffallend dünnflüssig?


    Wenn durch undichte Wellendichtringe Getriebeöl in die Kurbelkammer abwandert, dann drückt auch Benzindampf rüber ins Getriebe. Dadurch hat man gleich doppelte Getriebeverschleiß-Katastrophe: Es ist nicht nur zu wenig Öl, es schmiert noch nicht einmal mehr.

    Ja, die wahrscheinlichste Erklärung ist: Da hat einer den falschen Deckel gehabt und sich selber was gebohrt - es gibt ja auch eine dritte Ausführung dieses Deckels, für die Mopeds mit Bremsgestänge, an dem dieser Ansatz ab Werk gar nicht bearbeitet wurde.


    Du könntest ja auch einen Gewinde-Reparatur-Einsatz M8 auf M6 da hineindrehen, passend gekürzt und einen Schlitz reingedremelt, und dann den richtigen Bremszug benutzen.


    Merke: Gut gemurkst ist halb gefahren!

    Nein, kann man nicht. Das geht schon damit los, dass diese Leistung bei niedrigeren Drehzahlen nicht zur Verfügung steht.


    An der normalen VAPE-Anlage muss der Scheinwerfer auf AC, da gibt's kein Diskutieren. (Mal davon abgesehen, dass du diese Diskussion in einem anderen Thread schon durch hattest.)

    Voll-, teil- oder garnichtsynthetisch ist nicht wichtig. Die Qualitätsklasse macht den Unterschied, ISO- und JASO-Klasse D ist raucharm, ablagerungsarm und selbstreinigend, C muss man nicht kaufen und B braucht man nur für die traditionelle blaue Rauchfahne beim Oldtimertreffen.


    Selbst die biligen Hausmarke-Öle der Supermarktketten sind heutzutage D.

    Wie gesagt, du musst die EXAKT richtigen Leuchtmittel einsetzen. Fragen, die mit "Aber kann ich auch" anfangen, sind immer NEIN.


    6V 15/15W gibt's in BA15d und in BA20d Fassung. Schau nach, welche du hast - wahrscheinlich die große, sonst wäre die "falsche" Lampe kaum möglich - und kaufe dementsprechend. Die üblichen Verdächtigen an Simson-Teilehändlern haben die, Louis hat manchmal auch vor Ort was.


    Die Ladeanlage hat mit dem Scheinwerferlicht nichts zu tun, das sind separate Stromkreise.

    Ja, wenn die Farben falsch sind und die Anschlüsse aber stimmen, dann geht's natürlich auch, bloß kennt sich dann halt keine Sau aus. Macht nix, so lange du selber durchblickst.


    Die falsche Lampe macht definitiv das Problem, denn bei den ungeregelten Kreisen hier müssen die Verbraucher immer exakt so sein wie vorgegeben, damit die Spannungen stimmen. Falsch in die eine Richtung gibt Gefunzel anstatt Leuchten, in die andere Richtung gibt es stark verkürzte Lebensdauer.

    ... damit der nagelneue Tacho dann auch gleich 52000 Kilometer mechanischen Verschleiß hinter sich hat, also gleich mal genauso fertig ist wie der alte?


    Der Verschleiß an der Bohrmaschine (nicht für Dauerbetrieb konstruiert) ist dabei auch nicht ganz ohne.